z4 coupe vs. R32 Golf 4

AW: z4 coupe vs. R32 Golf 4

das z3 coupe 3.0 mit 231PS macht den golf 5 R32 im übrigen platt wie eine flunder.

Das würde ich ja wirklich gerne glauben, aber es fällt mir schwer.. &:
Bist du dir da sicher? Ich weiß es nicht besser - würde mich nur wundern..
LG
Didi

Es kann einfach nicht anders sein.

Mein Polo ist etwas schneller als ein 330i Cabrio (E46)

E46 Cabrio benötigt 27,7sek von 0-200kmh
R32 V benötigt 26,2 von 0-200kmh

Damit ist der Golf zwar aus dem Stand schneller, aber er hat auch allrad. D.h. wenn beide volle Traktion haben, werden die sich nichts nehmen (sagen wir beide treffen sich bei 50kmh und geben gleichzeitig Gas).

Z4 QP 3.0si 0-200 km/h: 24,5 sec - von 0-100 ca. 6sek, wahrscheinlich eher 6,1sek.

D.h. der Golf wird erstmal schneller sein, umsomehr muss der Z4 bis 200 aufholen! Meines Erachtens müsste der Z4 also aus dem Lauf heraus viel besser gehen als ein Golf V R32.FALSCH <
Oh ich lese gerade, dass der R32 V 6,2sek braucht auf 100 mit DSG! Der Alte brauchte 7,1sek auf 100!
Somit fällt der Unterschied aus dem Lauf heraus nicht ganz so stark aus, aber trotzdem muss der Z4 besser gehen. Und bei nem 4er R32 muss der Unterschied noch deutlicher sein.

Wenn nicht, dann fahrt mal auf den Prüfstand oder holt eure 20kg schweren 19" Felgen runter :P

Hi, ich heiße Marc und überlege mir ein Z4 Coupe zu holen.
Zur Zeit fahre ich einen Polo GTI 1.8Turbo mit 210PS und 300NM.
Gewicht liegt bei 1250 und R32 sehe ich, sofern nicht aus dem Stand beschleunigt wird, nur im Rückspiegel.
Wenn jetzt ein Zetti langsamer ist, als der Polo ... dann weiß ich auch nicht.

der 3.0si läuft schon schneller, wobei mir auf der Landstraße mal einer begegnet ist mit zwei Leuten drinn und ich muß schon sagen, der ging wirklich nicht schlecht, da muß man schonmal schalten um Überholen zu können.

Ich bewege meinen Z auch ab und an mal auf der AB, aber reine Freude ist was anderes. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten und Bodenwellen habe ich ein komisches Gefühl wo ich mit meinem Heizöl-Ferrari locker fahren kann. Auf der Landstraße ist es genau andersrum.

Der neue e89 dürfte da wahrscheinlich deutlich besser sein, aber ist das wirklich die Spielwiese eines Z4?
Das Fahrwerk ist wirklich ausergewöhnlich beim Z, ich habe jedenfalls deutlich länger gebraucht um damit klarzukommen als bei meinen bisherigen Fahrzeugen und bis heute nutze ich vielleicht nur 70% aus, was in ihm steckt. Auch die Unterschiede je nach Bereifung und Fahrwerk sind gravierend. Als ich vom Forumsuser Z4 Ei (3.0i) den Wagen gefahren bin, kam es mir vor, als wäre ich in einem völlig anderen Auto, was Lenkung und Fahrverhalten betrifft.
Da wäre es wirklich interessant zu "erfahren" wie sich ein M anfühlt :b

Die Werte sind vollkommen falsch!
Der R32 im Golf4 legt in fast allen Tests eine 26-28s von 0-200KmH hin.
Der R32 im Golf5 machts in ca. 25s.
Der Z4 als 3.0i liegt zwischen 25-27s.

ich habe die jeweiligen sport-auto werte auf http://www.9ii.de genommen.

