Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

flugbaerle

Testfahrer
Registriert
11 August 2009
Hallo Miteinander,

ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines Roadster`s. Hatte meine Frage auch schon in MT gestellt, kam aber nicht wirklich was brauchbares dabei raus.

Wir, ( meine Freundin und ich ) sind recht oft in den Bergen zum Wandern. Zumindest Sie braucht da genetisch bedingt immer etwas mehr Platz für Kleidung und Schuhe etc.:g

Zu meiner Frage; was läßt sich bei einer Körpergröße von 175 cm, Sie 168 cm, bei normaler Sitzstellung hinter den Sitzen unterbringen bzw. was ist da an Platz zwischen Sitz und Rückwand.

Bedanke mich für Eure Antworten

P.S.
komme an sich aus der "Mercedes Ecke" SLK und CLK.

Mir gefällt nun der E89 ausgesprochen gut und vor allem, ich denke er bietet vergleichsweise zu den Mitbewerbern ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Mir geht es an sich darum, auch zu zweit offen, auch bei der Anreise über ein paar Pässe mit ausreichend Gepäck zu fahren.

Könnte ja sein, das hier schon ein paar Erfahrungen vorliegen. Im SLK 171 war es zumindest möglich in meiner Körpergröße hinter den Sitzen, jeweils einen flachen Kleidersack zu verstauen.

Ich frage hier noch mal, um nicht ein paar BMW- Händler nerven zu müssen, zumal ich eh im Netz kaufe und dieses dann auch nicht mache.
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Bei Deiner Körpergrösse passt hinter die Sitze ein flacher Kleidersack sicherlich noch rein. Einer links, einer rechts.

Gruß Wolfgang
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Ich frage hier noch mal, um nicht ein paar BMW- Händler nerven zu müssen, zumal ich eh im Netz kaufe und dieses dann auch nicht mache.

Hi,

und schön, dass du dich für einen Zett entschieden hast!

Beim Platz hinter den Sitzen kommt es natürlich nicht nur auf die Körpergröße sondern auch auf deine Sitzhaltung an! Grundsätzlich ist nach vorne einigermaßen Platz, sodass man bei "normaler" Sitzhaltung bzw. -stellung auf jeden Fall einen Kleidersack unterbringen können wird! Ich halte den Kofferraum im Übrigen beim offenen Verdeck für völlig ausreichend, wobei das sicherlich Ansichtssache ist! Ein bisschen mehr zum Thema findest du hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_e89_-_exterieur/61631-innenma%DFe_kofferraum.html

...und über die Suchfunktion kannst du ebenso weitere Beiträge und auch schon sehr viele eingestellte Fotos mit passenden Koffern etc. finden....

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Hi,

und schön, dass du dich für einen Zett entschieden hast!

Beim Platz hinter den Sitzen kommt es natürlich nicht nur auf die Körpergröße sondern auch auf deine Sitzhaltung an! Grundsätzlich ist nach vorne einigermaßen Platz, sodass man bei "normaler" Sitzhaltung bzw. -stellung auf jeden Fall einen Kleidersack unterbringen können wird! Ich halte den Kofferraum im Übrigen beim offenen Verdeck für völlig ausreichend, wobei das sicherlich Ansichtssache ist!

Dem muss ich zustimmen. Ich habe mich einmal mehr in den E89 hineingesetzt und den Sitz nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Allerdings musst ich feststellen, dass bei meinen durchschnittlichen 184 cm kein wirklicher Platz mehr hinter den Sitzen vorhanden war. Das lag daran, dass ich Sitzfläche samt Sitz nach hinten abgekippt habe. Dabei habe ich jedoch nicht in dem Sitz gelegen. Ich hatte immernoch sauber angewinkelt Arme.;) Der Sitz ist also direkt an die Kante, mittig der Rückwand, gestoßen. Daher war der Raum eher eingeschränkt. Die Position der Sitze wird allerdings auch noch stark durch die Länge der Beine und das Erreichen der Pedale geeinflusst. Daher solltest du dich einfach mal in den Z4 setzen und selbst schauen, wie viel Platz vorhanden ist und ob eure Taschen dahinter passen. Ich bin immer wieder erstaunt, was mit etwas Geschick und Geduld in ein vermeintlich kleines Auto geladen werden kann.

