Z4 Coupé ohne Sportsitze ein Argument gegen den Kauf?

Quilmes

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen,

ich beobachte seit einigen Tagen ein - leider örtlich sehr weit entfernt stehendes - Z4 Coupé 3.0si, EZ 11/2006. Das Auto ist in sehr gutem Zustand, hat knapp über 63.000 km gelaufen - verfügt aber leider über keine Sportsitze, hat also die normalen Leder-Seriensitze.

Nun die Frage: Ist der Unterschied tatsächlich SO gravierend - ich fahre schon gerne sportlich, außerdem wird das Auto wohl hauptsächlich Richtung Österreich undItalien und dort vorwiegend auf Paßstrassen unterwegs sein -, so dass die fehlenden Sportsitze tats. ein Grund wider den Kauf sein könnten?

Das Z4 Coupé wird übrigens einen Mini Clubman S ersetzen. Bin schon auf den Unterschied gespannt (klar, allein scon wegen des Vorderradantriebs hat der Clubman keine Chance, vom Vergleich eines 1,6 l Vierzylinder-Turbomotors zum Reihensechser ganz zu schweigen...).

Über den ein oder anderen Tipp/Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Quilmes

In meinen Augen ein klarer Grund gegen den Kauf. Es sei denn, die Lederausstattung "New England" ist verbaut. Die normalen Sportsitze sind mir für das schöne Coupé einfach zu langweilig.

Ein Argument für Sportsitze könnte natürlich deine Statur sein (M-Sitze sind schon eher eng an den Seiten und am Rücken).

Insgesamt sind ja genug 3.0si QP am Markt und werden auch vergleichsweise günstig angeboten. Ich sehe keinen Grund, nun ausgerechnet ein Auto ohne M-Sitze zu kaufen. Eine Nachrüstung würde übrigens sehr teuer werden: mit 1.500-3.000,- € ist bei gebrauchten M-Sitzen zu rechnen.

Viele Grüße, Jiro

Nein, ich schwimme Langstrecke, bin 1,80m und 73 kg. Sportsitze sind also kein Problem.

Einfach beide Sitz-Optionen probefahren und dann entscheiden.
Ich persönlich würde kein Coupe ohne M-Sitze kaufen, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden...

Nein, ich schwimme Langstrecke, bin 1,80m und 73 kg. Sportsitze sind also kein Problem.

Dann spricht sehr viel für M-Sitze. Probesitzen sollte man natürlich vorher, da hat Doc recht. Ich persönlich würde mich später über normale Sportsitze ärgern, da M-Sitze den Wagen m.E. schon deutlich aufwerten. Ich würde die vermissen...

Moin Moin

Ich sach mal so,
erstmal probesitzen,
wenns gefällt is gut,
wenn der Preis diesbezüglich verhandelbar ist ,zum nächsten Sattler und sich die Sitze passend machen lassen.
Ein M kauft man nicht ausschlieslich der Sitze wegen,zumal gute M`s sind selten.

gruß
Karsten

hä?!?:rolleyes5 Nen M gibts doch nur mit M - Sitze. Die waren doch dort Serie, oder?

Hallo Robert

Ich meinte nur,wenn der Wagen ansonsten 1A dasteht und nur der Vorbesitzer hat die Sitze zu Bares gemacht.

Könnte der M ja nicht schlecht sein und Sitze können individuell angepasst werden.

gruß
Karsten

Ja, ist "nur" der 3.0si. Probesitzen geht wg. der Entfernung leider nicht!

Wenn du Pässe räubern willst und in die M-Sitze reinpasst, sind die schlichtweg Pflicht! Sonst musst Du dich in den Kurven immer mit den Knien seitlich abstützen, ich hatte damals (bei meinem ersten Z4) richtig Schmerzen an den Knien, und hab die M-Sitze dann teuer nachgerüstet :sneaky:

Wenn sonst alles passt,versuchen den Preis etwas zu drücken und im Budget gleich andere Sitze mit einplanen.Im Zubehör gibt es auch sehr schöne Sportsitze!
Oder warte noch ein paar Tage ab,wenn Du Dir nicht sicher bist. Steht der Wagen noch ne Weile,geht sicher etwas beim Preis. Und ist er nach paar Tagen/Wochen weg,ist er weg. :D

Vielen Dank für die Antworten! Hat mir dahingehend sehr weitergeholfen, dass ich wohl tatsächlich noch etwas abwarten und ggf. auf einen mit Sportzitzen warten - oder an der Preisschraube des "Normalsitzigen" drehen werde.

Die M Sportsitze zum Nachrüsten sind ja echt wahnsinnig teuer (unter 3.500,- € nicht zu haben), das wird wohl eher keine Alternative sein.

Ich weiß nicht wie weit Landshut weg ist - aber da steht ein QP mit M-Sitzen: http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Ansonsten kannst Du natürlich auch mal im Umkreis von Regensburg nach einem Z4 Roadster mit M-Sitzen suchen. Das Gestühl ist ja baugleich.

Nachrüstung der Sitze wie gesagt so ab 1.500€. Wenn Du allerdings andere Farbwünsche als schwarz hast wird es sehr schwer werden, passende Sitze zu finden. Ober eben sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der in Landshut kam zunächst auch in Betracht, ist aber echt VIEL zu teuer. Reinsetzen würd' ich mich am liebsten aber mal in die Seriensportsitze - umgekehrt weiß ich schon, dass ich dann wohl nichts anderes mehr als die M-Size haben möchte :-)

Hast Du zwar nun schon oft gehört, aber auch ich würde mir keinen ohne M-Sitze kaufen, die sind absolut Pflicht im QP.
Sowohl vom Sitzen als auch von der Optiik ;)

Der in Landshut kam zunächst auch in Betracht, ist aber echt VIEL zu teuer. Reinsetzen würd' ich mich am liebsten aber mal in die Seriensportsitze - umgekehrt weiß ich schon, dass ich dann wohl nichts anderes mehr als die M-Size haben möchte :-)

Sorry, aber in die Standardsessel reinsetzen bringt mal gar nix! Die sind ja bequem wie ein Fernsehsessel im Wohnzimmer, aber fahr mal die erste Kurve :rolleyes:

Zurück
Oben Unten