z4 coupe vs. R32 Golf 4

pam-ei

Fahrer
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo zusammen, gestern hat mich mein Zetty bischen entäuscht ich fuhr auf der Autobahn und vor mir war ein Golf4 R32 Serienmäßig 240 PS. Ich wollte ihn ein bischen jagen aber ich konnte ihn nicht überholen er fuhr ebenfalls anschlag 260 auch bei der Beschleunigung konnte ich noch gerade so mithalten aber überholen war nicht drin . Meint ihr dass der einen Chip drin hatte oder ob meine 265 PS nicht ausreichen für einen alten Golf 4.

AW: z4 coupe vs. R32 Golf 4

Da hilft nur eins: Kompressor muss her :s

Nimms leicht, es wird immer einen geben, der/die schneller ist :)

Dein Auto ist zu langsam :b.

Gruß vom
Andie

Hallo zusammen, gestern hat mich mein Zetty bischen entäuscht ich fuhr auf der Autobahn und vor mir war ein Golf4 R32 Serienmäßig 240 PS. Ich wollte ihn ein bischen jagen aber ich konnte ihn nicht überholen er fuhr ebenfalls anschlag 260 auch bei der Beschleunigung konnte ich noch gerade so mithalten aber überholen war nicht drin . Meint ihr dass der einen Chip drin hatte oder ob meine 265 PS nicht ausreichen für einen alten Golf 4.
also ich denke der R32 war nicht original;)sonst müsste de den locker überholen:t

ich finde den r32 echt cool... B;

er hat immerhin etwas mehr hubraum als deiner und fast genausoviel leistung wie deiner.

lass den kopf nicht hängen!
nächstes mal veruchst du dich einfach mal an einem golf tdi, da sollte es dann zu deinen gunsten ausgehen :b

das würd mich eben interessieren ob der Original war oder ob der einen Chip dirn hatte, ich kann das fast nicht glauben dass 240 Ps genau so gut sind wie 265 PS .

Wie schnell fahren eure zettis bei 260 ist doch schluß oder?

Pferdestärken alleine sinds ja auch nicht. Felgen, Reifendimension, Hubraum, dann vielleicht noch Spielereien wie Fächerkrümmer und modifizierte Abgasanlage spielen -wenn auch teilweise nur eine kleine- Rolle... Chip, Turbo, Kompressor... Da geht immer noch was, je nachdem wieviel Zeit und Geld investiert werden soll :)

Ausgefahren hab ich meinen Zetti bisher noch nicht, die Winterreifen vermitteln ein Schwimmen ab ca. 230... Bald aber kommen die Sommerreifen drauf *juhu*

Warte mal, bis Du an so einen HGP-Golf kommst, geradeaus machen die locker einen 11er nass.

Es gibt immer extrem Tunings, bei HGP sieht ein Golf noch nicht mal besonders aus und hat dann weit über 500 PS.

So einem wirst Du nicht begegnet sein, sonst hättest Du gedacht dass Du stehst, aber ist schon pervers was da mit den Motoren machbar ist.

http://www.hgp-turbo.de/vw/r32.html

vorausgesetzt beide sind im originalzustand, sollte der SI rein objrktiv schon nen tick schneller sein als der R32.. aber nicht viel!!

in der praxis hängt aber auch einiges davon ab, wer beim beschleunigen eher am gas steht, sauberer schaltet, evtl. zuladung etc.

Schon beeindruckend die HGP Seite, Hut ab!

Wöllt aber trotzdem keinen Golf :)

Vor allem das

http://www.nl-ffm.de/data/R36_sportscars.pdf

ist heftig!

das sind schon Carrera GT Werte!
Gut hat nicht gehalten, aber trotzdem beachtlich.

Ich weiss schon warum ich jetzt Turbo fahre. Mit unter 3000 €aus meinen 200 PS/250 NM auf 280 PS/490NM, das ist halt nur mit Turbo möglich.
Gut, die Aufleistung geht auf 100.000 runter, aber nach 10 Jahren Spaß kann der ruhig aufgeben.

wie du sicher weißt, bringt ein chip beim sauger nichts :M
der golf hat zwar weniger leistung aber 200cm³ und 5NM mehr
ein kollege von mir hat den golf v r32 und der hängt mich mit dem alten 3.0er mehr oder weniger deutlich ab :T

wie du sicher weißt, bringt ein chip beim sauger nichts :M
der golf hat zwar weniger leistung aber 200cm³ und 5NM mehr
ein kollege von mir hat den golf v r32 und der hängt mich mit dem alten 3.0er mehr oder weniger deutlich ab :T

Naja beim 3.2er VR6 kann man nachweislich noch gut was mit nem Chip rausholen, aber dann droht der Hitzetod...

Das tut mir leid für Dich. Ich kenne einen guten Psychologen der kann Dir weiterhelfen - im Ernst. Und ja, der hatte bestimmt mind. 2 chips drin:X.

