Z4 bald auch mit 4 Zylinder Motoren ?!?

AW: Z4 bald auch mit 4 Zylinder Motoren ?!?

Tja, die Differenz ist in der Tat mehr als gering und zudem fragwürdig - da der 2.2er aber mit dem Verkaufsstart des 2.0ers nicht mehr angeboten werden dürfte, erübrigt sich die ganze Diskussion...es gibt ja keine Alternative mehr.

Entweder den 2.0er für ca. 29.000 EUR oder gleich 4.000 EUR mehr für den Reihensechser im 2.5er...

Chris79 schrieb:
da der 2.2er aber mit dem Verkaufsstart des 2.0ers nicht mehr angeboten werden dürfte, erübrigt sich die ganze Diskussion...es gibt ja keine Alternative mehr
Wie? Nicht mehr im Angebot??????

Das wäre betriebswirtschaftlich gesehen ziemlicher Humbug.

In welchen Modellen wird der 2.2er den aktuell verbaut? Soviel ich weiss nur noch im 3er und im Z4 - wobei der 3er ja in wenigen Wochen abgelöst wird...

BMW wird sicherlich jede 6-Zylinder Produktionslinie so schnell wie möglich auf die neue Magnesiummotoren umstellen. Vielleicht gibt es die Modelle noch eine kurze Zeit parallel, aber sicher nicht über einen längeren Zeitraum...

"... In welchen Modellen wird der 2.2er den aktuell verbaut? Soviel ich weiss nur noch im 3er und im Z4..."

Nun, sie sieht im Innenraum zwar aus, als wenn mein 8jähriger Neffe mit LEGO gespielt hätte, wobei sie sich billiger anfühlt, aber es gibt sie noch, die 5er Baureihe. Einstiegsmodell ist der 520i und der hat den 2.2i Motor mit derzeit 170 PS.

Diesen finde ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Ich hatte ihn im Z3 und mit dem bin ich immerhin 50tkm völlig problemlos bis an die Barentsee gekommen. So schlecht motorisiert war der Zetti damit nicht.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass BMW den Motor aus dem Programm nimmt. Der 2.5i hat in der letzten Ausbaustufe deutlich mehr als 200 PS (wenn ich mich recht erinnere 218PS). Dann macht der 2.2i mit 170 PS auch wieder Sinn, wenn es denn dabei bleibt. ES wäre immerhin denkbar, dass er sich mehr in Richtung 190 PS bewegen wird. Damit wäre auch eine Abstufung zum 4-Zylinder mit 2,0 l Hubraum wieder hergestellt und die Welt bei BMW wieder in Ordnung.

2,0 mit 150 PS
2,2 mit 170 - 190 PS
2,5 mit 218 PS
3,0 mit 258 PS

sieht doch ganz vernünftig aus.

Und in der Bodengruppe der 1er Bauraihe hat BMW exra einen Tunnel für die Abgasanlage der 6-Zylindermotoren gelassen. ISt doch auch nett.

Gruß

tcb
:+ :+

tcb schrieb:
Diesen finde ich übrigens gar nicht mal so schlecht. Ich hatte ihn im Z3 und mit dem bin ich immerhin 50tkm völlig problemlos bis an die Barentsee gekommen.
Du bist mit deinem Zetti bis an die Barentsee gefahren?? Wow!

tcb schrieb:
Einstiegsmodell ist der 520i und der hat den 2.2i Motor mit derzeit 170 PS.

Der 520i mit dem aktuellen 2.2er Motor ist doch auch ein Auslaufmodell...

Es soll wohl einen echten 523i geben, doch soviele Motoren mit zu kleinen PS-Schritten macht doch eigentlich keinen Sinn?! Ich habe noch keinen 520i gesehen der privat gekauft wurde - lediglich bei Sixt oder Europcar hatte ich mal den ein oder anderem unter dem Hintern...und Flottenkunden werden wohl am ehesten mit dem 525d Fleet-Edition (163PS, trotzdem ein Reihensechser) ihre Freude haben.

DrPepper schrieb:
Du bist mit deinem Zetti bis an die Barentsee gefahren?? Wow!

Ist im Sommer nicht so wild, scheint die Sonne dort doch 24 Std. am Tag..................wenn sie denn scheint :b :b :b :b :b Waren alles zusammen so 9.000 km in drei Wochen + Fähre direkt nach Norwegen und wieder zurück. Lohnt sich. Und im Sommer ist das Wetter gar nicht mal so schlecht.

