Z4 E85 Scheinwerfer

Stanni

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Zetti zugelegt. Was mich wundert und bei den vorherigen Autos nicht so war:

Wenn der Lichtschalter auf Position null steht: es leuchtet vorne die kleine Birne?!

Steht der Lichtschalter auf Position eins: es leuchtet die kleine Birne wie auf schalterstellung 0 und die Birne fürs Fernlicht leuchtet schwach dazu und der Scheinwerfermotor fährt das nicht einmal runter und wieder hoch

Eine Position weiter wird dann das Abblendlicht sprich die Xenons geschaltet

Ist das so normal? Mich wundert dass selbst bei der Null Stellung die kleine Birne an ist...

Wenn mit "kleiner Birne" die Beleuchtung von Armaturen Schalter gemeint ist, dann ist es normal.

Die Beleuchtung für den Lichtschalter ist immer an.

Abblendlicht fährt auch nicht hoch und runter. Xenon hingegen schon. Er macht es sobald man den Schlüssel auf Zündung hat. Es kann also sein das er in der Zeit bis Du den Regler da drehst, schon sich angestellt hat.
Probierglas das licht anzulassen, Schlüssel komplett raus und Tür auf. Er sollte piepsen. Jetzt steckst du den Schlüssel wieder rein und drehst den Schlüssel bis alle Lichter im Amaturen Brett angehen. Jetzt solltest du sehen wie der Scheinwerfer sich einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen und noch viel Spazzzz ;)

Die ganzen Lichtdingens vorne kann man codieren, evtl. hat da der Vorgänger rumgebastelt... Kannst du ihn Fragen?

Hallo, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem einen Zetti zugelegt. Was mich wundert und bei den vorherigen Autos nicht so war:

Wenn der Lichtschalter auf Position null steht: es leuchtet vorne die kleine Birne?!

Steht der Lichtschalter auf Position eins: es leuchtet die kleine Birne wie auf schalterstellung 0 und die Birne fürs Fernlicht leuchtet schwach dazu und der Scheinwerfermotor fährt das nicht einmal runter und wieder hoch

Eine Position weiter wird dann das Abblendlicht sprich die Xenons geschaltet

Ist das so normal? Mich wundert dass selbst bei der Null Stellung die kleine Birne an ist...

"Kleine Birne" ist gleich Standlicht ?
Leuchtet das Standlicht vorne beidseits in Stellung 0 ? Hinten die beiden Rückleuchten incl. Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls ?
Wenn nur links oder rechts....Parklicht ?!? :zrf:lipsrseal2

Hallo Stanni, wie du siehst, gibt es etwas Verwirrung hier. Du musst Dich leider etwas konkreter ausdrücken, welches Lämpchen wo leuchtet bzw. den korrekten Namen der Beleuchtung nennen. :whistle:
Von deiner Schilderung her scheint es so, als ob am Lichtschaltzentrum rumcodiert wurde. Auf Stellung 1 (Standlicht) sollte es bei Xenon normaler Weise eine Referenzfahrt der Scheinwerfer geben. Aber vielleicht wird diese auch automatisch beim Einschalten der Zündung durchgeführt. Woher kommst Du? Evtl. kann jemand in der Nähe mal draufschauen, ob was bzw was codiert wurde.

Solltest du nicht wissen was was ist mach Fotos der einzelnen Zustände und schreib die Schalterstellung mit dran.

1.JPG 2.JPG 3.JPG

was mich wundert ist, dass auf Schalterstellung 0 (Bild links) trotzdem das kleine Standlicht an ist. Deshalb hat mich das ganze etwas stutzig gemacht.
Auf Schalterstellung 1 bzw Standlicht (Bild mitte) schaltet sich zum einen der Scheinwefermotor zur justierung runter und rauf, zum Standlicht leuchtet dann ganz schwach die Fernlichtbirne dazu.
Auf Schalterstellung 2 bzw Abblendlicht (Bild rechts) geht dann ganz normal das Xenon an, das Fernlicht schaltet sich wieder aus und nur das Standlicht leuchtet zusätzlich.

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten!

Ähm,
du hast gar kein Xenon. Es ist eine Leuchweitenregulierung verbaut, die gibts bei Xenon nicht.
Und bei Xenon ist hinter der einen Linse gar nichts mehr verbaut. Da leuchtet alles aus einer "Höhle" raus.

