Z4 Coupe oder M Coupe

morb

Fahrer
ich habe jetzt ein paar gute angebote vorliegen. die differenz für vergleichbare (zustand!) coupe's liegt bei ca. 7.000 euro. ich werde den wagen wahrscheinlich nach ablauf der finanzierung weiter übernehmen. ist der m nicht unter dem aspekt der werthaltigkeit die bessere wahl auch wenn er teuerer in der anschaffung und im unterhalt ist? wie sieht denn die alltagstauglichkeit des m aus? ich werde den wagen schon recht viel bewegen, ca 15 - 20tkm/jahr.
beste grüße
morb

AW: Z4 Coupe oder M Coupe

M: teurer im Unterhalt ( das weisst wahrscheinlich eh), 100% Alltagstauglich ( Ich fahr
meinen seit eineinhalb Jahren, 17.000km / Jahr) außer für reinen Stadtverkehr, Werterhalt
ist beim M nicht besser, vermutlich eher schlechter.

Der M hat eine andere Charakteristik als der 3 Liter. Dringende Empfehlung: Probefahren.

ich werd versuchen einen händler zu finden der nen m hat. werterhalt vom m schlechter? warum, die stückzahlen sind doch geringer und ein vertragshändler hat mir heute erzählt das das qp im laufe des sommers eingestellt wird. genauen termin haben die noch nicht genannt bekommen, scheint aber schon offen besprochen zu werden. noch könnte ich die wunsch kombi bestellen mit 10% rabatt. bin ich am überlegen da weisse kaum angeboten werden.
grüße
morb

Die relativ hohen Betriebs und Reparaturkosten wirken sich halt gerade bei einem Gebrauchtwagenverkauf eher negativ aus.
Denk ich zumindest, dass das der Grund ist.

allerdings kann man die beiden fahrzeuge auch kaum vergleichen. m=sportwagen, 3.0si=gt. wie siehts denn mit der haltbarkeit des m motors aus? sind die auch so empfindlich wie die alten m motoren?

allerdings kann man die beiden fahrzeuge auch kaum vergleichen. m=sportwagen, 3.0si=gt. wie siehts denn mit der haltbarkeit des m motors aus? sind die auch so empfindlich wie die alten m motoren?
Meines Wissens nach ist das Thema "Haltbarkeit" kein Thema mehr....
Man muss ihn halt immer schön wamr fahren, und durch das Ölthermomenter
merkt man es ziemlich deutlich wenn er noch kalt ist.

@morb
die Empfindlichkeit des M wie sie früher im E 46 m 3 waren sind mit Sicherheit gegeben, denn es ist eigentlich der gleiche Motor.

Servus habe momentan genau das gleiche Problem. Ich denke das du beim Neuwagenkauf bestimmt mehr wie 10% bekommen kannst.

Der M ist halt ein M und dass sieht man und vorallem höhrt man auch. Ich fahre im Jahr gerade mal 10.000 KM.

Mal schauen was passiert.

na, das sind ja mal schöne probleme die wir haben ;-)
frohe ostern wünsch ich

Am besten wirklich beide probefahren!
Die 2 Motoren sind schon unterschiedlich.

Wenn du aber ein bissl auch auf die Kosten klotzt dann ist aufjeden fall der 3.0si die bessere Wahl.
Ich bin begeistert über den Verbrauch meines 3.0si,mein Cooper S verbrauchte mehr!:g

@morb
die Empfindlichkeit des M wie sie früher im E 46 m 3 waren sind mit Sicherheit gegeben, denn es ist eigentlich der gleiche Motor.
Die "frühere Empfindlichkeit" beziehts sich wohl auf einige Motorschäden,
die es nach einer Leuistungsanhebung von 320 auf 343 PS gab.

Das lag wohl an unterdimensionierten Lagerschalen und wurde längst behoben ( wenn ich mich richtig entsinne ca. 2002).
Seitdem gilt der Motor als absolut standfest.

