Z4 Coupé 3.0si – Hinterachse Rost normal oder kritisch?

am_ku

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Hallo zusammen,

ich schaue mir aktuell ein BMW Z4 E86 3.0si Baujahr 2007 an.

Was mir Sorgen macht, ist der Rost an der Hinterachse (siehe Bild).
Es sieht nach stärkerem Oberflächenrost am Achsträger und an den Haltern aus.

Meine Fragen:
• Ist das noch normaler Altersrost oder bereits kritisch?

Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen von E86-Erfahrenen.

Anhänge

• IMG_3778.jpeg
    IMG_3778.jpeg
    404,6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3777.jpeg
    IMG_3777.jpeg
    253,5 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3780.jpeg
    IMG_3780.jpeg
    260,3 KB · Aufrufe: 69
schön ist was anderes, aber technisch unbedenklich. Ist halt ein 20 Jahre alter BMW welcher im Winter gefahren wurde

Ist normal, so sehen die mittlerweile fast alle aus.

Kann natürlich irgendwann kritisch werden (Durchrostung), aber mir ist hier zumindest kein solcher Fall bekannt.

Ich hab mir deswegen schon mal einen gebrauchten Hinterachsträger besorgt und pulverbeschichten lassen:

sehe ich ähnlich.
Kritisch wird es mMn erst dann, wenn die Karosserie Rost hat.

Hallo zusammen,

ich schaue mir aktuell ein BMW Z4 E86 3.0si Baujahr 2007 an.

Was mir Sorgen macht, ist der Rost an der Hinterachse (siehe Bild).
Es sieht nach stärkerem Oberflächenrost am Achsträger und an den Haltern aus.

Meine Fragen:

Ich freue mich über ehrliche Einschätzungen von E86-Erfahrenen.
Noch unbedenklich, wie schon geschrieben, aber eine gute Verhandlungsbasis den Preis noch etwas zu drücken, wenn die Karosserie etc. alles in Ordnung ist!

Bei meinem QP habe ich vor Jahren geringen bzw. geringeren Oberflächenrost an den Achsteilen mit einer Drahtbürste entfernt. Danach eine Schicht Fluidfilm aufgepinselt und in alle zugänglichen Hohlräume gesprüht und zum Schluss eine Schicht Permafilm aufgetragen. Seitdem keine weitere Rostbildung mehr zu erkennen.

So arg sahen meine Z4 an den Achsen nie aus.
Auch nicht der, der jahrelang im Winter gefahren wurde und nachts draußen stand.

FluidFilm halte ich für einen guten Vorschlag - habe ich selbst auch viel benutzt.

Würde ich auch so machen.

Rost soweit es geht entfernen
Fluidfilm
Zweite Schicht Konservierung

Weil Fluidfilm sich mit der Zeit runter spülen lässt ist eine deckende Konservierung zu empfehlen. Permafilm (Norberts Tipp) oder Seilfett was ich z.B. nehme.

Fluidfilm
Zweite Schicht Konservierung
Hält auf Fluidfilm dann überhaupt noch irgendetwas anderes?

Ist ja sehr fettig, so dass ich mir vorstellen könnte, dass selbst Seilfett darauf "abrutscht", oder was meint ihr?

Ich nutzte Fluidfilm für Hohlräume und Seilfett wo es abwaschfest sein muss.

Fluidfilm und danach ggf. noch ein Auftrag Permafilm ist die vom gleichen Hersteller empfohlene Kombination.
Weil in der Produktbeschreibung eine Wartezeit für den Permafilm-Auftrag empfohlen wird, hatte ich diesbezüglich nochmal den Hersteller kontaktiert, mit dem Ergebnis, dass das hinsichtlich der Wirksamkeit aber nicht wirklich erforderlich sei. Und es hat auch mehr oder weniger in einem Arbeitsgang bei mir gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf meinen "rostige" Bremsleitungen erst mit der Drahtbürste gearbeitet und dann Nigrin Rostempfänger drauf gepinselt. Ist jetzt als nächster Arbeitsgang Fluidfilm besser oder lieber eine Metallschutzfarbe?

ich habe auf meinen "rostige" Bremsleitungen erst mit der Drahtbürste gearbeitet und dann Nigrin Rostempfänger drauf gepinselt. Ist jetzt als nächster Arbeitsgang Fluidfilm besser oder lieber eine Metallschutzfarbe?
Bin mit nicht mehr 100 Prozent sicher.... Aber ist Farbe auf den Bremsleitungen nicht ein NoGo beim TÜV.....?🤔
Früher hieß es Mal das nur Fett erlaubt ist, weil Farbe vorhandene Rostschäden versteckt...?!

Zurück
Oben Unten