Z4 BJ 2011 die Türe lassen sich weder mit FB noch mit Notfallschüssel öffnen

hessam28

Testfahrer
Registriert
26 Februar 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

mein Fahrzeug Z4 Bj 2011 stand seit einigen Monaten in der Garage stehen. Ich wusste, dass die Batterie etwas schwach ist.
Heute wollte ich die Türe per FB öffnen, konnte ich keine Reaktion vom Fahrzeug feststellen.

Auch mit dem Notfallschlüssel an der Fahrertür lassen sich die Türe nicht öffnen. Der Schlüssel bewegt sich zwar im Zylinder, tut sich aber an der Tür bzw. am Verriegelungsknopf gar nicht.

Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
LG
Hessam
 
Auch mit dem Notfallschlüssel an der Fahrertür lassen sich die Türe nicht öffnen. Der Schlüssel bewegt sich zwar im Zylinder, tut sich aber an der Tür bzw. am Verriegelungsknopf gar nicht.
@germinator
Du hattest da mal was dazu geschrieben.
War das mit etwas mehr Kraft drehen, oder noch was anderes?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde es morgen versuchen.

lg Hessam
 
@germinator
Du hattest da mal was dazu geschrieben.
War das mit etwas mehr Kraft drehen, oder noch was anderes?
Richtig. Es gibt einige Fälle, bei denen das Schloss sehr schwergängig ist, weil es nicht regelmäßig benutzt wird.

Evtl. hilft etwas WD-40, um es gängig zu machen. Danach mit etwas Sprühöl schmieren.
Bitte Germinators Tipp weiter unten befolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Vielen Dank für die Info.
Ich bin heute leider noch nicht dazu gekommen auszuprobieren, ich werde es aber heute Abend tun.
Eine andere Frage vorab, lässt sich mit dem Notfallschlüssel nur die Fahrertür öffnen? Wie sollte dann die ZV ohne Strom funktionieren? Sonst wäre es ganz blöd, da ich gar keine Möglichkeit hätte dort einzusteigen :-)
Das Auto steht in der Tiefgarage mit dem Heck zur Wand und die Fahrerseite steht sehr sehr Nah an der Metallwand, sodass ich nur durch die Beifahrertür einsteigen könnte.

Eigentlich sollte BMW den manuellen Schliesszylinder am Heck anbringen, um in diesem Fall den Zugnag zur Batterie ermöglichen zu können.

LG Hessam
 

Anhänge

  • thumbnail.jpeg
    thumbnail.jpeg
    133,9 KB · Aufrufe: 43
Schloss ist nur an der Fahrertüre.
Wenn offen ist, Motorhaube auf und dort Strom an die Ladestützpunkte geben.

@hessam28
Wenn das Schloss in der Fahrertüre noch nie benutzt wurde, wirst du ne Menge Kraft brauchen um die Mechanik zu drehen. Möglicherweise hilft es den Schlüssel viele Male hin und her zu drehen oder eine Zange als Hebel zu benutzen.

Von WD40 an dieser empfindlichen Stelle halte ich gar nichts. Ich benutze wenn an solch einer Stelle Kontakt 61. Es löst Verschmutzungen, hervorragendes Schmier- und Gleitmittel, verdrängt Feuchtigkeit und schützt Kontaktoberflächen vor Korrosion. Vor allen Dingen verdunstet das Kontakt 61 schnell was man von WD40 nicht behaupten kann.

Da das E89-Schloss immer wieder ein Thema ist hab ich vor längerer Zeit mal ein Video dazu erstellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich denke mein Fahrzeug gehört nun zum Museum 😎
Die Batterie ist alle und ich kriege keine der drei Türe mit Funkschlüssel und ZV auf, da das Fahrzeug mit Heck und Fahrertür ganz eng zur Wand in der Tiefgarage steht.

ADAC und Schlepper-Dienste haben keine Idee🙂
Sieht Euch die Bilder an, ich wäre für jeden kleinen Vorschlag dankbar, damit ich das Fahrzeug ohne Schäden wieder geöffnet bekommen kann.

