Z4 Coupe besser als Z3 Coupe ??? ...

AW: Z4 Coupe besser als Z3 Coupe ??? ...

Z3 = E36/7 bzw /8
Z4 = E85 (technisch/optisch tendenz E90)

btw: ich empfinde weder E36 noch E46 als schlecht, negativ oder
gar abwertend, hatte ich doch zuvor ein tolles E36 cabrio...

mfg

//M roadster schrieb:
Z3 = E36/7 bzw /8
Z4 = E85 (technisch/optisch tendenz E90)

btw: ich empfinde weder E36 noch E46 als schlecht, negativ oder
gar abwertend, hatte ich doch zuvor ein tolles E36 cabrio...

mfg

Richtig, und die Hinterachsaufhängung teilt sich der Z3 noch mit dem E30 anno ca. 1988 .. soviel zu dem Thema.

Aber lassen wir doch fireball und clemens in ihrem Glauben an die geniale FWK-Konstruktion des Z3 %: somit sind alle Glücklich ;)

ich denke schon, das man den Z3 mit den Z4 vergleichen kann, unabhaengig ob Roadster oder Coupe - wieso auch nicht. beide autos bieten das selbe an!!

Die Frage ist, kann das neue Z4 Coupe genauso begeistern, wie ein Z3 Coupe??

Anscheinend gibt es genug Fahrer, die dem Z3 QP von vornherein treu bleiben, obwohl wir das neue Coupe noch nicht gefahren sind.

und ich muss noch eins sagen (wurde hier schon oefters gepostet), ich bin mit der Qualitaet von meinem Coupe sehr zufrieden. hier und da mal ein problemchen - da bringt mich aber nicht um.

fuer mich bleibt mein Z3 QP das bessere Auto (noch :d)!

inquerior schrieb:
Aber lassen wir doch fireball und clemens in ihrem Glauben an die geniale FWK-Konstruktion des Z3 %: somit sind alle Glücklich ;)
kann eben nicht jeder soviel ahnung von der materie haben wie du... und sie dann noch so brilliant umsetzen wie in deinem video.
bowdown.gif
bowdown.gif

du hast übrigens meine frage noch nicht beantwortet... was macht ein tolles fahrwerk aus?? (ausser dämpfer, federn und stabis)

Ich frage mich wirklich wie man da diskutieren kann? Wenn ich das und jenes (z.B. Fahrwerk) am Z3 verändere, dann ist er auch so gut wie der Z4......:T

Es ging ja um die Frage, ob der Z4 besser ist, und das ist er ohne Frage! Er ist einfach besser, solider, ausgereifter und vor allem das Fahrwerk ist dem des Z3 einfach überlegen.

Vom Gefallen her ist es etwas anderes, mir gefällt der Z4 überhaupt nicht, aber besser ist er eben, daran fürht kein Weg vorbei.

Grüsse,

Armin

Das Z4QP wird seine Fans finden - auch unter den Z3QP-Fahrern. Aber ich glaube, da das Z3QP einzigartiger und polarisierender ist, wird der emotionale Erfolg des Z4QP´s nicht derselbe wie beim Z3QP.

Aber ich bin mir sicher, dass mir das Z4QP auch Spaß macht (bin auch schon den Roadster 2.2 + 3.0 gefahren), ich würde mein Z3QP aber nicht hergeben. Entweder beide stehn in der Garage (irgendwann mal ;) ) oder nur der Z3.

Z3 Coupebunny schrieb:
Das Z4QP wird seine Fans finden - auch unter den Z3QP-Fahrern. Aber ich glaube, da das Z3QP einzigartiger und polarisierender ist, wird der emotionale Erfolg des Z4QP´s nicht derselbe wie beim Z3QP.

Aber ich bin mir sicher, dass mir das Z4QP auch Spaß macht (bin auch schon den Roadster 2.2 + 3.0 gefahren), ich würde mein Z3QP aber nicht hergeben. Entweder beide stehn in der Garage (irgendwann mal ;) ) oder nur der Z3.

...oder 2 Z3QP...... :w :t

und nur mal so -
ein E90 ist auch technisch besser als ein 2002...

aber bei Liebe geht es nicht immer um Verstand..... :w ;)

news040606fly-2002.jpg
:9 ;) :9

fireball schrieb:
also du hast ja mal gar keine ahnung von der materie!!!
biggrin.gif
drink.gif

was die steifigkeit angeht... ich glaube kaum, dass ein Z4QP großartig steifer sein kann als ein Z3QP. beim roadster mag das sicherlich anders sein.