Was mich allerdings doch überrascht hat, war, dass trotz geöffneten Verdecks, immernoch ausreichend viele Platz vorhanden war.:t Da muss ich mein ursprüngliches Raunen als kofferraumverwöhnter E85-Besitzer eher relativieren.
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

ja schön das du dir ein zetti holen willst , aber es gibt doch koffersets extra für den zetti und bei ebay sind die garnicht soo teuer , wenn du die hast hast genug kleidung davei , da geht dann ordentlich was rein , und hinter den sitzen also bei mir ist da garkein platz sind zwar hinter den sitzen netze aber die sind press dran beim z4 und beim z3 war es damals genau so
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

ja schön das du dir ein zetti holen willst , und hinter den sitzen also bei mir ist da garkein platz sind zwar hinter den sitzen netze aber die sind press dran beim z4 und beim z3 war es damals genau so

Der Gute will sich aber nen Neuen holen, da ist ein "wenig" mehr Platz hinter den Sitzen:w
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

das ist ist mir gerade eben auch aufgefallen das es ein tread für den E89 war :7, dachte aber das es vom platz her genau so war und habe es stehen lassen , aber gut zu wissen das es da mehr platz gibt , das so ein kleines manko was m ich bis jetzt beim Z3 und E85 Z4 gestört ,

MFG Andi
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Ich habe die Sitze bei 187 Größe ganz hinten, da ist also kein Platz mehr.
Wenn ich verreise und wirklich viel Gepäck habe, fahre ich geschlossen (da geht dann mehr rein, als in so manchen normalen Kofferraum), und mache erst dann auf, wenn ich angekommen bin für weitere Rundfahrten etc.
Normales Gepäck für 2 Personen 1-2 Wochen geht aber auch mit offenem Dach rein.
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

also ist der platz doch genau wie bei den anderen zettis ! meine sitze waren bis jetzt auch immer ganz hinten , hat also auch nachteile wenn man etwas grösser ist !!

Gruß Andi
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Ich komme gerade vom Messen, weil es mich auch interessiert.

Bei mir (186 cm) liegt der Fahrersitz mit der Kopfstütze an der Rückwand an und lediglich durch die Schrägstellung ergibt sich ein Dreieck von 26 cm x 13 cm, wo man Jacke oder Badehanddtücher reinschieben kann.

Den Beifahrersitz habe ich so eingestellt, dass ich als Beifahrer auch längere Strecken damit fahren könnte und soweit nach vorne geschoben, dass die Knie noch nicht das Handschuhfach berühren.

|7cm:
|........ :
|...........: Höhe 40 cm
|...............:
|.... 28 cm.... :
......................


Unter dem Netz ist bei vorgeschobenem Sitz tatsächlich ein Raum von 48 cm x 15 cm, wo man dann auch eine Verzurr-Öse sieht.
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Hallo, ich bin 1,96m groß und habe nur wirklich minimale Komforteinbußen, wenn ich meinen Sitz ein bisschen nach vorne schiebe, um hinter dem Sitz mein Sakko knitterfrei aufzuhängen.

Der Platz im E89 trotz meiner Länge war für mich eine der größten Überraschungen, die mich zum Spontankauf bewegt haben :). Der E85 kam mir dagegen immer wie ein (viel) zu enger Turnschuh vor.
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Zu meiner Frage; was läßt sich bei einer Körpergröße von 175 cm, Sie 168 cm, bei normaler Sitzstellung hinter den Sitzen unterbringen bzw. was ist da an Platz zwischen Sitz und Rückwand.
Wir haben die gleichen Körpergrößen wie ihr ;) Bei mir bleibt auf der Ablage hinter den Sitzen Platz für meine Umhängelaptoptasche. Ein Kleidersack (wie dieser hier) wird sicherlich auch reinpassen. Was Tieferes/Dickeres wird dann schwierig.

