Z4 e89 Tankreserve bzw Reichweite ausreizen

Dieterle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Wollte einmal in die Runde fragen, wie sehr ihr schon die Tankreserve bei Eurem e89 ausgereizt habt. Der Zufall will es, dass mein daily driver ausgefallen ist und mein Z4 plötzlich unerwartet als daily herhalten muss. Nachdem der 6-Zylinder im Stadtverkehr lockere 11 Liter Superbenzin schlürft, zeigt mein Zetti schon nach 390 km die Tankreserve an /schluck! Mit der Reserve will er noch so bei 60 km weit kommen, das zählt halt je nach Fahrtunterbrechungen weiter runter. Was, wenn er auf dem Bordcomputer bei Restreichweite "null" angekommen ist, rechnet er da immer noch mit einer Notreserve? Wie weit habt Ihr das schon "überzogen" - und seid ihr schon mal liegen geblieben? :D Habe meinen heute bei 18 km Restreichweite abgestellt und muss noch bis zur Tanke weiter tuckern...

Zuletzt bearbeitet:
Wenns jetzt rein um die Sicherheit geht, dass man nicht zu weit leerfahren will, dann würde ich mir 5l Benzin im Kanister in den Kofferraum stellen (entsprechend passenden Einfüllrüssel nicht vergessen).
Da aber in aller Regel, zumindest am Tag, irgendwie immer eine geöffnete Tankstelle zu finden ist, ist das auch eher eine Beruhigung für den Kopf.

Also ich kann jetzt nur für den E85 sprechen, aber ich bin mal bei Reichweite „————“ noch über 50km gefahren und habe dann in meinen 55l Tank gerade mal 54 Liter rein bekommen. Also alles halb so wild…

Also ich kann jetzt nur für den E85 sprechen, aber ich bin mal bei Reichweite „————“ noch über 50km gefahren und habe dann in meinen 55l Tank gerade mal 54 Liter rein bekommen. Also alles halb so wild…
Ebenso, bei Reichweite 7 km gerade mal 50 L rein bekommen, sollten also noch etwa 5L drin gewesen sein.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man den E89 nicht leerfahren soll.
Sollte irgendwas mit der Pumpe zu tun haben.

Ich habe heute die Restreichweite um 10 km überzogen. Eigentlich hätte es gepasst, wenn ich mich nicht verfahren hätte. Es passten 53 Liter rein. Es wären also noch mindestens 20 km mehr möglich gewesen.

@Dieterle Morgen beim Kaltstart werden die 18 km drastisch sinken. Darauf kannst du dich schon mal einstellen.

Nominelle Tankinhalte unterliegen Fertigungstoleranzen, und der oder die (bei komplexer Geometrie des Tanks) Ansaugrüssel sind zwar so positioniert, dass sie möglichst in jeder Lage des Autos Sprit finden, aber es gibt halt auch Fahrlagen, wo sie die letzte Pfütze nicht finden. Somit ist das ein bisschen eine Lotterie, die man sich sinnvoller Weise erspart (*).

Direkteinspritzer darf man nicht leer fahren wegen der Hochdruckpumpe, das ist dann wie beim modernen Diesel, wo das auch nur in der Werkstatt behoben/befüllt/entlüftet werden kann.

(*) Wir hatten mal einen Zafira A, der mit viertelvollem Tank so ungünstig (extrem schräg) parkte, dass er nicht ansprang :( . Nach dem Wegschieben dann kein Problem.

Warum stellt man den Wagen am Nachmittag/Abend mit so geringer Reichweite ab, wenn man am Morgen wieder einige Kilometer fahren muss?
Abends ist der Sprit doch (fast) immer billiger als am Morgen/Vormittag?
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Warum stellt man den Wagen am Nachmittag/Abend mit so geringer Reichweite ab, wenn man am Morgen wieder einige Kilometer fahren muss?
Der Denkfehler ist lediglich, dass es bei der Frage darum überhaupt nicht ging. ;)

Wollte einmal in die Runde fragen, wie sehr ihr schon die Tankreserve bei Eurem e89 ausgereizt habt. Der Zufall will es, dass mein daily driver ausgefallen ist und mein Z4 plötzlich unerwartet als daily herhalten muss. Nachdem der 6-Zylinder im Stadtverkehr lockere 11 Liter Superbenzin schlürft, zeigt mein Zetti schon nach 390 km die Tankreserve an /schluck! Mit der Reserve will er noch so bei 60 km weit kommen, das zählt halt je nach Fahrtunterbrechungen weiter runter. Was, wenn er auf dem Bordcomputer bei Restreichweite "null" angekommen ist, rechnet er da immer noch mit einer Notreserve? Wie weit habt Ihr das schon "überzogen" - und seid ihr schon mal liegen geblieben? :D Habe meinen heute bei 18 km Restreichweite abgestellt und muss noch bis zur Tanke weiter tuckern...

Ich fahre den regelmäßig bis wenige KM vorher oder auf 0 runter, da ich viel in der Stadt fahre und nicht immer Zeit zum Tanken habe, oder die besten Preise abwarte :whistle: . Wie du schon sagst, gibt es eine Notreserve. Ich vermute die hält locker für ca. 30 Km - also ungefähr 5 Liter. Wenn der Wagen "erst" bei 0 ist, bin ich noch relativ entspannt. :D

Meiner braucht im Stadtverkehr aktuell auch so um die 12 Liter - hat aber knapp doppelt so viel PS wie deiner. Ich komme im Schnitt (reine Stadtfahrt) ca. 440km weit. Habe letztens auf meinem Tripp in die Dolomiten aber 640 oder sogar mehr geschafft und lag bei unter 8 Litern Verbrauch.

Essen geholt, was nicht kalt werden soll? Zu voll an der Tanke und Wartezeit = verschwendete Zeit?

Die Begründung dafür steht eigentlich eh in meinem Eröffnungsbeitrag:

Der Zufall will es, dass mein daily driver ausgefallen ist und mein Z4 plötzlich unerwartet als daily herhalten muss.
Manche Dinge ergeben sich halt unerwartet - und da es bei den einzelnen Fahrzeugen oder verschiedenen Herstellern recht deutliche Unterschiede bei der Handhabung der Restreichweite gibt (im alten Golf mit der noch analogen Anzeige bin ich beim Ausreizen des Tankinhalts schon mal liegen geblieben, während mein Landrover mit Digitalkino wohl auch noch 50 km fährt, wenn er bei 0 km "bitte tanken" anzeigt) hat mich vor allem interessiert, wir sehr Ihr das schon ausgelitert habt in Euren e89.

Am Ende bin ich mit einstelliger Restreichweite zur Tanke gerollt (was allein schon doof war im Berufsverkehr tanken zu müssen) und habe 51,52 Liter super Benzin nachgetankt. Um verrückte Euro 87,79 beim Diskonter wohlgemerkt. Es waren also noch gute 3,5 Liter im Tank (vorausgesetzt der Inhalt ist mit 55 Liter korrekt?) das sind bei meinem Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 11,2 Liter / 100 km gute 30 km Stadtverkehr. Ziehe ich die Restreichweite ab, sollte der Zetti sobald er 0 km Reichweite zeigt also noch runde 20 km weit kommen. Gut zu wissen, wenn man es jemals wirklich brauchen sollte.

Ab Montag steht der daily wieder zur Verfügung, also alles halb so wild. Danke für Eure zahlreichen Antworten, Erfahrungsberichte und Tipps für ein besser organisiertes Leben :D :thumbsup:

Zurück
Oben Unten