Ich kenn die Automatik sehr gut aus meinem 330d e46. Macht einen sehr guten Job sogar, sodass man eigentlich nicht manuell eingreifen will oder muss.
Das Z4 Coupé ist endlich mal wieder ein richtiges Sportcoupe von BMW gewesen, deshalb lieben wir es alle so sehr (innen intime Atmosphäre, sehr verwindungssteife Karosse, eine innige Verbundenheit...).
Es ist wie mit dem PDK von Porsche: alle diese Getriebe ohne Kupplungspedal entkoppeln mich von der Fahrmaschine, gewissermaßen eine kleine Kastration. Klar auf der Rennstrecke mag das alles schneller sein, aber was gibt's schöneres als auf eine zweiter Gang Kurve zuzufliegen, anzubremsen und in den Zweiten runter zu schalten? Die herrlichen Kraftschlüsse im linken Fuß dabei zu spüren und merken wie durch den Lastwechsel das Heck leicht wird??
Deshalb braucht dieses Auto ein Schaltgetriebe.
Entweder es drückt der potentielle männliche Käufer beide Augen zu und honoriert den tollen Rest oder es kauft sich ein weiblicher Z4 Fan, der eine Automatik schätzt...
Ich kann dir nur die Daumen drücken und hoffen, dass der geringere Wiederverkaufswert durch die Automatik nicht zu krass ausfällt.