aber sei es, wie es ist.. fakt ist, dass KEIN serienmäßiger R32 einem 3.0i oder gar 3.0si "davon fährt", so wie einige behaupten.

beim gas geben bei 150 km/h kann kan im übrigen schon was falsch machen, nämlich in dem man später am gas steht, als der andere. dann kann es durchaus passieren, dass dieser davon fährt.. aber eben nicht objektiv betrachtet.

naja das mit dem davon fahren etc etc is immer so eine sache ...

habe in letzter zeit einige fahrer kennen gelernt und wir ham in der fam. einige wagen und hier sind mal meine ergebnisse :

60-200 aus dem 2. gang heraus ..jeweils mein z4 3.0 si (0-200 ca 24 sek) vs

z4 m coupe von dad : er war ca 40-50 meter bei 200 vorraus (0-200 ca 17.1)
z3 m roadster von meinem bruder : er war 25meter vorraus ( 0-200 ca 19-20.5)
135i vom kumpel : er war ca 10-15 meter vorraus (0-200 ca 20.1-21.2)
z3 3.0i coupe : ICH war 10 meter vorraus (0-200 ca 25.9)

somit nach meiner einschätzung wenn der golf 4 r32 ca 27.5 auf 200 brauch ..
hast du da nicht VIEL zum überholen ...nach meiner einschätzung könnte es nur sein das du ab und zu mal gas weg nehmen musstest als du hinter ihm warst ...aber sobald du das getan hättest ..wärs mit dem überholen vorbei ...

gruß veda

Wenn jetzt ein Zetti langsamer ist, als der Polo ... dann weiß ich auch nicht.[/quote]
sei mir ned böse aber irgendwie vergleichst du hier Äpfel mit Birnen:g
Ist nicht dein Ernst hier einen VW Polo keine Ahnung wieviel PS er mal haben wird mit einem Z4 zu vergleichen!!!!

desweiteren möcht ich stark bezweifeln dass dein Polo mit seiner schnuckeligen Antriebswelle und einen Gesamtgewicht von 1200kg die 200 Ps, also Frontantrieb auf die Strasse umsetzen kann!!:j
Es ist immer noch ein Unterschied was ein Motor leistet und was er auf den Asphalt bringen kann!!

schönen Tag noch....

Meiner Meinung nach haben die Zettis einen ganz klaren Vorteil. Und dieses ist das Design... Ob beim Coupe oder Roadster... Auch wenn so ein Golf oder Polo mithalten könnte, sehen diese einfach nur langweilig aus :P

Mal so als Frage... Wo könnt Ihr eure Autos überhaupt noch ausfahren ohne
das Risiko einzugehen, das irgendeiner sich vor einem setzt und man wieder abbremsen muss?

so isses Black Four
dem einen geht halt total einer ab wenn er im öffentlichen Strassenverkehr einen Verkehrsteilnehmer nach dem andren verbläst mit seinem Polo 1,8 Turbo,wiederum aber macht er sich Gedanken ob er überhaupt so einen "langsamen" Z4 kaufen will, weil er ja dann auf 100km hochgerechnet bei 2sec Verlust Beschleunigung gegenüber dem Polo zu spät zum Essen nach Hause kommt :-)
Zum Design des Polos will ich jetzt gar nicht eingehen...

Und der auch noch schöner ist... Bin doch hinter einem R8 hergefahren und alle haben den angeschaut und nicht den Zetti :wm Und schneller war der auch noch....

also ich weiß gar nicht wo sein problem ist!
wenn es ihm sowieso nur um die bechleunigung geht dann
hol bzw behalte den polo

polo ca.7500€
Z4 ca. 37000€

warum überlegt er da noch????

kann das hier in diesem seltsamen forum jemand nachvollziehen also ich nicht!

aber was ich mich langsam frage, um was es denn überhaupt geht. Sicherlich ist es nicht schön zu lesen, das ein vergleichbares motoresiertes Auto schneller ist. Dieses wird in der Theorie jeden stören. Aber dieses auch nur
in der Theorie. Wer kann denn schon in der Praxis feststellen, ob ein Auto wirklich schneller ist wie der andere.

