Z4 E89 Verdeck klappert

Für solche Problemstellen nehme ich "Weisses Sprühfett", hat gute Kriecheigenschaften, Lösungsmittel verdunstet, Fett bleibt haften.

Also auch für Türenfangbänder + Scharniere.

nafob

Von welcher Marke, oder ist das im Prinzip egal?

Hallo zusammen. Anbei 2 Fotos der berühmten Stelle. Man sieht an der Ecke, dass das Tesa Moll bereits nach einer Woche deutlich zusammengedrückt ist. Daher denke ich dass das nicht ewig halten wird. Ich werde mir das gelegentlich genauer ansehen. Ich gehe davon aus dass man den "Anpressdruck" irgendwo einstellen kann. Ich hatte letztes Jahr eine Endstufe verbaut und den Plastikkram ausgebaut. Allerdings ist das Zeug wieder da wo es hingehört. Daher gehe ich davon aus dass sich hier irgendein "Anschlagpuffer" oder ähnliches gesetzt hat. Aber im Moment ist Ruhe und daher warte ich auf besseres Wetter :-)

Anhänge

• Heckklappe.jpg
    Heckklappe.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 535
  • Heckklappe.jpg
    Heckklappe.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 536
  • Hecklappe1.jpg
    Hecklappe1.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 541
Ich habe bisher schon fast alles ausprobiert. Manchmal waren die Geräusche verschwunden, kamen aber immer wieder. Ich habe nun auch Tesa Moll an die beschriebenen Stellen geklebt. Bei geschlossenen Dach liegt dieses bewegliche Teil der 10x15cm großen "Hutablage" jedoch federgespannt auf einer Metallstrebe des Dachverdeckes auf. Also habe ich auf dieser schwarzer Metallstrebe auch Tesa Moll angebracht. Wenn man die "Hutlablage" jetzt kurz zurück zieht und schnappen lässt, ist dieses leicht scheppernde Geräusch nicht mehr zu hören. Beim Befahren von Straßen mit Gullideckeln waren jetzt keine Geräusche mehr zu hören. Ich hoffe es hält an.

Welche Metallstrebe?
Hast Du nen Foto davon?
Ich habe bisher schon fast alles ausprobiert. Manchmal waren die Geräusche verschwunden, kamen aber immer wieder. Ich habe nun auch Tesa Moll an die beschriebenen Stellen geklebt. Bei geschlossenen Dach liegt dieses bewegliche Teil der 10x15cm großen "Hutablage" jedoch federgespannt auf einer Metallstrebe des Dachverdeckes auf. Also habe ich auf dieser schwarzer Metallstrebe auch Tesa Moll angebracht. Wenn man die "Hutlablage" jetzt kurz zurück zieht und schnappen lässt, ist dieses leicht scheppernde Geräusch nicht mehr zu hören. Beim Befahren von Straßen mit Gullideckeln waren jetzt keine Geräusche mehr zu hören. Ich hoffe es hält an.

Das ist die gleiche Strebe, wie oben auf dem linken Foto von sreok zu sehen. Hinten der Abdeckklappe habe ich Filz angebracht, hatte 100% geholfen.

Sonst habe ich alle Dichtung mit Würth Trocken-Gleitspray behandelt, hat auch gut geholfen. Und weißes Sprühfett auf die Scharniere war ebenfalls ein guter Tipp.

Zusätzlich habe ich Filz hinten an die Sitze angebracht, damit sie nicht scheuern/knarzen.

@relax1608
Habe mir im Oktober einen gebrauchten E89 BJ2009 im Sammlerzustand geholt - leider war ich so dumm ihn nur offen Probe zu fahren. Jedenfalls klappert die Kiste auch ordentlich und eventuell habe ich es am Anfang nicht so stark wahrgenommen oder es wurde in den letzten 4 Monaten schlimmer - hier eine Audioaufnahme vom Handy, dass auf der Ablage hinter/zwischen den Sitzen lag:
AUDIO Aufnahme: Z4 E89 Verdeck Dach klappert

Klingt das wie bei dir/euch damals?
Das "Schönste" daran ist, dass die BMW Werkstatt meinte sie haben das behoben und wollen dafür EUR 260,- (die Aufnahme habe ich bei der ersten Fahrt nach der Rückstellung des Wagens gemacht)

Schau mal nach dem Zapfen unten am Dachdeckel mit der Scheibe. Wenn der "eingelaufen" ist, dann hilft Filzklebeband oder Zapfen erneuern

Bei Geräuschen ist die Ortung immer verdammt schwierig, aber aus welcher Richtung kommt das Klappern denn deinem Gefühl nach?

Bei Geräuschen ist die Ortung immer verdammt schwierig, aber aus welcher Richtung kommt das Klappern denn deinem Gefühl nach?
Vom Gefühl her würde ich sagen aus dem Bereich der Heckscheibe Mittig/Beifahrerseite - werde demnächst die empfohlenen Stellen mit Filz bekleben und dann sehen wir weiter.
Nach allem was ich hier in diversen Beiträgen gefunden habe, tippe ich mal auf den Zentrierhaken. Eventuell sind es aber mehrere Dinge.

