Z4 E89 28i - Empfehlung?

AndiKöln

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Zusammen!
Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mir einen Z4 e89 28i gönnen will.
Bislang bin ich nur im Dreier Forum (e90) unterwegs gewesen. Nun möchte ich mich von meinem 3er, E90, 318d, BJ 2006 trennen, da mir das Auto zu groß ist, zu wenig Leistung hat (122 PS), und mir auch ehrlich gesagt zu alt wird.
Der Dreier war mein erstes Auto, jetzt bin ich 22 und finanziell in der Lage, den 28i finanzieren zu können.
Natürlich finde ich den 35er wesentlich besser, aber der Leistungssprung von 122 auf 306 PS ist mir doch etwas heftig, zumal ich mich in meinen jungen Jahren auch noch leistungsmäßig etwas steigern möchte!:D
Daher wird es ein 28i 4 Zylinder werden.

Im Auge habe ich momentan einen sehr schönen, der bei BMW steht.
Wichtig ist mir M-Paket und das Navi.
Hier habe ich einen gefunden: Baujahr 07/2012, M Paket, Xenon, Navi, 19 Zoll M-Felgen (313 Look), Kilometerstand 25.000, soll 34.000€ kosten.Ganz wichtig hierbei ist mir, dass der Wagen ein Schaltgetribe hat, Automatik mit Wippen hin oder her, ich will selber Schalten! Was ich direkt verändern werde ist die Auspuffanlage, hier wird entweder auf 35 Look umgebaut oder direkt eine 4-Rohr Lösung, auch wenn hierbei jetzt sehr wahrscheinlich viele den Kopf schütteln werden.
Zudem werde ich 19 Zoll Felgen kaufen und die bereits vorhandenen 19 Zöller als Winterfelgen nutzen.

Meine Frage:
Gibt es mit diesem Wagen irgendwelche Probleme bzw. Dinge, die ich beim Kauf unbedingt beachten sollte?
Oder bestehen generell miese Krankheiten beim e89?

Wie Ihr merkt, bin ich auf diesem Thema noch ein absoluter Neuling.
Ich würde mich freuen, wenn man mir hierzu ein paar Hinweise&Tipps geben könnte.

BTW: Vorgestellt habe ich mich noch nicht, dies wird geschehen, sobald ich den Zetti gekauft habe!;)

Liebe Grüße aus Köln
Andi

Hallo Andi

Ich fahre dieses Fahrzeug (allerdings mit der 8G -Autom.) seit 2 Jahren und zwischenzeitig 51.000km. Es gab nur zwei Probleme, einmal die K- Pumpe wurde wegen Pfeifgeräusche erneuert und der Öleinfülldeckel war undicht, auch ja, eine geänderte Software wurde aufgespielt (wegen sporatischer minimaler Startverzögerungen)
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Auto geht sehr gut und der Verbrauch (falls du darauf Wert legst ) ist bei meinem Fahrstiel (gemütlich bis zeitweise sportlich) sehr genügsam.
Falls ich mir nochmal einen Z4 E89 kaufen würde, wäre der selbe Motor wieder auf der Bestellung.

Falls du noch mehr Infos braucht, gerne per PM

Guß
Aljubo

Also nen 3-Jahre alten 28er für 34000€ halte ich spontan für überteuert ohne die Marktpreise zu kennen
Aber ich finde es vernünftig von Dir nicht gleich so einen Sprung auf nen 35er zu machen in Deinem jungen Alter.

Danke für Eure schnellen Antworten!
@pixelrichter: Danke! Das habe ich nicht gefunden, die Bilanz hört sich doch mal sehr gut an für den 28i.

Hier mal der Link zum Fahrzeugangebot: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1

Das Fahrzeug hat alles was ich möchte, ausser die Farbe, ich hätte gerne wieder einen schwarzen. Auch wenn die Pflege wieder übertrieben wird, aber weiss geht für mich garnicht (Meine Meinung!)
Sonst wie gesagt genau meine Ausstattung: schwarzes Leder/Innenraum, Navi, Xenon, M Paket.

Ist der Preis hier überteuert?

Hallo Andi
der Wagen ist aber weiß ....und hat super Ausstattung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure schnellen Antworten!
@pixelrichter: Danke! Das habe ich nicht gefunden, die Bilanz hört sich doch mal sehr gut an für den 28i.

Hier mal der Link zum Fahrzeugangebot: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...500&makeModelVariant1.modelId=52&pageNumber=1

Das Fahrzeug hat alles was ich möchte, ausser die Farbe, ich hätte gerne wieder einen schwarzen. Auch wenn die Pflege wieder übertrieben wird, aber weiss geht für mich garnicht (Meine Meinung!)
Sonst wie gesagt genau meine Ausstattung: schwarzes Leder/Innenraum, Navi, Xenon, M Paket.

Ist der Preis hier überteuert?

Ich finde den Preis nicht überteuert, sondern angemessen.

Hallo,

schöner Wagen, die Ausstattung lässt zumindest kaum Wünsche offen. Sofern Du Dich allerdings nicht mit weiß anfreunden kannst, würde ich noch weiter suchen. Der 28i kam ja 2012 auf den Markt, sodass vielleicht noch ein paar 3jährige Leasingrückläufer auf den Markt kommen sollten. Wobei meiner Meinung nach weiss besser zum Zett passt als schwarz, da die Linie besser zu Geltung kommt.

Danke!
Das Wort Leasingrückläufer macht mir schon Angst :eek: :o Ich hoffe, es handelt sich hier nicht um Fahrzeuge, die wöchentlich durch die lackschonende Kratzanlage bewegt wurden.
Ich bin nebenberuflich Aufbereiter und weiss, wie schwer es ist, den harten, saphirschwarzen Lack wieder auf vordermann zu bringen, ganz zu schweigen von Rückleuchten und Scheinwerfern, die durch diese Kratzanlagenfahrten regelrecht in mitleidenschaft gezogen werden. grausam!:g
Vielleicht sind hier aber auch meine peniblen Ansprüche bei einem gebrauchten Fahrzeug zu hoch. Für ein Neufahrzeug habe ich leider nicht das nötige Kleingeld, daher versuche ich das bestmögliche rauszuholen. Ich werde hier wohl weiter suchen müssen, ich hoffe ich werde bald fündig, da ich noch diesen Monat den Zetti finanzieren will

Hallo,

ich denke das Du in dieser Fahrzeugklasse und als 28i des öfteren auch auf den Zweit- oder Drittwagen aus "gutem" Haus treffen wirst, welcher sicherlich auch oftmals geleast wird. Ob das jetzt ein Nachteil ist, kann ich nicht beurteilen. Mein erster Zett war sogar, oh Gott ein Ex Sixt Mietwagen und hat mich fünf Jahre treu gegleitet. Nach der Aufbereitung durch @M-Enni war auch von der Waschanlage nichts mehr sichtbar.

Aber zurück zu Deiner Suche, wenn es denn unbedingt schwarz sein soll, was ist mit dem hier? Die Innenausstattung gefällt mir besser, als das triste Kansas schwarz.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=212229181

@Fazerfahrer
danke für den Hinweis! Der Wagen sieht auch Klasse aus, werde ich mir ansehen.

auch danke für den Tipp mit @M-Enni in Sachen Fahrzeugaufbereitung! Bei dem neuen Zetti werde ich das ganze auch in gute Hände geben wollen, da das Fahrzeug innen wie außen eine komplette Aufbereitung mit Keramikversiegelung bekommen soll. Das ganze kann ich leider nicht selber machen, weil hierfür 2-3 Tage drauf gehen würden und mir diese Zeit leider aufgrund meines Jobs fehlt.
Da ich schon gelesen habe, dass M-Enni ziemlich gute arbeit machen soll und zudem noch aus meiner Nähe kommt, werde ich mich also bald diesbezüglich an ihn wenden. Ich traue diesen Gebrauchtwagenkäufen in Sachen Pflegezustand Lack und Innenraum einfach nicht, daher möchte ich das ganze noch aufbereitet haben. Außen eine ordentliche Defektkorrektur mit anschließender Finish Politur sowie eine Keramikversiegelung, im Innenraum komplette Kunststoff und Lederpflege mit Versiegelung. Das werde ich auf jeden Fall direkt nach dem Kauf als aller erstes in Angriff nehmen ! Ja, ich bin da sehr bescheuert :D
Ich suche also weiter und hoffe, dass ich es diesen Monat noch schaffen werde :) :-)
Vielen Dank an Euch alle, sehr nettes Forum, in dem man nicht direkt an den Pranger gestellt wird, Hut ab!:weg_mb

@M-Enni: Das ist doch mal ein Wort, dass du ihn in Neuwagenzustand versetzen kannst :D:thumbsup:

Habe gesehen, dass die VFL E89 Modelle (wie meiner auch sein wird) beim Xenon nur gelbe Standlichtringe haben.
Gibt es hier eine Möglichkeit, diese wie bei den neuen F-Modellen auf hellweiss umzubauen? Oder müsste hierfür gleich alles getauscht werden oder erheblicher Aufwand betrieben werden?
Hätte gerne meine Ringe des Tagfahrlichts knall weiss, da ich tagsüber nur mit Tagfahrlicht (Ringe) fahren möchte und diese wie beim Facelift richtig weiss ausleuchten sollen.
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen zwecks Einbau/Umbau und Marke/Modell der Ringe.

LG Andi

@Frank Z. vielen Dank! Habe die MTECs gerade schon bestellt für meinen E89 (der hoffentlich bald kommt!:roflmao:)

nur nebenbei: habe gesehen du hast auch die US-Sidemarker codiert, da wäre ich vorsichtig, ein freund hatte die ebenfalls codiert, dann kam ein Unfall (unverschuldet!).
Mein Kollege ist auf dem gesamten Schaden sitzen geblieben weil die US Sidemarker nicht zulässig sind bzw. das Fahrzeug durch diese Veränderung die Betriebserlaubnis verliert! Sprich man fährt quasi ohne TÜV. Zudem gabs noch nen Punkt, Geldstrafe + den eigenen Schaden an der Backe..

Hallo Andi,

das hört sich so an, als ob die Entscheidung für ein bestimmtes Fahrzeug gefallen ist. Welcher Wagen ist es geworden?

Nein leider ja nicht :g
könnte mich wirklich totärgern!!
Den LCI den du mir verlinkt hattest ist bildschön, aber der Preis ist für mein Budget leider zu hoch..
Ich suche immer noch und bin echt am verzweifeln. Habe mir schon schwarze Performance Nieren, jetzt noch die MTECs und paar Kleinigkeiten bestellt, aber das Auto fehlt..
Fest steht das es ein 2012er Baujahr werden soll, der Rest ist mir zu alt und der LCI leider zu teuer.. Ich suche täglich mehrere Stunden nach dem passenden Zetti, aber bis jetzt findet sich keiner, der meinen Vorstellungen entspricht, könnte echt kotzen!
Sobald ich einen gefunden habe, werde ich es hier posten und Bilder von den ersten Umbauten etc. präsentieren:D , aber bis dahin verzweifel ich weiter:thumbsdown:

Zurück
Oben Unten