Z4 bald auch mit 4 Zylinder Motoren ?!?

esprit

Testfahrer
Viercilinder moet BMW Z4 redden
Door: SpaceWagon © AutoScoops

Hoewel BMW inmiddels een actiemodel heeft van de Z4, de Pure, kampt de fabrikant met een enorme daling van de Z4-verkopen wereldwijd. In de Verenigde Staten is de afzet met liefst 26 procent gekelderd. In Nederland ligt de afzet liefst 70% lager ten opzichte van de 2003-resultaten, meldt AutoTelegraaf. Om de afzet te stimuleren wordt de Z4 volgend jaar ook geproduceerd met viercilinder motoren.

Hoewel BMW Nederland het bericht noch kan bevestigen, noch kan tegenspreken, verklaarde een medewerker van de Amerikaanse BMW-fabriek in Spartanburg tegenover de lokale krant Spartanburg Herald-Journal dat BMW viercilindermotoren in de Z4 gaat leveren. Volgens de medewerker gaan de types met vierpitters volgend jaar oktober in productie en zullen ze vanaf 2006 beschikbaar zijn. Momenteel levert de fabrikant alleen zescilinders. Zijn voorganger, de Z3, was altijd met zes- én viercilindermotoren. "Als er vraag naar andere motoren is, wordt per markt gekeken of een model wordt gevoerd," aldus BMW.

AW: Z4 bald auch mit 4 Zylinder Motoren ?!?

Super!

Und was heisst das bitte auf Deutsch..... ;)

Hallo,

ich habe folgendes dazu gefunden

BMW Z4: Vierzylinder kommt 2006
BMW wird 2006 den Z4 mit einem Vierzylinder als neuer Basismotorisierung anbieten. Dies hat ein Mitarbeiter des amerikanischen BMW-Werks in Spartanburg gegenüber lokalen Medien bestätigt.

Nach dessen Angaben soll der Basis-Z4 von Oktober 2005 an in Produktion gehen, die ersten Auslieferungen sollen dann Anfang 2006 erfolgen.

Der Einsteiger-Roadster wird vermutlich das Vierzylinder-Triebwerk erhalten, dass auch im neuen 320i zum Einsatz kommt. Der Reihenvierzylinder mit 1.995 Kubikzentimetern Hubraum leistet 150 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Als Maxi-Speed stehen ihm 219 km/h zu Buche.

Ihr Lieben,

kann ich nur bestätigen, jokin hatte das auch schon gelesen und bei MT gepostet. Und irgendwann um den Launch des 4-Zylinders herum wird´s dann noch den lang ersehnten Kracher unseres Zettis geben. Vielleicht nicht zwingend ein M - aber eine Rakete mit deutlich mehr als 350 PS, BMW-Eigenprodukt und ohne Kompressor-Kit kommt noch, lasst Euch überraschen.

Selbst der 1er wird von der M-GmbH unter die Fittiche genommen (ist allerdings eine eigenständige Produktreihe) - die sollen mir nichts von Kapazitätsproblemen erzählen! Der Z4 ist noch lange nicht angekommen *lechz*

Ist sicher auch ein wichtiger Schritt für die Kundschaft, die mit 6 Zylindern übermotorisiert ist oder aber einfach nur immer auf den Benzinverbrauch schaut. Die Verkuafszahlen des Z4 sollen rückläufig sein, insofern macht eine Lightversion durchaus Sinn.

Es grüßt Euch die Verena

Mir soll's recht sein, solange ich Ihn nicht fahren muss.... :w

Mal ehrlich: 150 PS im Z4 sind wohl doch etwas wenig, aber vielleicht ist das ja was für die Rentner-Klientel: Z4 2.0 Automatik, Windschott, Rheumadecken ab Werk, Air-Scarf, und Rüttelsitze, um das Risiko einer Thrombose zu minimieren :X :X

Nehmt mich heute einfach nicht ernst..... :B

Massimo, wir nehmen dich immer ernst !!!!!:P :P :P :b :b

Aber recht haste!!!!!!!!!!!!!!!!:t :t :t
Der 4 Zylinder dient zur Ankurbelung der schlechten Abverkäufe
z.Zt.....im gesamten Markt !!!!!..bevor ich jetzt gesteinigt werde....:O :O B;

Gut wahrscheinlich für BMW...schlecht für´s Image des Z4....!!!!!!!!
Dann doch bitte lieber den M...schliesslich war der Z2 ja als
Angebot nach unten geplant.........und je weniger von unseren
Zetties fahren umso besser!!!!!!!!!!!!!!!:b :b

FRI-Z4 schrieb:
Gut wahrscheinlich für BMW...schlecht für´s Image des Z4....!!!!!!!!

