Hammam
BMW Freak
- Lego Batman Querbeschleunigungsanzeiger am Innenspiegel

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
- Lego Batman Querbeschleunigungsanzeiger am Innenspiegel
Wenn es mal so einfach wäre. Die Sparco Rev von zoki55 haben weder ABE noch Teilegutachten. Bislang sind die nicht eingetragen. Dass die mit Vier-Punkt-Gurten eingetragen werden, ist sehr wahrscheinlich. Dafür benötigt man aber offenbar einen Käfig für ~5000 Euro.Es gibt daher nur die Möglichkeit, die Originalgurte drin zu lassen und aufm Track die 4 Punktgurte anzulegen und darauf zu vertrauen, das es im Unfall hält.
Wenn es mal so einfach wäre. Die Sparco Rev von zoki55 haben weder ABE noch Teilegutachten. Bislang sind die nicht eingetragen. Dass die mit Vier-Punkt-Gurten eingetragen werden, ist sehr wahrscheinlich. Dafür benötigt man aber offenbar einen Käfig für ~5000 Euro.
Ob die 350-Euro-Sparcos überhaupt stabil genug für 3-Punkt-Gurte sind, ist nicht dokumentiert. Da muss man auch erst mal einen Tüver finden, der sagt: Ein undokumentierter Spraco-Sitz ist vergleichbar mit einem Recaro-Pole-Postion-ABE-Sitz, der ein Mehrfaches kostet.
Es scheint sich hier zu rächen, dass die Zusammenarbeit mit dem TÜV fehlte.
Mein Kumpel hatte es damals so interpretiert:
Wenn das Fahrzeug weiterhin eine Straßenzulassung haben soll:
Möglichkeit 1:
ABE Schalensitze (z.B. Recaro PP) mit Recaro Konsole (auf eine Konsole von Wiechers hätte er sich auch noch eingelassen), in Verwendung mit den originalen Seriengurten. Von ihm aus auch gerne ein Bügel z.B. von Wiechers, aber nicht als Gurtbefestigung. Wenn zusätzlich noch 4-Punkt Gurte am Bügel hängen wäre ihm auch egal, der Dreipunktgurt muss jedoch drinbleiben und was ich auf dem Track mache, war seine Aussage: Ist dein Ding, welchen Gurt du anlegst.
Möglichkeit 2:
Race Car komplett, Käfig von einem anerkannten Zellenbauer, Airbags und Seriengurte werden ausgetragen, hier wäre dann die Verwendung eines FIA geprüften Sitz samt 4-Punktgurten möglich. Zertifikat für den Käfig wird dann beim DMSB beantragt und ich meine das Fahrzeug würde eine Wagenpass bekommen (da bin ich mir jedoch nicht mehr 100 pro sicher).
Ein Michmasch aus beiden wäre nicht möglich gewesen.
Gruß Utze
Na warum hast Du das Schloss dann auf Instagramm außen? Weil man mit dem Schloss drin so bequem sitzt? Wie soll denn das Schloss durch den schmalen Schlitz bei FIA-Sitzen durch, ohne dass man sich dann in der Schale den Hüftknochen dran bricht?Natürlich bekommt man das Schloss IN die Schale.. sorry aber deine Lösung ist nicht God given
FIA Sitze sind nicht weniger sicher als Poles mit ABE. Recaro hat nur mehr Geld in die Hand genommen und die ABEs bezahlt. FIA Sitze werden im echten Motorsport verwendet wo die Sicherheitsspezifikationen höher sind als auf der Straße. Die Poles sind TOP Sitze, keine Frage, aber entspann dich trotzdem mit solchen Aussagen was denn die EINZIGE Möglichkeit wäre. Hier lesen auch Leute mit für die diese Thematik neu ist.