Z4 E85 3.0 springt nicht mehr an (DSC/Reifendruckkontrollleuchte an und Temperaturanzeige auf rot obwohl Motor kalt)

Als ich damals meinen Austauschmotor gekauft habe, hatten die ein MSG dafür mitangeboten, für 120 €. Das fand ich eigentlich ziemlich fair.

Reines Öl hat eine geringe Leitfähigkeit.
Modernes Motoröl ist aber voll mit Additiven und möglicherweise auch metallischem Abrieb und daher schon nicht mehr der absolute Isolator.
Die Additive können auch die Elektronik angreifen und Oxidation verursachen.

Öl ist doch kein elektrischer Leiter; inwiefern kann das einem Kabelbaum/Steuergerät schaden zufügen?

Kurzschluß scheidet ja aus... :uhoh:
Naja, das Öl selbst so erstmal nicht, ist ein guter Isolator. Wird meine ich hier und da in der Industrie als Isolator in Trafos verwendet. Aber im Motoröl befinden sich ja auch Nebenprodukte, wie Ruß, Wasser, Metallabriebe, Verunreinigungen auch Kraftstoffeinträge und diese sind wiederum durchaus dazu in der Lage zu Kurzschlüssen zu führen. So würde ich es mir erklären.

Öl ist doch kein elektrischer Leiter; inwiefern kann das einem Kabelbaum/Steuergerät schaden zufügen?

Kurzschluß scheidet ja aus... :uhoh:
Öl in Steckern am z.B. Motor hat schon sehr oft zu Fehlern geführt.
Das Öl kriecht, dank Kapillarwirkung z.B,. bis an Steuergerät, Verteilerfinger (wenn wir die hätten) und verursacht Fehlzündungen usw.

Ja ich Versuch noch einmal ausführlich Rückmeldung zu geben (insofern ich das als Laie kann), sobald wir die Thematik gelöst haben.
Thema bereitet echt Kopfzerbrechen. Habe mit mb Autotechnik in Mössingen aber nun jemanden gefunden, welcher hier im Umkreis top Ahnung hat und super freundlich unterstützt und weiterhilft.
Das ist seit ich den Z besitze auch meine Werkstatt des Vertrauens. Hab die Werkstatt hier auch schon öfters weiterempfohlen.

Soo hab mein Z4 wieder :)
Mb Autotechnik hat das Steuergerät gegen ein gebrauchtes ausgetauscht, programmiert und codiert und das Auto läuft wieder!
Das alte war nicht mehr zu retten…Laut mb lag es wohl nicht am eingedrungen Öl
(Öldruckschalter kaputt und Ölfilterdichtung undicht —> wie schon geschrieben mit kapillarwirkung dann seinen Weg gesucht), da kaum Öl im Steuergerät war. Hat wohl einfach so das zeitliche gesegnet.
Laut mb ist es aber sehr oft das DME Relais (61366915327) bei solchen Fehlermeldungen.

Danke euch noch einmal für die zahlreichen Ideen und die Hilfestellung, guten Saisonstart an alle!

Zurück
Oben Unten