Z4 Coupe auf ebay kleinanzeigen - eure Meinung?

Z4grey

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich habe dieses Angebot auf ebay kleinanzeigen gefunden.
Der Wagen wurde angeblich vor ~9 Monaten beim Händler gekauft und soll jetzt wieder weg.
Was denkt ihr darüber bzw. ist der Wagen bekannt? Ich halte 14.000€ bei der Ausstattung (auch Kilometerbereinigt) für niedrig angesetzt.
Was meint ihr?

Gruß Pascal

Wenn alles eingetragen ist und es keine wesentlichen Probleme optischer oder technischer Art gibt, dann ist das ein sehr guter Preis.
Ein bisserl verdächtig ist’s aber schon.

Ist doch "realistisch" eingepreist, wenn mit dem Wagen alles in Ordnung ist.
Nix dolles + irgendein Gewindefahrwerk und irgendwelche gelochten Bremsscheiben.

Liebhaberfahrzeug mit Neblern die auch als Aquarium durchgehen...
Die 130-145€ für den Tausch hat jeder Liebhaber in der Portokasse. :whistle:

Liebhaberfahrzeug mit Neblern die auch als Aquarium durchgehen...

Nebler sind doch die Teile, die gegen M-Schürzen getauscht werden, oder? :whistle:

Zum Thema nix dolles, naja, also Ausstattung ist schon im oberen Bereich, dazu noch Fahrwerk, Felgen, Badges. Da ist schon einiges drin in der Hütte (klar was genau bzw. Qualität muss man alles noch prüfen).

Ich könnte schwören, dass ich den vor 1-2 Monaten noch zu nem ganz anderen Preis (19T?!) Auf mobile gesehen habe

Hmm interessant... Aber 19.000€ für den Wagen wäre völlig verrückt, würde kein Mensch kaufen.
Eventuell schaue ich mir den Wagen mal an.

Scheint Carbon Schwarz zu sein.

Aber du hast doch laut Profil schon ein Coupé oder?

Winterfahrzeug?

Nebler sind doch die Teile, die gegen M-Schürzen getauscht werden, oder? :whistle:

Zum Thema nix dolles, naja, also Ausstattung ist schon im oberen Bereich, dazu noch Fahrwerk, Felgen, Badges. Da ist schon einiges drin in der Hütte (klar was genau bzw. Qualität muss man alles noch prüfen).

Ich bleibe dabei, ist aus meiner Sicht nix dolles und somit fair eingepreist.
Ein Liebhaber Fahrzeug ist das nicht, liegt auf der Hand.
Du wolltest ne Meinung zu dem Fahrzeug hören, also leb damit.

Wenn er dir so gefällt, schau ihn dir genau an und schlag ggf. zu.

Also ich finde den auch etwas sehr günstig...
Wirkt durch die Blenden auf den Scheinwerfern auch etwas nach Bastelbude.
Ansonsten wirkt das von der Beschreibung her schon wie jemand, der sich zumindest etwas auskennt mit der Thematik.
Hat auch die VIN decodiert für die Austattungsliste, was Normalos vmtl. nicht machen würden.

Falls es weiterhilft:

Ich habe ein nahezu identisches Fahrzeug (Schalter statt Aut. / Erweiterte Lederausstattung) vor 4 Jahren zu exakt dem aufgerufenen Preis gekauft.

Zeigt also mal wieder, dass die Preise zwar stabil - aber dennoch nicht steigend sind.

Viel Erfolg bei der Besichtigung.

Falls es weiterhilft:

Ich habe ein nahezu identisches Fahrzeug (Schalter statt Aut. / Erweiterte Lederausstattung) vor 4 Jahren zu exakt dem aufgerufenen Preis gekauft.

Zeigt also mal wieder, dass die Preise zwar stabil - aber dennoch nicht steigend sind.

Viel Erfolg bei der Besichtigung.
Finde schon, dass sie bis letztes Jahr steigend waren.
Habe meins letztes Jahr gekauft mit ähnlichen Spezifikationen (ebenfalls Schalter statt Aut.) und Ausstattung und habe fast 4.000 Euro mehr bezahlt .
Und zu dem Zeitpunkt, zu dem ich geschaut habe, war das wirklich ein super Angebot. Ich hatte Glück, dass ich der erste war, sonst wäre das QP auch so innerhalb nicht mal einer Woche weggewesen.
Und wenn ich mir jetzt auch andere Preise von QPs anschaue, bestätigt das meine Meinung, denn vergleichbare Autos zu meinem sind gut 2.000 Euro günstiger als noch letztes Jahr.
Scheint aus meiner Sicht also ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Kauf gewesen zu sein.

