Z4 E89 - Nach Monitor Einbau + Rückfahrkamera - öffnet sich das Dach nicht mehr..

Hansfisch

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Guten Abend,

Habe kein passenden Thread gefunden das zu meinem Anliegen passt :) (mit dem "Tschh" Sound - näheres gleich:)
Zu mir komme aus dem Zollernalbkreis, habe ein z4 e89 2,3i und dieser befindet sich gerade im Winterschlaf. Hier habe ich die Situation ausgenutzt, und mir ein Monitor eingebaut, dass man Plug & Play am Autoradio anklemmen kann.

Das hat alles so funktioniert, dann hatte ich noch die Möglichkeit eine Rückfahrkamera anzubringen. Diese also auch angeklemmt, Kamera am Fahrzeug angebracht.. Wollte nur noch das Kabel nach hinten ziehen über die Rechte Beifahrer Seite..
Leider kein passenden Schlitz gefunden bzw. hätte einen aber dafür wollte ich das Dach mal öffnen. Beim betätigen der Taste "öffnen" kommt nur ein kleines Geräuscht "tschhh.." für ca. 1-2sekunden.. Aber es passiert nichts..
Dachte erst ich hätte irgendwo einen Kontakt im Kofferraum evtl. nicht dran.. Aber es sieht alles gut aus.
Somit habe ich im Internet die Relais als Fehlerquelle gefunden.. Bei mir waren die ersten verbaut.. Ich dachte ja Austauschen sonst kommen die wahr. eh irgenwann. Oben drauf auf den Relais steht 1108 also ich denke Kalenderwoche 8 - 2011.. Würde zu dem Baujahr passen..

Heute ausgetauscht, immer noch das gleiche Tschh beim öffnen..
Da ich diesen Monitor eingebaut habe, und die Rückfahrkamera angefangen habe einzubauen, liegt es schon nah, dass ich irgendwas vergessen oder gemacht habe.. komme leider nicht drauf.
Was ich noch erwähnen muss, da die Rückfahrkamera nicht direkt ein Bild gebracht habe, habe ich oft die Batterie abklemmen und anklemmen müssen.. und Ja ich habe auch die Batterie komplett geladen.. Und diese ist auch erst 2 Jahre alt..
Und hat genug Saft.

Habt Ihr mir einen Tipp was ich kontrollieren kann - wäre sehr dankbar - habe noch 1 Monat bis die Saison losgeht - aber wer weiß was ich wieder angestellt habe!

Vielen Dank für jede Unterstützung.

LG Hansfisch

achja... Auto steht fast immer in der Garage & wie erwähnt im Winter sogar nicht draußen!

Müsste da nicht eine Fehlermeldung kommen?
edit: Stimmt nach den ersten 3 Jahren war bei meinem zetti auch mal Hydrauliköl an der Fahrerseite runtergelaufen. Bmw hat es auf Kulanz repariert. Aber eine Fehlermeldung hatte ich damals soweit ich weiß nicht.

Leider finde ich momentan mein Auslesegerät nicht..

Aber da alles direkt nach dem Umbau ist, habe ich immer noch das Gefühl das es damit zu tun hat.. Mein Monitor zeigt mir sogar an, welche Tür / Kofferraum offen ist..
Habe irgendwie das bedenken, dass das Dach da mitspielt?!

Zuletzt bearbeitet:
Müsste da nicht eine Fehlermeldung kommen?
Nein.

Aber da alles direkt nach dem Umbau ist, ...
Ich würde eher auf die E89 typischen Alterserscheinungen tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor langer Zeit, als ich die linke Verkleidung im Kofferraum entfernte, um die Klappensteuerung zu installieren, habe ich unbemerkt eine Kabelverbindung gelöst. Es handelte sich um eine Leitung mit einem Stecker und einer Kupplung, die mit der Steuerung des Dachs zu tun hatte. Danach funktionierte die Dachmechanik nicht mehr, und ich musste @RobbiZ4 um Hilfe bitten. Nach zahlreichen Messungen - ich am Auto mit einem Messgerät, er am Telefon mit einem Schaltplan in der Hand - dauerte es eine Weile, bis wir den Fehler gefunden hatten.

Also, @Hansfisch überprüfe noch einmal alle Schritte, die du gemacht hast, und kontrolliere, ob dabei nicht auch ein Fehler passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch, tatsächlich habe ich gerade ein dejavu... Ich habe tatsächlich im Kofferraum die Linke Seite geöffnet, um die Kamera Kabel durch zu führen.
Da werde ich direkt schauen... irgendwie dachte ich gerade es wäre ein Kabel irgendwo gewesen...

Ich danke euch, tatsächlich habe ich gerade ein dejavu... Ich habe tatsächlich im Kofferraum die Linke Seite geöffnet, um die Kamera Kabel durch zu führen.
Da werde ich direkt schauen... irgendwie dachte ich gerade es wäre ein Kabel irgendwo gewesen...
Ich habe die Fotos gefunden, hier siehst du welche Verbindung ich meinte. Habe die Verbindung danach zusätzlich mit Kabelbinder gesichert.
Also, schau mal euf der Linken Seite im Kofferaum hinter der Verkleidung nach.
20211107_184157.jpg
20211107_184457.jpg

Vielen herzlichen Dank nochmal für deine Bilder.

Leider war das nicht bei mir die Fehlerquelle. An der Stelle war ich nicht.
Mein Plan war hinten alle Verkleidungsteile im Kofferraum anzubringen, die ganzen Kunststoff Propfen wieder rein zu drücken.

Und dann mein Auto Radio nochmal ohne Bildschirm zu verbinden - um das auszuschließen. Was ich beim ersten mal nicht geschrieben habe, meine Seitenfenster gehen normal beim Türöffnen ca. 1cm runter.
Das war komischerweise auf der Beifahrerseite nicht mehr der Fall.
Nach dem ich wie oben geschrieben die Pfropfen reingedrückt hatte und die Fenster ganz runter und hoch gefahren habe.. Ging das aufeinmal beim Türöffnen Fenster 1cm runter..

Danach ging das Dach hoch & runter.. Ich glaube aber eher, dass es an der Propfen lag.. Obwohl da keiner einen elektrischen Kontakt etc. hat.. Echt komisch - also ich kenne die Fehlerquelle nicht. Aber habe neue Relais drin & es geht wieder. :) das ist wichtig.

Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung.

Beste Grüße
hansfisch

Zurück
Oben Unten