Z4 - Bremsbelüftung mit Aero-Front

Z(ürcher)4

Fahrer
Hi Community

Mein Baby bekam eine saubere Bremsbelüftung! :t

Was wurde gemacht:
Bei der Aero Front wurden alle Gitter entfernt und gegen einheitliche Gitter ersetzt (die links und rechts sind ja nur vorgekaukelte Gitter ohne Luftführung). Dann kommen zwei formschöne Trichter welche in 80mm Röhren enden und pfeilgerade in das Radhaus geführt werden.

Die Trichter wurden extra für mich angefertigt von einem befreundeten Formenbauer (Teil dieser jungen Tunerfirma). Nun wo die Form besteht, können nach Bedarf weitere für Euch hergestellt werden.

UPDATE:
Das Angebot steht fest! Das Set bestehend aus Trichter, Schläuche, Aluring und Kleinteile (Flanschen, Schrauben etc.) inkl. Einbauanleitung kostet 160 Euro zzgl. Versand (zu Selbstkosten, Massenversand möglich).

Folgende Teile sind nicht enthalten:
- Gitter
- Montage-Kit

Die Racing-Gitter sind nicht enthalten weil es eine breite Palette gibt! So kann jeder selbst wählen welches Gitter verwendet werden soll und ob z.B. das Gitter in der Mitte auch getauscht wird oder nur aussen etc. Sollte jemand genau die gleichen wünschen wie ich können diese natürlich optional auch bestellt werden.

Der Montage-Kit verteuert lediglich der Versand (Gewicht) und ist in jedem Baumarkt zu haben.

Lieferung:
Die Lieferzeit beträgt ca. 6 Wochen. D.h. Anfangs Mai! Die Gründe liegen bei der enormen Nachfrage (zuerst müssen gewisse Teile nachproduziert werden) und dem Anspruch einer vernünftigen Montageanleitung zur Verfügung zu stellen (diese muss natürlich zuerst geschrieben werden!). Es würde auch schneller gehen aber mit dem Qualitätslabel "Made in Switzerland" wäre dies nicht zu vereinbaren :b

Interessiert aber später:
- frank (erst ab Mai/Juni)
- furiouso
- the_iceman

Definitive Bestellungen:
- flyingAJ (+interessiert an Gitter)
- PioZZZ (Versand evt. Liechtenstein)
- viper
- M-Power

Weiteres Vorgehen:
Die Hersteller-Firma ProRacing arbeitet zuerst an der Einbauanleitung. In der Zwischenzeit sammle ich die definitiven Bestellungen. In ca. einer Woche wird es wohl entschieden sein wieviele Sets wirklich bestellt werden. Danach beginnen Sie mit der Produktion der Sets...
Ich kann dann den gewünschten Versandort ermitteln und gib die Daten weiter an ProRacing. Die Bezahlung (gegen Rechnung oder evt. auch Paypass, noch keine Kreditkarten) erfolgt direkt an ProRacing, denn damit will ich nichts zu tun haben.

PS: Erste persönliche Tests ergaben 100% Funktionalität! :b

Bilder:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 648
  • 2.jpg
    2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 647
  • 3.jpg
    3.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 647
AW: Z4 - Bremsbelüftung mit Aero-Front

Toll, dann muss ich jetzt nurnoch schauen wie ich eine Z4 Aerofront an meinen Z3 drankriege %: :b ;)

btw Jetzt weiss ich auch weshalb das Wetter seit gestern so schlecht ist :+ :d

Toll, dann muss ich jetzt nurnoch schauen wie ich eine Z4 Aerofront an meinen Z3 drankriege %: :b ;)

btw Jetzt weiss ich auch weshalb das Wetter seit gestern so schlecht ist :+ :d
Ach Kevin... bei Bedarf schustert er Dir auch ein Förmchen! :d
Sind echt cool die Jungs! Gerade erst eröffnet und noch voll in den Kinderschuhen! Aber echt unterstützenswert! Voll Elan, Enthusiasmus und Kunde ist König Mentalität!

Letzte Woche haben Sie einen schwarzen Z3 3.0 (roten Sitzen) tiefergelegt? Kennst Du den?

Hört sich doch super an! Bin gespannt auf Deine Bilder :t . Vielleicht kannst Du Dich ja mal erkundigen, was ein weiterer Satz kosten würde.

Selbstverständlich! Kommt alles noch.

Es sind einige Freunde von mir welche seit Jahren "Schrauben" und nun ihr Hobby allmählich zum Beruf machen! Einen entsprechenden Kundenstamm haben Sie sich bereits aufgebaut. :t

Ihre neue Örtlichkeiten haben Sie erst seit 8 Wochen bezogen und die Firmengründung ist erst 4 Wochen her... sie sind entsprechend ausgelastet.