Finde schon, dass sie bis letztes Jahr steigend waren.
Habe meins letztes Jahr gekauft mit ähnlichen Spezifikationen (ebenfalls Schalter statt Aut.) und Ausstattung und habe fast 4.000 Euro mehr bezahlt .
Und zu dem Zeitpunkt, zu dem ich geschaut habe, war das wirklich ein super Angebot. Ich hatte Glück, dass ich der erste war, sonst wäre das QP auch so innerhalb nicht mal einer Woche weggewesen.
Und wenn ich mir jetzt auch andere Preise von QPs anschaue, bestätigt das meine Meinung, denn vergleichbare Autos zu meinem sind gut 2.000 Euro günstiger als noch letztes Jahr.
Scheint aus meiner Sicht also ein ungünstiger Zeitpunkt für einen Kauf gewesen zu sein.

Okay; das war mir so nicht bewusst. Ich habe die Preise jedoch auch nicht immer verfolgt.

14.000,- ist sehr günstig. Wenn ein Check bei einer BMW Werkstatt gut ausgeht würd ich den kaufen!

Nicht mehr - wirtschaftlicher Totalschaden. Mir ist einer reingefahren.

Ich könnte schwören, dass ich den vor 1-2 Monaten noch zu nem ganz anderen Preis (19T?!) Auf mobile gesehen habe

Du es gibt bei mobile noch immer eine Anzeige dieser Preisregion mit gleicher Farbe Innen & Aussen und ähnlicher Ausstattung. Der Wagen kommt aus Ungarn, eventuell meintest du den...

Du wolltest ne Meinung zu dem Fahrzeug hören, also leb damit.

Ja, aber Meinungen begründet man, und genau das fehlt mir bei Dir. Du hast eine Behauptung aufgestellt aber mich würde interessieren, aus welchem Grund du dieser Meinung bist.

nochmal ein update:

Ich habe mir den Wagen heute mal angeschaut und bin probegefahren.
Generell ist der Wagen sauber und in einem optisch ganz guten Zustand für das Alter.
Eingebaut ist ein hochwertiges Bilstein Fahrwerk und die BMW Performance Bremse ist verbaut.

Jetzt zu den kritischen Punkten.
a) die Sitze sind in einem ziemlich guten Zustand wurden aber nie gepflegt, das kann man ganz gut erkennen.
Der Besitzer meinte, dass der Vorbesitzer Rennsitze drin hatte und die Originalen deshalb wohl einige Zeit nicht verbaut waren.
b) Vorher war angeblich eine noch größere Bremsanlage verbaut und es wurde quasi auf die Performance
Bremse rückgerüstet.
c) Der Wagen ist scheckheft gepflegt aber seit 2010 nur im 4 Jahresrythmus (10/14/18) mit jeweils knapp 30.000km dazwischen.
Inspektion 2 wurde nie gemacht... Gerade das Getriebeöl stelle ich mir auch kritisch vor - oder was meint Ihr?

(a+b klingen für mich übrigens sehr nach Rennstrecke)

c) und das beunruhigt mich am meisten >>> beim harten Beschleunigen (und auch nur da) hört man kurz nach dem Gas geben ein sehr kurzes *buuup*. Aufgefallen ist mir das besonders bei langsamerer Fahrt ~30-40km/h als ich Vollgas gegeben habe. Da ich nur "D" im Display gesehen habe, kann ich nur mutmaßen in welchem Gang ich war. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Geräusch beim Gangwechsel aufgetreten ist. Das war allerdings immer repoduzierbar wenn ich stark Gas gegeben habe.

Was meint Ihr dazu?

Weil, offensichtlich erheblich Rennstrecke damit gefahren wurde.
Ein gebrauchtes Tracktool kaufen, das halte ich für sehr riskant.
Da kann aber auch alles abgenudelt sein, und Deine Wahrnehmung unterstreicht das.

Danke für deine Meinung - die in der Tat mein Bauchgefühl matcht.

Aber das mit dem Geräusch beim Beschleunigen würde mich jetzt mal wirklich interessieren...

Getriebeöl wechselt kaum jemand und bei der Inspektion 2 auch nicht.

Das Geräusch wird das typische Getriebe Hupen sein. Ist bekannt und kommt öfter vor, hat nichts mit der Rennstrecke zu tun.

