z4 FL mp3 wechsler statt Ipod?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
AW: z4 FL mp3 wechsler statt Ipod?

BerndM schrieb:
Hallo aus Vlotho!

Nachdem draußen keine Besserung der allgemeinen Wetterlage zu erwarten ist, habe ich für Freitag einen Termin beim :) vereinbart.
Nun soll endlich der MP3-fähige CD-Wechsler eingebaut werden.....

6 CD Changer von der BMW Group No. 65126977767-03
Produktion: 2005. October. AP (Made in Hungary)
Gerät wurde einwandfrei in OVP mit Transportsicherung geliefert.
Also absolut neuwertig und mit Garantie.

Das ist mir jetzt 145,-- Euro wert. Ich will jetzt endlich Ergebnisse sehen, da der Wechsler seit Weihnachten auf dem Sofa liegt und ein Austausch im Carport keinen Spaß macht (Wer weis wofür das gut ist).

Ich werde berichten ........................
Moin,

wo hast du den Wechsler gekauft? bei ebay?
Dort sind momentan nur Angebote für 369€ Sofort & Neu, dat is mir ein wenig zu viel.

Da ich aber schon den normalen CD Wechsler habe, hat mein Händler gesagt, brauche ich den vorhandenen einfach rausziehen und den neuen Reinstecken, Sache von 5 Min und das würde laufen.

Grüße Mike

Ich wage eine kleine, laienhafte Zwischenfrage:

Wieviele Songs passen denn dann so in etwa auf eine CD? Ist es unproblematisch (also über leicht erhältliche Standardsoftware möglich), die eigenen CDs am heimischen Rechner in mp3's umzuwandeln und auf CD zu brennen?

Viele Grüße
Jan

Danke für die flotte Antwort. :)

Hmmm dann ist das wirklich eine interessante Alternative zum iPod - den ich mir wohl nur für den Z4 anschaffen würde, ansonsten vielleicht allenfalls der Foto- und Videofunktion wegen.

Wenn ich das mal so gegenüber stelle...

a) Anschaffung iPod u. IceLink: je nach Modell ca. 350,- bis 450,- für den iPod, 200,- für das IceLink, dazu kommen die Einbaukosten

b) Austausch Wechsler: Anschaffung geschätzte 450,-, alter Wechsler kann ggf. für ein paar Euro verscherbelt werden, keine Umstände bzgl. Einbau (wenn es denn wirklich so unproblematisch funktionieren sollte); Nachteil: kein schicker iPod...

Hmmmmmm ich glaub ich muss ein paar Nächte drüber schlafen. ;)

Ich tendiere da direkt zu Variante B) :D

Für den normalen CD Wechsler bekommst du bei Ebay zwischen 150 und 200€
Habe die letzten tage mal einige Auktionen beobachtet.

Grüße Mike

Ja, ich finde den Tausch des Wechslers ebenfalls sehr reizvoll. Auch weil ich nicht so viel Zeit und Lust habe, ewig mit den BMW-Jungs zu diskutieren, bis die das IceLink auch wirklich ordentlich verbauen. B;

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich nicht doch mal so einen schmucken kleinen iPod haben will. ;) Aber auch dann hätte ich recht wenig Lust, ihn dauernd aus dem Z4 zu holen bzw. bei jeder Fahrt wieder reinzupacken. Wie ich mich kenne bliebe der iPod dann allzu oft zu Hause liegen.

Ich habe mal zum Spaß ne mp3 CD in meinen Wechsler gestopft. (Bj. 03/05) Navi Buissness mit Wechsler.

Es kam sogar Ton. Das Display zeigte auch Lied 1 an.. Aber Nur Tonschrott. Seltsam. Normal machen normale CD Player die anzeige ERROR bei ner mp3 CD.

Dachte schon das man evtl nur einen Decoder benötigt. &:

(Bj. 03/05) Navi Buissness mit Wechsler.

Gleiches hab ich auch, auch gleiches Bj.
Ich bin mal gespannt, ich will den Wechsler noch tauschen, aber erstmal freue ich mich auf das auto :)

Hallo aus Vlotho ....

PCHelper schrieb:
Moin,

wo hast du den Wechsler gekauft? bei ebay?
Dort sind momentan nur Angebote für 369€ Sofort & Neu, dat is mir ein wenig zu viel.

Da ich aber schon den normalen CD Wechsler habe, hat mein Händler gesagt, brauche ich den vorhandenen einfach rausziehen und den neuen Reinstecken, Sache von 5 Min und das würde laufen.

Grüße Mike

Der CD-Wechsler ist von mir bei Ebay zum Preis von ca. 351,-- EURO ersteigert worden. Wie gesagt ein Original-BMW-Teil das in den FL-Z4 ab Oktober verbaut wurde und ab April ausgeliefert wird.

