Z4 Coupe kaufen

Evenkeniel

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag, und ein nettes Hallo an euch alle.
Nach langem sparen ists nun endlich so weit. Ich möchte mir im Mai bei einem BMW Händler ein Best Premium Z4 Coupe kaufen. Mir stehen 25t Euro zur verfügung, das sollte langen. Gibt zur Zeit ne große Auswahl an Fahrzeugen, komme aus dem Saarland, werd keine weite Strecke scheuen wenn ich etwas Geld sparen kann ;).
Möchte wissen ob ich hier ein paar tipps bekomme und worauf ich beim kauf achten sollte.
Bin für jeden Rat dankbar...
Lg Steven

AW: Z4 Coupe kaufen

Hallo,
ich möchte Dich wirklich nicht verunsichern, aber aufgrund der Erfahrungen mit der sog. Kulanz rate ich Dir sehr vorsichtig zu sein. Die Autos sind jetzt mindestens 3 Jahre alt. Ab dem vierten Jahr kannst Du jegliche Kulanz vergessen. Solltest Du also ein Coupe mit einem Jahr Garantie kaufen, sichere Dich irgendwie bzgl. der Zylinderkopfprobleme ab. Sollte der Defekt kurze Zeit nach Ablauf der Garantie eintreten hast Du ca. 6500 Kosten an der Backe. ( also entweder ein Auto suchen, wo schon ein neuer Kopf montiert wurde, oder ein Auto mit Produktionsdatum ab 2008 ( nicht Erstzulassung, da liegen teilweise 6 Monate und mehr zwischen !!! ). Alternativ würde ich heute vom Händler verlangen vor Ablauf der Garantie im Beisein eines Experten die Nockenwelle Auslassseite auszubauen und auf Verschleiß zu prüfen. Sollte diese deutliche Spuren auffweisen, sind Probleme nur eine Frage der Zeit ( Ölmangel = Kopf defekt ). Evtl. wurde auch versucht mit neuen HVA's, das Auto auch mit dieser Teilreparatur über die Garantiezeit zu retten/verkaufbar zu machen. Die ganzen Leasingrückläufer aus 2007 können den Defekt noch haben, bzw. bekommen. Es ist fraglich, ob die Händler bei den Rückläufern mit Defekten noch eine Untestützung vom Werk bekommen. Ein Fahzeug mit Dieselgeräusch bekommen die wohl kaum vom Hof und da ist es wohl unwahrscheinlich, dass hier komplette Zylinderköpfe getauscht werden. Am besten Du suchst einen, der bereits bei der Probefahrt klappert, dann kannst Du die Reparatur steuern und weißt was gemacht wurde. Übrigens Garantiereparaturen haben keine Garantie. Nach deutschem Recht ist nur etwas garantiefähig, was vom Kunden in Auftrag gegeben und bezahlt wurde...

MFG...:X

Hat dieser Wagen so häufig Prbleme mit dem Zylinderkopf, hhhhm. Hab das mit dem nageln des Motors im kalten Zustand hier irgendwo gelesen, dachte aber nicht das es so teuer werden kann. Ich wollt diese Garantie sowieso auf 2 Jahre erweitern.
Danach bleibts wohl ein Risiko. Werd den Händler aber danach Fragen, danke.

Leider kann man nicht sagen wie viele Z4 von dem Problem betroffen sind. Meinen Z4 habe ich mit 38tkm gekauft und mit 39tkm wurde der komplette Zylinderkopf auf Kulanz getauscht. Zu diesem Zeitpunkt war das Auto 37 Monate alt. Schau Dir am Besten die entsprechenden Beiträge im Forum an. Wie gesagt der Fehler muss nicht, kann aber durchaus auftreten und wegen des inzwischen fortgeschrittenen Alters wird das Thema Kulanz eher ausfallen. Je nach Garantie und km Stand kann auch ein Anteil von 6500 teuer werden. Alle anderen Reparaturen sind scheinbar nur vorübergehende Abhilfen, aber nicht von Dauer, wenn der Kopf den Ölkreislauf beeinflusst. Ansonsten ist das Z4 Coupe ein super schönes Auto, was eine Menge Spass macht.

Hab gesehen das der Eigenanteil bei der EuroPlus Garantie 250 Euro beträgt, das ginge ja noch. Ich lese mir gerade das Thema ''Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si'' durch, sehr informativ. Wie ist das bei dir gelaufen, Motor geklackert, während der Garantiezeit zum Händler, tauschen lassen und gut wars?

Zurück
Oben Unten