Joo, das meine ich auch. b:
Ein Vierzylinder wird in der langen Schnauze irgendwie verloren wirken. Vielleicht lässt sich der gewonnene Platz als zusätzlicher Kofferraum nutzen :idea: :j

vG
Mathias

hallo massimo,

vorher geht unser z4 mit pelz lenkrad vom vand.

lach und gruss

philipp

CH Z4 schrieb:
Mir soll's recht sein, solange ich Ihn nicht fahren muss.... :w

Mal ehrlich: 150 PS im Z4 sind wohl doch etwas wenig, aber vielleicht ist das ja was für die Rentner-Klientel: Z4 2.0 Automatik, Windschott, Rheumadecken ab Werk, Air-Scarf, und Rüttelsitze, um das Risiko einer Thrombose zu minimieren :X :X

Nehmt mich heute einfach nicht ernst..... :B

Hi,

wenn es keinen M Z4 geben wird baut BMW da auch keinen 350Ps-Motor ein. Das Segment über 300 PS ist immer noch außer den Ms nur der Oberklasse bzw. die oberen Mittelklasse vorbehalten.
Die Geschichte mit den 4-Zylindern würde bedeuten, dass der Preis eines neuen Z4 um einige tausend €s fallen wird. Sobald ich die Gewissheit habe steht mein Z4 wieder beim Händler.

Vier - Zylinder - Bänger ??????? NEIN DANKE !!!!!!!!!

Es kann nur einen geben, 6 - Zylinder - Inline !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .... das sind doch die wahren Bayrischen Motoren.......ok, 8 Zylinder bauen Sie auch feine......

Gruss, Gary

Gary schrieb:
Es kann nur einen geben, 6 - Zylinder - Inline !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! .... das sind doch die wahren Bayrischen Motoren.......ok, 8 Zylinder bauen Sie auch feine......
Und so wies ausschaut wohl auch bald gute V10 :b

Grüsse
Ronny

BMW Z4: Vierzylinder kommt 2006
BMW wird 2006 den Z4 mit einem Vierzylinder als neuer Basismotorisierung anbieten. Dies hat ein Mitarbeiter des amerikanischen BMW-Werks in Spartanburg gegenüber lokalen Medien bestätigt.
Nach dessen Angaben soll der Basis-Z4 von Oktober 2005 an in Produktion gehen, die ersten Auslieferungen sollen dann Anfang 2006 erfolgen.

Der Einsteiger-Roadster wird vermutlich das Vierzylinder-Triebwerk erhalten, dass auch im neuen 320i zum Einsatz kommt. Der Reihenvierzylinder mit 1.995 Kubikzentimetern Hubraum leistet 150 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Als Maxi-Speed stehen ihm 219 km/h zu Buche.

Naja, ist alles eine Frage der Anzahl .. einer 2 x 4-Zylindermotoren vorn und einer hinten, dann kommt man auch auf seine 450 PS *ggg*

Gruß, Jokin

bei BMW bekommen sie wohl panik. :j

ich bin absolut gegen jegliche vierzylinder in einem Z4. das hat jetzt
nichts mit angeberei, PS-wahn oder sonstigem zu tun; schließlich
fahre ich ja auch einen vierzylinder-Z3.

im unterschied zum Z3 wurde aber bei BMW das produkt Z4 mit
dem argument auf dem markt gebracht: "wir brauchen einen
ernsthaften konkurrenten für den boxster", "den Z4 wird es
ausschließlich mit inline-six geben" etc.

wieso baut BMW nicht einen von der 1er-klasse abgeleiteten
Z2 mit vierzylindern, den man gegen MX-5 und andere kandidaten
positioniert ?

das ganze erinnert mich ein wenig an das trauerspiel bei jaguar.
dort wurde auch jegliche markenphilosophie (heckantrieb, benziner,
minimum 6-zyl.) über bord geworfen.

