Z4 Batterien & Ladegeräte Thread

Ich habe ein altes clp 2054 vom Aldi geht astrein und schaltet bei voller Batterie auf Erhaltungsladung um
 
Na toll
Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen :cautious:
Ok Pluspol hab ich mal gesehen, wo kommt der Minuspol ran?

Ganz klar kann ich es dir nicht sagen .... halt an irgendeine unlackierte Schraube oder unlackiertes Metallteil.
Ich meine aber, zumindest beim e89, da gäbe es einen dafür vorgesehenen Bolzen oder sowas.
 
Ganz klar kann ich es dir nicht sagen .... halt an irgendeine unlackierte Schraube oder unlackiertes Metallteil.
Ich meine aber, zumindest beim e89, da gäbe es einen dafür vorgesehenen Bolzen oder sowas.
Ja jetzt weiß ich das auch :(:roflmao:

Habs bis jetzt halt an die Batterie direkt angeklemmt.
Naja hat sie jetzt auch überlebt :rolleyes:
 
Ich habe gestern ein Ladegerät angeschlossen.
Nochmal ... auch für zukünftige E89er, die hier über die Suchfunktion landen ...
Rote Kappe an der Motorwand zum Innenraum bedeckt den Pluspol ... abnehmen.
Als Minuspol, so steht es in der BA, soll man den extra dafür vorgesehenen massiven Nippel am Dom auf der Beifahrerseite nehmen, also da wo der vordere Stoßdämpfer im Motorraum befestigt ist. Dort befindet sich ein Extra-Bolzen.
 
Hallo,

meine Batterie ist noch orginal aus 2010, 8 Jahre alt.
Rechne jedes Jahr das die über den Jordan geht.
Ist das Normal ???

Danke über ähnliche Erfahrungen.
 
Hallo,

meine Batterie ist noch orginal aus 2010, 8 Jahre alt.
Rechne jedes Jahr das die über den Jordan geht.
Ist das Normal ???

Danke über ähnliche Erfahrungen.

.... wie bereits mitgeteilt, läßt sich eine Batterie messtechnisch überprüfen. Die Messung wird vom Messgerät schriftlich dokumentiert und man erhält einen Zustandsbericht nach welchem man Entscheiden kann ob die Batterie bald auf ist oder nicht.
Dann gibt es auch keinen Elektronik HokusPokus. Man kann sich natürlich auch lieber auf irgendein Gefühl anstatt auf Messwertfakten beziehen. Jeder wie er möchte. :7madz:
 
Meine 1. hat von 2012 bis 2017 gehalten. Die 2. (Varta silver dynamic) macht jetzt schon wieder Mucken :unsure:.
 
Hallo,

kurze Frage zum Batterie-Aufladen über die Fritec Ladebox.

Was ist besser, aufladen mit Zigarettenanzünderstecker oder Ladekabel mit Ladezangen (also für den Motorraum)?

Danke im Voraus und viele Grüße vom Ladro
 
Wenn ich richtig informiert bin , ist beim e89 wenn Zündung aus , der Zigarettenanzünder spannungslos !!!
Also Laden über die Pole im Motorraum !!!
Beim e85 ging das noch über den Z. Anzünder !
 
Habe meine 1. Batterie ( Exide ) aus 2012 noch für 25 Euro über EBAY Kleinanzeigen verkauft.
Die wurde immer über ein Cetec Ladegerät im Winter über den Motorraum geladen und belastet.
Das Laden der Batterie sollte immer über den Motorraum und nicht direkt über die Batteriepole erfolgen.
Habe mir wieder eine Exide für 125 Euro gekauft und gestern eingebaut.
Da ich wieder eine AGM mit gleichen Leistungsdaten habe, brauche ich nicht unbedingt diese neu an zu lernen,
werde dies aber noch die Tage selbst durchführen, da ich die Carly App mit Adapter habe.
Meine 1. Batterie aus 2012 war bis zum Ausbau noch einwandfrei. Auch wenn AGM Batterien etwas länger halten,
so habe ich diese vorsorglich mal getauscht.
 
................
Da ich wieder eine AGM mit gleichen Leistungsdaten habe, brauche ich nicht unbedingt diese neu an zu lernen,
werde dies aber noch die Tage selbst durchführen, da ich die Carly App mit Adapter habe.
............
.... die Ladelogik im Auto verändert die Ladecharkteristik bei einer alternden Batterie.
Um bei einer neuen Batterie das neue richtige Lademanagement zu haben, ist auch bei gleichem Batterietyp ein Anlernen notwendig.
 