Der Einbau ist nicht so einfach! Der / Dein Händler hat keine Ahnung :j !
Laut Original-BMW-Einbauanleitung werden ca. 2 Stunden für den Austausch benötigt. Anhand der Einbauanleitung von mir ohne Zweifel nachvollziehbar. Als kleiner Hinweis: Navi raus, Konsole auseinanderbauen usw. usw.
Wenn dein Händler das in 5 Minuten macht, dann bitte die Adresse .....

Hallo,

ich habe schon den 6 fach CD Wechsler verbaut, das Gehäuse sitzt schon fest in der Mittelkonsole.

Angeblich soll das einfach sein, den alten aus der Halterung rausziehen, Kabel ab und den neuen in die Halterung wieder reinstecken, ansonsten gabs ein Missverständnis zwischen mir und meinem Händler und ich muss ihn nochmal genauer fragen

Grüße Mike

Hallo,

habe seit rund zwei Monaten meinen iPod Nano (2GB) drin und würde ihn gegen keinen Wechsler der Welt tauschen wollen. Innerhalb von wenigen Minuten ein paar Alben draufziehen und gut.

Gruss Tim

Um nun mal wieder etwas konstruktiver zu werden, hier die Antwort vom :):

- seit Sep. 2005 sind die BMW CD Wechsler MP3 fähig;
- Der Wechsler kostet 365€ incl. Mwst.; Montagekosten ca. 130€

Eine Änderung am Radio ist offenbar nicht notwendig.

Viele Grüße
Jan

Hallo aus Vlotho!

Es ist endlich vollbracht .....

Mein :) hat heute den CD-Wechlser ausgetauscht (Dauer ca. 1,5 Stunden) und es funktioniert alles :t (MP3 und normale Audio-CD's)!
Technische Daten siehe oben .....
Tonqualität absolut ok (Ich bilde mir sogar ein, dass die Qualität / Sound besser ist? &: )

Kosten für den Austausch: 17 AW = 121,38 Euro plus MwSt = 140,80 Euro
Den alten CD-Wechsler werde ich bei ebay anbieten.

Jetzt brenn ich mir erst einmal ein paar MP3-CD's B; !

Wie navigiert mann denn von einem MP3 Ordner zum anderen ?

Was zeigt das Display an ? Titelname ???

Spielt der auch ohne Probleme variable Bitraten ab ?

Hallo aus Vlotho!

Slater schrieb:
Wie navigiert mann denn von einem MP3 Ordner zum anderen ?

Was zeigt das Display an ? Titelname ???

Spielt der auch ohne Probleme variable Bitraten ab ?

Ich habe nur eine CD mit ca. 70 Titeln im Hauptverzeichnis der CD gebrannt. Also keine Ordner angelegt. (nur zum testen!):9

Im Display wird (wie bei einer normalen Audio-CD) nur "CDC1-xx" angezeigt. Also keine Informationen aus dem ID-Tag der MP3-Datei.&:

Die Bitrate spielte soweit ich das beurteilen konnte keine Rolle.
Es wurden alle gewünschten Lieder ohne Probleme gespielt.
Darunter waren MP3-Dateien mit 128, 192 und 198 kBit/s.:t

Die anderen Fragen muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Ist mir (im Moment) allerdings auch nicht so wichtig.
Hauptsache gute Mucke und große Auswahl.:3drummerz

Hallo,

habe auch großes Interesse an dem MP3-Wechsler, doch mein Händler teilte mir mit, dass der Wechsler nocht nicht verfügbar ist und auch nicht kompatibel zu meinem Z4 sei (Navi Business + CD-Wechsler).

Die BMW Hotline teilte mir dies ebenfalls mit. Laut Ihrer Datenbank ist das Navi Business nicht mp3-fähig... Hatte eigentlich gedacht die Dekodierung übernimmt der Wechsler und die mp3-Funktion sei damit unabhägig vom Radio.

Daraufhin habe ich an BMW eine Email verfasst. Als Antwort haben sie mir geraten, mich an meinen Händler zu wenden, um die Kompatibilität prüfen zu lassen. Wie oben beschrieben, ist der MP3-Wechsler angeblich inkompatibel zu meinem Z4.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Falcon83.

Hallo,

ich habe ebenfalls das Navi Business und den normalen Wechsler.
Mein Z4 ist aber Baujahr 04/05.
Da kann das reine Radio schon MP3 abspielen,. nur der wechsler nicht.

Bei mir ist ein Umbau kein Problem, wie mein Händler sagte

Grüße Mike

Hallo Mike,

danke für die schnelle Antwort.