BMW sollte lieber ein Z4 coupe bauen anstatt unsere 6-zylinder-ikone
mit schlappen motoren auszustatten. die spinnen, die bayern! :X

Na toll, erst spuckt BMW grosse Toene und dann knicken sie ein!
Und garantiert gibt es den 4-Zylinder nur in Europa....hier fahren ja auch kaum Z4 herum (Muenchen mal ausgenommen).

Da koennen die Z8-Fahrer ja froh sein, dass es von ihrem Wagen keine Light-Version gab... ;)

Hallo,

habe irgendwo gelesen das es für den neuen M3 einen abgespeckten M5 V10 Motor (also ein V8 mit warscheinlich 400 PS) geben soll.
Ich bin davon überzeugt das der in den nächsten Jahren auch im Z4 zu finden sein wird!!!
Aber ein 4 Zylinder ist voll daneben !!!

Gruss

viper

Moin Moin,

na dann muß man sich wohl doch einen Porsche kaufen. Mal sehen wie der neue Boxter aussieht und mit welchen Motoren der geliefert werden wird.

Gruß Segler

Segler schrieb:
Moin Moin,

na dann muß man sich wohl doch einen Porsche kaufen. Mal sehen wie der neue Boxter aussieht und mit welchen Motoren der geliefert werden wird.

Gruß Segler
---------------------------------------------------------------------------

leider sieht der neue boxster so aus wie der alte :-( will damit nicht
sagen, dass er schlecht aussieht, aber ich hätte mir schon gewünscht,
dass da ein bißchen mehr verändert wird. im grunde genommen ist es
nur ein facelift mit etwas stärkeren motoren. na ja, endgültiges wissen
wir bald.

die wahre neuerung ist allerdings das boxster coupe, mit dem ich
liebäugele. kann mir jedenfalls gut vorstellen, meinen Z4 zu verkaufen,
bevor die kastrierten motoren unter die Z4-motorhaube kommen.

Na also,
das ganze hab ich schon vor 1 Jahr gesagt. Damals kam der 2.2 er.
Ich fand den schon als erster Schritt in die falsche Richtung.
Wieder mal gibt BMW klein bei und stellt die Verkaufszahlen hinter das Image.
Das ist eine absolut kurzfristige Entscheidung. Auf Dauer werden nämlich die potentiellen Käufer der größeren Motoren wohl doch bei Porsche landen.
Die sind wenigstens konsequent teuer. Das hält das Image hoch.
Wenn man natürlich immer wieder Billigklientel (sorry, meine Ausdrucksweise) bedienen will, muß man sich nicht wundern, wenn die Leute immer sagen ein SLK oder Boxster könne man ja wohl nicht mit einem Z4 vergleichen.
Also BMW bau für die Leute die weniger PS haben wollen oder weniger Geld ausgeben möchten einen Z2 und die Welt ist in Ordnung.

scheiße, Porsche kaufen. Da muß ich dann erst mal mit klar kommen.

Gruß

Martin

sozusagen der Z4 für "kleine" Leute:

l.gif
l.gif

So, damit dürfte es jetzt offiziell sein - ich bin gestern bei www.typklassen.de bei der Suche nach der Einstufung für den Z4 auf folgende Tabelle gestoßen. b:

[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
2012typklassen_z4_2005.JPG

Durch das Wasserzeichen ist die interessante Zeile leider etwas "überklatscht worden - daher hier noch einmal die Daten:

