Z4 e85 Roadster Seitenscheibe hängt nach Dachöffnung

Bav

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Guten Morgen,

die Beifahrer Seitenscheibe “hängt” nach dem letzten Öffnen des Daches.
Folgendes ist passiert:

- Z4 mit geschlossenem Dach geparkt mit direkter Sonneneinstrahlung

- Stand auf gepflastertem Untergrund, minimal schräg

- Öffnung per Fernbedienung nach 2h Standzeit, habe ein leichtes gläsernes “Knacken” gehört

- Innenleben der Tür hört sich nach Glasbruch an, wie kleine Scherben die schleifen, ABER Scheibe ganz und kann mit Ziehen/Drücken per Hand bewegt werden

Kann es daran gelegen haben, dass das Auto aufgeheizt, leicht verwunden stand?

Ich bin etwas am Rätseln, sollte der Übergang Scheibe <> Fensterheber gebrochen sein, würde ich meinen, dass die gesamte Scheibe springt?

Kann es sein, dass die Scheibe von der Aufnahme gesprungen ist?

Als Ersatzteil eine gebrauchte Scheibe verbauen? - Aktuelle Werkstatt völlig überlastet, bisher leider keine Antwort/Termin bekommen.

Ich bitte um eure Erfahrungswerte!

Danke!

Denke da wird die Mechanik (Seil, Rolle, etc.) hin sein. Einfach mal aufmachen und schauen. Scheiben gibt es günstig in den Kleinanzeigen, sollte es tatsächlich daran liegen was ich nicht glaube. Zum Fensterheber können Foristi, die das schonmal gemacht haben was schreiben. Oder Du suchst mit Google und zroadster.com im Suchfeld... gab schon einige Freds dazu.
Viel Erfolg.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werd mal die Türverkleidung abnehmen und es mir anschauen. :)

Denke auch, dass es der Fensterheber selbst sein wird - die mögen irgendwann nicht mehr und dann mögen sie Hitze erst recht nicht :M
Kann aber keine Tipps geben - habe es jedesmal machen lassen.

Hallo zusammen,

Türe ist zerlegt und es ist ein gerissener Seilzug…
Den Fensterheber finde ich mit >200€ unverhältnismäßig teuer.
Hat jemand gute Erfahrungen mit instandsetzen gemacht?
Motor funktioniert noch, die Schallisolierung werde ich tauschen, die war an einigen Stellen nicht mehr anliegend.

Danke!

Es gibt im Forum Berichte über den Austausch nur des Seilzugs. Musst mal suchen.

Zurück
Oben Unten