Hallo zusammen,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein etwas sportlicheres Auto zuzulegen. Vom Gesamtpaket gefällt mit das Z4 Coupé am besten, zumindest wenn man nicht unbegrenztes Budget zur Verfügung stehen hat. :)
Ich bin bereits seit ein paar Tagen im Forum am Lesen und konnte schon viele nützliche Infos mitnehmen. Fühle mich aber noch immer etwas verloren in der Z4-Vielfalt und hoffe daher hier auf ein paar Tipps und Anregungen.
Meine Wünsche/Anforderungen an den zzzz sind eigentlich nicht sehr umfangreich bzw. bin ich mir bei vielen Ausstatungssdetails noch nicht wirklich sicher.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231077132
Klingt rein von den Eckdaten her sehr gut, oder wie seht Ihr das? Von der Ausstattung her alles was ich mir wünsche, ich wüsste zumindest nicht, was fehlen sollte. Bei der Laufleistung bin ich mir nicht sicher, aber 80.000km sollten doch in naher Zukunft nicht für Probleme sorgen? Würde das Auto schon so 6 bis 10 Jahre fahren wollen.
Gibt es bestimmte Details, die unbedingt telefonisch abgeklärt werden müssten, da sie in der Anzeige fehlen? Das Auto steht leider gute 200km von mir entfernt (komme aus der Nähe von Mainz). Kurz hinfahren und vor Ort begutachten ist daher leider nicht möglich.
Viele Grüße
Christian
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein etwas sportlicheres Auto zuzulegen. Vom Gesamtpaket gefällt mit das Z4 Coupé am besten, zumindest wenn man nicht unbegrenztes Budget zur Verfügung stehen hat. :)
Ich bin bereits seit ein paar Tagen im Forum am Lesen und konnte schon viele nützliche Infos mitnehmen. Fühle mich aber noch immer etwas verloren in der Z4-Vielfalt und hoffe daher hier auf ein paar Tipps und Anregungen.
Meine Wünsche/Anforderungen an den zzzz sind eigentlich nicht sehr umfangreich bzw. bin ich mir bei vielen Ausstatungssdetails noch nicht wirklich sicher.
- Navi Professional - ist für eine klare Voraussetzung, da das Cockpit so für meinen Geschmack wesentlich stimmiger ausschaut.
- Sitzheizung - hatte ich bereits in meinem MX5 und darf bei Ledersitzen nicht fehlen. Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind deutsche Coupés immer mit SH ausgestattet.
- PDC - war bisher auch in allen angebotenen Coupés enthalten und erscheint mir als sehr sinnvoll, da die Sicht nach hinten wohl nicht so gut ist.
- Multifunktionslenkrad - muss nicht unbedingt die M-Variante sein, ich möchte aber auf alle Fälle die Tasten.
- Hifi-Soundsystem - ich erwarte mir von dem System einen Anstieg der Soundqualität und hoffe so, auf nachträgliche Hifi-Umbauten verzichten zu können.
- Automatik - hier scheinen sich die Geister zu scheiden. :) Ich würde schon einen Z4 mit Automatik bevorzugen, gerade die F1-Schaltpaddels reizen mich. Ich könnte mich aber auch mit einem Schalter zufrieden geben, wenn sonst alles andere stimmt. Wie schaut es mit Mehrverbrauch aus? Kaum bemerkbar oder doch 1 - 1,5 L ggü. dem Schalter?
- M-Sitze: Wäre schön, aber kein absolutes Muss. Bin ca. 184 groß und gute 92, 93 Kilo schwer. Könnte es da evtl. zu Platzproblemen kommen?
- M-Fahrwerk - wird ja von vielen als Pficht angesehen, ich habe jedoch auch von häufigeren Federbrüchen gelesen. Ist das eine Schwachstelle? Lässt sich das Standard-Fahrwerk evtl. nur durch den Einbau von neuen Federn aufwerten? Im Falle eines Federbruchs, in welchem Rahmen bewegt sich die Rep
- Scheckheftgepflegt - absolute Pflicht, ohne Scheckheft würde ich mir den Z4 gar nicht erst ansehen.
- Farbe - da bin relativ offen. Sehr gut gefällt mir silber/grau metallic oder auch blau metallic.
- Kein Importwagen - wahrscheinlich wird das Auto - nachvollziehbare Historie und Scheckheft vorausgesetzt - in 99% der Fälle problemlos sein, aber irgendwie kann ich mich mit dem Gedanken eines z.B. italienischen Z4s nicht anfreunden.
- Baujahr - sollte beim Coupé wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen, da es kein Facelift oder ähnliches mehr gab. Richtig? Sollte ich 2 identische Angebote vorliegen haben, würde ich mich definitiv für den jüngeren Wagen entscheiden, aber ein best. Baujahr als Ausschlusskriterium existiert wohl nicht?
- Kilometer - mein Unsicherheitsfaktor Nr.1. Der Motor hält sicherlich mehr Kilomter aus, als ich den Z4 jemals bewegen werde (fahre etwa 12 bis 15.000km/Jahr). Ich mache mir mehr Gedanken um andere Teile, die nach einer bestimmten Laufleistung einfach den Geist aufgeben bzw. die Wahrscheinlichkeit einfach höher ist. Daher liegt hier meine Grenze bei <100.000 KM Laufleistung.
- Budget: sollte unter 20.000 liegen, optimal wäre ein Preis zw. 17 und 18.000. :)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231077132
Klingt rein von den Eckdaten her sehr gut, oder wie seht Ihr das? Von der Ausstattung her alles was ich mir wünsche, ich wüsste zumindest nicht, was fehlen sollte. Bei der Laufleistung bin ich mir nicht sicher, aber 80.000km sollten doch in naher Zukunft nicht für Probleme sorgen? Würde das Auto schon so 6 bis 10 Jahre fahren wollen.
Gibt es bestimmte Details, die unbedingt telefonisch abgeklärt werden müssten, da sie in der Anzeige fehlen? Das Auto steht leider gute 200km von mir entfernt (komme aus der Nähe von Mainz). Kurz hinfahren und vor Ort begutachten ist daher leider nicht möglich.
Viele Grüße
Christian