Folglich decodiert der Wechsler die MP3-Daten nicht, sondern das Radio.

Was ist denn das Besondere an dem Wechsler?

Leider konnte mir mein Händler nicht begründen, welche Komponenten inkompatibel sind. Diese Information gibt BMW nicht raus.

Gruß,

Falcon83.

Hi,

ich bin mir nicht sicher, warum das bei dir nicht klappt.
Mich hat er nach dem Baujahr gefragt und 5 Minuten später sagte er dann, ist überhaupt kein Thema.

Ansonsten schick doch Bernd mal ne PM, der hat ihn ja auch verbaut.

Grüße Mike

Zitat aus dem aktuellen Z4-Prospekt (FL):

CD-Wechsler, incl. MP3-Decoder im Ablagefach integriert. Der CD-Wechsler kann bis zu sechs CD's aufnemhmen.

Daraus würde ich schon schließen das der Wechsler selbst decodiert!

Gruß
Alex

Hallo aus Vlotho!

Ich denke Alex_Z4 hat recht = MP3-Decoder im Wechsler.
Mein CD-Laufwerk im Radio (Nav. Pro) ist nämlich nicht MP3-fähig!

Bei mir wurde (wie oben ausführlich beschrieben:T !) nur der neue CD-Wechsler vom :) eingebaut bzw. ausgetauscht.

Habe heute ein ganz kleines Problem festgestellt:

Das Display zeigt bei
Titel 99 = CDC 6-99
Titel 100 = CDC 6-
Titel 101 = CDC 6-01

an.
Naja bei sehr guter Qualität (>200 KBit/s) der MP3-Dateien passen sowieso nicht viel mehr Dateien auf eine CD. Habe heute eine CD mit 104 Titeln und eine Gesamtspieldauer von 8:29:23 Stunden erstellt. Allerdings war da auch ein Megamix mit insgesamt 43:31 Minuten bei.
:4guitaris :3drummerz

Ich bin mit dem Ergebnis der Aktion sehr zufrieden und freue mich auf besseres Wetter!

Hi,

dann verstehe auch nicht warum es bei mir nicht funktionieren soll.

Werde mal bei Gelegenheit einen weiteren Händler konsultieren.

OFF TOPIC:

Bei dem schönen Wetter bin endlich mal wieder offen gefahren und musste feststellen, dass der Fanghaken des Verdecks immer noch nicht einrastet, obwohl das Vedeck schon neu eingestellt wurde. :-(

Gruß,

Falcon83.

Falcon83 schrieb:
OFF TOPIC:

Bei dem schönen Wetter bin endlich mal wieder offen gefahren und musste feststellen, dass der Fanghaken des Verdecks immer noch nicht einrastet, obwohl das Vedeck schon neu eingestellt wurde. :-(

Gruß,

Falcon83.
HI.

Sieh mal nach, wie sich das Verdeck faltet. Bei mir schlägt ein kleiner Wulst nach innen statt nach außen und dadurch rastet es nicht ein. drückt man den Wulst raus, rastet es problemlos ein.

Der Wulst ist auf der Fahrerseite. Wenn das Verdeck über Deinem Kopf ist, halt es mal an und sieh nach. Wenn Du vom Sitz aus nach hinten seitlich rausschaust, kuckst Du genau auf die Stelle.
Die Stelle ist aber sehr klein und am besten steigst Du aus und suchst danach von außen. Wenn ich diese Woche Zeit hab, mach ich mal Bilder davon und stell sie rein.
Einfach am Rand den Wulst rausdrücken (geht ganz leicht mit einem kleinen "Tip" des Zeigefingers) und das Dach weiter öffnen, rastet dann problemlos ein.

Mein :) hat die Spanngummis dort etwas anders eingestellt, es gibt da eine bebilderte Servicemeldung von BMW. Da das Verdeck nun über 1 Jahr falsch gefaltet hat, muß man da noch ein paar Mal händisch eingreifen. Sollte aber (wenn das Wetter so bleibt) bis Ende April kein Thema mehr sein, ansonsten werd ich dort nochmal vorstellig werden.
EDIT: Siehe http://www.zroadster.com/forum/showpost.php?p=414120&postcount=19

Sorry back to topic.

Habe mir heute sagen lassen der Wechsler werde im Tausch verkauft und mit einer Stunde Einbauzeit (max.) käme der Spaß dann auf 530 Eier. Ob das auch mit DSP funktioniert? Ja, angeblich ja. Aber ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen, dass ich DSP habe ... kam mir so vor, als würde mir auf blauen Dunst hin geantwortet.

Grüße
Oliver

Zurück
Oben Unten