Z4 E89 6-Zylinder Kaufberatung für einen Anfänger

@bbtourer danke für Deinen Kommentar, ja klingt ganz danach, so wie meine Blenden aussehen stecken die schon 13 Jahre dran :sick: werde es einmal mit dem Gummihammer versuchen, vielleicht besser wenn der Auspuff schön warm ist, und dann sehen wir weiter.

fahr bloß nicht wegen so einem Kleinkram in die Werkstatt... Kauf Dir lieber für 4 Euro bei ATU oder ebay einen solchen Ölfiterschlüssel. Den kannst Du um die Auspuffblenden herumschlingen, spannen und dann bequem abziehen.

1684413378742.png

Tipp für die Blenden: Originalteile sind sehr teuer.. Ersatzblenden mit passendem Umfang findest Du ebenfalls für vergleichsweise wenig Geld und ordentlicher Qualität bei ebay und co

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes (und einfachstes) würde ich mal die Antenne tauschen … ;)
@thomaskatt Genau mit diesem Teil habe ich meine Blenden auch abbekommen.

Sowas, ja? Na mal sehen, oh gibts um die Ecke:

Die Antenne hmmm, ich hab eigentlich nix gegen die. Hab schon gehört, die Stummel von Peugeot sind beliebter, aber ist erstmal nicht weit oben auf der Prioritätenliste. In die Waschstraße darf meiner sowieso nicht :) :-)

Mal nen update der to-do Liste:
  • Dachrelais besorgen und tauschen (kurzfristig)
  • Innenraumfilter besorgen und verbauen (kurzfristig)
  • Dichtlippe oberhalb linker Scheinwerfer besorgen u verbauen (kurzfristig)
  • Navidaten Version feststellen (kurzfristig)
  • fest verbaute Teppiche u Kofferraum u Fussmatten mit dem Waschsauger bearbeiten (kommendes WE)
  • mich mal mit dem 6-fach CD Wechsel beschäftigen wie der so tut (kommendes WE)
  • zweiter Durchgang mit dem claybar vielleicht reicht es dann schon zum auspolieren der "Kleinigkeiten" (Mai / Juni)
  • nach Polierdurchgang sofern zufrieden eine Wachsbehandlung (Material schon da, Mai / Juni)
  • 2 schadhafte Plastikhalterungen im Kofferraum ersetzen (Bastellösung, Mai / Juni)
  • Dachhimmel säubern, auch vom Rauchgeruch (ob das mit dem Waschsauger funzt? - oder wie macht Ihr das?)
  • Auspuffblende überarbeiten (Mai / Juni)
  • zum TÜV sollten wir auch mal (Juni)
  • Entscheidung bzgl Radsatz und Bereifung (kann dauern, dazu ist noch alles offen, neue 18" oder doch meine V296 aufbereiten)
  • eventuell neue Abdeckung Mittelkonsole, oder überarbeiten, da nicht mehr sehr schön (Alu Längsschliff, langfristig)
  • Ring um den Startknopf nachfärben (langfristig)
  • Knopf "ESP off" erneuern oder nachfärben (Softlack 2mm fehlen, langfristig)
  • Schramme an der Unterseite Frontspoiler verbessern (sieht man nicht, langfristig)
  • Knarzen links im Kofferraum (vermutlich Druckdämpfer links) beseitigen (langfristig)
  • Toyota Kombi BJ 2006 vertickern, 92er MB C124 Coupe 300-24 vertickern, damit Platz wird in der Einfahrt und in der Garage (wird dauern)
  • Zetti in der Garage einwintern (bevor das spätherbstliche Mistwetter einsetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die VFL Seitenblinker auch gut.
Und ich finde, dass ihm die silbernen Nieren und Blenden vom 35i gut stünden.
Und natürlich die Styling 296 Felgen.

Dafür, dass der s23i bloß die Einstiegsdroge ist, habt Ihr ganz schön dicke Ansprüche :D na schau mer mal, ob ich da noch mitkomme.

