AW: Z4-Drifttraining - Resumé + Dankesrede
Ich schließe mich mal formlos an :-)
Meine Erkenntnisse von gestern ...
1. ICH WILL MEIN GELD ZURÜCK!!! ...
Warum? Rainer hat nichts davon gesagt, dass Teilnehmer, die mit 265er Dunlop SP 9000 unterwegs sind, aber dafür mit schlappen 200 PS untermotorisiert sind, ein "undriftbares" Fahrzeug haben.
Die 9000er haben laut John soviel Grip, dass auch der M5 nur schwer zum Drift zu überreden ist, auch noch "untermotorisiert", um den Grip bei "vertretbaren" Geschwindigkeiten zu überwinden.
Ich konnte also rumdüsen, wie ich wollte, außer dem felgenzerstörenden Abflug ins Kiesbett hab ich nix zustande bekommen.
Aus Ungläubigkeit, alles auf den Reifen zu schieben, musste John ran und nur mit enormer Kupplungsmalträtierung war's dann doch möglich die Hinterräder zum Durchdrehen zu bewegen. ... und das war die Aktion vom Profi!
Auf der innerne Kreisbahn, die eine festgefahrene Schneedecke simuliert, ging's auch kaum, da verloren die Hinterräder zwar ihre Haftung, aber die Vorderräder auch -> Dreher!
2. Abgefahrene Hinterräder bedeuten Spaß pur - aber Null Sicherheit, selbst wenn die Verschleißgrenze noch nicht erreicht ist. Aber Hauptsache, Vale's Räder sehen gut aus *lol*
3. Einen ausbrechenden Z4 wieder einzufangen ist nicht unmöglich, aber doch recht schwer ... auf die Reaktionszeit kommt's drauf an.
4. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei! (wer leiht mir einen Driftable-Radsatz?)
5. Die Reihen-6er von BMW waren beim Driftteil hoffnungslos überfordert! Das hatte mich wirklich geschockt, dass einige wie ein Diesel nagelten. Und es war mindestens die Hälfte der Motoren, die nach den 2-3 Minuten Driften aus dem Kreis kamen und klapperten. Die einhellige Meinung war mangelnde Ölversorgung der Hydrostößel. Meiner tat's dann auch, obwohl ich erst morgens das Öl bis max aufgefüllt hatte.
Nach ein paar Minuten Laufzeit im Standgas verschwand das Klappern bei den Meisten wieder.
Hochachtung an Rainers Freundin, sie ist überall mitgefahren, ich bin nur einmal bei jemanden mitgefahren zum Filmen und mir WAR SCHLECHT!!
Ich hab so ca. 70 min Inboard-Videomaterial (ca. 30 GB) und auch mit dem Tanzbärenauftritt von _______ (hier mal bitte den Namen von Rainers Freundin einsetzen

) ... der war eeeecht geil ... und bitte, bitte nehmt den in den Film mit auf *ggg*
Vielleicht ziehe ich nochmal ein paar Standbilder raus und stelle die mal vorab online :-)
Im Gespräch war ein Extremtraining auf dem Bocksberg - keine Ahnung, was das kostet, aber ich will mitfahren! (und ich bringe dann auch Reifen zum Verheizen mit *gg*)
Gruß, Frank