Laut Datenblatt wird eine AGM über den gesamten Lebenszyklus mit der selben Kennlinie geladen. Ist jetzt bei Blei auch kein Hokuspokus. Aber dennoch würde mich mal interessieren was BMW da angelehnt haben will. Könnte sein dass es mit dem Start Stop bzw. Den Aktivierungsbedingungen dafür zu tun hat.
 
Laut Datenblatt wird eine AGM über den gesamten Lebenszyklus mit der selben Kennlinie geladen. Ist jetzt bei Blei auch kein Hokuspokus. Aber dennoch würde mich mal interessieren was BMW da angelehnt haben will. Könnte sein dass es mit dem Start Stop bzw. Den Aktivierungsbedingungen dafür zu tun hat.

Die Batterie wird vom Lademanagement nicht zu 100% voll geladen um einen Puffer für die Energierückgewinnung zu haben. Wenn die Batterie älter wird verschiebt dieser Ladepunkt. Wird eine neue Batterie eingebaut, kann diese ohne das neue Anlernen nicht korrekt geladen werden.
 
Die Batterie wird vom Lademanagement nicht zu 100% voll geladen um einen Puffer für die Energierückgewinnung zu haben. Wenn die Batterie älter wird verschiebt dieser Ladepunkt. Wird eine neue Batterie eingebaut, kann diese ohne das neue Anlernen nicht korrekt geladen werden.
Das klingt plausibel. Danke
 
Ich habe meine letztes Jahr nach 9 Jahren vorsorglich getauscht ,die alte dient jetzt meiner Frau als Weidezaun Stromspender damit das "1ne PS " da bleib wo es hingehört :D
 
Ich habe mich nun durch einige threads durchgewühlt die Notwendigkeit des Anlernens bzw. Anmeldens einschätzen zu können und dabei folgendes festgestellt: In der Bedienungsanleitung des kleinen E89 sdrive2.3 von Mitte 2009 steht unter Austausch von Teilen (Batterie) nichts von Anlernen. Lediglich müssen nach Stromunterbrechung Fensterheber/Radio/Uhr (und sonstige bei uns nicht verbaute Teile) neu eingestellt oder angelernt werden.
Start/Stop gibt es auch nur als Knopf zum Starten/Abschalten des Motors (nichts mit Rekuperation oder andere Funktionen, die komplexere Ladevorgänge nötig machen würden).
Es scheint nicht einmal sicher zu sein, daß es in diesem Fahrzeug überhaupt schon ein Batteriemanagement gibt und selbst wenn dürfte dessen Funktion allenfalls rudimentär sein. Näheres berichte ich später, wenn ich herausgefunden habe, ob ein IBS-Sensor verbaut ist der für die Meldung von Zustandsdaten Voraussetzung ist.
Ich gehe also zunächst davon aus: alte Batterie raus (wenn es so weit ist, nach 11 Jahren und relativ langer Standzeit im Winter muß ich damit rechnen), neue Batterie rein und Einstellen der zuvor aufgezählten Fensterheber/Radio/Uhr.

Jeder User älterer Fahrzeuge sollte nachprüfen, ob in seinem Fall ein Anlernen notwendig, nur sinnvoll oder sogar überflüssig ist.
Bitte korrigiert mich, sollte ich etwas wesentliches übersehen haben.

Mich hat mich als Elektro-Ing. das Thema Batteriemanagement schon interessiert, da die Anlernfunktion bei Fahrzeugen mit anderen Merkmalen und Batterien mit erheblich abweichenden Leistungsdaten durchaus Sinn macht. Leider habe ich hier im Forum oder bei BMW oder Carly keine exakten Angaben über die Art und den Umfang des Batteriemanagements finden können.
Der IBS übermittelt an das Management nach meiner Kenntnis Strom, Spannung, Temperaturwerte. Es werden keine Daten einzelner Zellen sondern nur der gesamten Batterie weitergemeldet.

Es wurde hier ja schon beschrieben, wie das Batteriemanagement Ladung und Entladung steuert. Was den Einfluß der Batterie auf das Management angeht, dürfte sich dieser auf die vom IBS gelieferten Daten, den Typ und die Leistungsdaten der Batterie (z.B. Kapazität, maximaler Lade-/Entladestrom) beschränken.