Bist den einen Tag schneller und den anderen Tag haste ein schlechten Tag und bist 10 Sekunden langsamer. Wären wir alle Rennfahrer, können wir uns ja weiter um dieses Thema unterhalten :)

Ich bin jedenfalls keiner q:

ok um das thema nochmal umzulenken:

Ich bin auch kein Rennfahrer:t

sei mir ned böse aber irgendwie vergleichst du hier Äpfel mit Birnen:g
Ist nicht dein Ernst hier einen VW Polo keine Ahnung wieviel PS er mal haben wird mit einem Z4 zu vergleichen!!!!

desweiteren möcht ich stark bezweifeln dass dein Polo mit seiner schnuckeligen Antriebswelle und einen Gesamtgewicht von 1200kg die 200 Ps, also Frontantrieb auf die Strasse umsetzen kann!!:j
Es ist immer noch ein Unterschied was ein Motor leistet und was er auf den Asphalt bringen kann!!

schönen Tag noch....

Habe gar nicht gelesen, dass der Threadersteller gegen den Golf ausm Stand beschleunigt hat?

Gewicht liegt bei 1250 und R32 sehe ich, sofern nicht aus dem Stand beschleunigt wird, nur im Rückspiegel.

Lesen wirkt manchmal wunder. Die logische Schlussfolgerung ist dann so, WENN NICHT AUS DEM STAND BESCHLEUNIGT WIRD:
Polo > R32
R32 > Z4
Polo > Z4

Problem beim R32 ist einfach sein hohes Gewicht auf Grund des Allrads.
Und wenn er damit schneller ist, als der Z4, dann bringt entweder der Motor des Z4 nicht seine volle Leistung oder der Golf ist nicht ganz serie.

- Meiner Meinung nach muss der Z4 im Normalfall schneller sein, rein theoretisch :P -

Dass der Z4 eine ganz andere Liga ist, weiß ich selbst, aber wieso kann ich ihn nicht mit einem Z4 vergleichen? Ok, hätte ich jetzt geschrieben, dass er auf der NoS schneller wäre, könnte ich es verstehen, aber zu Autobahngeschichten? Da kann ich nicht ganz folgen.

so isses Black Four
dem einen geht halt total einer ab wenn er im öffentlichen Strassenverkehr einen Verkehrsteilnehmer nach dem andren verbläst mit seinem Polo 1,8 Turbo,wiederum aber macht er sich Gedanken ob er überhaupt so einen "langsamen" Z4 kaufen will, weil er ja dann auf 100km hochgerechnet bei 2sec Verlust Beschleunigung gegenüber dem Polo zu spät zum Essen nach Hause kommt :-)
Zum Design des Polos will ich jetzt gar nicht eingehen...

Bist du zufällig Admin im Syndikat? Oder der Gründer? :d Sorry, aber wenn du schon mit nem Z4 denkst, dass du was besseres bist, dann tuts mir leid. b: Armer Kerl.

Ich weiß nicht wie du ein Auto kaufst, aber ich habe ein gewisses Budget und dann gucke ich, was ich dafür bekommen kann.
Der Z4 ist vom Design her schön, außerdem ein BMW, 6Zylinder und 265PS. Wenn ich aber dann lese, dass ein R32 mit Allrad und 100kg mehr auf der Waage schneller ist (geradeaus und nicht aus dem Stand), dann sieht es so aus, als würde der si seine Leistung nicht ganz bringen.

Aber gut, jeder machts anders. :*

also ich weiß gar nicht wo sein problem ist!
wenn es ihm sowieso nur um die bechleunigung geht dann
hol bzw behalte den polo

polo ca.7500€
Z4 ca. 37000€

warum überlegt er da noch????

Hallo Bopa,

ich habe doch gar kein "Problem" :) und mir gehts nicht nur um die beschleunigung, sonst würde ich etwas anderes fahren wollen, als einen Z4. Der BMW punktet halt auch noch mit anderen Sachen. Heckantrieb, mehr Traktion, besseres Design.

Der NP meines Polo's lag bei 25.000€, also weit gefehlt :P Es sei denn, das sind Gebrauchtwagenpreise.;)

Schöne Grüße

schönen Tag noch....

mein mini hat 211 ps bei einem ähmlichen leergewicht wie der polo.
mit seiner schnuckeligen antriebswelle und dem frontantrieb hat der mini schon einige fahrzeuge schwer verwundert :w

1200kg vs. 14xx beim z4 ist halt doch ein wort.
aber das ist jetzt autoquartett :d

Um dir deine Entscheidung leichter zu machen.. Auf der ABahn lässt du mit einen Z4QP nach meinen Tests folgende Karossen hinter dir:

Porsche Boxter (auch S)
Porsche Cayman
Porsche Cayenne
VW Golf R32 (4&5)
Audi S3 (ist aber sehr knapp)
Nissan 350Z

Mehr Tests sind in meiner Z-Laufbahn, so weit ich mich erinnern kann, noch nicht zustande gekommen. Aber ich denke das ist doch schonmal was oder?
Beispiele bei denen ich nicht mithalten konnte lasse ich mal außen vor :s
Obwohl der 535d letztens auf der ABahn erschreckend schnell war :#:w

Fakt ist, dass es immer Schnellere geben wird, die sind aber verhältnismäßig logischerweise stark in der Unterzahl -> Schönere gibt es aber kaum :w :t

Mehr Tests sind in meiner Z-Laufbahn, so weit ich mich erinnern kann, noch nicht zustande gekommen. Aber ich denke das ist doch schonmal was oder?

und wenn die unwissenden Porsche- und Audifahrer mal was von deinem Test erfahren, verlangen sie anschließend noch was? &::d

Ich würde die Z4-Gurke (läßt sich von einem VölligWertlos abhängen) gegen einen MZ4 eintauschen. q:

Fakt ist, dass es immer Schnellere geben wird, die sind aber verhältnismäßig logischerweise stark in der Unterzahl -> Schönere gibt es aber kaum :w :t

Stimme Dir zu 100% zu - und ergänze um einen weiteren Punkt: selten sind sie auch :t

Gruß Skizzler

@ steroid
um das Thema deines Polos jetzt mal abzuschliessen...
1.
deine ganzen theoretischen Darstellungen Polo->R32, Polo->Z4 usw. sind ja schon beim lesen recht amüsant, nur bringt es wenig dies in einem öffentlichen Strassenverkehr zu vergleichen bei wahrsch. 2 unterschiedlichen vom Fahrstil Typ Fahrern!
um einen halbwegs normalen Vergleich zu ziehen nimm doch zum Beispiel den MINI vom dpunkt dieser auch soviel Leistung hat gleiche Gewichtsklasse...das wäre schon ein interesanter Vergleich-->meine Meinung... jeder hat seine Meinung und deswegen verzeih mir die Aussage Äpfel mit Birnen ist halt meine Meinung Polo vs Z4 Vergleich...

2.
auch denke ich nicht mit einem Z4, aber du befindest dich im Z4 Forum deswegen habe ich dich nur zitieren wollen, deine Aussage war wieso du nun vom Polo zum Z4 wechseln sollst wenn der Polo schneller ist...

3. mein Budget geht dich gar nix "lol" aber mein Auto ist barbezahlt und der KFZ Brief liegt unter meinem Kopfkissen :-)--->nein wohne auch nicht mehr bei Hotel Mama...

4.
das ein VW in der Anschaffung günstiger ist als ein BMW ist dir ja auch nicht entgangen wie ich merke, deswegen ist es nicht verwerflich dass du dir von deinem Budget einen Polo oder R32 kaufen würdest statt einen BMW...Premiumlike kostet halt,

in diesem Sinne Herzlich Willkommen im Z4 Forum...
Gruss Snowman

Zurück
Oben Unten