@pesti
ah ok danke Dir. Aber nichts desto Trotz heißt es doch immer, daß die M-Motoren nicht so solide wären als z. B. die 3.0 Motoren.
LG

auf der rennstrecke bin ich eigentlich seltener. halten die m-motoren im alltagsbetrieb genauso lange wie die 3 liter agregate? oder sind da schon bei 150-200tkm die ersten revisionen nötig?

Also 150.000 tkm ist schon viel da kann jeder Motor kaputt gehen. Es kommt immer darauf an wie man Ihn behandelt. Die M-Motoren muss man immer schön warm fahren. Deshalb gibt ja auch bei den M-Coupe z.B. die Led's in dem Drehzahlmesser. D.h. am Anfang wenn der Motor noch warm ist nicht mehr wie 4000,00 (Ist aber halt bei jeden Motor so, immer schön warm fahren).

Ich würde dir eher zu den 3,0 Si raten weil ja 15.000 tkm schon nicht wenig sind. Meiner Meinung nach ist der M eher ein Fun Auto und der 3,0 Si ein Sehr gutes Althagsauto. Aber das muss man selber wissen. Ich fahren gerade mal 8000 KM im Jahr da kann man schon einen M nehmen.

Nichts gegen die Haltbarkeit der M- Motoren. Tolles Auto.
Aber bei den Kilometern und auch angedachtem Alltagseinsatz würde ich den §l empfehlen. Bei weniger mit Schwerpunkt Spass geht der M voll in Ordnung, kann auf längeren Strecken aber auch schon mal nevig werden.

also Ich habe in meinen M 20.000km gefahren in weniger als 1 Jahr :) War nicht geplannt, aber wegen der hohen Spassfaktor habe Ich viel gefahren. Ich wollte im Anfang auch die 2000 und 5000km schnell erreichen ;) Plane eigentlich weiter so 15.000 pro Jahr.

Der M kann einfach im Alltag gefahren werden. Der Motor hat auch power im drehzal Keller. 50 in 6gang ist kein Problem. Kosten ist in der Schweiz kein Tema. 100.000 km Oder 10 Jahr Wartung frei :)

Gruss Marcel

Immer schön den Kofferraum angucken :t

MfG

Kofferraum, ja richtig. Ein echter Vorteil des 3.0si - aber nur für den, der ihn braucht, zugegeben.

muss man da eigentlich gar nix bezahlen, oder einfach die verschleissteile?

Alle Flüssigkeiten muss mann Zahlen, über die Teilen bin Ich micht nicht sicher. Wie Ich es verstande haben sind luftfilter usw inklusief. Arbeit is sowieso inklusief... und 2 mal pro Jahr Reifenwechsel auch :)

Muss balt zum :K gehen für meine Wartung. Mal schauen....

Der Kauferraum... da ist mehr über diskutiert. Ich finde ihm Prima, andere aber nicht. Ob den Unterschied zwischen 3.0 und M soviel aus macht weis Ich nicht. Wenn der M nicht reicht, dan warscheinlich der 3.0 auch nicht. Aber wie schon gesagt, jeder seine eigene Meinung.

Gruss Marcel

hab mal meine kontakte zu bmw bemüht wegen eines z4qp. leider haben die keinen direkten zugriff und ich hab die meldung bekommen das alle dienstfahrzeuge direkt zum händler gehen, also nicht von meinen bekannten vermittelt werden können. ausserdem teilten sie mir mit das das qp in 4 monaten ausläuft! also vielleicht doch noch die wunschkonfiguration ordern und behalten? ein freundlicher hat mir 14% nl angeboten.
grüße
morb

Deshalb gibt ja auch bei den M-Coupe z.B. die Led's in dem Drehzahlmesser. D.h. am Anfang wenn der Motor noch warm ist nicht mehr wie 4000,00 (Ist aber halt bei jeden Motor so, immer schön warm fahren).

...aber man sollte sich nicht allzusehr auf diese Leuchtmittel verlassen! Sie stehen nämlich nur für die Wassertemperatur und nicht für die viel wichtigere Öltemperatur, die sehr viel langsamer ihre Betriebstemperatur als das Wasser erreicht. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann sollte man sich immer an die Öltemperaturanzeige halten und nicht an die LED´s im Drehzahlmesser!

Zurück
Oben Unten