Deshalb gehe ich davon aus, daß im einfachsten Fall (Tausch der Batterie gegen ein baugleiches Modell mit gleichen Daten) durch die Eingabe des Tauschzeitpunkts lediglich die die Alterung berücksichtigende Kennlinie auf den Anfangswert zurückgesetzt werden soll.
Wird eine Batterie mit anderen Leistungsdaten oder sogar anderen Typs eingebaut (z.B. Wechsel auf AGM), so kommt es darauf an, ob die neue Batterie leistungsfähiger als die alte ist. Im ersten Fall dürfte die Kapazität der neuen Batterie nicht optimal ausgenutzt werden. Mehr wird wohl nicht passieren.

Carly verrät in einer Anwendungs-Erläuterung, daß man bei Batteriewechsel auf eine Batterie mit nicht hinterlegten Leistungsdaten bei der Eingabe der Parameter vorsichtshalber zu hinterlegten Daten leistungsschwächerer Modelle tendieren soll (um eine Überladung zu vermeiden).

Beim Einbau einer schwächeren Batterie oder eines Typs für die der maximale Lade- oder Entladestrom der bisher verwendeten Batterie zu hoch ist, dürften ohne Anmeldung beim Batteriemanagement zu Komplikationen oder einer verkürzte Lebensdauer führen. Soviel Sparsamkeit dürfte es unter Z4-Fahrern kaum geben.
 
[...]Carly verrät in einer Anwendungs-Erläuterung, daß man bei Batteriewechsel auf eine Batterie mit nicht hinterlegten Leistungsdaten bei der Eingabe der Parameter vorsichtshalber zu hinterlegten Daten leistungsschwächerer Modelle tendieren soll (um eine Überladung zu vermeiden).[...]
Meine diesbezügliche Erfahrung mit Carly ist, das die auch keine rechte Ahnung haben, was notwendig ist und was gemacht werden muß. Beim einen Fahrzeug funktioniert die Anlernfunktion, beim anderen geht's nicht ("Motor passt nicht!). Wählt man dann eine andere falsche, aber ähnliche(!) Baureihe, funktioniert die Adaption laut Carly.
Das ist nicht wirklich sinnvoll und verläßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun durch einige threads durchgewühlt die Notwendigkeit des Anlernens bzw. Anmeldens einschätzen zu können und dabei folgendes festgestellt: In der Bedienungsanleitung des kleinen E89 sdrive2.3 von Mitte 2009 steht unter Austausch von Teilen (Batterie) nichts von Anlernen. Lediglich müssen nach Stromunterbrechung Fensterheber/Radio/Uhr (und sonstige bei uns nicht verbaute Teile) neu eingestellt oder angelernt werden.
Start/Stop gibt es auch nur als Knopf zum Starten/Abschalten des Motors (nichts mit Rekuperation oder andere Funktionen, die komplexere Ladevorgänge nötig machen würden).
Es scheint nicht einmal sicher zu sein, daß es in diesem Fahrzeug überhaupt schon ein Batteriemanagement gibt und selbst wenn dürfte dessen Funktion allenfalls rudimentär sein. Näheres berichte ich später, wenn ich herausgefunden habe, ob ein IBS-Sensor verbaut ist der für die Meldung von Zustandsdaten Voraussetzung ist.
Ich gehe also zunächst davon aus: alte Batterie raus (wenn es so weit ist, nach 11 Jahren und relativ langer Standzeit im Winter muß ich damit rechnen), neue Batterie rein und Einstellen der zuvor aufgezählten Fensterheber/Radio/Uhr.

Jeder User älterer Fahrzeuge sollte nachprüfen, ob in seinem Fall ein Anlernen notwendig, nur sinnvoll oder sogar überflüssig ist.
Bitte korrigiert mich, sollte ich etwas wesentliches übersehen haben.
..................

11 Jahre ist das Auto schon alt. Das wäre dann Januar 2008. Respekt. Wann hast Du den bekommen?
Zum Ein- und Ausschalten des Motors haben wir alle nur einen Knopf. In welchem Zusammenhang dieser Knopf eine Zusatzfunktion für die Rekuperation haben sollte erschließt sich mir erst einmal nicht.

Da Du Deine Annahmen ausführlich dargelegt hast, hier ein kleiner Auszug aus dem TIS für einen 23i Baujahr 02/2008 aus dem hervorgeht warum eine neue Batterie angelernt werden muss. Das gilt übrigens für alle E89, ganz gleich mit welcher Motorisierung. Laut TIS ist ab 02/2008 ein IBS-Sensor vorhanden.

Ich hoffe hiermit ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben. Insbesondere die möglichen Folgen ohne "Anlernen" sollte man meiner Meinung nach beachten.

E89_23i_ab 2008_Batterie_anlernen.jpg
 
Zurück
Oben Unten