Bei dieser Sitzeinstellung ergibt sich außerdem ein Freiraum hinter den Sitzen vor der Ablage. Zur Not kannst du dort auch einen Beutel mit Wanderstiefeln etc. unterbringen.

Gruß,
Unterfertigterb
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Hallo,

bedanke mich recht herzlich für die Antworten.

Dann wird das wohl was werden mit dem Z bei mir.

P.S.

Ich gehe mal davon aus das man den Kofferraum bis zur Ladekante beladen kann und nicht nur bis zum Ende der Abdeckung?

Grüße
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Ich gehe mal davon aus das man den Kofferraum bis zur Ladekante beladen kann und nicht nur bis zum Ende der Abdeckung?

Grüße

..bei offenen Verdeck definitiv nicht! Der "innen" dicke Heckdeckel verhindert ein vollständige Beladung bis zur Kante! Leider, ich habe dieses Problem, wenn ich meinen Aktenkoffer da reinzwänge und hochkant stelle...dann kriege ich den Deckel nicht mehr zu!:#
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

@ jura,

ich meinte jetzt bis zu der Höhe wo vermutlich der Kofferraumdeckel einrastet bzw. beim Dach versenken gelagert wird.

P.S. beim SLK hatte ich den Innen-Deckel ausgebaut und die Microschalter überbrückt, ist nie was passiert.
Die Klammotten gingen dann immer "lose" mit auf Reisen, so hat wesentlich mehr in den Kofferraum gepasst als mit Roadsterbag etc. OK, sieht halt ein bischen kommisch aus beim Ausladen vor dem Hotel, aber wir laufen ja gerne:)
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

P.S. beim SLK hatte ich den Innen-Deckel ausgebaut und die Microschalter überbrückt, ist nie was passiert.

Sauber!! :t

Ich find's gut, wenn jemand auf diese Weise selbst Hand anlegt... Wenn Du das beim E89 umsetzt, freuen sich hier sicher einige Leute (auch ich :s ) über entsprechende Fotos!

Grüssle
Marcel
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

... Beim Platz hinter den Sitzen kommt es natürlich nicht nur auf die Körpergröße sondern auch auf deine Sitzhaltung an!

Ja das stimmt, allerdings muß man auch als afrikanischer Pygmäe mit mittelkleiner Körpergröße die Oberschenkel so weit heben, daß der Kopf gut zwischen die Knie passt und trotzdem noch die Fußspitzen zur Seite drehen, damit der Fahrer vor einem wenigstens minimalen Abstand zum Lenkrad hat. - Aber Anschnallen muß man sich im neuen Z4 auf der Rückbank nicht... da sind ja auch noch nicht mal Gurte...

Wo findet man im Fond eigentlich die Fensterheber für die hinteren Seitenscheiben? :X



:+:+:+
 
AW: Z4 E89 Platz hinter den Sitzen ?

Ja das stimmt, allerdings muß man auch als afrikanischer Pygmäe mit mittelkleiner Körpergröße die Oberschenkel so weit heben, daß der Kopf gut zwischen die Knie passt und trotzdem noch die Fußspitzen zur Seite drehen, damit der Fahrer vor einem wenigstens minimalen Abstand zum Lenkrad hat. - Aber Anschnallen muß man sich im neuen Z4 auf der Rückbank nicht... da sind ja auch noch nicht mal Gurte...

Wo findet man im Fond eigentlich die Fensterheber für die hinteren Seitenscheiben? :X



:+:+:+


Ähhhhh!???

Was soll das jetzt?:s
 
Zurück
Oben Unten