Z4 – ein potentieller Mythos?

DH-Ontour

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Olliver's Frage "Z4 - und danach?" hat mich noch auf eine weitere attraktive Frage gebracht:

Hat der Z4 das "Zeug" zum Mythos? Oder mindestens zum gefragten Oldtimer? Wie wird die Welt den Z4 in 30 Jahren betrachten?

Um die Diskussion etwas anzuregen, hier mal meine Hypothese:

Um zum Mythos zu werden, muss ein Auto drei Punkte nachweisen:

- Technikgeschichte
- Designgeschichte
- Renngeschichte

Der 911er hat z.B. diesen Status erreicht, der SL ebenfalls. Aber wird man den Z4 eines Tages mit diesen beiden in einem Atemzug nennen dürfen? Zum Punkt "Design" hat unser Zetti ja schon was zu bieten!

Wie sieht's aus? Wer wagt eine Prognose?

AW: Z4 – ein potentieller Mythos?

auch: "nö" ... der Z4 wird so häufig werden wie der Z3 und dadurch wird's keinen kultstatus geben. Weiterhin wird der Z4 nicht in Rennserien gefahren.

Gruß, Frank

Nein!
Ein Z 4 erreicht nicht so einen Kultstatus wie der 911.
Dieser Kult wird seitens Porsche genau gepflegt. Von der Seite BMW wir in der Richtung nichts kommen. Liebhaberwert wird meiner Meinung das Z QP erringen. Aber keinen Mythos!

Das kann man gar nicht pauschal beantworten....

Mythos glaub ich jetzt auch eher nicht. Aber das kann heute niemand von uns definitiv sagen. Hätte jemand beim ersten Porsche damals gesagt, diese Marke wird mal einen Kult-Status haben, er wäre vermutlich ausgelacht worden.

Ich habe auch das Gefühl, das in der heutigen Zeit gar keine echten Mythen mehr entstehen können. Mythische Autos waren immer völlig unvernünftig, und sind meistens aus der verrückten Idee eines einzelnen Menschen entstanden. Sowas kann heute (fast) nicht mehr passieren.

Ein gefragter Klassiker wird er meiner Ansicht nach aber bestimmt mal werden (vor allem die seltenen 2.5er... :d :b ).

CH Z4 schrieb:
Mythos glaub ich jetzt auch eher nicht. Aber das kann heute niemand von uns definitiv sagen. Hätte jemand beim ersten Porsche damals gesagt, diese Marke wird mal einen Kult-Status haben, er wäre vermutlich ausgelacht worden.

naja wer denkt bei traktoren auch schon an kult status :M

Glaube nicht, der Z4 ist zu gewöhnlich. Naja, das war der Einser-Golf zwar auch :w , aber der Z4 wirds meiner Meinung nach eher nicht :w Eigentlich baut BMW aktuell überhaupt kein Auto, das nach meiner Meinung Kultstatus erreichen könnte.

Kult hin oder her. Der Z4 hat eine neue Designära eingeleitet. Zuerst belächelt und beschimpft, hat Bangle genau den Zeitgeist vorhergesehen. Inzwischen bauen alle ausgestellte Schultern, eingezogene Seitenlinien u.a. Aber der Z4 ragt wie eine Ikone aus der Masse heraus.

Da sich auch die Stückzahlen im Rahmen halten (Schaden für BMW, gut für uns), wird der Z4 m.E. immer für Aufsehen sorgen.

Aber warten wir mal läppische 20 Jahre ab.

Gruß
racerz336

Zumindest ein Kriterium erfüllt der ZZZZ: "You either love it, or hate it!"

Ich glaube schon, dass der Z4 irgendwann ein echter Klassiker werden wird. Z4 ein potentieller Mythos? Eher nein.

Aber ist denn der 911er oder der SL insgesamt betrachtet tatsächlich ein Mythos? Ich sehe das ähnlich wie Jerry O.Z.: Alles ist subjektiv. Auch in den inzwischen sehr großen 911- und SL-Familien gibt es -neben Autos mit Kultstatus- m.E. einige Modelle, die nicht unbedingt zu einem Mythos beitragen.

Ich denke, zum Mythos gehört vor allem eins: Historie, und damit meine ich Rennhistorie. Die wird es für den Z4 nie geben.
Andere Mythen ranken sich um Fahrzeuge, die von berühmten Personen gefahren wurden, z.B. der Adenauer-Mercedes oder der Nitribitt-190SL. Der Z4 wurde ja noch nicht einmal von James Bond gefahren.:w
Zum gefragten Oldtimer wird er auf jeden Fall werden, da jedes Cabrio/jeder Roadster zu einem solchen wird.
Den letzten "Mythos" hat BMW wohl mit dem Z8 geschaffen, mit Betonung auf "geschaffen", das Fahrzeug wurde von vorneherein nur für diesen Zweck konzipiert.:M

Zurück
Oben Unten