Z4 E89 - Bluetooth Audio + Freisprecheinrichtung & Verdeckfernsteuerung

30erzone

Fahrer
Registriert
29 September 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo liebe Z4 Experten,

ich bin am Wochenende diesen Z4 probegefahren und möchte wohl zuschlagen: :love:
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/sdrive-23i-sammlerzustand-269972303/

Die Ausstattung dürfte abseits von PDC (vorne/hinten), Leder und Sitzheizung allerdings relativ gering sein.
Ich vermisse vor allem die Freisprecheinrichtung, Bluetooth Audiostreaming und die Verdecksteuerung via Schlüssel.
Nun habe ich schon viel Zeit hier im Forum wegen Bluetooth Audio Nachrüstung verbracht - muss allerdings gestehen, dass ich nun fast mehr durcheinander bin als vorher.
Teilweise hängt es ja scheinbar davon ab welches Radio man hat, Navi?, Combox(?), Mulf(?), Handyvorbereitung, MP3 Vorbereitung, USB Anschluss, welches Baujahr etc....:rolleyes4

1. Kann mir bitte jemand erklären wie ich am Besten zu einer Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Bluetooth Audio Streaming (Android + Spotify) komme INKLUSIVE Lautstärke- und Songauswahl (next/back reicht mir) am Lenkrad?
(sowohl original BMW Nachrüstung als auch aktuell beste Drittanbieterlösung wäre spannend...oder gibt es vielleicht schon eine gute Android Auto Nachrüstmöglichkeit?)

2. Lässt sich die Verdecksteuerung via Schlüssel nachrüsten/freischalten?
Kann man die Verdeckbuttons im Cockpit umprogrammieren sodass man diese nicht gedrückt halten muss. Erstes Drücken = Start Verdecköffnen/schließen. Nochmal drücken pausiert den Vorgang?

Gibt es nach eurer Meinung sonst etwas "Wichtiges", dass diesem Z4 fehlt?
Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien!
 
Hi,
ich habe mir vor kurzem das xcar-style Dachmodul gekauft. Denn ich kann bei meinem zzzz zwar das Dach per Schlüssel öffnen, aber nicht schließen. Nach Einbau des Dachmoduls sollte sowohl öffnen als auch schließen elektrisch möglich sein. Aber ich habs mir noch nicht eingebaut. Hier im Forum gibt es auch schon einige Beiträge zu diesem Produkt.

Die lange Antenne muss weg (tauschen gegen eine schöne kurze von Peugeot für 10 EUR).

Das Windschott würde ich in die Glasversion umbauen (UR-Windschott).

Reifen => Sind Runflats oder non-RFT montiert? Das macht im Fahrverhalten schon mal einen Unterschied.

Ich finde elektrisch anklappbare Außenspiegel ganz gut.
 
Ich kann mein Dach mit dem Schlüssel auf UND zu machen.
Ohne Zusatzmodul.
Ist das Baujahrabhängig?
 
Das gehört zum Komfortzugang, der u. a. den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug und funkfernbedienbares Öffnen und Schließen des Hardtops enthält. Der Komfortzugang war im Innovationspaket enthalten.
 
@suppamack
Danke für den Tipp mit dem xcar-style modul: https://www.ebay.at/itm/332802801396
Ich bin überrascht, dass auch das Einklappen der Spiegel damit funktioniert... heißt der Motor dafür ist in jedem Z4 und ist nur nicht freigeschalten? (Edit: geht natürlich doch nur wenn dieses Feature schon grundsätzlich vorhanden ist ;-))

GIbt es einen ähnlich guten Tipp bezüglich der Bluetooth Audio und Freisprechthematik?
Danke
 
@suppamack
Danke für den Tipp mit dem xcar-style modul: https://www.ebay.at/itm/332802801396
Ich bin überrascht, dass auch das Einklappen der Spiegel damit funktioniert... heißt der Motor dafür ist in jedem Z4 und ist nur nicht freigeschalten? (Edit: geht natürlich doch nur wenn dieses Feature schon grundsätzlich vorhanden ist ;-))

GIbt es einen ähnlich guten Tipp bezüglich der Bluetooth Audio und Freisprechthematik?
Danke
Hi. Das mit den Spiegeln glaube ich nicht.
Ich glaube dass dann der Motor fehlt.

Wenn ich das teil montiert habe, was derzeit leider etwas dauern kann, werde ich berichten.

Bzgl Bluetooth und FSE kann ich dir nichts sagen.
Außer dass du bei einem Drittanbieter die Blende nicht mehr nutzen kannst und damit das Design veränderst.
Adapter fürs Lenkrad gibt es von vielen namhaften Radioherstellern.
 
Moin.
Das sollten die Teile sein, die Du Für die Nachrüstung brauchst.

1: 84 10 9 229 740
2: 84 64 0 443 734
3: 84 31 6 977 740
4: 61 31 6 950 266
Schau mal bei Leebmann nach.
 
Aber ich sehe gerade, er hat kein Navi.
Da bin ich nicht sicher, ob dass mit den Teilen geht.
 
