Z4 E85 3.0 springt nicht mehr an (DSC/Reifendruckkontrollleuchte an und Temperaturanzeige auf rot obwohl Motor kalt)

mari_11_

Testfahrer
Registriert
27 Dezember 2025
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen,

Benötige Hilfe für meine E85 3.0 (M54). Habe nichts vergleichbares im Forum gefunden.

Erhalte aktuelle Fehlermeldung (siehe Bild).
DSC Leuchte und reifendruckkontrollleuchte an und Temperaturanzeige springt auf rot (obwohl Motor kalt bzw. Normal warm). Auto springt dann nicht mehr an.
Fehler tritt sporadisch auf, manchmal springt er normal an und fährt auch normal. Stellt man ihn dann ab und startet 10 min wieder, kommt wieder die Fehlermeldung. 15 min warten und dann springt er wieder ohne Meldung normal an.

Auslesen hat keine Fehlermeldung ausgeworfen.
Fehler trat erstmal nach Tausch von Wasserpumpe und Thermostat auf.

Danke vorab und LG
Marius
 

Anhänge

  • IMG_0854.jpeg
    IMG_0854.jpeg
    121,1 KB · Aufrufe: 56
Das kann eigentlich nicht sein, dass da keine Fehler geschrieben werden.
Mit was liest du denn aus?

Thermostatstecker überprüfen und wurde auch richtig entlüftet?
 
Bist du sicher, dass du alle Stecker wieder richtig angesteckt hast? Das würde ich als erstes überprüfen. Rechner mit BMW-Standard-Tools ist auf jeden Fall hilfreich. Die Temperatur für die Anzeige wird fahrerseitig am Motorblock genommen. Von welchem Hersteller stammt denn das Thermostat?
 
Dein beschriebenes Startverhalten (gehe mal davon aus, dass wenigstens der Anlasser dreht!) hängt ggf mit der falsch gemessenen Kühlmittel Temperatur zusammen. Daraus wird auch die Spritmenge im Start berechnet und wenn die Temperatur zu hoch falsch gemessen wird, ist für einen kalten Motor das Gemisch nicht ausreichend fett und dann wird der Start schwieriger.
Also suche mal nach Masse Schluss im Kabelbaum oder Wackelkontakt oder defektem Kühlwasser Sensor
 
Wenn keine Verbindung zum Motorsteuergerät besteht zeigt die Anzeige auch Vollausschlag in Richtung heiß an. Ich vermute ein Problem mit der Spannungsversorgung vom msg. Dazu Mal im Stromlaufplan schauen und ggf. Relais und Sicherungen prüfen / ersetzen.

Im Speicher vom DSC sollten vermutlich Kommunikationsfehler mit dem msg stehen.
 
Zieh Mal die Sicherung vom Motorsteuergerät, dann hast du genau das obige Verhalten von Temperatursnzeige und DSC Fehlern.

Sicherung, Relais oder msg platt. 💯 %
 
Hi zusammen,
Erst einmal lieben dank für die ganzen Antworten und sorry für die späte Rückmeldung.
Da ich selber kein schrauber bin, ist das Auto nun in der Werkstatt des Vertrauens.
Alle o.g. Punkte habe ich nochmal platziert…
Zu o.g. Fragen:
-Hersteller Thermostat muss ich erfragen
-mit was ausgelesen wird muss ich erfragen
-entlüftet ist korrekt (Fehler tritt auch im kalten Zustand auf, bspw. Wenn Zündung paar mal gedreht wurde)


Es wurde zwischenzeitlich Öl im kabelbaum und in den Steckern gefunden, wohl von einem defekten ölabscheider… das könnte das Problem verursachen. Werkstatt des Vertrauens ist noch dran…
Jemand damit schon einmal Erfahrungen gehabt?

Melde mich wenn ich mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh Mal die Sicherung vom Motorsteuergerät, dann hast du genau das obige Verhalten von Temperatursnzeige und DSC Fehlern.

Sicherung, Relais oder msg platt. 💯 %
Das vermutet nun auch meine Werkstatt…dass das msg platt ist. Datum und Zeit war auch komplett gelöscht in der Anzeige …
Hatte in meiner anderen Antwort geschrieben, dass in der Zwischenzeit Öl im kabelbaum gefunden wurde … könnte das Problem verursachen bzw. Verursacht haben.

Bin nur irritiert über den Zeitpunkt …vor Wechsel Wasserpumpe und Thermostat war das kein Thema. Arger zufall natürlich dass dies direkt danach auftritt. Deshalb hab ich hierzu erst einmal ein Zusammenhang vermutet …
 
Spannungen am Motorsteuergerät messen und testweise Relais ( K6300 ) neben den Sicherungen tauschen. Spannung am Relais messen bzw. Relais Brücken und veränderung beobachten ( Temp Anzeige ).
 
Was mich hier nur wundert dass da wirklich nichts im Fehlerspeicher stehen soll? Mindestens sporadische Unterbrechung vom CAN Bus würde ich dann erwarten. Dann leg deine Stecker erstmal trocken…
 
Wenn nur das Motorsteuergerät ausgelesen wurde ist das schon richtig so. Kommunikationsfehler müssten im DSC stehen.
 
Jap. Ich bin davon ausgegangen dass man das komplette Kfz diagnostiziert. Wenn aber nach deiner Idee das Motor SG nicht läuft dann zieht das HR auch gar nicht an und dann stimmt es wieder, dass nirgendwo etwas drinsteht
 
Zurück
Oben Unten