Z4 E89 aus MSP / Unterfranken

TRACKaTONI

Fahrer
Registriert
15 September 2024
Ort
Gräfendorf
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Z-Gemeinde,

ich habe mich vor ein paar Wochen hier im Forum angemeldet um Informationen über Federn / Fahrwerke für den neu erworbenen Z4 zu sammeln.

Mein Name ist Christoph, bin 55 Jahre alt und habe eine Felgenfirma. Privat bin ich seit dem Erwerb des Führerscheines 1987 begeisterter Schrauber
und treibe mich übers Jahr verteilt gerne mal bei s.g. trackdays rum. Dafür nutze ich allerdings eine GT86 Cup Auto.

Der Neuzugang ist ein E89 23i in Alpinweiss, mit M-Paket Innen/Aussen, M-Fahrwerk, gerade mal 29tkm gelaufen im (fast) Neuwagenzustand. Dafür
habe ich eine längere Zeit mobile durchforstet und letztendlich im August zugeschlagen. Die OEM 18 Zöller wurden demontiert, der Z mit den hier
im Forum oft empfohlenen EIBACH Federn dezent tiefergelegt und 19 Zoll Felgen mit HANKOOK Reifen montiert.

Damit der Spalt vom Reifen zur Karosse möglichst ausgefüllt ist, fiel die Entscheidung bei den Reifen für einen höheren Querschnitt.
Vorne 245/35-19 auf 8.5x19 ET35, hinten 265/35-19 auf 9.5x19 ET35. Sieht für meinen Geschmack stimmig aus und der 35iger Querschnitt tut dem
Fahrkomfort gut. Meine Frau freut es.
Der Abrollumfang ist in Bezug auf die Tachoabweichung grenzwertig, konnte jedoch per Einzelabnahme eingetragen werden. Navi 100 / Tacho 100.

Wir sind nach Zulassung direkt zu einer kleinen Urlaubstour durch die Schweiz, über Italien, durchs Engadin nach Österreich und wieder nach Hause
gestartet. Das Wetter hat optimal mitgespielt. Speziell die Tagestour von Chiavenna durchs Engadin nach AT war traumhaft. Dach offen und mit 70-90
dahingleiten. Herrlich !

Aktuell ist er abgemeldet und eingewintert. Aber das nächste Frühjahr kommt bestimmt.

Bis dahin muss der 118d herhalten.

Grüße
Christoph

z4_e89_abholung.jpg
 

Anhänge

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gerade mal 29tkm gelaufen im (fast) Neuwagenzustand
Oha, das ist ja kaum mal eingefahren und das sogar bei nem Vor-Modellpflege-Modell, also höchstens Baujahr 2013. Glückwunsch. Mehr Neuwagengefühl geht beim E89 leider kaum mehr.
Wann wurde er denn gebaut?
Schickes Teil! Innenraumfotos?

der Z mit den hier
im Forum oft empfohlenen EIBACH Federn dezent tiefergelegt und 19 Zoll Felgen mit HANKOOK Reifen montiert.

Zuerst war ich geschockt: Härtere Federn und dann noch 19 Zoll. Ich bin jetzt für den Winter mit original-M-Federn (adaptiv) von 19 Zoll auf 18 Zoll gewechselt und freue mich wie Bolle über den Fahrkomfort. Endlich keine panische Schlaglochausweichversuche mehr.
Aber der Trick mit dem höheren Querschnitt ist gut, das könnte ich auch mal machen, wenn die Sommerreifen runter sind. Aber die sind jetzt gerade erst neu, das dauert hoffentlich noch 2, 3 Saisons.

Aber Hankook-Reifen... hm...

Du scheinst aber so oder so hart im Nehmen zu sein: Frisch gekauft und dann direkt einmotten... ich würde verrückt werden und mich täglich reinsetzen und "Brumm, brumm" machen :D.
 
@DennisTheW

Danke

Der Hankook ist gut. Ich muss sagen, der Hersteller hat sich in den letzten Jahren gut gemacht. S1 EVO Nd der V12 waren noch so richtige "Tunerreifen" und in der entsprechenden Scene sehr beliebt. Der EVO3 ist erwachsen geworden, wenn man das Mal so nennen darf.

Ein weiterer Punkt war, dass der Reifen weder breit ausfällt, noch einen ausgeprägten Felgenschutz hat. Wenn Du auf der Hinterachse eine 9.5 ET35 montiert, dazu einen 265/35 statt 255/30, dann wird es knapp zur Karosserie. Hat sich beim Verschränken während der Einzelabnahme schon gezeigt und im Fahrbetrieb auch.

Ich musste die Radhausschale auf 11 bis 2 Uhr leicht bearbeiten. D.h., der Reifen hat mit der Außenflanke minimal an der Schale getrieben, die wurde heiß und hat so Plastikriebelich (Unterfränkisch) gebildet. Wohlgemerkt nur beim starken Einfedern, nicht im Dauerbetrieb. Zweidrei mal entfernt, jetzt geht es einwandfrei.

Ich habe noch einen Alpina B3 E92, der Michelin PS2 drauf hatte. Ich kann jetzt nicht sagen, dass der EVO3 schlechter wäre. Ich bin den asiatischen Reifenherstellern gegenüber sehr aufgeschlossen, seit Jahren. NANKANG zum Beispiel ist zumindest für mich für die Straße in No Go, egal ob Sommer oder Winter. Aber für den track bauen die semis, die mittlerweile zu den Besten gehören.

Einmotten: der Z ist uns für den Winter zu schade. Umso größer die Freude im Frühjahr.

Grüße Christoph
 
@TRACKaTONI Danke für die Ausführungen zu den Reifen. Immer mal interessant zu lesen.

Das heißt, wenn man auf 255/35 statt deinen 265/35 geht, dann müsste es eigentlich noch passen, richtig? Wäre ja auch schon etwas an Dicke gewonnen gegenüber den originalen 30ern, richtig?
Richtig. Aber alles vorher mit dem Prüfer des Vertrauens abklären.
Ausgehend von der kleinsten Reifengröße (Durchmesser bzw. Abrollumfang, nicht Breite), die vom Hersteller freigegeben ist (siehe COC), darf die neu montierte Reifengröße max. 1,0% größer sein. Die Bemessungsgrundlage ist nicht unbedingt die Größe, mit der das Auto ausgeliefert wurde und somit auch im Schein steht.

Beispiel:
Mein Z wurde mit der 18 Zoll Bereifung ausgeliefert. D.h. auf der HA (relevant für Tacho) 255/35-18.
Freigegeben ist aber auch die Größe 225/45-17, die 0,2% kleiner ist als 255/35-18.

Also muss die Berechnung von der 17 Zoll Größe ausgehen. Während 255/30-19 nur 0,2% größer ist und damit innerhalb der Toleranz von 1,0%, ist 255/35-19 bereits 4,2% größer.
Nehmen wir an, der/Dein Tacho geht 5% vor (Anzeige 105km/h bei tatsächlichen 100), dann würde er immer noch voreilen. Wenn dem Prüfer eine Vergleichsfahrt mit GPS/Navi im Auto nicht reicht,
musst Du für die Einzelabnahme einen Nachweis erbringen.

Bei unserem Z ging der Tacho ca. 6% vor. 265/35-19 ist 5,3% größer, der Tacho zeigt bei Navi 100 genau 100 an. Nachgehen (99km/h) darf er auf keinen Fall. Hat gerade noch so gepasst.

Grüße Christoph
 
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