Z4 e85 BJ 2002 Isofix nachrüsten

Jörg F.

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo an alle🙋🏼‍♂️

Ich möchte gern an meinem Z für den Beifahrer Sitz die Isofix Halter nachrüsten
Ich kann bei bmw die Teilenummer nicht direkt finden aber den Ausstattungs Code und die komplette Sitz Verstellung nur das sie ca 700€ kostet und mir das nen bischen teuer ist. Ich hab mir vom e89 mal den Isofix Halter bestellt bei Leebmann der kommende Woche kommt und ich mir dann mal den Sitz ausbauen möchte und ihn soweit zerlege. Batterie abklemmen und halbe Stunde warten wegen Airbags mach ich natürlich als erstes
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. VgJörg

Ich hätte zufällig noch eine Isofixschiene für den Sitz da, wahrscheinlich auch noch die Airbaganzeige für die Mittelkonsole (ist zwingender Bestandteil für das System der Airbagabschaltung).

Den Rest habe ich aber nicht.

@Jörg F.
Da du einen früheren VFL-E85 zu haben scheinst, solltest du als erstes die rechte Lüftungsdüse (Beifahrer) ausbauen und mal unter die Zierleiste in der Mittelkonsole (Schaltsack hochnehmen und ggf. Ascher demontieren). Viele VFL haben bereits den Kabelbaum liegen.

Wenn das der Fall ist, dann benötigst du für die Beifahrerairbag-Deaktivierung insbesondere den Schlüsselschalter und die Kontrollanzeige. Sind aber, wenn es nicht E85-spezifisch sein müssen, teilweise modellübergreifend kompatible Teile. Zudem musst du das Ganze codieren. Näheres findest du hier im Forum, da @DonGustavo das alles mal freundlicherweise zusammengetragen hat.

Danke für die ganzen Infos. Ich würde gern die Schiene und die Airbag Leuchte nehmen. Am Samstag werd ich nachschauen ob ich den Kabelbaum ja vielleicht liegen habe. Melde mich Dan Samstag gegen Mittag wieder Wünsche allen einen schönen Feiertag morgen. VgJörg

Einen schönen guten Morgen ☀️🙋🏼‍♂️
Habe mal nachgeschaut und hab da 2 Stecker gefunden die frei sind. Bei der Lüftung ist es ein weißer mit 2 Kabeln. Blau und weiß und bei dem Aschenbecher ein blauer Stecker mit 2 Kabeln grau und schwarz braun Sind das die Stecker ? VgJörg

Ich hätte zufällig noch eine Isofixschiene für den Sitz da, wahrscheinlich auch noch die Airbaganzeige für die Mittelkonsole (ist zwingender Bestandteil für das System der Airbagabschaltung).

Den Rest habe ich aber nicht.
Ich selber komme aus dem Kreis Paderborn. Vielleicht lohnt sich ja eine Abholung mit dem Z als Ausfahrt. Ich würde gern die Schiene und die Leuchte nehmen. Oder geht auch der Post weg ? VgJörg

Einen schönen guten Morgen ☀️🙋🏼‍♂️
Habe mal nachgeschaut und hab da 2 Stecker gefunden die frei sind. Bei der Lüftung ist es ein weißer mit 2 Kabeln. Blau und weiß und bei dem Aschenbecher ein blauer Stecker mit 2 Kabeln grau und schwarz braun Sind das die Stecker ? VgJörg

Ja, das sind die nötigen Kabel. Schalte bei deinem Profil bitte unter Privatsphäre die Möglichkeit frei, private Nachrichten zu senden oder schicke mir eine, dann können wir den Rest untereinander aushandeln.

Klingt doch gut!

Damit geht allerdings die Isofix-Leiste von @Pummelfee nicht an mich. :( Falls jemand noch eine hat: Ich hätte ggf. Interesse.

Hi, ich grab den Thread mal aus, da ich auch auf der Suche nach der passenden Schiene/Leiste bin. Ist zwar für einen 2007er E86, aber kommt ja aufs selbe.
Airbag-Abschaltung ist ja nur erforderlich, wenn das Kind Rückwärts sitzt, also ist das in meinem Falle hinfällig.

@Hammam hat ja wohl da Erfahrung, der war aber seit Januar nicht mehr aktiv. Vielleicht findet sich ja noch hier jemand der mir aushelfen kann?

Das ist ein Irrtum!

Der Beifahrerairbag muss bei unseren Z4 immer deaktiviert werden, sobald ein Kind unter 12 Jahren oder 150 cm mit Kindersitz befördert wird.
Okay, wäre ja kein Problem, wenn ich eh schon anfange, dann richtig.
Aber woher kommt die Info? Ist das Spezifisch von BMW? Hab jetzt nur im allgemeinen gesucht und nichts dazu gefunden

Das ist die Herstellervorgabe von BMW. Steht im Handbuch explizit so drin und auch in den damaligen Preislisten war es so ausgeführt.

Zu deinem Komplettvorhaben möchte ich dir auch nichts vormachen. Spätestens beim Facelift, welches der E86 immanent hat, bedarf es eines Nachrüstkabelbäumchens. Das ist nach meinem Kenntnisstand bei BMW schon länger nicht mehr verfügbar (mir wurde damals mitgeteilt, dass ich die letzten verfügbaren bekommen habe). Der Versuch des Nachbaus ist, so mein Kenntnisstand aus dem Forum, gescheitert. Selbst Schlachter bieten kaum Aussicht auf Erfolg, weil diese Option so selten bei Neuwagen geordert wurde.

Die Isofix-Leiste - die ich ebenfalls immer noch suche - ist also für dich nur ein, zudem wohl eher nachrangiges Puzzleteil. Solange der Beifahrerairbag nicht deaktiviert werden kann, darf halt kein Kind mit Kindersitz (egal ob Isofix oder Gurt) im Z4 befördert werden.

Mal ne Frage zu dem Airbag Schalter.
Ist der einfach "0815" und kann von jedem x beliebigen schlüssel betätigt werden, oder muss der beim Händler auf meinen Schlüsselbart codiert sein?

Es gibt codierte und uncodierte Schalter. Am besten mal im passenden Thema nachlesen. @DonGustavo hatte das mal übersichtlich dargestellt. Der Kabelbaum scheint beim LCI halt elementar zu sein.

Zurück
Oben Unten