Gruß

tcb
:b

Chris79 schrieb:
Der 520i mit dem aktuellen 2.2er Motor ist doch auch ein Auslaufmodell...

Es soll wohl einen echten 523i geben, doch soviele Motoren mit zu kleinen PS-Schritten macht doch eigentlich keinen Sinn?! Ich habe noch keinen 520i gesehen der privat gekauft wurde - lediglich bei Sixt oder Europcar hatte ich mal den ein oder anderem unter dem Hintern...und Flottenkunden werden wohl am ehesten mit dem 525d Fleet-Edition (163PS, trotzdem ein Reihensechser) ihre Freude haben.

Mit der Bezeichnung 523i muss man bei BMW ja vorsichtig sein. Das war auch mal ein 2,5 l mit 170 PS. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass BMW aus dem 2.2i einfach einen 2.3i macht. Im 5er wird ein 2.0 Vierzylinder nicht so passend sein. Reicht doch wenn DC in der E-Klasse einen Vierzylinder anbietet. Es dürfte auch genug Kunden geben, die einen "kleinen" Benziner bevorzugen und nicht gleich 218PS bewegen wollen. Schlecht fährt sich der E60 mit dem 2.2i eigentlich nicht. Ich mag den kleinen 6er schon.

Derzeit habe ich im 3er Cab den 2.5i und damit kann man gut leben. Ist etwas für den Alltag.

Gruß

tcb
:+

Was soll das denn???

Ein Schmalspur-Z-4!!!
Mit 205er Reifen und 6-Ganggetriebe.

Er soll im Mai diesen Jahres raus kommen. :d :d :d

Muß wohl die Stückzahlen bringen gegenüber dem SLK :j :j

Vergleich Z-4 mit Boxster :O :O :O

tcb schrieb:
Ist im Sommer nicht so wild, scheint die Sonne dort doch 24 Std. am Tag..................wenn sie denn scheint :b :b :b :b :b Waren alles zusammen so 9.000 km in drei Wochen + Fähre direkt nach Norwegen und wieder zurück. Lohnt sich. Und im Sommer ist das Wetter gar nicht mal so schlecht.
Und wie sieht's mit den Straßenverhätnissen dort aus?

Grundsätzlich ganz i.O. zumeist nicht schlechter, als bei uns. Auf Varanger gibt es, wie auf der ganzen Nordkalotte, natürlich auch ein paar Schotterpisten. Ein Freund von mir wohnt in einem verlassenen Ort. Da führt nur eine Behelfsstraße hin (rd. 35 km), die ohnhin nur 5 Monate im Jahr geöffnet ist. Der 5er hat es verkraftet (im Sommer geht es, ansonsten braucht man Vierradantrieb :b ), dem Zetti hab ich es nicht angetan. Im Winter kürzt man eh mit dem Schneescooter direkt über´s Gebirge ab.

Damit dürfte mein (ehemaliger) Zetti der sein, der am weitesten im Norden war(entspricht in etwa der Mitte Grönlands :b :b :b ). Da oben habe ich jedenfalls keinen mehr getroffen :b :b .

Gruß

tcb

Im Hintergrund die offene See. Das war Juli 2002

Anhänge

• varangersig2.jpg
    varangersig2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 42

Hier eine typische STrasse auf Varanger:

Anhänge

• varangerren005ti.jpg
    varangerren005ti.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 42

Man hat so ziemlich seine Ruhe :b :b

Anhänge

• Massentourismus02.jpg
    Massentourismus02.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 42

Und wenn man erst ein wenig üben möchte, kann man das im Süden schon einmal tun

Anhänge

• Syrdalstrasseluftbild.jpg.jpg
    Syrdalstrasseluftbild.jpg.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 6

Wow, das ist endlich mal ein vernünftiger Straßenbau, wenn ich die Serpentinenstrecke sehe, werd´ ich ganz feucht (an den Handflächen!)

Das muß ich hin!

Aber Vorsicht, es zwar nicht mehr, wie noch vor 15 Jahren, aber Leitplanken gibt es nicht überall :b :b :b :b

Die Straße "fällt" auf den letzten 8 km um 800m, hat 34 Kehren und einen 360° Kehre in einem unbeleuchteten einspurigen Tunnel :b Der Asphalt ist schön rauh, da haften die Reifen gut. Die Straße führt zum Lysbotenfjord an dessem Fuß ein Kraftwerk liegt. Bringt schon Spass, am besten nach 22:00 Uhr, dann ist man auf der STrecke meist allen. Und im Sommer ist es hell.

Gruß

tcb

Zurück
Oben Unten