LG
Hessam
 

Anhänge

  • IMG_20240419_160819.jpg
    IMG_20240419_160819.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240419_160817.jpg
    IMG_20240419_160817.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20240419_181446.jpg
    IMG_20240419_181446.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20240419_160810.jpg
    IMG_20240419_160810.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 43
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich wäre bereit für die Kosten aufzukommen statt mit einfacheren Methoden Schäden am Fahrzeug hinterlassen zu müssen. Ich denke, da müssen die Profis dran, aber ich kenne keine Firmen in Köln, die das machen würden. Der Schlepp-Dienst "Schlimbach" hat den Auftrag anhand der zu gesendeten Bilder abgelehnt. Grund wäre, die kommen raus, auch wenn sie es nicht schaffen würden, würden 180€ /Std. verlangen.

lg
 
Auch nicht, da ADAC auch die Schlepp-Dienste beauftragt und mit der Kostenübernahme stellen sie sich quer. Wie gesagt, ich würde es selbst zahlen, wenn eine Firma das professionell erledigt. lg Hessam
 
Vielleicht mit zwei Hubwagen unter den Reifen das Auto vorzuziehen vorsichtig natürlich so 20 cm, damit man an der Tür rankommt
 
Wie wäre es die beiden Räder der Beifahrerseite und das Vorderrad der Fahrerseite (von vorne ansetzen 🤔) darauf aufzubocken?

Für den Preis wäre es einen Versuch wert 🙄.

 
Motorhaube von unten entriegeln?
Das geht doch irgendwie, falls der Bowdenzug gerissen ist.
Ich weiß nur nicht mehr, wie man da dran kommt. Vorderräder ab und durch entlang der Verkleidungen der Radhäuser?

Edit: gefunden!
 
Wie wäre es die beiden Räder der Beifahrerseite und das Vorderrad der Fahrerseite (von vorne ansetzen 🤔) darauf aufzubocken?

Für den Preis wäre es einen Versuch wert 🙄.

Das kann funktionieren.. aber das muss ein Profi machen. Man benötigt entsprechende Werkzeuge und eine Zugkraft in 90 grad Fahrtrichtung. lg Hessam
 
Motorhaube von unten entriegeln?
Das geht doch irgendwie, falls der Bowdenzug gerissen ist.
Ich weiß nur nicht mehr, wie man da dran kommt. Vorderräder ab und durch entlang der Verkleidungen der Radhäuser?

Edit: gefunden!
Wie soll ich das Vorderrad an der Wand abmachen? lg
 
Das kann funktionieren.. aber das muss ein Profi machen. Man benötigt entsprechende Werkzeuge und eine Zugkraft in 90 grad Fahrtrichtung. lg Hessam
Beifahrerseite kann man schon mal problemlos mit einem vernünftigen Wagenheber machen. Für die Fahrerseite muss man dann von vorne nach einem Punkt unter der Achse zum aufbocken suchen um das zweite Vorderrad anheben zu können.
Dann noch eine Abschleppöse für vorne besorgen und den Wagen mit drei Rädern auf den Rollbrettern langsam nach schräg vorne abschleppen.

So wäre mein Ansatz.
 
Beifahrerseite kann man schon mal problemlos mit einem vernünftigen Wagenheber machen. Für die Fahrerseite muss man dann von vorne nach einem Punkt unter der Achse zum aufbocken suchen um das zweite Vorderrad anheben zu können.
Dann noch eine Abschleppöse für vorne besorgen und den Wagen mit drei Rädern auf den Rollbrettern langsam nach schräg vorne abschleppen.

So wäre mein Ansatz.
Hallo, ich danke dir für die Idee. Ich werde es morgen dem Werkstattmeister vorschlagen, ob er die Werkzeuge dafür hat, Wagenheber, Rollbretter. Ich werde mich zurückmelden, sobald ich es geschafft habe.

Vielen Dank

lg Hessam
 
Zurück
Oben Unten