Z4 E85 (2005) – Verdeck fährt, aber Frontverriegelung schließt nicht / rote LED blinkt

krm

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
hello in die Runde,

wie so viele bin ich "Neu" hier :) also erstmal, Servus aus Wien!
Ich habe seit 4 Monaten einen e85, 2005er: 78tkm - also grad eingefahren.

Jetzt allerdings folgendes Problem:

Ausgangssituation:
Das Verdeck war komplett geöffnet. Beim normalen elektrischen Schließen fuhr es hoch, der Vorgang wurde aber nicht vollständig abgeschlossen. Das Dach wurde vorne am Windschutzscheibenrahmen nicht elektrisch verriegelt und die rote Kontrollleuchte am Verdeckschalter blinkte.

Bei einem Versuch blieb das Dach außerdem ein paar CM vor dem Windschutzscheibenrahmen stehen. Die Hydraulik/Pumpe lief dann nicht weiter.
Daraufhin habe ich Folgendes gemacht:

1. Hydraulik deaktiviert über roten Hebel im Kofferraum dann habe ich die vordere Verriegelung mit dem vorgesehenen Inbus aus dem Bordwerkzeug manuell geschlossen. Das funktioniert problemlos. Die Verriegelungsmechanik lässt sich bis zum Anschlag drehen und das Dach sitzt anschließend fest am Scheibenrahmen. Es ist also aktuell zum Glück dicht :)
  2. Danach wollte ich testen, ob das System nach einer vollständigen Endposition wieder normal funktioniert. Zunächst reagierte der Verdeckschalter allerdings überhaupt nicht – keine LED, keine Fensterbewegung, kein Motor/Pumpengeräusch.
  3. Ich habe deshalb die vordere Verriegelung wieder manuell mit dem Inbus entriegelt und anschließend die Hydraulik über die Notentriegelung deaktiviert.
  4. Das Verdeck habe ich dann von Hand nach hinten geklappt. Dabei kam es fast vollständig in den Verdeckkasten, blieb aber ungefähr 5 cm vor der vollständig abgelegten Endposition stehen.
  5. Anschließend habe ich die Hydraulik wieder aktiviert und die Öffnen-Taste betätigt. Daraufhin zog/fuhr das Verdeck die letzten ca. 5 cm elektrisch nach unten in die vollständige Endposition.
  6. In diesem Moment hörte die rote Kontrollleuchte auf zu blinken. Die vollständig geöffnete/abgelegte Position wurde vom Fahrzeug also offenbar erkannt.
  7. Danach habe ich das Verdeck versucht wieder elektrisch zu schließen. Es fuhr hydraulisch aus dem Verdeckkasten nach vorne bis unmittelbar an den Windschutzscheibenrahmen.
  8. Dort endet der Vorgang wieder.Der elektrische Verriegelungsmotor vorne wird offenbar nicht aktiv:
    • kein Surren
    • kein Klicken
    • Verriegelungshaken ziehen das Dach nicht an den Scheibenrahmen
    • rote Kontrollleuchte blinkt anschließend wieder.
Die Frontverriegelung selbst kann ich weiterhin mit dem Inbus manuell öffnen und schließen, die Mechanik scheint also zumindest nicht fest oder blockiert zu sein.
Die Hydraulik funktioniert ebenfalls grundsätzlich: Nachdem das Dach die offene Endposition einmal erreicht hatte, konnte es elektrisch wieder vollständig vom Verdeckkasten bis nach vorne gefahren werden.

Bisher geprüft:
F31 (20 A) mit Multimeter: 0,004 Ω, Durchgang vorhanden.
F12 (5 A): 0,005 Ω, Durchgang vorhanden.

Was mich besonders interessiert: Welches Signal veranlasst beim E85 den Übergang von der hydraulischen Dachbewegung zur elektrischen Frontverriegelung?
Kann ein Hall-/Positionssensor am Verdeckhauptlager dafür sorgen, dass die Hydraulik das Dach zwar bis nach vorne bewegt, das CVM aber anschließend den Verriegelungsmotor nicht freigibt?

Oder wäre bei diesem Fehlerbild eher der Verriegelungsmotor vorne, dessen Verkabelung oder die Positionsrückmeldung der Verriegelung verdächtig?
Falls jemand die relevanten CVM-Fehlercodes bzw. Livewerte der Hall-/Positionssensoren kennt, die ich auslesen sollte, wäre das ebenfalls hilfreich.

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg :(
Jede Hilfe dankbar!

lg

Schau doch mal in meinen Kanal bzgk. Verdeck / Verdeckpumpe.

Da gibts den Punkt Kabelbruch
Das wäre mein erster Ansatz

Mit Inpa kannst du nur auslesen, ob verriegelt, entriegelt oder Zwischenposition, als weder offen noch zu.

P.S. Hatten wir nicht gestern telefoniert und ich habe dir genau das gesagt?

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Hinweis. Kabelbruch klingt nicht nach einer 2 Minuten do-it-yourself Geschichte :)
Da muss ich dann wohl mal etwas genauer schauen.

PS: Nein, telefoniert haben wir nicht, das muss jemand anderer mit dem selben Problem gewesen sein?

Zurück
Oben Unten