Z4 Coupe, der Überollbügel und die Sicht nach hinten

Verständlich.... und traurig.
Danke für die ausführliche Erklärung

Es gibt daher nur die Möglichkeit, die Originalgurte drin zu lassen und aufm Track die 4 Punktgurte anzulegen und darauf zu vertrauen, das es im Unfall hält.
Wenn es mal so einfach wäre. Die Sparco Rev von zoki55 haben weder ABE noch Teilegutachten. Bislang sind die nicht eingetragen. Dass die mit Vier-Punkt-Gurten eingetragen werden, ist sehr wahrscheinlich. Dafür benötigt man aber offenbar einen Käfig für ~5000 Euro.

Ob die 350-Euro-Sparcos überhaupt stabil genug für 3-Punkt-Gurte sind, ist nicht dokumentiert. Da muss man auch erst mal einen Tüver finden, der sagt: Ein undokumentierter Spraco-Sitz ist vergleichbar mit einem Recaro-Pole-Postion-ABE-Sitz, der ein Mehrfaches kostet.

Es scheint sich hier zu rächen, dass die Zusammenarbeit mit dem TÜV fehlte.

Wenn es mal so einfach wäre. Die Sparco Rev von zoki55 haben weder ABE noch Teilegutachten. Bislang sind die nicht eingetragen. Dass die mit Vier-Punkt-Gurten eingetragen werden, ist sehr wahrscheinlich. Dafür benötigt man aber offenbar einen Käfig für ~5000 Euro.

Ob die 350-Euro-Sparcos überhaupt stabil genug für 3-Punkt-Gurte sind, ist nicht dokumentiert. Da muss man auch erst mal einen Tüver finden, der sagt: Ein undokumentierter Spraco-Sitz ist vergleichbar mit einem Recaro-Pole-Postion-ABE-Sitz, der ein Mehrfaches kostet.

Es scheint sich hier zu rächen, dass die Zusammenarbeit mit dem TÜV fehlte.

Mein Kumpel hatte es damals so interpretiert:

Wenn das Fahrzeug weiterhin eine Straßenzulassung haben soll:

Möglichkeit 1:
ABE Schalensitze (z.B. Recaro PP) mit Recaro Konsole (auf eine Konsole von Wiechers hätte er sich auch noch eingelassen), in Verwendung mit den originalen Seriengurten. Von ihm aus auch gerne ein Bügel z.B. von Wiechers, aber nicht als Gurtbefestigung. Wenn zusätzlich noch 4-Punkt Gurte am Bügel hängen wäre ihm auch egal, der Dreipunktgurt muss jedoch drinbleiben und was ich auf dem Track mache, war seine Aussage: Ist dein Ding, welchen Gurt du anlegst.

Möglichkeit 2:
Race Car komplett, Käfig von einem anerkannten Zellenbauer, Airbags und Seriengurte werden ausgetragen, hier wäre dann die Verwendung eines FIA geprüften Sitz samt 4-Punktgurten möglich. Zertifikat für den Käfig wird dann beim DMSB beantragt und ich meine das Fahrzeug würde eine Wagenpass bekommen (da bin ich mir jedoch nicht mehr 100 pro sicher).

Ein Michmasch aus beiden wäre nicht möglich gewesen.

Gruß Utze

Mein Kumpel hatte es damals so interpretiert:

Wenn das Fahrzeug weiterhin eine Straßenzulassung haben soll:

Möglichkeit 1:
ABE Schalensitze (z.B. Recaro PP) mit Recaro Konsole (auf eine Konsole von Wiechers hätte er sich auch noch eingelassen), in Verwendung mit den originalen Seriengurten. Von ihm aus auch gerne ein Bügel z.B. von Wiechers, aber nicht als Gurtbefestigung. Wenn zusätzlich noch 4-Punkt Gurte am Bügel hängen wäre ihm auch egal, der Dreipunktgurt muss jedoch drinbleiben und was ich auf dem Track mache, war seine Aussage: Ist dein Ding, welchen Gurt du anlegst.

Möglichkeit 2:
Race Car komplett, Käfig von einem anerkannten Zellenbauer, Airbags und Seriengurte werden ausgetragen, hier wäre dann die Verwendung eines FIA geprüften Sitz samt 4-Punktgurten möglich. Zertifikat für den Käfig wird dann beim DMSB beantragt und ich meine das Fahrzeug würde eine Wagenpass bekommen (da bin ich mir jedoch nicht mehr 100 pro sicher).

Ein Michmasch aus beiden wäre nicht möglich gewesen.

Gruß Utze

Möglichkeit 1 ist, wie es bei mir verbaut und eingetragen ist. Wiechers Konsolen, Wiechers Laufschienen, Recaro ABE Stahlhalter, Recaro Pole Position ABE und der Wiechers-Bügel.

