Z4 E85 Navi friert ein - Update möglich?

florian911

Fahrer
Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Pause wieder hier im Forum und zwar wegen einer Sache die mich nun schon seit ca 1 Jahr stört.
Habe bereits schon alle Threads hier im Forum zu Firmeware-Update des Bordcomputers durchgelesen. Bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Daher wäre ich auf ein paar Antworten zu meinen Fragen sehr dankbar.

Habe in meinem Zetti das kleine Navi, glaube es ist das Navi aus dem Business-Paket. Kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall hängt sich das Teil immer auf sobald ich es verwenden möchte. Habe mir schon eine neue Navi-DVD geholt weil ich dachte dass es an der Scheibe liegt. War aber nicht so. Im Gegenteil, bevor ich die neue DVD eingelegt habe hieng das Navi nur ab und zu und seither kann man das System garnicht mehr verwenden. Hin und wieder hängt das Displax auch wenn ich CDs höre -> Dies stört mich aber in der Regel nicht weiter.

Habe nun schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen, dabei geht es aber immer um eine Firmware-Update zum Navi-Professional. In diesen Beiträgen wird auch beschrieben wie man selbst die Firmware updatet. Kann man diese Firmeware-Updates auch für mein Navi verwenden?

Vielen Dank schon mal

Gruß Flo

Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Pause wieder hier im Forum und zwar wegen einer Sache die mich nun schon seit ca 1 Jahr stört.
Habe bereits schon alle Threads hier im Forum zu Firmeware-Update des Bordcomputers durchgelesen. Bin aber nicht so wirklich fündig geworden. Daher wäre ich auf ein paar Antworten zu meinen Fragen sehr dankbar.

Habe in meinem Zetti das kleine Navi, glaube es ist das Navi aus dem Business-Paket. Kann mich aber auch täuschen. Auf jeden Fall hängt sich das Teil immer auf sobald ich es verwenden möchte. Habe mir schon eine neue Navi-DVD geholt weil ich dachte dass es an der Scheibe liegt. War aber nicht so. Im Gegenteil, bevor ich die neue DVD eingelegt habe hieng das Navi nur ab und zu und seither kann man das System garnicht mehr verwenden. Hin und wieder hängt das Displax auch wenn ich CDs höre -> Dies stört mich aber in der Regel nicht weiter.

Habe nun schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen, dabei geht es aber immer um eine Firmware-Update zum Navi-Professional. In diesen Beiträgen wird auch beschrieben wie man selbst die Firmware updatet. Kann man diese Firmeware-Updates auch für mein Navi verwenden?

Vielen Dank schon mal

Gruß Flo

Klaro, Navi DVD Orig.? Welche Firmware hast drauf?

Hab einige Lösungsvorschläge, das einfrieren entsteht oft bei fehlerhafter softwaremodifikation.

Da ich selbst modifiziere......

Naja, wo kommst her?

ca. 40 km vor Nürnberg. Waren doch schon mal zusammen unterwegs wegen dem Duplex Fox vom Chris.

Navi DVD is original, selbst rumgebastelt habe ich auch noch nicht... Welche Version weiß ich nich, wo kann ich das nach sehen?

ca. 40 km vor Nürnberg. Waren doch schon mal zusammen unterwegs wegen dem Duplex Fox vom Chris.

Navi DVD is original, selbst rumgebastelt habe ich auch noch nicht... Welche Version weiß ich nich, wo kann ich das nach sehen?

Ha, Wust ich doch....

Im Business kann ich die nicht sagen wo die Firmware Version ersichtlich ist.

wie kann man sich "einfrieren vorstellen" , ist das nur beim navigieren, oder auch beim radiohören ?
eventuell hast du auch "nur " ein Problem mit dem Laser des DVD-Laufwerkes ? das wäre nicht so selten...

Wenns wirklich der Laser ist wäre es echt mist. -> Brauch ich nicht dann ein komplett neues Laufwerk? Beim Navigieren ist es schon echt extrem. Wenn man versucht die Adresse einzugeben braucht das Navi für jeden Buchstabe ca 5 Minuten Verarbeitungszeit. Die Navigation funktioniert dann garnicht mehr. Aber auch wenn ich normal Radio höre oder CD höre kommt es hin un d wieder mal vor dass sich der Display aufhängt -> Vor allem beim Starten des Motors. Nach ein bisschen Fahrzeit funktioniertz dann auch alles wieder.

Hätrte halt bevor ich was am DVD-Laufwerk mache erst ein mal eine neue Firmware aufgespielt.

