Z4 Facelift 2006

AW: Z4 Facelift 2006

Zu den Motoren: 2,5 vs. 2,5si
Nachdem ich bisher noch keine sinnvolle Antwort bekommen habe, jetzt noch meine Frage an Euch:
Kann mir jemand erklären, wie bei den neuen Z4 FL die 41 PS Unterschied zwischen dem 2.5 (177PS) und dem 2.5si (218PS) zustande kommen? Ist das "nur" Elektronik, oder wie? Wofür steht überhaupt das "si"? Und worin unterscheidet sich nun der "alte" 2,5 Liter (192PS) aus den Vor-FL Z4's der ja PS-mäßig dazischen liegt...&: Fragen über Fragen? Hat jemand ne brauchbare Antwort? Habe bisher nix darüber gefunden...:s

Danke,

RoWer002

[FONT=verdana, arial, helvetica]Die 2,5l sind in der Tat mechanisch absolut identisch, ich denke das wird über das Steuergerät geregelt ;) [/FONT]

Soll das heißen... ....Du weißt schon, was jetzt kommt:
Mit einer Veränderung der Elektronik könnte man in diesem Fall echt soviel mehr Leistung aus dem "normalen" 2,5 Liter herausbekommen?:9

Rower002 schrieb:
Soll das heißen... ....Du weißt schon, was jetzt kommt:
Mit einer Veränderung der Elektronik könnte man in diesem Fall echt soviel mehr Leistung aus dem "normalen" 2,5 Liter herausbekommen?:9

Ich bin kein Mechatroniker, aber ich denke da hat BMW Vorsorge getroffen :s

Wahrscheinlich hast Du recht...
...trotzdem würde ich mich wundern, wenn's nicht der eine oder andere Versucht!}( Danke für Deine Antworten!:t

das verschließt sich mir allerdings auch ein wenig ... zuerst für etwa drei
schleifen weniger den schwächeren anschaffen, um dann mit eventuell riesigem
gefummel, geldeinsatz und garantieverlust einen auf bisserl grösser zu machen ...? &:

mfg

Naja, jedes Budget hat eine Obergrenze und da sind 3.000 Euro schon sehr viel. Für mich waren auch 3.000 entscheidend. Wenn dann ein jahr später doch die 3.000 über sind, warum sollte man denn dann die Schüssel verticken und 'nen neuen kaufen? Und wenn es dazu mit einer Ansaugbrücke und einer Kennfeldoptimierung getan ist - wieso nicht?

... klar, der 2.5si hat auch noch die Sporttaste und größere Bremsscheiben, schon klar - aber das ist doch eh nur zweitrangig.

Ich find's ok ... jedem das Seine :-)

Was ich immer nicht verstehe ist, dass fast alle Bilder des Z4 Facelift
in Deutschland keine deutschen Modelle sind? Auch komisch, die rechte Rückfahrleuchte noch Vorfacelift?! Sorry habs gerade erst erkannt, sind wohl noch getarnt! Als wenn das niemand erkennt das es sich um das Facelift handelt

Irgendwie eigenartig

Das sind noch Versuchsträger bzw Vorserienfahrzeuge. Die fahren in einen halben Jahr immer noch so rum...

Hmm, evtl. wird es bei den 2,0ern und 3,0ern noch Veränderungen am Motor geben? Gibts es dann vielleicht doch sofort den 3,0 als Direkteinspritzer?

Nein, das glaube ich nicht, die Produktstrategie wird nicht so kurzfristig umgeworfen. Und da die Z-Baureihe immer erst die Motoren der anderen Baureihen "vererbt" bekommt, wird's keine Neuentwicklung für den Z4 geben. So behaupte ich es mal ganz dreist ... :s

Jokin schrieb:
Nein, das glaube ich nicht, die Produktstrategie wird nicht so kurzfristig umgeworfen.
Ja, das wär tatsächlich mal ganz was Neues... ;)

Aber hat denn vielleicht jemand etwas "Offizielles" von seinem Händler erfahren, dass die nächsten Wochen keine 3-Liter-Z4s vom Band laufen (sollen)? Mein 3.0si soll nämlich eigentlich in KW 13 (Ende März) gebaut werden... muss ich wohl auch nochmal nachhaken...

Moin,

mein 3.0si hat Baudaten für die 10. Kalenderwoche (das ist die vom 06. - 10.März 2006) und die Info habe ich so von meinem Händler in der vergangenen Woche erhalten.

Beste Güße

Moin,

beim Studium des von Jokin in diesem Beitrag als Quelle genannten Dokuments steht folgendes:

Modellpflege im Detail:
[FONT=&quot]
[FONT=&quot]Exterieur:
[/FONT]
[FONT=&quot]•[/FONT][FONT=&quot] Seitenmarker in den Radlauf integriert.

[...]
[/FONT]

[FONT=&quot]Neu in der Seitenansicht ist ein in den Radlauf integrierter Seitenmarker auf Höhe der Frontscheinwerfer.[/FONT][/FONT]

Es handelt sich dabei offensichlich um das im Anhang ersichtliche Teil.

Nun meine Frage: Was macht es? Leuchtet es? wenn ja in welcher Farbe?

Beste Grüße

Anhänge

• Seitenmarker.JPG
    Seitenmarker.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 200

Doc Brown schrieb:
Das ist sowas wie ein Katzenauge... nein, es leuchtet nicht - oder höchstens indirekt, wenn es angestrahlt wird.

&: Wer brauch das, wenn es nicht leuchtet:j
Dann hätten sie die Dinger auch weglassen können!

... und warum kriegt es in der Presseerklärung eine Überschrift und einen Satz im Text gewidmet??

Beste Grüße

Rocketman schrieb:
&: Wer brauch das, wenn es nicht leuchtet:j
Dann hätten sie die Dinger auch weglassen können!
Komisch ist, dass der M-Roadster diese Katzenaugen nicht bekommt - scheinbar auch nicht für den amerikanischen Markt.

Jokin schrieb:
Komisch ist, dass der M-Roadster diese Katzenaugen nicht bekommt - scheinbar auch nicht für den amerikanischen Markt.

Habe vorhin auch in die M-Roadster Infobroschüre geschaut, da ist es mir auch sofort aufgefallen!

Jokin schrieb:

Vielleicht wegen dem größeren Abrollumfang der Räder? Wenn ich mir vorstelle, ich hätte sowas noch in die Schürze "eingearbeitet" (welche Tiefe mag so was haben?), dann würde ich schön von hinten weghobeln... Bei mir wird nämlich langsam selbst das Plastik der Schürze dünner (habe aber den Innenkotflügel hinter der Schürze, nich davor!)... ist nur so ne Idee... B;

Das wäre dann die nächste Frage, wie bekommt BMW diese Riesen Räder ohne Schleifprobleme unter? Rein äußerlich hab ich bisher keine Unterschiede feststellen können.

Aber mit Katzenauge würde es nicht wirklich knapper werden ?!?

RolandHB1 schrieb:
... und warum kriegt es in der Presseerklärung eine Überschrift und einen Satz im Text gewidmet??
Na, als Lückenfüller - irgendwas muss man zum FL ja schreiben, und sooo viele Änderungen gabs ja nun auch nicht. Diese Katzenaugen fallen doch ohne Pressemitteilung keiner Sau auf. Sind IMHO auch überflüssig wie Titten an einem Bullen.

Zurück
Oben Unten