Am Anfang hat mich übrigens auch das Sitz Knarzen ziemlich genervt - jetzt weiß ich der Ledersitz darf die Rückwand nicht berühren :-b.
Leider, wäre nämlich die angenehmere Sitzposition gewesen.

Hallo zusammen. Anbei 2 Fotos der berühmten Stelle. Man sieht an der Ecke, dass das Tesa Moll bereits nach einer Woche deutlich zusammengedrückt ist. Daher denke ich dass das nicht ewig halten wird. Ich werde mir das gelegentlich genauer ansehen. Ich gehe davon aus dass man den "Anpressdruck" irgendwo einstellen kann. Ich hatte letztes Jahr eine Endstufe verbaut und den Plastikkram ausgebaut. Allerdings ist das Zeug wieder da wo es hingehört. Daher gehe ich davon aus dass sich hier irgendein "Anschlagpuffer" oder ähnliches gesetzt hat. Aber im Moment ist Ruhe und daher warte ich auf besseres Wetter :-)

Nachdem ich auch reichlich klappern im Heck hatte, hab ich nun endlich bei meinem 2016er ruhe.

Besten Dank.

Hallo, ich hatte auch das ganze Plastik ausgebaut um eine Endstufe einzubauen. Ob das etwas mit dem Klappern zu tun hat kann auch nicht sagen, zum Einstellen habe ich da nicht gefunden.
Das Tesa hält nicht ewig, wie du sagst drückt der Deckel da sehr fest drauf. Das man das Tesa aber nur in größeren Mengen kaufen kann ist genug Reserve da. Ich tausche das jedes Jahr einmal aus,
ist ja in 5 min erledigt. Witzigerweise kann ich das bei mir im Sommer auch weglassen weil ich das Problem nur habe wenn es kälter wird.

Bei meinem ersten E89 (Baujahr 2010) hatte ich auch so ein metallisches Klappern, welches direkt aus dem Dachbereich kam. Das trat nach ca. 3 Jahren auf und wurde im Rahmen einer Inspektion beim :) :-) auf Kulanz behoben. War auch nach Aussage des Meisters auch nur eine Kleinigkeit. Irgendetwas hatte sich ausgehangen und war nicht mehr richtig fixiert. Was es genau war, weiß ich leider nicht, aber es war definitiv im Dach.

Gruß
Toralf Z.

Vielen Dank für diesen Post. Was meine BMW WS in 2 Tagen nicht hinbekommen hat, wurde von mir mit Tesa Moll in 5min erfolgreich erledigt. Das klappern hinten im Dach auf unebenen Strassen ist weg.

Hm, muß ich wohl auch mal machen, denn ich habe ebenfalls viele Klappergeräusche, die hinten vom Dach kommen.

Könnte jemand evtl. noch ein Foto von dem berüchtigten Zapfen in der Mitte posten, den man mit Filz/Textilband umwickeln sollte?

Hey,
ich hatte auch extreme Knarz-, und Klappergeräusche vom Dach. Mal von rechts hinten, dann von links, von oben, einfach von allen Seiten und es hat sich angehört, als würde es von verschiedensten Stellen kommen. Ich habe mich dann aber nicht weiter auf die Suche nach der Ursache gemacht, da es ja immer noch ein Roadster ist und der darf auch diese Geräusche machen.

Beim Einschmieren der Gummidichtungen ist mir dann jedoch aufgefallen, dass das Dach starke Geräusche macht, wenn man die kleine Seitenscheibe oben gegen die Dichtung drückt. Dadurch reibt die Dichtung des kleinen Fensters an dem Kunstoffteil dahinter (das, welches mit einer Schraube am Dach befestigt ist) und es erzeugt massive Geräusch. Aus diesem Grund habe ich die Kante der Kunstoffabdeckung der C-Säule, welche Kontakt zur Gummidichtung hat, mit Tesa-Vliesband beklebt. Was soll ich sagen, seitdem fahre ich gefühlt ein Coupe. Keinerlei Geräusche mehr. Vielleicht solltet ihr das im Zweifel auch mal versuchen. Eventuell reicht es auch schon, die Schraube der Verkleidung zu lösen und die Abdeckung minimal zu verschieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte jemand evtl. noch ein Foto von dem berüchtigten Zapfen in der Mitte posten, den man mit Filz/Textilband umwickeln sollte?

Ein Foto habe ich nicht, aber das ist der Zapfen, welcher von der hinteren Dachschale in die Kunstoffabdeckung über dem Kofferraum geht. Den kannst du auch aus dem Kofferraum sehen, wenn du von unten nach oben unter die Kunstoffabdeckung guckst. Der ist genau mittig am Ende der hinteren Dachschale.

Zurück
Oben Unten