Z4 E85 DSC greift in schnell gefahrenen Kurven ohne Schlupf ständig ein

Alternativ mal das esp aus und auf einem Parkplatz ein paar üble schwarze ringe ziehen. Nach ein paar tausend echten oder simulierten Kilometern ist das Problem fast weg. Hinten einen geringeren Druck zu fahren als vorne hilft auch
 
das problem hatte ich auch vor kurzem. Hinten neue Reifen drauf und vorne noch ca.: 5 mm Profil. Marke ist Hankook Evo S1. Mischbereifung 225/255 auf 18". Spurplatten hinten 20mm gesamt.
Wagen war daraufhin unfahrbar. Vorne habe ich dann neue Querlenkerlager einbauen lassen, die waren fertig und das Fahrwerk vermessen.
Wurde aber erst richtig gut nach ca.: 1000 Km. Also Abwarten und alles wird gut...
 
Der Tipp mit dem Luftdruck hat nix gebracht. Habe jetzt die Winterreifen auf den original Felgen drauf geschraubt. Alle vier Winterreifen sind Nagel NEU. (8x17 mit 225/45/17 rundum)
Leider habe ich das Problem immer noch, hat sich auch nicht verändert.
Das DSC denkt, dass es Übersteuert, es greift an der VA am Kurvenäußeren Rad ein.
Das Problem tritt erst ab ca. 90km/h auf. Die Straße ist dabei komplett trocken, ich muss dazu einfach nur eine Kurve etwas sportlicher nehmen.

Hat noch jemand ne Idee?
 
Problem hatte ich auch mit Winterreifen, 2 neue hinten drauf und aus die Maus nicht ging mehr. Da aber gleich Bereifung vorn hinten, habe ich einfach die Neuen noch vorn und die "alten" (Km unterschied ca 8.000 km) nach hinten und alles wieder im lot.
 
Hallo zusammen,
ich habe zurzeit das Problem, dass mein DSC in schnell gefahrenen kurven (so ca. ab 100km/h) auch bei trockener Fahrbahn ohne dass es Schlupf an irgend einem Rad gibt, schon stark eingreift.

Ich habe das Fahrzeug nun seid 3 Jahren, seid zwei Jahren habe ich 18" mit 20mm spurplatten rundum und ein M-Fahrwerk verbaut. Das hat das Fahrverhalten oder das DSC damals aber nicht beeinflusst, ich habe damals auch die Spur eingestellt.

Vor ein paar Wochen habe ich dann gleichzeitig, die Bremse HA, Reifen HA und die Querlenkerlager vorne (verstärkte von Meiley) verbaut. Seither habe ich die Probleme.

Also bin ich in München zur BMW Niederlassung gefahren und habe wieder die Spur einstellen lassen, nun schon Zweimal. Das Problem hat sich aber nicht verändert. Ich habe nun auch den Lenkwinkelsensor neu angelernt, der war schon gut (mittig) angelernt, hat aber auch nix gebracht. Im Fehlerspeicher des DSC oder des LWS stehen keine Fehler. Reifen sind vorne und hinten von Falken, vorne noch top und hinten NEU, keine RNFL.

BMW jagt mich seidher immer schnellstmöglich wieder vom Hof, eigentlich traurig, die wissen selbst nicht was es ist. Ich hab mittlerweile auch keine Idee mehr.

Hatte jemand schon einmal so einen Fehler? Hat jemand einen tipp?

Beste Grüße
Andreas
ccccc

Check mal alle Hinterachsgummis.
 
Ich habe das Problem leider bisher nicht in den Griff bekommen können. Ich habe jetzt auch neue Vorderreifen (gleicher Hersteller), ich hatte im Winter meine Winterreifen drauf, die alle relativ neu sind und vom gleichen Hersteller, da hat sich aber auch nix geändert.
ich habe auch mal das Serienfahrwerk ohne Spurverbreiterungen versucht, hat sich aber auch nichts geändert.
Ich bin auch der meinung, bzw fällt mir das in letzter Zeit auf, dass mein Z4 relativ nervös auf der Straße liegt. Heißt, er lässt sich durch fahrbahnunebenheiten sehr schnell aus der spur bringen, auch bei spurrillen ist er schwer zu halten.
Was mir auch immer mehr auffällt, ich habe das Problem in linkskurven stärker als in rechtskurven.