Wegen der V296 mit 2010er Gummis und ohne Haarrisse aber mit zahlreichen Bordsteinschäden die ich mit dem Wagen mit gekauft habe - ich hab mir schon gedacht, ich verzichte vorerst mal auf das Aufbereiten der alten 19 Zoll Felgen, denn das würde beinahe so viel kosten wie ein neuer 18 Zoll Satz Nachrüstfelgen. Die V296er (sind noch die uralte Version) könnten ja hinten (innen) noch immer reißen. Warum nicht nur neue Gummis ranmachen, mal eine Saison damit fahren, und dann kommendes Jahr entscheiden ob das Aufbereiten zB über den Winter lohnt? Was meint Ihr, würdet Ihr das so machen? Klar, peinlich wäre es schon mit den Bordsteinschäden rum zu fahren, aber sinnvoll wäre es allemal. "Glotz nicht so, is der Wagen meiner Frau" /duckundweg

Und wenn ich das so mache, welcher Reifen passt denn am besten zur V296 nach Eurer Erfahrung? Ich bin mehr komfortorientiert (obwohl die 19 Zöller dann schon eine Fehlbesetzung sein könnten) und auf der Ösi Autobahn gehen eh keine 250 km/h. Also gehen schon, aber dürfen nicht :D Also lieber leise, spritsparend, gut dämpfend. Aber welche Pneus dann? Den Hankook K127 ventus s1 evo3 gibt es zumindest einmal in den richtigen (Misch-) Dimensionen so grob um 750,- den Satz Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, peinlich wäre es schon mit den Bordsteinschäden rum zu fahren, aber sinnvoll wäre es allemal. "Glotz nicht so, is der Wagen meiner Frau" /duckundweg
Wer - außerhalb dieses Forums - schaut sich denn ein Auto und dessen Felgen so genau an, dass er die Bordsteinschäden sehen kann? Es zählt doch eher der Gesamteindruck aus der Ferne.

Zu den Reifen: Die Michelin PS4S haben einen sehr guten Felgenschutz, falls das irgendwann mal interessant sein sollte. Die Flanken sind eher weich, sodass sie auf der komfortableren Seite sein dürften. Aber sie sind natürlich teuer.

So komfortabel wie ein C124 wird ein E89 mit keiner Felgengröße werden.

Die Michelin PS4S haben einen sehr guten Felgenschutz

Uhm echt, da gibts bei den Reifen solche Unterschiede - man lernt nie aus. Was genau ist mit sehr gutem Felgenschutz gemeint? Ja, die Franzosen kosten happige +50% mehr als die Vergleichs(marken)produkte.

Warum nicht nur neue Gummis ranmachen, mal eine Saison damit fahren, und dann kommendes Jahr entscheiden ob das Aufbereiten zB über den Winter lohnt? Was meint Ihr, würdet Ihr das so machen?
Neue Reifen für die 296er sind aber sicherlich auch nicht gerade billig. Dann solltest du dich nächstes Jahr, bei einer evtl. Neuanschaffung, aber vielleicht wieder für 19-Zöller (Mischbereifung) entscheiden, damit du nicht auf den dann noch fast neuen Reifen sitzt, dir 18-Zöller kaufst und du für diese wieder neue Bereifung benötigst. Reifen mit Felgenschutz haben am Rand eine leichte "Wulst", die den Rand der Felge schützen soll. Hilft aber in den meisten Fällen bei einem Bordsteinkontakt eher wenig.

Dafür, dass der s23i bloß die Einstiegsdroge ist, habt Ihr ganz schön dicke Ansprüche :D na schau mer mal, ob ich da noch mitkomme.

Wegen der V296 mit 2010er Gummis und ohne Haarrisse aber mit zahlreichen Bordsteinschäden die ich mit dem Wagen mit gekauft habe - ich hab mir schon gedacht, ich verzichte vorerst mal auf das Aufbereiten der alten 19 Zoll Felgen, denn das würde beinahe so viel kosten wie ein neuer 18 Zoll Satz Nachrüstfelgen. Die V296er (sind noch die uralte Version) könnten ja hinten (innen) noch immer reißen. Warum nicht nur neue Gummis ranmachen, mal eine Saison damit fahren, und dann kommendes Jahr entscheiden ob das Aufbereiten zB über den Winter lohnt? Was meint Ihr, würdet Ihr das so machen? Klar, peinlich wäre es schon mit den Bordsteinschäden rum zu fahren, aber sinnvoll wäre es allemal. "Glotz nicht so, is der Wagen meiner Frau" /duckundweg

