Z4 e85 Verdeck öffnet nicht immer

the real

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo
Bin neu hier, hoffe das klappt so alles.

Bei meinem Z4 öffnet das Verdeck sporadisch nicht immer automatisch.
Wenn ich den Taster drücke tut sich nichts.
Bei dem Versuch mit dem Schlüsseltaster das Verdeck zu öffnen fahren die Fenster bis ganz nach unten herunter und das war es dann.
Dann nehme ich die Handkurbel drehe 50x im Uhrzeigersinn, schiebe das Dach dann von Hand ca. 200mm auf und es blinkt dann aufeinmal die Rote Lampe am Taster im Armaturenbrett. Nun kann ich auch das Dach mit dem Taste wieder weiter hydraulisch auf und auch wieder zufahren.

Bin der Meinung das das irgend ein Endschalter vom / am Dach sein muss aber welcher bzw. kann man das irgendwie messen?
Wird der Kabelbaum vom Dach irgendwo aufgelegt und gibt es einen Anschlussplan??

HILFEEEEEEE???! ! ! !

Gruß
The Real (Guido)

Kann auch der vordere Elektomotor sein der die beiden Klammern vorne öffnet und schließt.
Der war bei mir defekt dann öffnet das Dach vorne die Klammern und bleibt dann stehen.
Stand immer im Fehlerspeicher Stromaufnahme zu hoch.
Das Dach ging dann auch nur sporadisch auf und zu.

Hallo
Danke für eure Hilfe.
Kann ich denn einen Kabelbruch nicht irgendwo messen bevor ich alles aufschraube?
Gibt es Elektropläne?

Der Motor von den Klammern kann es nicht sein. Es tut sich ja nix. Die Fenster bleiben oben. Beim schließen funktioniert ja alles.

Gruß

Du kannst noch den Mikroschalter im Kofferraum überprüfen.
Wenn der Verdeckkasten nicht richtig passt, wird der Mikroschalter nicht betätigt, sprich es gehen keine Scheiben runter und das Dach entriegelt nicht.

Aber wenn etwas mit dem Microschalter wäre dann müsste doch am Schalter die gelbe Lampe leuchten wenn ich diesen betätige.

Wenn ich den Taster im Armaturenbrett betätige geht nix auch wenn der Boden hoch ist geht nix. Die LED´s bleiben aus.
Wenn ich dann mit der Handkurbel das Dach aus der Verriegelung öffne und es von Hand ca. 200mm aufschiebe blinkt die Rote und die Orange Lampe am Taster im Armaturenbrett.
Boden wieder runter und alles geht elektrisch / hydraulisch..

Wo kommt denn der Kabelbaum vom Verdeck im Auto an?
Hat jemand Elektropläne?

Gruß
Guido

Hab den Himmel aufgeschraubt, den Schlauch aufgeschnitten und die Kabel gecheckt.
Alles gut.

Gibt es noch weitere Endschalter am Dach als die zwei von der Verriegelung?
Frage zu den Schaltern: Diese sind ja Berührungslos. Schalten diese wenn der Nocken darunter steht 12Volt durch?

Jetzt hat es mich auch erwischt.
Gestern ging das Verdeck nicht auf, genauso wie im ersten Beitrag beschrieben.
Da ich ja schon vom Kabelbruch gelesen hatte, habe ich zwischendurch an den roten Ampeln immer wieder das Öffnen probiert, aber nichts geschah.
Nach 10 Kilometern fahrt und dem Abstellen des Motors habe ich es dann noch einmal probiert und siehe da, das Dach öffnete einwandfei.
Genauso wie heute morgen auch. An einen Kabelbruch mag ich nicht so recht glauben. Eher habe ich den Mikroschalter im Verdacht.
Da der Fehler jetzt nicht auftauscht, ist er natürlich auch schlecht zu finden.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte. Ich werde am Wochenende mal den Mikroschlater genauer ansehen.
Vielleicht ahtte ich den Kofferraum etwas ungeschickt beladen und ihn dadurch betätigt. Als gestern das Verdeck nicht aufging war der Kofferraum leer.
Mag sein dass an der Stelle ein Tröpfchen Kontaktspray angebracht ist. ;)

Jede Empfindung geschieht dadurch, daß Etwas bewegt wird und leidet.
Aristoteles

Beim Mikroschalter gibts kein Kontaktspray. Der Kontakt ist ein einem Plastikgehäuse, da kommt man von außen nicht ran.
Ich nehme aber auch an, das die Führung vom Verdeckkasten etwas nach oben gestellt war, so konnte der Mikroschalter nicht betätigt werden. Durch die Autofahrt ist der Verdeckkasten wieder nach unten gerutscht und kann nun die Metallnase vom Mikroschalter wieder drücken und das Dach geht auf.

