Z4 e85 3.0i Airbagfehler

StreamZz

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo ich hätte mal ne Frage,
seit vorgestern leuchtet bei mir das Airbag- Symbol.:(
Ich hatte das selbe schon mal bei meinem alten Fahrzeug (VW Golf IV), bei dem es am verstellen des Sitzes lag.
Dadurch war ein Kabel unter dem Sitz gerissen.
Würde gerne wissen ob beim e85 solche Probleme auch bekannt sind oder wer ne gute Vermutung hat an was das liegen könnte.

Mein z4 ist Baujahr 2004

Vielen Dank
StreamZz

Bitte nicht mittig schreiben. Das liest sich ja fürchterlich. :O_oo:
Es ist eigentlich egal wie gut die Vermutung ist. Du kannst den Airbagfehler durch eine Vermutung nicht löschen. Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit permanent. Wenn es also nur ein loser Stecker war, und du steckst ihn wieder zusammen, wird trotzdem noch der Airbagfehler da sein und das Symbol leuchten.

Daher Fehler auslesen lassen und je nach Fehlerart löschen/beheben. Wenn Du den Fehler auslesen lässt, steht auch genau drin, was zum Aufleuchten der Airbaglampe geführt hat. Evtl. gibt es jemanden in deiner Nähe, der z.B. mit INPA den Fehler auslesen kann. Ansonsten müsstest du in die Werkstatt.

Bei mir leuchtete in meinem E85 kürzlich auch die Aribaglampe. Leider konnte mir keine Werkstatt helfen, der Freundliche aus meiner Stadt meinte mein Kombiinstrument sei defekt eine weitere Werkstatt wollte ein neues Steuergerät einbauen, da anscheinend keine Fehler beim Auslesen vohanden waren.
Daraufhin habe ich die Sache selbst in die Hand genommen, mir ein Interface gekauft und mit INPA ausgelesen (Eigentlich kein Problem, wenn man der Anleitung folgt). Siehe da, im Fehlerspeicher war ein Eintrag hinterlegt bezgl. des Airbags. Habe diesen gelöscht und die Leuchte war aus und dies bis heute.

Dieses Forum ist echt gut, schau dich mal durch hier wird hinsichtlich möglicher Ursachen, die zum Airbagfehler führen ausführlich informiert (U.a. kann der Airbagfehler auch durch die Batterieklemme, Gurtstraffer oder Sitzbelegungsmatte verursacht werden).

Erster Schritt sollte aber immer sein eine vernünftige Fehlerauslesung durchzuführen. Ob dies nun ein Werkstatt zufriedenstellend kann sein dahingestellt.

Ja meine Vermutung war oder ist auch Sitzbelegungsmatte oder der Gurtstraffer
aber danke für die Hilfe ich hab ihn jetzt eh erst einen Monat und mein Händler hat gesagt er macht mir das aus Kulanz.
Freitag bring ich ihn da hin dann kann ich euch ja sagen an was gelegen is.

Wenn Du ihn erst vor einem Monat bei einem Händler gekauft hast, hast Du ja noch Gewährleistung!

Genau, er macht das nicht "auf Kulanz" sondern aufgrund seiner "Sachmängelhaftung" - das ist ein serh wesentlicher Unterschied (freiwillig vs. verpflichtet)

Hallo ich hätte mal ne Frage,
seit vorgestern leuchtet bei mir das Airbag- Symbol.:(
Ich hatte das selbe schon mal bei meinem alten Fahrzeug (VW Golf IV), bei dem es am verstellen des Sitzes lag.
Dadurch war ein Kabel unter dem Sitz gerissen.
Würde gerne wissen ob beim e85 solche Probleme auch bekannt sind oder wer ne gute Vermutung hat an was das liegen könnte.

Mein z4 ist Baujahr 2004

Vielen Dank
StreamZz
hi

Hi. Kabelproblem bzw. Steckerproblem gibts beim E85 auch. Ich hatte diesen Fall bei meinem, dachte zuerst auch an Sitzbelegungsmatte, aber es war nur ein Kabelbruch unter dem Sitz. Mein Händler kannte diesen Fall und hat das Problem deshalb sofort gefunden und preisgünstig das Kabel repariert.

gruss

Man braucht "diesen Fall" nicht direkt zu kennen um das Problem zu finden. Das Steuergerät sagt schon sehr genau was Sache ist.

Zurück
Oben Unten