Und wenn ich das so mache, welcher Reifen passt denn am besten zur V296 nach Eurer Erfahrung? Ich bin mehr komfortorientiert (obwohl die 19 Zöller dann schon eine Fehlbesetzung sein könnten) und auf der Ösi Autobahn gehen eh keine 250 km/h. Also gehen schon, aber dürfen nicht :D Also lieber leise, spritsparend, gut dämpfend. Aber welche Pneus dann? Den Hankook K127 ventus s1 evo3 gibt es zumindest einmal in den richtigen (Misch-) Dimensionen so grob um 750,- den Satz Reifen.
Bei deinen formulierten Ansprüchen, bist Du bei denn V296 und den Hankook falsch.
Hatte ich selbst mal auf dem E85 und das Einzige Gute war die Optik:
- Die Felgen sind schwer, das hat meinem 2.5si ganz schön Dynamik geraubt. Dürfte bei Dir ähnlich werden
- Durch das hohe Eigengewicht is nix mit komfortabel (ungefederte Maßen)
-Rissbildung
- Der Hankook wird laut, gerade bei einem Roadster natürlich unerwünscht

War froh, als ich den Satz zu einem guten Kurs verkaufen konnte, ist allerdings schon viele Jahre her.

Die 325er sind vom Gewicht her im Rahmen. Hatte Michelin gebraucht gekauft, war vom Fahren her und auch optisch akzeptabel. Schau mal unter „Estorilblau E89 35is einer von 66 Stück“ im Biete-Bereich. Da bekommst Du einen Eindruck.

Uhm echt, da gibts bei den Reifen solche Unterschiede - man lernt nie aus. Was genau ist mit sehr gutem Felgenschutz gemeint? Ja, die Franzosen kosten happige +50% mehr als die Vergleichs(marken)produkte.
Ja, auf jeden Fall!

Fulda SportControl 2:
1684440970219.jpeg
1684440992052.jpeg

Michelin PS4S:
IMG_0621.jpeg
IMG_0622.jpeg

Oder hier ab 17:47

Habe gesucht auf den einschlägigen Webseiten der Teilehändler - entweder gibt es die Außen-Spiegelgläser für den e89 nicht mehr, oder ich bin nicht zum Finden geboren? Wo treibe ich denn ein rechtes Spiegelglas auf, es dürfte so ein Ding mit Weitwinkel sein und scheint sich bei Blendung sehr stark abzudunkeln. Auf meiner Fahrzeugrechnung steht wohl auch "Spiegelpaket" 0430 oder ähnlich, wenn ich nicht irre. Mittelfristig werde ich das rechte Spiegelglas brauchen, meines ist genau in der Mitte rechts mit einem 2-3 cm Sprung angeknackst. Kein Tau wann das passiert ist, bei der Probefahrt wäre mir das nicht aufgefallen.

und das Einzige Gute war die Optik
Die 325er sind vom Gewicht her im Rahmen

Hmmm ja kann gut sein. Die von der Optik her sind die V296 auf der Sonnenseite, zumal ich Vielspeichenfelgen subjektiv ansprechender finde als sportlichere Felgen, wo man mehr durchblickt auf die Bremsanlage. Das kommt bei einem s23i mit Standardbremse nicht so doll. Sonst hätte mich schon längst für die originalen 5 Speichen Räder mit neuer Bereifung in 18 Zoll entschieden.

Die Reifen Felgen Situation ist bissle doof bzw konnte ich mich da noch nicht entscheiden, zumal ich mit den alten V296 nun eigentlich die Felge habe, die mir von den Originalfelgen am Z4 e89 schon immer optisch am besten gefiel (bevor ich hier von der Gefahr mit den Haarrissen erfahren habe). Die Reifen die auf meinen 19 Zöllern dran sind, kann man nur noch entsorgen. Dann habe ich noch diese 5-Stern 17 Zöller mit Winterbereifung mitgekauft. An deren Optik gewöhne ich mich langsam, rascher als ich dachte. Die geben aber auch den Blick frei auf die Bremsen. Selbst wenn ich mit denen weiter machen wollte, wer fährt hier schon 17 Zöller als Sommerbereifung und mit 4 ident breiten / hohen Reifen? Wohl keiner, obwohl, Dämpfung vom Gummi hätte man dann zur Genüge.

Wo treibe ich denn ein rechtes Spiegelglas auf, es dürfte so ein Ding mit Weitwinkel sein und scheint sich bei Blendung sehr stark abzudunkeln. Auf meiner Fahrzeugrechnung steht wohl auch "Spiegelpaket" 0430 oder ähnlich, wenn ich nicht irre.
Position 2:
Auf der Seite findest du den kompletten Ersatzteilkatalog. Außerdem gibt es 5% Forenrabatt, wenn du den Händler anschreibst und ihm deinen Username angibst.

zumal ich Vielspeichenfelgen subjektiv ansprechender finde als sportlichere Felgen, wo man mehr durchblickt auf die Bremsanlage.
Diese kennst du sicher schon:

Das Wochenende wieder mal voll verplant (Innenraumfilter tauschen, Pumpenrelais erneuern, Dachhimmel reinigen, Aufpuffblenden abziehen), dafür auch gleich auch für passende Bekleidung gesorgt:

forum IMG_2989.jpg

forum IMG_2990.jpg

ich finde diesen thread sehr unterhaltsam ... nur mal so gesagt :thumbsup:
und einige von Dieters bereits erledigten Arbeiten stehen mir bei meinem nächsten Wien Aufenthalt auch bevor (Dachrelais, Lederpflege, z.B.) 8-)8-)

für die Lederpflege: Dieter, schau dich mal beim "lederzentrum.de" um, mit den Produkten von denen habe ich bei meinem vorherigen Auto ziemlich gute Erfahrungen gemacht
hab das Pflegeset jetzt auch für meinen Zetti gekauft

na wenn das mal mit diesem Ölfilterschlüssel klappt...
ich vermute den bekommst du nicht fest genug drum. Besser sind die mit Metallband, die kannst Du richtig fest anziehen und mit dem langen Griff hat man ausreichend Hebelkräfte

@Dieterle Wenn du vorhast die Auspuffblenden abzuziehen, fehlt aber auf den Bildern ein Ersatz für die Blenden 😉
Oder bleiben die Rohre dann so nackisch? 😂

Hmm ich dachte gleich irgendwie fehlt da noch was :) :-) nein, ich werde die Blenden erstmal abbauen und dann sehen was man noch damit anstellen kann. Vielleicht bekomme ich die ja noch schön(er) und wenn nicht dann gibt halt ein Ersatzteil vom Onkel Bezos.

Auf der Seite findest du den kompletten Ersatzteilkatalog. Außerdem gibt es 5% Forenrabatt, wenn du den Händler anschreibst und ihm deinen Username angibst.

Danke Marian für den Hinweis! Ui für die Spiegelgläser will man ja noch richtig Geld, da stört mich der kleine Riss plötzlich gar nicht mehr so:D

10 (z-e-h-n!) Sekunden dauert das nach meiner Anleitung!

Wenn man sie denn exakt befolgt und nicht
- rumspekuliert
- Videos verspeist
- Werkzeuge sucht
- sonstigen Quatsch macht

In 10 Sekunden kannst Du kein Werkzeug anfassen, keine Batterie abtrennen und wieder dranklemmen und auch kein Video anschauen.

Übrigens die edlen Relais von BMW heißen "lachsfarben", nicht "braun". :D

@RobbiZ4 danke nochmals für Deine super Anleitung bzgl der Relais für die Dachmechanik und für Deinen input hier im thread und im Z4 Forum überhaupt :thumbsup: :inlove:. Super!

Nachstehend mein "Erfahrungsbericht" bzgl Relaistausch selbermachen:

Beim BMW Händler in Wien kosten die "Relais Wechsler lachsrot" Euro 13,77 das Stück inkl Märchensteuer. Geht doch. Lieferzeit war 3 Werktage. Originalton Teileverkäufer BMW Niederlassung "diese Relais haben wir nicht lagernd, die muss man bestellen, die braucht man ja nie. Die soll man regeltauschen? Habe ich noch nie gehört davon".

Selbst wenn man so ein Angsthase ist wie ich (mehrere tausend Euro Hydraulikpumpe uiuiui bloß nix angreifen...) man muss sich nur drüber trauen und es geht wirklich rasch und ganz einfach. Was ich bisher nicht ganz begriffen hatte (wer @RobbiZ4 Tipps auch lesen (!) kann, ist klar im Vorteil), wenn man diesen kleinen schwarzen Schnapper mit dem Fingernagel runter drückt, dann kann man nicht das Relais selbst, sondern das ganze Bauteil mit beiden Relais, das mehr oder weniger lose an einem Kabel hängt, nach rechts (in Fahrtrichtung gesehen) heraus ziehen und wenn man vorsichtig ist, lässt sich dieses dann lose Bauteil oberhalb der Pumpe heraus fädeln, sodass einem die Relais schon fast entgegen fallen. Die gehen auch ganz leicht heraus, keine Kraft nötig. Verpolen kann man die eigentlich nicht, weil vorne und hinten auf dem Bauteil so versetzte Nasen sind, sodass man die Relais nur in eine Richtung einsetzen kann. Danach alles wieder reinfummeln, beim ersten Mal dauerts ein paar Minuten, ich wette wenn man das mehrmals macht kommt man annähernd an die Zeitvorgabe von @RobbiZ4 heran (ich persönlich brauche ja schon 10 Sekunden um nach hinten zum Kofferraum zu gehen:D ).

