Z4 E85 Heizung keine Warme luft?

ExiizZ

Fahrer
Registriert
9 August 2017
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag,
seit neustem will mein Z4 keine warme Luft mehr rausblasen.
Motorkühltemperatur liegt mittig, der Motor ist auch ganz klar warm nur
egal welche Einstellung ich vornehme, es blässt nur lauwarme/kalte Luft.

Wo könnte der Fehler liegen?
 
Guten Tag,
seit neustem will mein Z4 keine warme Luft mehr rausblasen.
Motorkühltemperatur liegt mittig, der Motor ist auch ganz klar warm nur
egal welche Einstellung ich vornehme, es blässt nur lauwarme/kalte Luft.

Wo könnte der Fehler liegen?

Ich denke entweder an den Wasserventilen die den Zustrom des warmen Wasser regeln, dürfte beim Z4 wegen Ein Zonen Regelung nur ein Ventil geben. Dieses Ventil hängt auch gerne mal, manche meinen ein Hammer schlag kann die Blockade lösen.

Oder die Zusatzwasserpumpe ist defekt. Welche das Wasser in den Wärmetauscher der Heizung zusätzlich rein pumpt. Würde aber bedeuten das mit steigender Motordrehzahl warmes Wasser ankommen müsste weil die Motorwasserpumpe mehr fördert.

Oder schlichtweg das Klima Steuergerät defekt ist.
 
Zusatzwasserpume fält schon mal weg,der M54 hat keine. Ist letzte zeit mal was an der Motorkühlung gemacht worden?
Nicht das ich wüsste
Eben bei der Fahrt kam es mir so vor als würde es ganz wenig warm ausblasen. Jedoch kein unterschied zwischen klat und warm (ohne aktive klima)

Wo genau sitzt das Wasserventil? Gibt es eine Technik ihn als Ursacher ausfindig zu machen?

Soll ich evtl mal das Kühlsystem entlüften
 
Wo das Ventil sitzt kann ich nicht sagen, habe im Teilekatalog auch keines gefunden.
Entlüften kannst Du ja mal machen,dann siehst du ja ob Luft im Kreislauf ist.
 
Wo das Ventil sitzt kann ich nicht sagen, habe im Teilekatalog auch keines gefunden.
Entlüften kannst Du ja mal machen,dann siehst du ja ob Luft im Kreislauf ist.
Danke für deine Hilfe.
Habe nun neue Erkenntnisse. Nach ein wenig trldelfahrten habe ich die Lüftung dauerhaft aktiv gelassen. Nun komischerweise entsteht spürbar warme luft, jedoch in meinen Augen etwas schwach (Motor war längere zeit auf BT)
 
Wo das Ventil sitzt kann ich nicht sagen, habe im Teilekatalog auch keines gefunden.
Entlüften kannst Du ja mal machen,dann siehst du ja ob Luft im Kreislauf ist.


Das muss irgendwo sitzen .... ist wie so ein kleiner Zylinder mit Stromanschluss ... kenne aus etlichen anderen BMW´s ... wird beim Z4 nix anderes sein. Ich kann ja mal bei mir schauen ob ich es finde und berichten.

Habe gerade selber im ETK geschaut, finde es auch nicht auf anhieb. Hatte bei meinem E46 mit einfacher Klima ein ähnliches Problem... nur umgekehrt, er Heizte immer ....auch wenn es auf Kalt gestellt war, da hing dieses Wasserventil. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das Ventil bei Stromlosigkeit geöffnet oder geschlossen ist. Sicherungen haste überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss irgendwo sitzen .... ist wie so ein kleiner Zylinder mit Stromanschluss ... kenne aus etlichen anderen BMW´s ... wird beim Z4 nix anderes sein. Ich kann ja mal bei mir schauen ob ich es finde und berichten.

Habe gerade selber im ETK geschaut, finde es auch nicht auf anhieb. Hatte bei meinem E46 mit einfacher Klima ein ähnliches Problem... nur umgekehrt, er Heizte immer ....auch wenn es auf Kalt gestellt war, da hing dieses Wasserventil. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das Ventil bei Stromlosigkeit geöffnet oder geschlossen ist. Sicherungen haste überprüft?
Ja der E46 hat ein Wasserventil das stimmt,aber beim z4 gibt es sowas nicht,das müsste ja im Motorraum sein, in den Schläuchen zum Wärmetauscher und da ist bei meinem nichts
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e46&typ=em51&og=04&hg=64&bt=64_0890
 
Ich möchte das Unheil ja nicht heraufbeschwören, aber @Zetti Utze hat zum Z4 Ahnung wie kein Zweiter und hat mal einen Z4 wegen Heizungsausfall bis auf das Klimamodul zerlegt. Wer den Aufbau des Autos kennt weiß, dass dafür der komplette Innenraum zerlegt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExiizZ
Hier mal ein Bild wo der Motor sitzt Nr.1
Um in zu tauschen muss man die mittlere Luftdüse,Radio,Hanschuhkasten,rechter Fußraumkanal u.den Regler für Gebläse ausbauen
 