Btw: Schalensitze heißt bei vielen nicht gleich Rennstrecke.

Und die dicke Bremse die rückgerüstet wurde i. V. m. dem Bilstein GM5-A473?

Du kannst trotzdem nicht sicher sagen ob das Fzg auf der Renne war. Gibt viele die mögen das auch einfach so, wie viele fahren hier Performance Bremsen wegen der Optik? Die meisten....

Ich hab das Auto nicht persönlich gesehen aber für mich muss er nicht gleich schlecht sein.

Ja, aber Meinungen begründet man, und genau das fehlt mir bei Dir. Du hast eine Behauptung aufgestellt aber mich würde interessieren, aus welchem Grund du dieser Meinung bist.

...

Siehe meinen ersten Post, dann meinen Zweiten. Was zur Hölle muss ich da noch begründen? ;)
Aus dem Angebot geht nichts hervor aus dem sich erschließen soll warum der Wagen mehr als die 14k wert sein soll.
Sieht aus wie ne Bastelbude, da wird von Liebhaberfahrzeug geschrieben und auf den Bildern sieht es nicht wirklich danach aus.

Der Verkäufer hat den Wagen selbst vor ca. 9 Monaten bei einem Händler gekauft und schreibt “Das Fahrzeug wurde von mir stets warm gefahren und wöchentlich mit Hand gewaschen.”

Dann ist die Historie doch super und die 12 Jahre davor?

Auf dem folgenden Bild seh ich wenig was nach Performance Bremse aussieht? Auch nicht nach den erwähnten gelochten Scheiben. Wie alt sind die Bilder?

63D6814E-4F85-43DD-8132-E89FA5C7A12C.jpeg

Warum sind solche teuren und “wertsteigernde” Upgrades wie eine Performance Bremse nicht im Angebotstext?

Alles eingetragen?
Zumindest mal Carly angesteckt und ausgelesen?

Der Wagen muss nicht schlecht sein, aber warum sollte er mehr kosten?

Nicht mehr, unverschuldeter wirtschaftlicher Totalschaden
Du, auf mobile ist noch immer ein ungarisches Coupe das dem von mir gemeinten ziemlich ähnlich ist. Ich denke das wirst du meinen. Die knapp 19.000 passen hier auch.
Siehe meinen ersten Post, dann meinen Zweiten. Was zur Hölle muss ich da noch begründen? ;)
Post 1 und 2 "Nix dolles + irgendein Gewindefahrwerk und irgendwelche gelochten Bremsscheiben" waren für mich jetzt nicht gerade eine klare Begründung ;)

Post 3 hat mir deinen Standpunkt aber klar gemacht :-)
Dann ist die Historie doch super und die 12 Jahre davor?
Da bin ich ganz bei Dir, das seh ich auch so.
Auf dem folgenden Bild seh ich wenig was nach Performance Bremse aussieht?
Warum sind solche teuren und “wertsteigernde” Upgrades wie eine Performance Bremse nicht im Angebotstext?
Schau mal auf mobile.de, da ist ein Foto wo man die Performance-Bremse ganz gut erkennen kann.
KA warum die mobile.de-Anzeige nicht identisch auf ebay kleinanzeigen übernommen wurde.
Ich denke der Verkäufer kennt schlichtweg den Begriff der Performance Bremse nicht, daher der Begriff der gelochten Scheiben.
Allerdings sind auch das dickere Lenkrad aus dem M und der BMW Performance Carbon-Heckspoiler nicht erwähnt.
Alles eingetragen?
Zumindest mal Carly angesteckt und ausgelesen?
Die Felgen sind nicht eingetragen, kommen nur mit irgendeinem Beleg vom TÜV Österreich - habs mir nicht genau angeschaut.
Der Auspuff hat angeblich eine ABE, ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass das Teil so durch irgendeinen TÜV kommt.
Carly besitze ich leider nicht.
Der Wagen muss nicht schlecht sein, aber warum sollte er mehr kosten?
Weil er verglichen mit "normalen" Zettis schon ziemlich voll Hütte ist und einige nachgerüstete Extras hat.
Aber unterm Strich ist es natürlich eine große Frage der Historie und da kann der Wagen nicht punkten.

• Like
Reaktionen: RST
Also wenn ich so unsicher bei einem Auto wäre, dann würde ich es lassen. Du musst abends mit einem guten Gefühl einschlafen. Lieber noch ein wenig warten.
Regelmäßige Wartung und eine gute Historie wäre mir schon wichtig.

Zurück
Oben Unten