Bei all der Einfachheit, ich hatte / habe trotzdem die Hosen voll, was kaputt zu bekommen an der Dachsteuerung / Pumpe etc. Seit dem Relaiswechsel habe ich das Dach 2x auf und zu gemacht, ging genau wie zuvor, ich nehme einmal an, wenn das lief und es aus dem Kofferraum nicht qualmte, dann kann ich nicht so viel falsch gemacht haben :confused:

Wie man auf den nachstehenden Bildern sehen kann, waren bei mir noch die originalen Relais aus dem Produktionsjahr drinnen. Das letzte Bild zeigt den Vergleich Relais alt und neu.

forum IMG_2991.jpg

forum IMG_2992.jpg

forum IMG_2993.jpg

forum IMG_2994.jpg

Wo ich schon dabei war, habe ich auch den Innenraum-Luftfilter gewechselt. Dazu muss man erstmal in den Beifahrer Fußraum krabbeln und dort 3 Schrauben mit einem mittleren Philips Schraubendreher lösen. Dann die Abdeckung leicht nach vorne ziehen, kommt fast von selbst, achtung da hängt noch das Kabel für die Beleuchtung des Fußraums dran. Das Kabel kann man ohne Werkzeug abstecken und dann die Abdeckung ganz aus dem Fahrzeug herausnehmen (am besten auch gleich reinigen!). Der Filter sitzt hinter einer zweiten, L-förmigen Abdeckung, die nur gesteckt ist. Ziemlich weit vorne im Fußraum, siehe Fotos. Sobald man das L-Teil ausgeklipst hat, kommt schon der untere Teil des Filters zum Vorschein, einfach weiter nach unten heraus ziehen. Den neuen Filter mit den Klebestellen (siehe letztes Foto) nach hinten hinein / hinauf schieben, L-Schiene einklipsen (ist etwas fummelig), Abdeckung wieder anschrauben, ferdich!

Der Filter war in meinem Fall noch gar nicht so alt, aber wegen vormals Raucher und Hundeauto habe ich den trotzdem erneuert. Tipp: In der Abdeckung ist auch ein Zettel mit der Belegung der Sicherungen, auf dem kann man prima notieren, wann man zuletzt den Filterwechsel gemacht hat. Weil ich vergessen habe, den Zettel vor dem Verschrauben wieder in die Abdeckung zu stecken, habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und diese Info jetzt im kleinen Gepäcknetz im Beifahrerfußraum belassen.

Fotos:

forum IMG_2997.jpg

forum IMG_2998.jpg

forum IMG_2999.jpg

forum IMG_3003.jpg

forum IMG_3002.jpg

Wo ich schon dabei war, habe ich den Hundehaaren und all dem anderen restlichen Dreck der sich in den Sitzschienen auf der Beifahrerseite über die 13 Jahre der Vorbesitzerin so verfangen hatte den Garaus gemacht. Klebestreifen zum Herausfummeln der Hundehaare zwischen Sitz und Mittelkonsole inklusive (ist nicht perfekt, aber ohne Sitz raus reicht das erstmal). Kleine Auswahl der Schätze die dort zu finden waren - Achtung, Foto aus der Geisterbahn :D Mittlerweile ist der Wagen so sauber, dass meine Frau sogar freiwillig einsteigt:inlove:

forum IMG_3010.jpg

@Dieterle Schau mal in diesem Thread:
Da geht es um die Auspuffblenden. In Beitrag #5 und #6 gibt es auch Bilder von mir. Ob es genau diese Blenden aber noch gibt, kann ich dir nicht sagen. Meine hatte ich leider beim Umrüsten auf eine Edelstahlanlage der Fa. F&F auf der alten Anlage vergessen, die ich zum Entsorgen dort gelassen hatte.

Zurück
Oben Unten