Gibts die Software fürs Business auch irgendwo im Internet zum downloaden oder $ubZero hast du evtl. ne Scheibe?

Werde die Operationen eh erst im März durchführen, da meiner gerade eine klaiene WInterpause macht :g

Das Navi friert auch gerne ein, wenn der GPS-Empfang gestört ist. Hast Du mal die Satellitenzahl geprüft? Die GPS-Antenne ist ein häufig mit der Zeit defekt werdendes Teil.

Das Navi friert auch gerne ein, wenn der GPS-Empfang gestört ist. Hast Du mal die Satellitenzahl geprüft? Die GPS-Antenne ist ein häufig mit der Zeit defekt werdendes Teil.

Wie ist denn das zu verstehen? Es gibt durchaus mal Kontaktprobleme, aber von einer defekten GPS-Antenne hab' ich noch nix gehört ...

Wie ist denn das zu verstehen? Es gibt durchaus mal Kontaktprobleme, aber von einer defekten GPS-Antenne hab' ich noch nix gehört ...

Die Probleme gibt es schon, auch nicht gerade selten (gehäuft sogar beim Coupé)
Aber das hat rein gar nix mit dem aufhängen des Bildschirms zu tun.

Die Probleme gibt es schon, auch nicht gerade selten (gehäuft sogar beim Coupé)

Nach meinen Erfahrungen schon. Bei meinem E39 hat sich der gesamte MuFu nebst Radiosteuerung aufgehängt (keine Lautstärkeänderung, keine Senderwahl, kein CD-Skip, Mufu Bluescreen), weil sich das Navi wegen mangelnden GPS-Empfangs "totgerechnet" hat. Nach dem Tausch der GPS-Antennte war Ruhe. Die E46- und damit E85-Navitechnik ist der im E39 ziemlich ähnlich.

Nach meinen Erfahrungen schon. Bei meinem E39 hat sich der gesamte MuFu nebst Radiosteuerung aufgehängt (keine Lautstärkeänderung, keine Senderwahl, kein CD-Skip, Mufu Bluescreen), weil sich das Navi wegen mangelnden GPS-Empfangs "totgerechnet" hat. Nach dem Tausch der GPS-Antennte war Ruhe. Die E46- und damit E85-Navitechnik ist der im E39 ziemlich ähnlich.

Das was du erwähnst ist kein Regelfall, sondern eine Absolute Ausnahme!
Der GPS Empfänger funktioniert oder eben nicht.

Wenn er funktioniert ist alles gut, wenn nicht, versucht das Fahrzeug nur noch über Rad- und Lenksensoren die Poaition zu bestimmten, jedoch ist ohne eine zusätzliche GPS Ortung die Navigation "blind"

Mann kann sich nicht nur durch Zahlen der Schritte und erahnen der Drehungen blind im Straßenverkehr zurechtfinden.

In deinem besonderen Fall hat der Empfänger höchstwahrscheinlich,
kontinuierlich falsche Daten weitergeleitet, welche zum chrash führten.

Ob Regelfall oder Ausnahme ist keine belastbare Diskussion, weil uns anzunehmenderweise die statistische Zahlenbasis fehlt. Ist eigentlich auch egal.Wenn der TE mit seinem Update keinen Erfolg haben sollte kann er das noch mal probieren, um mehr geht es nicht.

schilder_3.gif

Ob Regelfall oder Ausnahme ist keine belastbare Diskussion, weil uns anzunehmenderweise die statistische Zahlenbasis fehlt. Ist eigentlich auch egal.Wenn der TE mit seinem Update keinen Erfolg haben sollte kann er das noch mal probieren, um mehr geht es nicht.

Woher weißt du was mir fehlt?

GPS probleme bewirken keine Aufhänger im System.

Ok gut... aber Problemursache hin oder her. Um noch mal auf meine Frage zurück zu kommen, gibt es irgendwo fürs Business Navi ein Softwareupdate zum herunterladen? Habe nur welche fürs Professional gefunden. Oder empfehlt ihr mir dass bei BMW machen?
@$ubZero: Sei mir nicht bös wenn ich dein Angebot im Moment noch nicht annehmen kann, wegen Winterpause. Deswegen wird mir nichts anderes übrig bleiben als selbst erst mal zu fummeln.

Hallo, es gibt nur eine Update CD für MK IV -Rechner, egal ob Business oder Prof. der aktuelle Stand derSW ist "V32"

Zurück
Oben Unten