So wie das aussieht, wurde da rumcodiert.
Ich glaub Benster hat schon mal gefragt woher du kommst, evtl. ist ein codierer in deiner Nähe?

das habe ich im internet gefunden...passt ja zu meiner beschreibung

US-Tagfahrlicht

• Das Fernlicht leuchtet mit reduzierter Helligkeit, sofern das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Sie haben das vielleicht auch schon einmal bei einigen Audi- und VW-Modellen gesehen.

das habe ich im internet gefunden...passt ja zu meiner beschreibung

US-Tagfahrlicht

• Das Fernlicht leuchtet mit reduzierter Helligkeit, sofern das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Sie haben das vielleicht auch schon einmal bei einigen Audi- und VW-Modellen gesehen.

Ist in D nicht erlaubt. Spätestens beim TÜV könnte es zu problemen kommen

Ich kenne jemanden ca 60 km von dir entfernt.
Soll ich mal anfragen ob er Lust hat was für dich zu tun? (falls ich ihn erreiche)

wenn ich weiss was das jetzt genau ist und das so wie es aussieht gar nicht erlaubt ist komme ich auf dein Angebot gerne zurück!

Schau mal eine Antwort drüber :) :-)

Mission beendet --> Kontakt hergestellt :D:D

Komisch, schon der Zweite, der denkt er hat Xenon... Ich dachte immer das kann man garnicht verwechseln ob man Halogen oder Xenon hat. Wie kommt man denn bei dem "pissgelben" Licht auf die Idee das könnte Xenon sein??

Ist in D nicht erlaubt. Spätestens beim TÜV könnte es zu problemen kommen

Stimmt nicht, dieses TFL ist in Deutschland erlaubt - auch vom TÜV. Da hast Du irgendwo was falsches aufgeschnappt. Audi hat das bei seinen nicht-Xenon Modellen teilweise als Serie so geschaltet. (Fernlicht gedimmt)

Ich hab US-Tagfahrlicht rot markiert. Davon gehe ich dann aus. Auf den Fotos ist nicht ersichtlich ob die seitlichen Blinker mitdimmen.
Aber ist ja nun in guten Händen ;)

Komisch, schon der Zweite, der denkt er hat Xenon... Ich dachte immer das kann man garnicht verwechseln ob man Halogen oder Xenon hat. Wie kommt man denn bei dem "pissgelben" Licht auf die Idee das könnte Xenon sein??

Ich hatte einen Kunden, der hatte den Z 2 Wochen vorher mit defektem Dach gekauft.
Als wir dann so übers Auto sprachen und er Xenon erwähnte ging mein Blick auch gleich nach vorne.
Als ich im sagte, dass er kein Xenon hat, war er baff. Er hatte die Verkaufsanzeige dabe. Von Privat gekauft, inkl. Xenon.

Was soll ich sagen. Als wir den Kofferaum leer gemacht hatte um an die Pumpe zu kommen, lagen da 2 Kartons drinnen.
Nagelneue Xenon inkl. Kabelbaum zum Nachrüsten :alien: Somit entsprach der Verkaufstext wieder der Wahrheit :g Irgendein billig Chinaschrott

.

Wenn man sein Auto mit soviel Sorgfalt kauft hat man's auch nicht anders verdient. Unglaublich.

frag ich mich auch immer,gelb=normal, weiss=besseres licht, schön weiss/blau, xenon ;)

aber gut ist das dem neuen schnell geholfen wird :)

Ich hatte einen Kunden, der hatte den Z 2 Wochen vorher mit defektem Dach gekauft.
Als wir dann so übers Auto sprachen und er Xenon erwähnte ging mein Blick auch gleich nach vorne.
Als ich im sagte, dass er kein Xenon hat, war er baff. Er hatte die Verkaufsanzeige dabe. Von Privat gekauft, inkl. Xenon.

Was soll ich sagen. Als wir den Kofferaum leer gemacht hatte um an die Pumpe zu kommen, lagen da 2 Kartons drinnen.
Nagelneue Xenon inkl. Kabelbaum zum Nachrüsten :alien: Somit entsprach der Verkaufstext wieder der Wahrheit :g Irgendein billig Chinaschrott

.
privatkauf, wobei, man kann auch beim normalen verkäufer reinfallen, man ist halt nicht gefeit davor.

Verwundert mich ebenso. Bisher dachte ich, dass sei gar nicht zu verwechseln?!

Stimmt nicht, dieses TFL ist in Deutschland erlaubt - auch vom TÜV. Da hast Du irgendwo was falsches aufgeschnappt. Audi hat das bei seinen nicht-Xenon Modellen teilweise als Serie so geschaltet. (Fernlicht gedimmt)

Habe auch schon alle Kombinationen mittlerweile durch und bin schlussendlich bei der legalen Lösung gelandet.

Zurück
Oben Unten