Die Kosten für solche Projekte lassen sich nur schwer vorauskalkulieren weil bei mir ja die Premiere war und noch keine Form bestand. Nun ist natürlich alles etwas einfacher. Die Form besteht und so kann bei Bedarf jederzeit weitere Trichter hergestellt werden (zudem haben sie ohnehin 3 Sets an Lager produziert).

Ich weiss noch nicht was ich bezahlen werde...weil ich mache diese Woche auch noch neue EBC-Discs und Pads rein... und abgerechnet wird insgesamt! Aber die Preise sind sehr akkurat!

Ach Kevin... bei Bedarf schustert er Dir auch ein Förmchen! :d
Sind echt cool die Jungs! Gerade erst eröffnet und noch voll in den Kinderschuhen! Aber echt unterstützenswert! Voll Elan, Enthusiasmus und Kunde ist König Mentalität!

Letzte Woche haben Sie einen schwarzen Z3 3.0 (roten Sitzen) tiefergelegt? Kennst Du den?

Höhö jaja du weisst ist wie alles im leben eine Kostenfrage :s

habe eben HIER auch noch was gesehen, wenn es etwa im gleichen Kostenrahmen ist dann bin ich SEHR interessiert ;)

Neee einen Schwarzen 3.0 Z3 mit roten sitzen kenne ich jetzt grad nicht in unserer gegend.

btw: schon mein T-Car gesehen mit den 18" ? :b

Na bin ich sehr gespannt. Die Lösung hatte ich mir auch überlegt, nur zum Ausführen kam ich nicht.

Schön, schön... ich habe bereits einige Zuschauer in der ersten Reihe... :d

Heute folgen erst die Pics im eingebauten Zustand... ich kann dann auch noch Pics eines ausgebauten Trichters einstellen... irgendwann! :d

Anhänge

• PICT9766-web.jpg
    PICT9766-web.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 712

Natürlich nicht Frank

Seht selbst: :B

Anhänge

• DSC03061.JPG
    DSC03061.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 694
  • DSC03058.JPG
    DSC03058.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 687
  • DSC03060.JPG
    DSC03060.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 687

Sehr aussagekräftige Bilder :P wo kommt das loch raus? Ich denk mal das muss ich mir Live ansehen, bist ja auch dabei am Stammtisch oder? :b

Sehr aussagekräftige Bilder :P wo kommt das loch raus? Ich denk mal das muss ich mir Live ansehen, bist ja auch dabei am Stammtisch oder? :b
Ach Du wieder! Fotografier Du mal durch dieses blöde Gitter! %:

Wo meinst Du denn kommt wohl das Loch raus? Im Kofferraum? Das Rad ist ganz nach rechts eingeschlagen... ansonsten würdest Du sagen = Und wo ist das Loch? Ich seh nur Reifen!

Es kommt bei Geradeauslauf genau bei der Innenseite des Rades raus! Vorbild war der GT3 RS :wm

Logo komme ich an den Stammtisch! In echt sieht man es natürlich immer am besten! Sobald ich aber die Tunneltrichter im ausgebauten Zustand noch einstelle wirst Du Dir NOCH mehr vorstellen können!

Das finde ich ja so geil an der Sache! Man sieht es nur mit geübtem Auge (lediglich an den anderen Gittern... die Tunnel sehen aus wie Serie! Es ist echt sauber gelöst!)

Ach Du wieder! Fotografier Du mal durch dieses blöde Gitter! %:

Wo meinst Du denn kommt wohl das Loch raus? Im Kofferraum? Das Rad ist ganz nach rechts eingeschlagen... ansonsten würdest Du sagen = Und wo ist das Loch? Ich seh nur Reifen!

Es kommt bei Geradeauslauf genau bei der Innenseite des Rades raus! Vorbild war der GT3 RS :wm

Logo komme ich an den Stammtisch! In echt sieht man es natürlich immer am besten! Sobald ich aber die Tunneltrichter im ausgebauten Zustand noch einstelle wirst Du Dir NOCH mehr vorstellen können!

Das finde ich ja so geil an der Sache! Man sieht es nur mit geübtem Auge (lediglich an den anderen Gittern... die Tunnel sehen aus wie Serie! Es ist echt sauber gelöst!)