[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG Z4 3.0I ROADSTER [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0005[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]757 [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]14 [/font][font=helvetica,arial]20 [/font][font=helvetica,arial]34 [/font][font=helvetica,arial]N20 [/font][font=helvetica,arial]N22 [/font][font=helvetica,arial]231 [/font][font=helvetica,arial]170 [/font][font=helvetica,arial]2979[/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG Z4 2.5I ROADSTER [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0005[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]758 [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]13 [/font][font=helvetica,arial]19 [/font][font=helvetica,arial]34 [/font][font=helvetica,arial]N20 [/font][font=helvetica,arial]N22 [/font][font=helvetica,arial]192 [/font][font=helvetica,arial]141 [/font][font=helvetica,arial]2494[/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG Z4 2.2I ROADSTER [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0005[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]790 [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]13 [/font][font=helvetica,arial]17 [/font][font=helvetica,arial]34 [/font][font=helvetica,arial]N18 [/font][font=helvetica,arial]N22 [/font][font=helvetica,arial]170 [/font][font=helvetica,arial]125 [/font][font=helvetica,arial]2171[/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG Z4 2.0[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]I ROADSTER [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0005[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]790 [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]13 [/font][font=helvetica,arial]17 [/font][font=helvetica,arial]34 [/font][font=helvetica,arial]N18 [/font][font=helvetica,arial]N22 [/font][font=helvetica,arial]150 [/font][font=helvetica,arial]110 1995[/font]
[/font]
[/font]

Hab noch ein bisserl im Internet gesucht...
In Belgien wird der Wagen ab März beim Händler stehen und preislich 1.400 EUR unter dem 2.2er liegen.

Was mich jetzt nur noch interessieren würde sind die optischen Unterschiede. Allgemein werden die 4 Zylindermodelle ja mehr oder weniger deutlich vom Reihensechser abgegrenzt. Der einflutige ESD ist ja obligatorisch, aber ebenso dürften die Türgriffe nicht lackiert, etc...

Segler schrieb:
Moin Moin,

Gruß Segler

Also tut mir echt leid aber für mich siet der neue boxter von vorne aus wie dieser Toyota roadster. Weiß gar nicht wie der heißt MRZ oder so.

Also den alten mochte ich aber der neue ist einfach nur hässlich!!!

Chris79 schrieb:
So, damit dürfte es jetzt offiziell sein - ich bin gestern bei www.typklassen.de bei der Suche nach der Einstufung für den Z4 auf folgende Tabelle gestoßen. b:

[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
2012typklassen_z4_2005.JPG

Durch das Wasserzeichen ist die interessante Zeile leider etwas "überklatscht worden - daher hier noch einmal die Daten:

[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG Z4 3.0I ROADSTER [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0005[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]757 [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]14 [/font][font=helvetica,arial]20 [/font][font=helvetica,arial]34 [/font][font=helvetica,arial]N20 [/font][font=helvetica,arial]N22 [/font][font=helvetica,arial]231 [/font][font=helvetica,arial]170 [/font][font=helvetica,arial]2979[/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG Z4 2.5I ROADSTER [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0005[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]758 [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]13 [/font][font=helvetica,arial]19 [/font][font=helvetica,arial]34 [/font][font=helvetica,arial]N20 [/font][font=helvetica,arial]N22 [/font][font=helvetica,arial]192 [/font][font=helvetica,arial]141 [/font][font=helvetica,arial]2494[/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG Z4 2.2I ROADSTER [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0005[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]790 [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]13 [/font][font=helvetica,arial]17 [/font][font=helvetica,arial]34 [/font][font=helvetica,arial]N18 [/font][font=helvetica,arial]N22 [/font][font=helvetica,arial]170 [/font][font=helvetica,arial]125 [/font][font=helvetica,arial]2171[/font]
[font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]BMW BAYERISCHE MOTORENWERKE AG Z4 2.0[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]I ROADSTER [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]0005[/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]790 [/font][font=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]13 [/font][font=helvetica,arial]17 [/font][font=helvetica,arial]34 [/font][font=helvetica,arial]N18 [/font][font=helvetica,arial]N22 [/font][font=helvetica,arial]150 [/font][font=helvetica,arial]110 1995[/font]
[/font]
[/font]

moin chris,

früher hat man überbringer von schlechten nachrichten
gleich an ort und stelle hingerichtet :+ :P ;)

nun denn, das ist also die antwort von BMW auf den boxster S
und SLK 350 :d

der Z4 wird von BMW ziemlich vernachlässigt. anstatt einen
///M zu bauen oder ein aufregendes coupe abzuleiten, kommt
ein vierzylinder in den bug. ich fasse es einfach nicht :g

noch nicht einmal den neuen inline-six mit 258 PS verbauen
die münchener. also ich kann da nur noch mit dem kopf schütteln. b:

Zurück
Oben Unten