Z4 Coupé Felgen + Reifen die vermutlich 100ste....

Indy

Testfahrer
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Z4 Coupés 3.0si .
Da ich von Audi zu BMW komme(endlich schiebts nicht mehr über die Vorderachse :d) kenne ich mich bei BMW noch überhaupt nicht aus.
Ein Teil meiner Frage wurde zwar schon in anderen Themen behandelt, jedoch konnte ich mir noch kein zufriedenstellendes Gesammtbild machen.

Momentan sind auf dem QP (M-Fahrwerk) 8x17 ET 46 (Sternspeiche 200) mit Winterreifen montiert... somit stellt sich mir nun die Frage : Was mach ich im Sommer drauf !?! }(

Nach Studium des Forums bin ich momentan der Meinung Mischbereifung stellt nicht das Optimum an Fahrdynamik dar ... daher tendiere ich zu 235iern oder gar 245ern auf 18 zoll rundum.

So jetzt meine eigentliche Frage gehen 235er oder 245er rundrum ohne Nacharbeiten drauf (weiter tieferlegen habe ich nicht vor)?
und falls ja was wäre die Optimale ET um dieses Vorhaben umzusetzen ( Spurverbreiterungen möchte ich nicht verwenden).

Schonmal danke für die Antworten und wenn wer anderer Meinung ist ruhig schreiben ... habe wie gesagt noch keine Erfahrungen mit dem Z4 Coupé und BMW.

Grüße vom Neuling

AW: Z4 Coupé Felgen + Reifen die vermutlich 100ste....

hi,

also 245er auf der vorderachse sind auf dem z4 definitiv nicht optimal, bei meinen 235/40 r18 rund rum ist er schon sehr spurrillenempfindlich und bei 245ern wird das sicher noch schlimmer.

du solltest dir mal klar werden ob du 17, 18, 19 oder gar 20 zoll auf dem zZZz fahren willst und dann einfach mal die suche bemühen, da gibt es haufenweise themen, die sich damit behandeln und auch sehr viele fragen beantworten, hier kann ich auch das zwiki empfehlen, das eigentlich alle fragen zur et beantworten sollte - und wenn nicht, einfach noch mal schreiben..

Danke schonmal - ich bin mir bisher zumindest bei der Felgengröße sicher = 18 zoll ( ich vermute für 235er sowie 245er wären das dann 8,5 zoll breite Felgen)
Nur bei der ET blicke ich noch nicht ganz durch - trotz zwiki - würde gerne 4 Felgen mit geicher ET verwenden wenn das möglich ist ?!?

@ smirno: hast du die 235er auf 8ern oder 8,5ern? und was sind die ET Werte deiner Felge?

Wenn ich richtig rechne sollte ich ET35 (ET 38 wär wohl besser...) rund rum nicht unterschreiten ... lieg ich damit richtig ?

Also von dieser Kombination habe ich noch nicht gelesen! Bin mir auch nciht sicher ob das von BMW so vorgesehen ist! Schau ml im Zulassungsschein nach! Normal wäre 225/40R18 vorne und 255/35R18 hinten! Das wird schon seinen Grund haben! Va. ist bei 245 vorne bestimmt wenig Platz!

Vorne 8x18 ET:47 und hinten 8,5x18 ET:50

Diese Dimensionen haben zb die originalen 135 M Doppelspeiche!

Meine jetzigen Winterfelgen, unten im Bild zu sehen, haben 8,5Jx18H2 ET:35 mit 225/40R8 rundum

In meinem Zulassungsschein (bzw. meinen Papieren) sind nur die 225er auf 17 zoll eingetragen - keine Mischbereifung oder jegliche andere Größen ...

@ cclement : Danke - wie nahe kommen denn die 8,5Jx18H2 ET:35 vorne und hinten den Radhäusern ? ist das schon eng oder noch viel Luft vorhanden?

Hi und willkommen im Forum!

Falls du Interesse hast, ich geb meine originalen Doppelspeiche 224 Felgen vom Z4M Coupe ab März ab. Die müssten bei dir auf jeden Fall passen, wenn ichs noch richtig im Kopf hab, müsste diese sogar der Nutzer Winni74 auf seinem 3.0 SI Coupe montiert haben. Felgen sind in gutem Zustand und auch die aufgezogenen Contis haben noch für 1-2 Sommer ausreichend Profil drauf.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal die Felgenthreads im Forum durchwühlen, da sind viele Erfahrungsberichte und auch Fotos zu finden! Gibt wirklich viele schöne Felgen fürn Z4, da wirst du gewiss fündig werden :)

Grüße
Andy

Soweit ich weiss sind alle Zubehörfelgen (z.B. die 135er) für den Z4 automatisch zugelassen. Demnach gilt das gleiche auch für die zuvor genannten Größen.

ich hab eine 8.5x18 et38 rund rum drauf, sieht auch gut aus, und hab nur kleine löcher vorne in den radhäusern, was beim tüv auch keine schwierigkeiten darstellen sollte. auf welche felge du die reifen montieren darfst, hängt von querschnitt und hersteller ab, einen 225/40 r18 würde ich nicht auf einer 8.5 zoll felge fahren, da steht das felgenhorn schon gewaltig frei und das sieht dann nicht mehr gut aus.

@ cc: 235er reifen rund rum sind MEINER MEINUNG nach die besste kombination für alle nicht-M modelle, da man an der hinterachse genügend traktion hat, die felgen durchtauschen kann und ein sehr gutes einlenkverhalten am kurveneingang hat, man kann kurven deutlich schneller anfahren, wie mit der serien mischbereifung und hat ein ausgewogenes neutrales fahrverhalten, zumindest hab ich das bei meinem fahrstil.

@ andy: deine angabe zum reifenprofil ist wirklich erstklassig, die sagt wirklich nichts aus udn wenn du mir einen reifen verkaufen kannst, der an der hinterachse 2 sommer hält, kauf ich den sofort, denn bei meinen km und dem entsprechenden fahrstil, halten die schlappen an der ha nur einen sommer.

In meinem Zulassungsschein (bzw. meinen Papieren) sind nur die 225er auf 17 zoll eingetragen - keine Mischbereifung oder jegliche andere Größen ...

@ cclement : Danke - wie nahe kommen denn die 8,5Jx18H2 ET:35 vorne und hinten den Radhäusern ? ist das schon eng oder noch viel Luft vorhanden?

hi!

vorne ist vielleicht noch 10mm Platz (jeweils natürlich) für eine Spurverbreiterung, hinten sind 15mm Spurplatten pro Seite montiert und die Räder stehen perfekt im Radkasten!

@ andy: deine angabe zum reifenprofil ist wirklich erstklassig, die sagt wirklich nichts aus udn wenn du mir einen reifen verkaufen kannst, der an der hinterachse 2 sommer hält, kauf ich den sofort, denn bei meinen km und dem entsprechenden fahrstil, halten die schlappen an der ha nur einen sommer.

1. Ich denke nicht, dass deine hohe KM Fahrleistung für den typischen Z4 Fahrer repräsentativ ist
2. Dies war ein allgemeines Angebot an den Threadersteller. Wenn er (oder auch wer anderes) an meinen Rädern Interesse hat, kann er/sie mich ja problemlos kontaktieren und bekommt dann sicher alle gewünschten Daten von mir. Da es sich hier nicht um den Bietebereich handelt, behalte ich mir nähere Details und Bilder vor.

Grüße
Andy

Zurück
Oben Unten