Ich sehe, du kennst mich schon ziemlich gut :4grin2z: :4grin2z: :4grin2z: :4grin2z: :4grin2z: :4grin2z: :4grin2z: :4grin2z: :4grin2z:

Vergiss nicht eine Taschenlampe für den Stamm... im Dunkeln ist nicht gut munkeln :+ %:

Nein ist wirklich eine coole sache! fast unsichtbar! Beim Z3 wird es etwas mehr auffallen weil die Nebler dann wegmüssen, aber ist auch OK, dann sieht man wenigstens den Racing-Anspruch :b und etwas Gewicht hab ich dann auch gespart %:

Jupp, schaut doch schon prima aus ... ob das aber dem Aufwand entsprechend effektiver ist als meine Lösung? &:

Jupp, schaut doch schon prima aus ... ob das aber dem Aufwand entsprechend effektiver ist als meine Lösung? &:
Effektiver sicherlich. Ist immerhin ein 80mm Schlauch mit Luftlieferant Frontspoiler! Mal die besten und frischesten Marktzutaten zum kochen.

Preis-Leistung ist Deine Lösung nicht zu schlagen. :t
Aber ich will an meinem Auto kein Gebastel-Tuning sondern wenn dann etwas fachmännisch (bitte nicht falsch verstehen). Zudem haben mich die Blindgitter an der Aero-Front geradezu angelächelt aus denen Bremsbelüftungen zu machen! :9

Na das sieht doch klasse aus! :t

Jetzt ist für mich extrem interessant, ob Dein Tuner mehr von diesen Trichtern machen kann oder nicht?
Hat er auch ein neues Gitter gemacht, oder das alte bearbeitet?
Wie wurde der Trichter montiert?

Wenn Dein Tuner Bestellungen für den Trichter entgegennehmen kann, dann sag mir bitte bescheid.

Na das sieht doch klasse aus! :t

Jetzt ist für mich extrem interessant, ob Dein Tuner mehr von diesen Trichtern machen kann oder nicht?
Hat er auch ein neues Gitter gemacht, oder das alte bearbeitet?
Wie wurde der Trichter montiert?

Wenn Dein Tuner Bestellungen für den Trichter entgegennehmen kann, dann sag mir bitte bescheid.
Verwendet wurde (von vorne nach hinten)
- "Racing Gitter" schwarz für alle unteren Luftöffnungen
- besagter Trichter schwarz
- 80mm Schlauch
- Alu-Ring
- Kleinteile (Schrauben etc.)

Der Knackpunkt ist sicherlich der Trichter, die anderen Utensilien sind einfach zu beschaffen. Die Kollegen haben noch 3 Trichtersets an Lager, resp. sind gerne bereit weitere herzustellen. Bei Bedarf nehmen Sie gerne den Einbau vor (ist aber Zürich Oberland!).

Sie verkaufen aber auch gerne nur die Trichter oder auch komplette Sets sind auch möglich. Preise stehen wie gesagt noch aus (ist natürlich auch abhängig von möglichen Interessierten).

Befestigt wurden die Trichter direkt an dem Frontspoiler. Um den Frontspoiler zu lösen müssen zuerst drei m4 Schrauben im Radhaus (auf dem Foto gut zu sehen) gelöst werden. Danach wird der Frontspoiler ganz normal abgebaut.

@PioZZZ: Dich nehm ich jetzt mal als möglicher Interessierter auf die Liste... ok? Was wäre Dein Wunsch? komplettes Set mit Einbauanleitung oder einfach nur Trichter netto?

@PioZZZ: Dich nehm ich jetzt mal als möglicher Interessierter auf die Liste... ok? Was wäre Dein Wunsch? komplettes Set mit Einbauanleitung oder einfach nur Trichter netto?

Auf die Interessentenlisten will ich auf jeden Fall. :t
Mich interessiert eher das komplette Set.
Trotzdem würde ich gern auch den Preis für den Trichter alleine wissen wollen.

OK, ich schreib Dir dann ne PN und halte den Thread am leben... %:

Nächste Woche dürfte ich die Infos zusammen haben!

Hier wäre noch in Interessent für ein Komplettset ;) :t

Hey Stefan, schaut klasse aus! Sauber durchdacht, das wird auch ordentlich funktionieren :t
Freu mich schon drauf, das am Stammtisch mal in live zu begutachten.

Interessiert bin ich an sowas ja natürlich auch wie du weisst... Bleibt bei mir allerdings die Frage, ob das mit meiner Front zusammenpassen würde. Soweit ich informiert bin, sitzt unter dem Alpina-Spoiler ja immer noch die normale Frontschürze des 3.0i. Daher wird das einlassseitig wohl kaum passen. :-(
However, wird dann am Mittwoch drüber gerätselt :d

Zurück
Oben Unten