Meiner Meinung nach ist auch keine andere Sitzlösung als die Pole Position mit ABE möglich und sicher, da man bei den ganzen FIA-Sitzen das Gurtschloss des 3-Punkt-Gurts nicht IN die Sitzschale bekommt - und da gehört es hin!

Natürlich bekommt man das Schloss IN die Schale.. sorry aber deine Lösung ist nicht God given ;)
FIA Sitze sind nicht weniger sicher als Poles mit ABE. Recaro hat nur mehr Geld in die Hand genommen und die ABEs bezahlt. FIA Sitze werden im echten Motorsport verwendet wo die Sicherheitsspezifikationen höher sind als auf der Straße. Die Poles sind TOP Sitze, keine Frage, aber entspann dich trotzdem mit solchen Aussagen was denn die EINZIGE Möglichkeit wäre. Hier lesen auch Leute mit für die diese Thematik neu ist.

Natürlich bekommt man das Schloss IN die Schale.. sorry aber deine Lösung ist nicht God given ;)
FIA Sitze sind nicht weniger sicher als Poles mit ABE. Recaro hat nur mehr Geld in die Hand genommen und die ABEs bezahlt. FIA Sitze werden im echten Motorsport verwendet wo die Sicherheitsspezifikationen höher sind als auf der Straße. Die Poles sind TOP Sitze, keine Frage, aber entspann dich trotzdem mit solchen Aussagen was denn die EINZIGE Möglichkeit wäre. Hier lesen auch Leute mit für die diese Thematik neu ist.
Na warum hast Du das Schloss dann auf Instagramm außen? Weil man mit dem Schloss drin so bequem sitzt? Wie soll denn das Schloss durch den schmalen Schlitz bei FIA-Sitzen durch, ohne dass man sich dann in der Schale den Hüftknochen dran bricht?

Fia Sitze haben also eine fixe Breite 🤔😃
Dir ist klar das Recaro sowie Sparco etc... Sitze in verschiedenen Dimensionen anbieten. Und das Schloss gehört da nicht zwingend rein ;) . Die Aussage das FIA Sitze schmaler sind als Recaro Poles ist gleichzusetzen mit „Michelin Reifen sind breiter als Toyos“ ..

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Feind der Poles nur weil ich andere fahre. Bin vorher die Poles gefahren und finde die klasse, aber was du hier schreibst ist leider Durchfall.
Ab hier driftet es etwas ab und mit Rücksicht auf den Themenstarter sollten wir beim Topic bleiben und uns wieder auf nützliche Infos konzentrieren und nicht auf ‚instagram‘ Posts

Ist ja in Ordnung, die Positionen auszutauschen! Es geht nicht um die Breite der Sitzschale, sondern um die Breite der Durchführung für den Gurt.

Aber ich bleibe dabei, das Gurtschloss gehört in die Schale. Da rück ich nicht von ab.

Der PP hat ebenfalls seitliche Schlitze, durch die der Gurt gefädelt werden kann. Kann weil: Beim PP gibt es eine Positivliste von Fahrzeugen, in denen der PP auch .mit Dreipunkt-Gurten TÜV-fähig verbaut werden darf.
376958

Diese Positivliste für den Drei-Punkt-Betrieb fehlt dem Sparco.
Man kann gegenüber dem TÜV also nicht nachweisen, dass Sparco seine Produkte auch für den Dreipunkt-Betrieb bestimmt hat. Dafür müsste als Entscheidungshilfe der Nachweis geführt werden, dass es FIA-Wettbewerbe gibt, deren Reglements FIA-Sitze mit Dreipunkt-Gurten zulassen.

Problem ist:
Trägt der TÜVer den PP ein, hält Recaro den Kopf dafür hin, dass es mit Dreipunkt-Gurt hält.
Trägt der TÜVer den Sparco ein, muss er selbst den Kopf dafür hinhalten, dass es mit Dreipunkt-Gurt hält.
Sparco heißt: Ermessenssache.

Von den PP gibt es 2 Versionen, die sich baulich unterscheiden. Nur die Pole Position ABE (!!!) haben Schlitze, die groß genug sind, dass auch das 3-Punkt-Gurt-Schloss durchpasst. Die Pole Position FIA haben nur schmale Schlitze, wie alle anderen FIA-Sitze auch. Die ABE/das Gutachten und die von Scheinrise genannte Positivliste der PPs bezieht sich auch nur auf die ABE-Version und nicht auf die FIA-Version.

Und ich wiederhol mich - durch die schmalen Schlitze der FIA-Sitze kriegt man kein 3-Punkt-Gurt-Schloss gefädelt. Und Schloss draußen lassen - damit möchte ich keine Crash haben.

377245
Wenn sich beim Sparco das Gurtschloss nicht durchfädeln lassen sollte, benötigt man tatsächlich einen sehr großherzigen Prüfer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten