Z4-Drifttraining - Resumé + Dankesrede

Vale-Z4

Fahrer
Hi zusammen!
Nach dem amüsanten Tag mit euch sind wir nun endlich zuhause angekommen. Wollte mich bei euch allen eigentlich nur nochmal für den shcönen Tag bedanken und auf das, dass wir möglichst viele ähnliche Veranstalltungen zusammen gebacken bekommen.
Des Weiteren ein herzlichen Dank an Rainer, der alles für uns organisiert hat.
Video- und Bildmaterial bitte direkt an ihn schicken, freue mich schon auf unsere Auszüge... v.A. auf das Bild wo wir festgestellt haben, dass Chris das längste Rohr hat :t *Insider* nicht so viel grübeln... Ihr kommt eh nicht drauf

Gruß + auf bald
euer

Valentin

AW: Z4-Drifttraining - Resumé + Dankesrede

Dem schließe ich mich an. War 'ne gute Aktion, die 'ne Menge Spaß gemacht hat. Also danke nochmal an Rainer und seine nette "Kameraassistentin" :).

Das nächste Mal übernachten wir aber dort ! Die 850 km plus Sicherheitstraining haben schon ihre Spuren hinterlassen und wir wären auch gerne noch geblieben.

@Rest: Wie sah das bei Euch Sonnenbrandtechnisch aus ? Mein Beifahrer hat auf der Rückfahrt im Dunkeln dann schon so'n leichtes Leuchten von sich gegeben...

Meine Fotos vom Training schicke ich dann an Rainer.

Gruß,
Karsten

Ja ich nun auch,

war eine prima Aktion und schreit fast schon nach Wiederholung :w .
Sonnenbrand habe ich keinen und das "Tickern" ist definitiv auch weggeblieben.

Thx an Fido (mit "Familie" :+ ) auch für die Auswahl des Instruktors.
John hat in Sachen verbaler Motivation und Instruktion IMO wirklich Höchstleistungen verbracht :d :d .

Grüßle
Chris

Ich schließe mich mal formlos an :-)

Meine Erkenntnisse von gestern ...

1. ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK!!! ... :d
Warum? Rainer hat nichts davon gesagt, dass Teilnehmer, die mit 265er Dunlop SP 9000 unterwegs sind, aber dafür mit schlappen 200 PS untermotorisiert sind, ein "undriftbares" Fahrzeug haben.
Die 9000er haben laut John soviel Grip, dass auch der M5 nur schwer zum Drift zu überreden ist, auch noch "untermotorisiert", um den Grip bei "vertretbaren" Geschwindigkeiten zu überwinden.
Ich konnte also rumdüsen, wie ich wollte, außer dem felgenzerstörenden Abflug ins Kiesbett hab ich nix zustande bekommen.
Aus Ungläubigkeit, alles auf den Reifen zu schieben, musste John ran und nur mit enormer Kupplungsmalträtierung war's dann doch möglich die Hinterräder zum Durchdrehen zu bewegen. ... und das war die Aktion vom Profi!

Auf der innerne Kreisbahn, die eine festgefahrene Schneedecke simuliert, ging's auch kaum, da verloren die Hinterräder zwar ihre Haftung, aber die Vorderräder auch -> Dreher!

2. Abgefahrene Hinterräder bedeuten Spaß pur - aber Null Sicherheit, selbst wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist. Aber Hauptsache, Vale's Räder sehen gut aus *lol*

3. Einen ausbrechenden Z4 wieder einzufangen ist nicht unmöglich, aber doch recht schwer ... auf die Reaktionszeit kommt's drauf an.

4. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei! (wer leiht mir einen Driftable-Radsatz?)

5. Die Reihen-6er von BMW waren beim Driftteil hoffnungslos überfordert! Das hatte mich wirklich geschockt, dass einige wie ein Diesel nagelten. Und es war mindestens die Hälfte der Motoren, die nach den 2-3 Minuten Driften aus dem Kreis kamen und klapperten. Die einhellige Meinung war mangelnde Ölversorgung der Hydrostößel. Meiner tat's dann auch, obwohl ich erst morgens das Öl bis max aufgefüllt hatte.
Nach ein paar Minuten Laufzeit im Standgas verschwand das Klappern bei den Meisten wieder.

Hochachtung an Rainers Freundin, sie ist überall mitgefahren, ich bin nur einmal bei jemanden mitgefahren zum Filmen und mir WAR SCHLECHT!!

Ich hab so ca. 70 min Inboard-Videomaterial (ca. 30 GB) und auch mit dem Tanzbärenauftritt von _______ (hier mal bitte den Namen von Rainers Freundin einsetzen %:) ... der war eeeecht geil ... und bitte, bitte nehmt den in den Film mit auf *ggg*

Vielleicht ziehe ich nochmal ein paar Standbilder raus und stelle die mal vorab online :-)

Im Gespräch war ein Extremtraining auf dem Bocksberg - keine Ahnung, was das kostet, aber ich will mitfahren! (und ich bringe dann auch Reifen zum Verheizen mit *gg*)

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
2. Abgefahrene Hinterräder bedeuten Spaß pur - aber Null Sicherheit, selbst wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist. Aber Hauptsache, Vale's Räder sehen gut aus *lol*
Danke Frank, ich hab dich auch lieb :K
Nur damit ihr es auch versteht:
Hatte meine Sommerfelgen vor ca. 5 Tagen auf meinem Z4 montiert. In diesem Moment war ich sowas von überglücklich, dass ich nur kurz das Profil der Reifen in Augenschein genommen habe... Vielleicht zu kurz.

Profil war hinten zwar noch zum fahren drauf aber... um das vorne/hintenverhältnis in % auszudrücken sagen wir mal... 75%VA/25%HA
Fazit (wie ihr euch denken könnt) auf sämtlichen Übungsparcours ist mir bei der kleinsten Bewegung des Heck von hinten vorgekommen! Wo mache 1/4 Leneinschlag hatten,hatte ich vielleicht 1/4 hoch 3 ;)

Trotz allem ne mortz Gaudi :t

Kleine Vorabauswahl von den Fotos...bin komischerweise gar nicht soviel zum Knipsen gekommen.

Gruß,
Karsten

Anhänge

• IMG_3192_bearbeitet.jpg
    IMG_3192_bearbeitet.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_3196.jpg
    IMG_3196.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3244.jpg
    IMG_3244.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 13

ganz kurzer OT:
Einer von euch wollte so lieb sein und mir 2 Adressen bezüglich Auspuffanlagen für den Z4 zukommen lassen. Bin gerade nur so durchn Wind, dass ich mich zwar noch an die AUssage erinnere, aber nichtmehr an die Person :D *indeckunggeh*
Bitte sei so lieb und lass siee mir zukommen. Danke

Jokin schrieb:
Im Gespräch war ein Extremtraining auf dem Bocksberg - keine Ahnung, was das kostet, aber ich will mitfahren! (und ich bringe dann auch Reifen zum Verheizen mit *gg*)

Das wäre dann dieses Gelände.

:s hmm.... :b

Grüßle
Chris

Auch von meiner Seite vielen Dank an Rainer und seine nette :K für die Organisation dieses tollen Tages!

War ein super Spass mit klasse Leuten:t
War für mich wirklich eindrucksvoll zu sehen was der Z4 kann oder auch nicht. Die Technik hat mich schon ins Grübeln gebracht: Tickernde Motoren, Ölwarnlampen trotz ausreichendem Niveau, Totalausfall der Servolenkung :O - und das nach 4 Runden im Kreisel....:g

Ich meine, das muß noch genauer getestet werden:P :

Hier habe ich ein Video zum Boxberg - Training gefunden

http://www.drive-and-fun.de/inhalte/auto/frameset_auto.html

Sieht wirklich so aus, als wäre das GENAU unser Ding. Also, ich bin sofort dabei, der Verschleiß scheint sich da sicherlich auch in akzeptablen Grenzen zu halten. Und es gibt ordentlich viel Rasen zu mähen!!:d :d
Schön wäre es wenn wieder so 10 zzzz zusammenkommen, vieleicht mit John als Trainer?

Wie ich es sehe sind wir bislang 3 Leuts mit Interesse, wo sind die anderen 7?

So, ich werde mal meinen schwarzen waschen, nach fast 1000 km gestern sieht er aus wie b: ! Ich beineide euch um die putzfreundlichen Farben silber/sterling.

Gruß

ka_ro

hey was ist mit mir? Muss ich erst noch sagen, dass ich dabei wäre? Ist ja wohl eine Selbstverständlichkeit! ;)
Frage ist nun... wer organisiert das Ganze?

Etwas verspätet nun auch von mir ein herzlichen Dank an Rainer für die Organisation.

Hat einen Höllenspaß gemacht mit euch.
Endlich ist der Z mal so bewegt worden wie es sich gehört - seitwärts!

Es ist schon erstaunlich wieviel "Einsatz" man zeigen muß um die originale Bridgestone 18" Bereifung auf regennassem Untergrund zur Aufgabe zu zwingen.
Aber ein paar Tritte auf's rechte Pedal und schon geht's ab.

Die Kreisbahn war ja sicherlich der Hauptteil der Veranstaltung, ich fand es faszinierend in welchen wundersamen Richtungen und mit welchen graziösen Pirouetten die Z's bewegt worden sind. ;)

Na ja, jetzt geht's demnächst mal zur Hauptreinigung, meiner hat mehr Kalkablagerungen als eine durchschnitliche Tropfsteinhöhle.

Grüße an alle Teilnehmer, Zuschauer und Spaßhaber,

Norbert

PS. Da hilft auch kein Wehklagen, einer muß das längste Rohr haben :d

Anhänge

• -Rohr.jpg
    -Rohr.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 16

So, nach einigen Stunden, schleifen, schleifen, schleifen, polieren, flexen, schrubben, waschen, richten, basteln bin ich nun auch fertig :-)

Prima fand ich die Schläuche im Boden, da gibt es wirklich überhaupt keine Schäden in der Front :-)
Meine linke vordere Felge hat nun zwar stellenweise keinen Klarlack mehr, aber das sieht man aus einem Meter Entfernung nur noch, wenn man es weiß. Die Felge hat sich kein Stück verzogen :-)))) (Bilder gibt's später)

Boxberg ist ja am anderen Ende von Deutschland ... autsch - aber na und? Die Strecke sieht schon saugeil aus.

Zur Orga: Wenn Rainer das organisiert, dann wäre mir das am Liebsten, ansonsten nehme ich das in die Hand.
John als Trainer? Oh ja bitte!

Gruß, Frank

PS: @paco668 ... schade, dass wir euch nach eurer Abfahrt nicht per Handy erreichen konnten :-( ... ihr fehlt nun auf dem Abschlussbild - schade.

reden hier eigentlich alle von BOSCH-Boxberg ? Der Testsrecke von Bosch? PLZ 97944?

Kenne da nämlich ein paar Leute, die da arbeiten. (ist gerade mal 55km oder so entfernt) :D Würde da bei der Organisation mithelfen.

Ach ja,

hier noch eine graphische Info zum eigentlichen Zweck des gestriegen Tages...

Anhänge

• seitwärts.jpg
    seitwärts.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 38

So, nun bin auch ich mit der Reinigung fertig. Die Schläuche im Boden haben selbst dem superempfindlichen Schwarz nichts anhaben können - goil!

Tut euch einen gefallen und kontrolliert das Öl - als ich losgefahren bin hat der Peilstab MAX angezeigt, heute war der Ölstand auf MIN runter:O !

@ vale-z4, genau da ist der Trainingskurs! Wenn so dicht dran wohnst kannst Du ja mal ein paar vor Ort Eindrücke einholen!?

PS. Wenn sich jemand von meinen Avatar "pissed" fühlt, nehme ich es raus. Habe das mal als Provokation für eine gemeinsame Freundin von mir und Jokin reingestelltq:

Gruß

ka_ro

ka_ro schrieb:
Tut euch einen gefallen und kontrolliert das Öl - als ich losgefahren bin hat der Peilstab MAX angezeigt, heute war der Ölstand auf MIN runter:O !
Hm ... bei mir ist der Ölstand noch ok (der Lack aber auch noch dreckig).
Allerdings hat die Nummer gestern mich auf der Restkilometeranzeige ca. 1.000km "extra" zu den tatsächlich gefahrenen km gekostet ...

PS. Wenn sich jemand von meinen Avatar "pissed" fühlt, nehme ich es raus. Habe das mal als Provokation für eine gemeinsame Freundin von mir und Jokin reingestelltq:
Ist doch nett (der Avatar) :b

Grüßle
Chris

TheSilverBullet schrieb:
Ach ja,

hier noch eine graphische Info zum eigentlichen Zweck des gestriegen Tages...

Leute, schaut euch das Schild im Hintergrund an:d :d

Paßt wie die Faust aufs Auge...

gauß

ka_ro

ChrisNoDiesel schrieb:
Hm ... bei mir ist der Ölstand noch ok
bei mir 3/4
ChrisNoDiesel schrieb:
(der Lack aber auch noch dreckig).
wieso wundert mich das nun nicht? &: :s :X
ChrisNoDiesel schrieb:
Allerdings hat die Nummer gestern mich auf der Restkilometeranzeige ca. 1.000km "extra" zu den tatsächlich gefahrenen km gekostet ...
die steht bei mir auf "-250" ... muss ich morgen mal 'nen Termin machen ...

Und hier nochmal die Felgenreparatur ...
felgenreparatur2.jpg

Jokin schrieb:
wieso wundert mich das nun nicht? &: :s :X

Hm ...weil Sonntag ist
...
oder
...
:b :w .

Wobei ich mir in der Tat überlegen sollte &:, ob ich die Pflege des "längsten Rohres" nicht intensivieren (lassen) sollte. :y

Grüßle
Chris

Hi Folks,

es hat sogar mir Spass gemacht - als "Zaungast". Ich habe etliche Fotos und wohl auch jeden Z4 (und den Z3!) einmal im Film aufgenommen. Hier ein kleiner Vorgeschmack:

pic1.jpg

pic2.jpg

pic3.jpg

Frage an die Teilnehmer des Trainings: Hat jemand ein Problem damit, dass ich Fotos von Euch ins Netz stelle (Kennzeichen würde ich verfälschen wie hier auch!)? Dann bitte kurzen Hinweis. Ansonsten würde ich meine Fotos und Filme Ende der Woche auf meiner Z4-Seite verewigen.

Do it :t
Kannst du sie mir bitte kurz per email schicken? addy via pn

Sieht unser Norbert nicht majestätisch aus in seinem Z4? Dieser prunkvolle Ausdruck *ggg*

HerbeRT schrieb:
Frage an die Teilnehmer des Trainings: Hat jemand ein Problem damit, dass ich Fotos von Euch ins Netz stelle (Kennzeichen würde ich verfälschen wie hier auch!)? Dann bitte kurzen Hinweis. Ansonsten würde ich meine Fotos und Filme Ende der Woche auf meiner Z4-Seite verewigen.

Mach mal, mein Placet hast Du - außer ich schau mal wieder zu blöd :4oops:, wenn ich's nicht gebacken bekam.
drive28mh.gif

Grüßle
Chris

Klar mach mal. Wenn es keine Umstände bereitet, würde ich die Fotos auch gerne per Email haben.

Gruß,
Karsten

Zurück
Oben Unten