Dieses Dachmodul sollte deutlich günstiger zu haben sein. Regelmäßig gibt es auch Versteigerungen bei eBay, wo das so zwischen 100 und 160€ gehandelt wird.
Ich kann bei Interesse beim Entwickler nachfragen, ob es ein Modul im "Direktvertrieb" gibt.

Weitere Details über meine Tips&Tricks Seite im 1. Link meiner Signatur (Suchen nach "X-CarStyle").
 
Danke euch bis hier her - hab nun doch noch eine Teilkasko für Baujahr 2009 bekommen (in Ö nicht so leicht) und zugesagt. Nun kann ich es kaum erwarten :-).
@suppamack der "Direktvertrieb" wäre spannend
@killernuss jetzt weißt du warum ich hier schnell durcheinander komme ;-)

Kennt jemand von euch zB dieses Vocomo Teil?
https://www.ebay.de/itm/Freispreche...683017?hash=item2efd91bf89:g:u3IAAOSwdGFYpwv7
(scheint auch mit dem Basis Radio zusammenzuspielen und alles zu bieten was ich möchte: Freisprech + BT Musik + MF Lenkradsteuerung)
 
Habe den Wagen heute abgeholt und eine richtige Freude damit. Bei 17 Grad 40 Minuten offen auf der Autobahn war dann etwas grenzwertig aber ich musste ihn einfach einweihen :-).

Nun habe ich noch eine Frage. Das Dach Verdeck lässt sich mit dem Schlüssel nicht öffnen. Das kam mir schon bei der Probefahrt komisch vor...dann habe ich hier recherchiert und zumindest öffnen sollte immer klappen, schließen nur bei Komfortzugang. Ich habe gebeten das Problem bis zur Abholung zu beheben.

Heute bei der Abholung hat mir der BMW Händler erklärt, dass in der ersten Serie 2009 auch das Öffnen nicht möglich war (weil es Unfälle gab mit eingezwickten Fingern). Er hat mir empfohlen das selbst via ODB Stecker und Bimmercode App freizuschalten.

Im Forum habe ich immer nur was von zu schwacher Schlüssel oder Autobatterie gefunden - nie dass es etwas mit Baujahr/Serie zutun hat.
Stimmt das wie vom Händler beschrieben? Danke euch.
 
Hi und Glückwunsch,

fahre einen 30i BJ2009, das Verdeck lässt sich bei mir normal öffnen und schließen mit dem Schlüssel ohne Umbau.

Zum Bluetooth Audio. Hab ich vor ca. 4Jahren bei Amazon verwirklicht (ca30€) und es läuft in sehr guter Quali. Verbunden über Aux und Usb zur Versorgung in der Ablage der Mittelarmlehne

Gruß
 
Ich hatte in meinem alten 2009er (ohne Komfortzugang) gleich ein Verdeck Modul eingebaut (damals Reinhard, heute xcarstyle). Da gibt's die gewünschte Funktionalität und einiges mehr.
 
Selbst gemacht, ist nicht so schwieg. Die Anleitung ist hübsch bebildert.

Wenns zudem ohne Umpinnen gehen soll, gibts noch das "smarttop" Modul, da sind konfektionierte Kupplungen dabei. Ist aber auch teurer.
Ah.
Naja. Ich hab das xcarstyle schon. Traue mich aber nicht, es alleine einzubauen ;)
 
Ich würde helfen, sitz aber im Südwesten, bei Freiburg :) :-)
 
@mick70 heisst das du konntest VOR dem Moduleinbau das Verdeck auch nicht via Schlüssel öffnen?
bisher habe ich wie gesagt hier immer gelesen, dass das ÖFFNEN in jedem Fall funktionieren müsste, auch ohne Komfortzugang und Zusatzmodul

Weiters meinte der BMW Händler ja noch ich könnte alles was ich will: [öffnen, schließen, start/stop single press und das alles auch während der fahrt] einfach via Bimmercode App freischalten!? (ohne Moduleinbau) Ist das quatsch? Danke
 
2009er ohne komforfeatures ließ sich problemlos mit der fernbedienung öffnen (5/09 - frühes bj)
2011er selbes spiel

Lediglich bei schwacher batterie wollte er nicht
Was sich allerdings nach einer halbstündigen fahrt wieder änderte
 
hmmm, ich hab auch eben noch in die Betriebsanleitung geschaut und auch wenn das dort nicht 100% eindeutig ist, bin ich der Meinung, dass mir der Händler bewusst oder unbewusst etwas Falsches erzählt hat. :(
Die Batterie sollte nicht das Problem sein - fahre nun täglich 2x 30 Minuten. Der Schlüssel sperrt das Auto auch problemlos nur beim Verdeck rührt sich nichts...
Wenn der Motor nicht läuft kann ich das Verdeck von Innen auch problemlos öffnen.

Gibts noch eine andere Fehlerquelle als die zu schwache Autobatterie? Danke
(@Dersimo danke, habe leider keine USB Buchse in der Mittelkonsole, werde mir irgendwann wohl das Vocomo Modul bestellen)
 
Zurück
Oben Unten