Nun jetzt mal langsam, nach einem ZZZ 2.8, zwei 3.0er jetzt einem MR und einem Z4 3.0er mehren hunderttausend gefahrenen Km und zig Schrauberstunden glaube ich schon etwas Ahnung zu haben.

Aber was die Steifigkeit betrifft meine ich ausschließlich den Roadster da hast Du Recht. Ich meine das man auch für weniger Geld ein gutes FW bekommt und das nicht gleich Billigschrott sein muß.

Das Z3 Coupé wird, denke ich mal, das fahraktiviere und puristischere Auto bleiben. Nur, weil das Z4 Fahrwerk härter ist, heißt es doch nicht, daß es auch schneller ist. Es fühlt sich halt besser an. Das fehlende Sperrdiff ist nicht gerade ein Zeichen für einen Kompromisslosen Sportwagen.

Immerhin gewinnen immernoch alte M3E30 Rennen gegen viel aktuellere Autos. So schlecht kann die ganze Kostruktion also nicht sein. Ich frage mich auch, weshalb der Z4 nicht in Rennen eingesetzt wird wei z.B. der S2000!?

Letztendlich wird das Z4 Coupé bestimmt insgesamt besser werden, wobei man auch Abstriche wird in Kauf nehmen müssen. Die Z4 Roadster sind auch nciht mehr so schnell wie früher, weil die Fahrwerksauslegung immer mehr in Richtung Sicherheit geht.

Gruß Viktor

Also mir gefällt das Z4 Coupe schon auch gut, aber für mich kommt es erst als 3-4 jähriger gebrauchter in Frage also so 2009-2010.

Natürlich wird es besser sein als das Z3 Coupe, aber das alles hat seinen Preis, wenn Geld nicht so eine große Rolle spielen würde, würde ich mir natürlich sofort ein Z4M COUPE bestellen, aber wie gesagt der Wertverlust in den ersten Jahren ist für mich nicht tragbar.

Was mir am Z4 Coupe am meisten gefällt, ist das es ein SMG gibt! Das vermisse ich bei meinem Z3 Coupe auf der Rennstrecke am meisten.

Bin mir sicher das, das Z4 Coupe auch aus fahrtechnischer Sicht dem Z3 Coupe deutlich überlegen sein wird, allerdings muss man sich fragen wo man abseits der Rennstrecke das ausnützen kann/will ?!

clemens schrieb:
Nun jetzt mal langsam, nach einem ZZZ 2.8, zwei 3.0er jetzt einem MR und einem Z4 3.0er mehren hunderttausend gefahrenen Km und zig Schrauberstunden glaube ich schon etwas Ahnung zu haben.
jaaa, war doch ironisch gemeint :t

Na, das will ich doch schwer hoffen, dass das Z4-QP besser als das Z3-QP ist! Sonst hätte BMW seine Hausaufgaben wirklich nicht gemacht :M

Ist aber schon lustig, ich glaub die gleichen Glaubenskriege gabs damals bei der Z4-Einführung. :w

Männers, beruhigt euch: es wird bei euch nix kleiner, nur weil das Z4-QP auf den Markt kommt..... :b :d

fireball schrieb:
du hast übrigens meine frage noch nicht beantwortet... was macht ein tolles fahrwerk aus?? (ausser dämpfer, federn und stabis)

Ein gutes Fahrwerk passt die Achsgeometrie dynamisch so an, daß eine maximale Seitenführung erzielt wird. Optimal ist eine Führung an doppelten Dreiecklenkern, die gibt es leider weder im Z3 noch im Z4 :(

Jetzt zur viel gescholtenen Z3 HA: Der Nachteil gegenüber der E36,E46 HA (oder generell modernen "Mehrlenker HA") besteht nun darin, daß die Zetti HA beim Ein/Ausfedern folgende Parameter ändert: Radstand, Sturz und Spur. Dafür wiegt sie aber weniger und das Fahren wird nicht langweilig :P

Ansonsten erwarte ich, daß der Z4 in Sachen Crash-Sicherheit besser sein wird, die Ausstattung hochwertiger ist, die Motoren etwas stärker sein werden, das Gewicht etwas höher sein wird.......

Grüsse vom NN!

mag ja alles sein... ich bleibe trotzdem bei der aussage, dass der Z3 mit einem guten gewindefahrwerk einem Z4 m-fahrwerk in nichts nachsteht. auch serienmäßig sind die objektiven unterschiede nicht wirklich groß, was man z.b. an den rundenzeiten in hockenheim oder auch der nordschleife gut sehen kann. hier fahren Z3QP und Z4 fast identische zeiten (mit gleicher motorisierung). subjektiv fühlt sich der Z4 erheblich besser an, das ist wohl richtig.

nixnuz schrieb:
...Ansonsten erwarte ich, daß der Z4 in Sachen Crash-Sicherheit besser sein wird...
wird er auf jeden fall - und zwar sehr deutlich, der roadster hat die latte schon sensationell hoch gelegt!
nixnuz schrieb:
...die Ausstattung hochwertiger ist...
das liegt im auge des betrachters, in der summe bestimmt.
nixnuz schrieb:
...die Motoren etwas stärker sein werden...
JA
nixnuz schrieb:
...das Gewicht etwas höher sein wird...
NEIN

mfg

sooo möchte mich auch mal zu dem thema äußern *ggg*

also ich kann leider noch nichtzu 100% sagen das mir das z4 coupe nicht gefällt bzw gefällt, denn ich habe es live noch nie gesehen, und auf bildern täuscht man sich meist ganz gewaltig! fakt ist nunmal das es technisch wohl sehr viel weiter entwickelt sein wird als das z3QP, kann dann aber auch bedeuten das es um einiges schwerer geworden ist als das z3qp, die motoren werden wohl auch um einiges weiter sein (siehe 3.0 mit 265ps statt 231ps)
auf den bildern finde ich es gar nicht mal schlecht, gut es ist kein 2sitziges-kombi-coupe mehr aber hässlich ist was anderes (z.b. audi TT)
dennoch muß ich sagen das bmw immer mehr an sportlicher linie verliert, siehe z.b. das neue 3er coupe.... bin echt enttäuscht gut der kommt dann in der mversion mit 4liter v8 und 400ps.....aber meiner meinung nach ist der letzte hübsche bmw der e46 und dann noch der z4 als roadster oder coupe.

tja und da ich mir die nächsten zehn jahre sowieso kein z4coupe kaufen kann/werde ist es mir im moment eigentlich auch egal ob es besser ist als der z3 :D

dennoch gibt es ein roadster/coupe was ich tausendmal geiler finde als den Z3:

GT_002a.jpg

GT_001a.jpg

a) wiesmann rockt. z3qp aber auch und das vieeeel günstiger...

b) fehlendes sperrdiff = NO GO! schaut euch die ehrlichen tests des 130i mal an. gerade kann auch ein schimpanse schnell... ;)

c) älter ist nicht immer schlechter...

stimmt 100%ig.....aber man muss ja auch mal an die Zeit nach einem Z3 Coupé denken....so in 10 bis 20 Jahren...*ggg*.....übrigens verhandelt Wiesmann nun auch mit BMW über den Einbau der V10 M-Maschine....;o)*

Anhänge

• z4Mcoupe.gif
    z4Mcoupe.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 167

tja und wer richtig power will für den gibt es ja noch den bmw-tuner schlecht hin HARTGE.... die quetschen erst mal überall den v8 rein und seit neustem steht dem dreier auch bei hartge der v10 zur verfügung mit satten 550ps. sperrdiff muß aber schon sein.....

Z3-Coupe schrieb:
stimme dir voll zu :t - der wiesmann ist aber auch eine Klasse fuer sich! Leider auch vom Preis ;(

...der Wiesmann erzeugt dieses "will-ich-haben-Gefühl". Ein wunderschönes Auto. Hat mehr Sexappeal als jeder Aston Martin. Nur muss man da auch reinpassen. Ich mit meinen 188 cm, no chance (kenne ich vom Roadster her). :M

Hallo
Also als EX 3.0 Z3 würde ich den Z4 coupe nicht kaufen, denn der Z4 offen verkauft sich gebrauch nicht gut !
Ich hab meinen Z3 coupe gerade noch sehr gut verkauft bekommen weil selten, beim Z4 coupe hab ich meine zweifel, denn der Nachfolger kommt bestimmt !
marc

1.) Im Z4 MQP wird, wie im M3 und CSL, ein aktives Sperrdifferential verbaut.
2.) Das Z3 QP hat mir auch sehr gut gefallen, leider ist es zu sehr in die Jahre gekommen. Im Innenraum hatte,meiner Meinung nach, der E36 schon mehr Charme. Ich hätte früher gerne einen gehabt, würde aber heute keinen mehr kaufen wollen.
3.) Auf das Z4 QP bin ich schon heiss (wenn es erst September wäre :g:g). Ich finde die Seitenansicht hat das Zeug zum Klassiker, obwohl es sicher noch ein langer Weg dahin ist (ob es diesen meistert weiss sicher niemand zu 100%). Stand kurz vor der Bestellung eines 997, habe aber innerhalb weniger Sekunden mein Herz an das Z4 QP verloren und sofort umgeschwenkt.

Fazit: Ich würde sagen das Z4 QP hat bei mir die Nase vorn.

Zurück
Oben Unten