Deutet ja eigentlich alles auf eine verstellte Spur hin, ich hatte die Kiste aber jetzt schon zweimal bei BMW, jeweils für 180€ die spur einstellen lassen, der Fehler hat sich aber nicht verändert.
Im Fehlerspeicher steht dazu nichts drinnen, wenn es ein Sensor wäre, würde da doch etwas aufgeführt werden oder?

Hat noch jemand noch ne idee?
 
Moin Moin

Fahr doch mal in eine Werkstatt welche sich mit Fahrwerken auskennt,der Name wird ja oft genug im Forum genannt.

gruß
Karsten
 
Mir war das Lemförder Hydrolager Querlenker Zeugs einfach zu weich und nicht direkt genug. Deshalb hab ich als Vorstufe zu Powerflex erstmal komplette Meyle HD Querlenker mit (Hydro) Lager verbaut und wollte die Lemförder Hydrolager auf PF dann umpressen. Und Bums, exakt das Verhalten, welches Du beschreibst habe ich nach dem Einbau der Meyle HD QL tendenziell auch. Sonst fährt die Rumpelkiste aber super. Ist halt so. Ignorieren und etwas runder fahren hilft oder den Kram einfach ausschalten. Die Idee mal nach den Hinterachsgummis zu schauen find ich auch gar nicht doof. War ich bisher aber zu faul. Vorne isses jetzt richtig stramm, strammer als Serie und hinten wackelt es im Verhältnis nun wie ein Lämmerschwanz. Kann schon sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Idee hab ich noch, ist aber nur was für Dich wenn Du weißt was Du tust und ein wenig experimentierfreudig bist. Bevor Du wieder 180,-€ zu BMW schleppst probier doch mal ein klein wenig mehr negativen Sturz und mehr Vorspur an der Hinterachse aus. Dazu musst Du nur die Exzenterschraube an der HA leicht verstellen. Die Vorspur wird automatisch mehr, wenn Du den negativen Sturz erhöhst. Müsste man im Nachhinein auch ran, ist für das Experiment aber unwichtig und kommt man ohne Bühne sowieso schlecht bei. Klar, das bekommst Du zu Hause nicht genau hin, ist aber auch völlig egal. Eine Tendenz kannst Du auf alle Fälle ablesen und es DANN exakt nach Deinen Wünschen einstellen lassen.
 
Ahh ok, danke werde ich mal ausprobieren, dauert aber noch, habe gerade meinen kompletten innenraum zerlegt.
 
Das exakt selbe Verhalten hatte ich mit meinen 16" Winterreifen auch - hinten neue gekauft, vorne schon zwei Saisons gefahren. Jetzt bei den Sommrreifen hab ich gezittert. Vor 4 Wochen zwei neue an der HA und andere Marke -> hier keinerlei Beeinträchtigungen. Der Z mag manche Reifen einfach nicht :D Die Mischung aus Hankook an der VA und Vredestein an der HA macht ihm aber nichts aus.
 
ich hatte mal Noame reifen drauf ! Da hat er bei Tempo 100 Km/h Kick Down das DSC geregelt !

solle das DSC in kurven und so angehen obwohl du normal fährst, dafür gibt es einen "Giraten Sensor"
 
Das exakt selbe Verhalten hatte ich mit meinen 16" Winterreifen auch - hinten neue gekauft, vorne schon zwei Saisons gefahren. Jetzt bei den Sommrreifen hab ich gezittert. Vor 4 Wochen zwei neue an der HA und andere Marke -> hier keinerlei Beeinträchtigungen. Der Z mag manche Reifen einfach nicht :D Die Mischung aus Hankook an der VA und Vredestein an der HA macht ihm aber nichts aus.

Dann Glückwunsch, ich kenne keinen der auf Dauer mit Mischbereifung glücklich geworden ist. Ich kenne aber auch keinen der auf Dauer mit Hankook wirklich glücklich geworden ist :D
 
Zurück
Oben Unten