⌛ Z4 E89 - Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus ☕

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Active Member
Registriert
21 Juni 2016
Ort
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Ich möchte dieses Thema aus dem gleichnamigen Z4 G29 Thread aufgreifen und hier für unsere Z4 E89 fortführen.

Ich hatte mir diesen Adapter samt Software vor 1 Jahr gekauft und mich bisher kaum damit beschäftigt.

Mit diesem System kann man viele der Steuergeräte Einstellungen verändern, die u.a. Carly und andere Systeme auch bieten. Allerdings stehen deutlich mehr dieser Optionen zur Verfügung.

Darüberhinaus gibt es den "Expertenmodus - was ist das?
Nun, in diesem Modus kann man pro Option einige weitere, vorgegebene numerische Werte einstellen, aber darüberhinaus auch beliebige Byte- oder Word-Werte wie auch teilweise freie Bytefolgen eingeben.

Damit eröffnen sich weitere sinnvolle, wie auch unsinnige Möglichkeiten.

Aufgrund meist fehlender Dokumentation und der Unkenntnis darüber, was die jeweilige Steuergeräte-Software mit so einem Parameter anstellt, können sich weitere positive Funktionen ergeben, aber auch destruktive Einstellungen mit Zerstörungspotential sind denkbar!

Bei Experimenten in diesem Modus ist äußerste Vorsicht geboten! Hirn einschalten und Risiko abwägen, wie so oft im Leben. :D

Somit verweise ich auf die Warnung des G29-Kollegen, der ich mich 1:1 anschließe:
Wichtig !
Wer sich nicht sicher ist oder sich solche Codierungen nicht zutraut sollte es in jedem Fall ! NICHT ! machen und lieber einen professionellen Codierer aufsuchen.
Ich kann und werde hier keine Hilfen bei falschen Codierungen geben können. Bimmercode erstellt aber selbständig Backups welche auch auf dem PC oder Mac gespeichert werden können - siehe Bimmercode Webseite -> Support.

Bis auf Weiteres werde ich gesammelte und unabhängig bestätigte Tips in den folgenden beiden Beiträgen sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammlung Teil 1

CTM - Cabrio Top Modul
#ModellBezeichnungParameterByteStandard WertNeuer WertBeschreibung
001E89Cabrioverdeck GeschwindigkeitslimitGeschwindigkeitByte_00x03h ?
(3 Km/h)
0x09h
(9 Km/h),

0x11h
(17 Km/h),

0x23h
(35 Km/h)
Max. Geschwindigkeit für die Dachbetätigung. Das CTM akzeptiert jeden beliebigen Wert und warnt über den internen Gong bei der entsprechenden Geschwindigkeit.
002E89


KOMBI - Kombiinstrument
#ModellBezeichnungParameterByteStandard WertNeuer WertBeschreibung
001E89Blinkerlautstärke ändernKombi
3106 Akustik_Klang
Akustik_V_Y_C08:
4 HEX-Werte
?
?
?
?
0x00 0x30 0xCE 0xCE
002E89

tbc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange dann mal an. :D

Ich hatte mich vor Kurzem an die Geschwindigkeitsbegrenzung für die Dachbetätigung ran getraut, da mir dieses Umfeld recht vertraut ist.

Dabei habe ich durch Eingabe verschiedener Bytewerte ausprobiert, wie sich das Dach nach Änderung dieses Parameters verhält.

Interessantes Ergebnis:
Das CTM akzeptierte jeden beliebigen, von mir einprogrammierten Wert und warf dann erst bei der entsprechenden Fahrtgeschwindigkeit beim Dachbetätigen die bekannte Warnung.

Hier kann also ein beliebig "krummer" Wert eingegeben werden, es gibt keine vorgegebenen Abstufungen.

Nicht getestet habe ich Geschwindigkeiten oberhalb von 50 Km/h.
Vor diesem Experiment warne ich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
gibt es eine Möglichkeit eine Restliteranzeige des Tanks zu "aktivieren", programmieren? Beispielsweise im Wechsel zur Restreichweite.
Andreas
 
Servus,
gibt es eine Möglichkeit eine Restliteranzeige des Tanks zu "aktivieren", programmieren? Beispielsweise im Wechsel zur Restreichweite.
Andreas
Recht ausführliche Anleitung für ein CIC Coding beim E89. Sicher beispielhaft für ähnliche Aktivitäten:

Interessante Sammlung für weitere E- und F-Modelle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabelle der Blinkerlautstärken ändern:
Was lange währt...
Nach langen abwarten, viel recherchieren und Geduld verdanken wir Bimmer Code, die nun auch die E-Modelle bearbeiten können, endlich einen ruhigeren Blinker. Hurra!!!
Im KOMBI ins Expertenmenü gehen und bei 3106 Akustik_Klang sind diverse Möglichkeiten zum Anpassen des Geräuschs.
Ich habe mich bisher auf die Lautstärke beschränkt, welche wie von F-Modellen bekannt, geschwindigkeitsabhängig manipulierbar sind.
Bei Akustik_V_Y_C08 stehen 4 HEX-Werte zur Verfügung. Soweit ich weiß bestimmen diese die Lautstärke bei 0 km/h, 0 bis 6 km/h, 6 km/h bis 50 km/h oder 70 km/h und > 70 km/h. Bei den letzten beiden bin ich nicht ganz sicher.
ich habe bei mir folgende Werte eingetragen: 0x00 0x30 0xCE 0xCE und bin begeistert.
Gruß Guido
Sammlung 1 ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann kann diese Tools im net kostenlos herunterladen, man braucht nur ein gutes dcan Kabel für den E89.
NCS expert and tool 32' es gibt eine Zip Datei mit mehreren Tools die man sich zulegen kann.

Aber wie schon gesagt, alle Anleitungen dazu lesen und sich vertraut machen wie man damit umgeht. Ich schließe auch ein Batterieladegeraet an wenn ich ein Steuergerät programiere.

Damit kann man auch neue oder gebrauchte Module mit der eigenen VIN Nummer programmieren.
Ich damit einen gebrauchten Lenkwinkel Sensor für meinen Z4 auf meine VIN programmiert

Gruß
Roby
 
Zurück
Oben Unten