Hey, da muss ich mich nun auch mal zu Wort melden, ist ja genau mein Thema.
Möchte nämlich diesen Sommer vom Golf 4 R32 auf ein Z4 Coupe umsteigen. Aber gleich auf ein M Coupe, damit ich nicht von meinem "alten" Auto überholt werde. ;)

Den Fahrer des Golf aus dem Video hab ich übrigens mal bei einem Treffen kennengelernt. Mittlerweile gibt es wirklich einige in der Leistungsregion.
Im R32-Forum hat ein Seriensauger schon fast Seltenheitswert. :O

@pam-ei: Ein Chip bringt - wie gesagt - beim Sauger nicht wirklich viel, jedoch bieten einige die Kennfeldoptimierung in Zusammenhang mit einer Bearbeitung der Ansaugluftführung und einem größerem Luftmengenmesser vom R32-DSG an. Das bringt dann ca. 10-15 PS und ebenfalls 10-15Nm an Drehmoment. Bei mir kamen so 263 PS und 332 NM raus, das entspricht dann in etwa der Leistung deines Z4s. :-)

Mir ist das gleiche mit einem 5er Golf R32 in meinem MQP passiert. Traurig aber wahr.:g:d&:
So ist das nun mal im öffentlichen Strassenverkehr, ist halt keine Rennstrecke.
Gruß,
Thomas

Hast du vielleicht n Automatik??&:

Die IV R32 gehen ganz gut,interessant wäre wie die übersetzt sind!
Auf der Autobahn hab ich noch keinen getroffen aber auf der Landstrasse!
Da war ich immer bissl schneller aus den Kurven raus,kann aber auch an dem Fahrer liegen!:b
Aber mein QP hat mich noch nie entäuscht!!!:t

Gruß

Hatte auch mal nen 4er R32.
Obenraus lief der echt gut, besser als mein Nachfolger Z4 3.0. Lt. Tacho waren 275 km/h drin, mit GPS hab ich aber nie nachgemessen. Im R32-Forum gabs auch welche die 280 liefen.
Deshalb musste jetzt ein M her :b

Ma sollte diese Autos generell nicht unterschätzen.
Ich hatte mal die Begegnung mit einen Golf V GTI auf der Landstraße.
Er beschleunigte, ich hinterher. Kein Unterschied in der Beschleunigung nur in der Kurve war ich deutlich schneller, man sah richtig wie sein Wagen eierte, weil das ESP regelte.
Der Fahrer des anderen Wagens war ein Fahrleher, denn es war ein Fahrschulauto.
Ich habe zwar nur einen M54 mit 231 PS, dafür war es aber auch nur ein GTI.
Gradeaus gehen viele Autos gut!

Ma sollte diese auto generell nicht unterschätzen.
Ich hatte mal die Begegnung mit einen Golf V GTI auf der Landstraße.
Er beschleunigte, ich hinterher. Kein Unterschied in der Beschleunigung nur in der Kurve war ich deutlich schneller, man sah richtig wie sein Wagen eierte, weil das ESP regelte.
Der Fahrer des anderen Wagens war ein Fahrleher, denn es war ein Fahrschulauto.
Ich habe zwar nur einen M54 mit 231 PS, dafür war es aber auch nut ein GTI.
Gradeaus gehen viele Autos gut![/quote]

Das unterschreib ich Dir sofort ... oft nehmen sich die Fahrzeuge nicht viel auf der BAB .. aber lass mal ne kurvige Landstraße o. ä. kommen .. dann trennt sich die Spreu vom Weizen!

In den unteren Gängen kann man den 'alten' r32 mit dem 3.0 auch im Z3 distanzieren. Bsp.: 2ter Gang von 40-100km/h.

Aber bei hohen Geschwindigkeiten braucht es dafür einiges mehr an Leistung, um was zu 'sehen'.

Hatte am WE auch eine geile Begegnung auf der AB.

E46 (231PS) 330 CI gegen mein M Coupé (alles Serie).

Wir waren ungefähr gleich auf und gleich schnell. Hätte gedacht, dass der M etwas besser geht mit 343 PS als der 3.0er.

Ab 200 konnte ich mich dann ganz langsam entfernen.

Hatte ebenfalls mal die Begegnung mit einem M3 (e46), somit gleiche Maschine. Da war der Unterschied deutlich zu spüren, er war trotz voll ausdrehen in jeder Hinsicht schneller. Zwar marginal, aber schneller.

Er hatte aber auch das SMG Getriebe.

Mein ehemaliges Fahrzeug war ein 1.8T TT Coupe gechipped mit ca. 265 - 270 PS und selbst dem komme ich nicht davon.

Dafür sieht das Coupé einzigartiger aus als viele andere Autos auf unseren Straßen.

Das ganze gibts aber auch anders herum. Ein bekannter meinte damals (als ich noch meinen 3.0i hatte), er hängt mich mit seinem gechipten R32 locker ab. Also sind wir auf einen großen Parkplatz gefahren und haben das mal ausgetestet, was war das Ende vom Lied, ich war sogar gut ne Wagenlänge schneller. :)

Also lass den Kopf nicht hängen. Es gibt immer schnellere Autos, wichtig ist bei unseren Zettis doch das eine:

"Ein Golf bleibt ein pobliger Golf und ein Zetti ist wie Heidi Klum auf einem Laufsteg, eben immer wieder schön anzusehen"

(SO und jetzt lasst mal die Punkte auf diesen Beitrag rasseln!!)

"Ein Golf bleibt ein pobliger Golf und ein Zetti ist wie Heidi Klum auf einem Laufsteg, eben immer wieder schön anzusehen"

Nana ! Das kann man nicht sagen :w

Der R32 geht eigentlich nicht so schlecht - weder der 4er noch der 5er ! Muss aber sagen das mir mein Z4 3.0i um einiges schneller vorkommt :j Aber wartet ab, ein Freund von mir hat einen Serienmässigen R32 (5er Golf) mit den 250PS aber DSG ! Also normal müsste er schneller sein bzw. gleich schnell aber das denke ich eher nicht - Die Bmw Motoren sind halt meiner Meinung nach immer noch die besten :t

Zurück
Oben Unten