Anhänge

  • Screenshot-2017-9-29.png
    Screenshot-2017-9-29.png
    634,9 KB · Aufrufe: 58
@ExiizZ
Hier mal ein Bild wo der Motor sitzt Nr.1
Um in zu tauschen muss man die mittlere Luftdüse,Radio,Hanschuhkasten,rechter Fußraumkanal u.den Regler für Gebläse ausbauen
Alles klar das sollte kein Problem sein.
Hätte dennoch eine kleine Frage.
Zwar ist der Fehler hinterlegt und nach dem Löschen erscheint er direkt wieder.
Ist dies aber auch der Verursacher dafür?
Zudem meldet er ja Kurzschluss gegen Masse, was erwartet mich wenn ich das og Teil ausbaue?
Neues einbauen?

So wie ich das verstehe ist dies eine Klappe welche die Mischung Warm/Kalt regelt und in meinem Fall einfach nichtmehr öffnet bzw regelt?
 
Zudem meldet er ja Kurzschluss gegen Masse, was erwartet mich wenn ich das og Teil ausbaue?
Neues einbauen?
Was Du machen kannst ist wenn du den Motor ausgebaut hast,mal prüfen ob die klappe leichtgänig ist.
Dich erwartet ein defekter Motor und ja brauchst einen neun.
So wie ich das verstehe ist dies eine Klappe welche die Mischung Warm/Kalt regelt und in meinem Fall einfach nichtmehr öffnet bzw regelt?
Ja genau.
 
Hallo zusammen,

bei meinem Z4 3.0i habe ich auch das Problem, dass die Heizung extrem schwach ist. Insgesamt sieht es aber so aus, als würde der Motor nicht genug Wärme produzieren: auch bei 100km Autobahnfahrt mit 130 km/h (Tempomat) kommt die Wassertemperaturanzeige gerade mal über den blauen linken Bereich hinaus.
Es wird mir jedoch auch keine zu hohe Öltemperatur angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie ist denn die Heizung vom Z4 im Allgemeinen?

Hatte den Wagen bis jetzt nur als Sommerfahrzeug genutzt, die Heizung wird also jetzt zum ersten mal relevant;)
 
Hallo zusammen,

bei meinem Z4 3.0i habe ich auch das Problem, dass die Heizung extrem schwach ist. Insgesamt sieht es aber so aus, als würde der Motor nicht genug Wärme produzieren: auch bei 100km Autobahnfahrt mit 130 km/h (Tempomat) kommt die Wassertemperaturanzeige gerade mal über den blauen linken Bereich hinaus.
Es wird mir jedoch auch keine zu hohe Öltemperatur angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Wie ist denn die Heizung vom Z4 im Allgemeinen?

Hatte den Wagen bis jetzt nur als Sommerfahrzeug genutzt, die Heizung wird also jetzt zum ersten mal relevant;)
Das hört sich nach Wasserthermostat an
 
Habe nun den “Akt“ vollzogen.
Es ist garnicht so schwer jedoch sehr fummelig.
Die Armatur muss nicht voll raus.

Kurze Anleitung falls es jemand mal benötigen sollte

Handschuhfach öffnen
Linken Arm rausclipen
2 halter eindrücken um das Handschuhfach ganz runter zu klappen
(Bis hier hin wie beim Sicherungen wechseln)
2 Schrauben jeweils links und rechts (von unten nach oben verschraubt) und 2 vorne. Alle entfernen und das Handschuhfach sollte entgegenkommen.
Nun sieht man schon wenn man links durch die enge Flut durchschaut den Stellmotor.

Um sich etwas mehr platz zu schaffen
Zieht man den Luftkanal links für die Fussraumbelüftung runter.
Direkt dahinter verbirgt sich ein rechteckiges Teil(Gebläseendstufe) zu dem einigr Kabel führen.
Die Endstufe ist mit einer (goldlichen) Schrauben fixiert.
Entfernen und die Endstufe da links entnehmen.

Nun kommt man sehr viel besser an den Stellmotor jedoch empfehle ich einen freund mit kleinen Händen, Geschick und Geduld.

Der Motor kann am unteren haken ausgesteckt werden.
Motor austauschen (Stecker)
Und reinsetzen.
Das reinsetzen ist fummel arbeit da die Motorstellung gleich der Klappenstellung sein muss.

Ich empfehle den neuen Motor kurz einzustecken und in die selbe Position mit dem Heizungsbedienteil zu führen
 
Und wie lang, also wie viele km braucht euer Z4 normalerweise, bis es warm aus der Lüftung kommt?
 
Zurück
Oben Unten