Und wenn es wieder auftritt, schau mal rechts neben dem Taster welche LED leuchtet. Die obere (rot) oder die untere (orange)

Jetzt hat es mich auch erwischt.
Gestern ging das Verdeck nicht auf, genauso wie im ersten Beitrag beschrieben.
Da ich ja schon vom Kabelbruch gelesen hatte, habe ich zwischendurch an den roten Ampeln immer wieder das Öffnen probiert, aber nichts geschah.
Nach 10 Kilometern fahrt und dem Abstellen des Motors habe ich es dann noch einmal probiert und siehe da, das Dach öffnete einwandfei.
Genauso wie heute morgen auch. An einen Kabelbruch mag ich nicht so recht glauben. Eher habe ich den Mikroschalter im Verdacht.
Da der Fehler jetzt nicht auftauscht, ist er natürlich auch schlecht zu finden.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee an was es liegen könnte. Ich werde am Wochenende mal den Mikroschlater genauer ansehen.
Vielleicht ahtte ich den Kofferraum etwas ungeschickt beladen und ihn dadurch betätigt. Als gestern das Verdeck nicht aufging war der Kofferraum leer.
Mag sein dass an der Stelle ein Tröpfchen Kontaktspray angebracht ist. ;)

Jede Empfindung geschieht dadurch, daß Etwas bewegt wird und leidet.
Aristoteles
Wenn beim Versuch zu öffnen die gelbe Kontrolle geleuchtet hatte, war es der Microschalter/Verdeckkasten!

Wenn beim Versuch zu öffnen die gelbe Kontrolle geleuchtet hatte, war es der Microschalter/Verdeckkasten!
Hi Bernd,
beim drücken des Tasters im Armaturenbrett gab es keine Erregung. :(
Das Licht, welches normalerweise rot leuchtet während des Öffnungsvorganges, leuchtete nicht.
Und wenn es wieder auftritt, schau mal rechts neben dem Taster welche LED leuchtet. Die obere (rot) oder die untere (orange)
Ich kenne nur die Rote. Hängt das vielleicht mit dem VFL zusammen?

Und der Fehler wieder auftritt, achte mal darauf ob du die Relais aus Richtung Handschuhfach klacken hörst.
Mache ich, danke für die Tipps. :t
Auf alle Fälle ist der Verdeckpumpenumbau auf der Todo-Liste auf Platz 1 gerutscht für die nächste "Rennpause".
Als zweites muss ich mich wohl mal mit einer Fahrwerkserneuerung auseinandersetzen.
Bis dahin hat der Wagen dann auch schon fast 150 tkm gelaufen.

Mache ich, danke für die Tipps. :t
Auf alle Fälle ist der Verdeckpumpenumbau auf der Todo-Liste auf Platz 1 gerutscht für die nächste "Rennpause".
Als zweites muss ich mich wohl mal mit einer Fahrwerkserneuerung auseinandersetzen.
Bis dahin hat der Wagen dann auch schon fast 150 tkm gelaufen.
Um Platz 1 abzuhaken, muss ich mich mit Karin wohl diesen Sommer noch zum Grillen bei euch einladen[emoji23]

Um Platz 1 abzuhaken, muss ich mich mit Karin wohl diesen Sommer noch zum Grillen bei euch einladen
emoji23.png
Unbedingt! :t
Würde mich sehr freuen.:) :-)

Hallo,
Ich habe schon viel hier im Forum gelesen und bekomme mein Problem mit dem Verdeck nicht in den griff.

Ich hoffe ihr können mir helfen.

Zu meinen Problem, das Verdeck lässt sich nicht öffnen (es leuchtet keine LED wenn ich Auf oder Zu drücke), wenn ich die Verriegelung Manuell öffne und das verdeck ca. 5- 10 cm anhebe und wieder los lasse fängt die Rot LED an zu blinken.
Das Verdeck lässt sich dann bis ca. zur Hälfte öffnen, und dann geht die LED wieder aus und es Passiert nichts (Wenn es bei der Hälfte steht könnte ich es aber wieder Elektrisch schließen das würde gehen).
Das verdeck steht jetzt also bei der Hälfte, wenn ich jetzt die Verrieglung wieder Manuell öffne, (beim einklappen schließt sie ja) dann fängt die Rot LED wieder an zu Blinken und ich kann das Verdeck bis zum Schluss Öffnen.
Zu geht das Verdeck Ohne Probleme.

Ich habe schon nach einem Kabelbruch gesucht sieht aber alles gut aus, ich habe das Gefühl das irgend ein Sensor dem Verdeck sagt das es bei der Hälfte Zu ist, deswegen wird die Rote LED ausgehen.

Ich hoffe ihr können mir da weiter Helfen was das sein könnte.

MFG Robert

Ich hatte gestern die hinteren Dämpfer ausgebaut und steh etwas bei den 4 seitlichen Clips vom Verdeckkasten an. Wie bitte sehr bekommt man diese Clips wieder hinein? Ausbauen ging ja leicht aber einbauen ist echt crazy. Und wie genau muss der Verdeckkasten beim Microschalter einrasten dass das passt? BITTE UM HILFE

Die Clipse zwischen Innenhimmel und Überrollbügel durchlangen und von oben einclipsen. Zu zweit sein ist besser.
Verdeckkasten von oben waagrecht in die Führungsschiene einlegen

Zurück
Oben Unten