Z4: FL oder nicht FL ?

sig57

macht Rennlizenz
Hi,

hab mir heute bei einer BMW NL einen Z4 2.5i ( 177PS ), Roll out vom Band 01/2006 und EZ 05/2006 angesehen. Der Verkäufer meint, es sei ein FL:

http://www.bmw-dreieich.de/bmw/de/BMW-Z4-Roadster-2-5i/id234915/default.aspx

In Zwiki heisst es:

- Im März 2006 erschien das Facelift
- Das Verdeck hat keinen Fanghaken mehr
- Motorhaube wird mit zwei anstatt einem Fanghaken verriegelt.

Ich habe an besagtem Fahrzeug aber folgendes festgestellt:
- Fanghaken ist noch verbaut ( schwarz ummantelt )
- An der Motorhaube ist vorne ein Fanghaken und links/rechts je ein Fangbügel verbaut.

Was ist das nun für ein Fahrzeug: FL oder VFL?

Gruß Norbert

AW: Z4: FL oder nicht FL ?

Hi

Das mit der Motorhaube stimmt schon. In der Mitte ist der Sicherungshaken der verhindert, dass die Motorhaube nicht aufgeht falls die Fanghaken versagen. Die Fanghaken sind links und rechts und fangen die Bügel an der Motorhaube auf.

Über die restlichen Punkte kann ich dir leider nichts sagen.

Klar, das ist ein Facelift ... das mit dem Fanghaken ist komisch, wurde vielleicht noch aus Restbeständen der alten Dächer bedient.

Hi,

das ging aber schnell. :t

@ Jokin
Um es technisch nachvollziehen zu können:
Wenn der Fanghaken nicht mehr verbaut wird, wie wird dann das Verdeck gegen den Windsog nach unten gehalten? Sicher mittels neuer Technik.

Wenn bei dem von mir besichtigten Fahrzeug noch ein Fanghaken verbaut ist, obwohl das schon ein FL sein soll, hat das Fahrzeug doch sicherlich auch noch die "alte" Verdeckantriebstechnik verbaut.

Ist schon eigenartig, da ja die Produktion des VFL in 12/2005 eingestellt worden ist.

Gruß Norbert

Das Verdeck verriegelt über die Hydraulik.

Vielleicht verriegelt Dein Verdeck bereits über die Hydraulik und der Fanghaken ist da nur drin verbaut weil ein Werker in die falsche Kiste gegriffen hat. Kommt schonmal vor.

Schau Dir einfach andere Vorfacelift- und Facelift-Verdecke an und dann schau was der Riegel macht, der beim Vorfacelift unter den Haken greift.

Der Haken ist entfallen, weil der Verdeckinnenhimmel da immer so blöd drüber scheuert und irgendwann ist der Innenhimmel durch. Das Problem wird hier in ferner Zukunft noch gut diskutiert werden.
Mein Innenhimmel ist bald durch, ich helfe dem Innenhimmel daher meist mit der Hand über den Haken hinweg.

Guden!

Dem Exterieur nach zu Urteilen ein FL, Interieur mit Pionolack ebenfalls - wobei das einfacher nachzurüsten ist im Vergleich zu Heckschürze, FL Heckleuchten und die Kotflügel vorne mit den Reflektoren. Ggf. hat zwiki nicht ganz recht (oha, er hat Jehova gesagt) :b

Gruß aus der Nachbarschaft
Markus

Hallo,

mich würde interessieren wie sich die Fanghaken beim VorFL und FL unterscheiden?
Sitzen die vorne am Verdeck als Verschluss? Hat da jemand Bilder von?

Besitze ein FL Modell das am 02.2006 produziert wurde...deshalb frage ich :-)

Das mit der Haube kann ich bestätigen - links und rechts rastet die nochmal ein.

Gruß desmohumpi

Nee der 2.2 hatte 170 PS...der FL 2.5i hat 177 PS...das passt schooo

Wollte mir damals auch erst den 2.2 zulegen.

Hallo,

mich würde interessieren wie sich die Fanghaken beim VorFL und FL unterscheiden?
Sitzen die vorne am Verdeck als Verschluss? Hat da jemand Bilder von?

Besitze ein FL Modell das am 02.2006 produziert wurde...deshalb frage ich :-)

Das mit der Haube kann ich bestätigen - links und rechts rastet die nochmal ein.

Gruß desmohumpi

Hi,

der Fanghakten sitzt hinter den Sitenz mittig an der vorderen Kante des Verdeckkastens. Dort rastet das Verdeck im geöffneten Zustand ein.

Hast Du einen Fanghaken, siehst Du ihn bei geschlossenem Verdeck an beschriebener Stelle. Irgendwo gibst hier auch ein Bild davon.

Ich hoffe, ich habs korrekt beschrieben.

Gruß Norbert

Übrigens nicht alle VFL haben Probleme mit dem Fanghaken. Mein alter
Z4 3.0 EZ 04/03 mit über 100 000 km hat damit keine Probleme.

Der Haken ist entfallen, weil der Verdeckinnenhimmel da immer so blöd drüber scheuert und irgendwann ist der Innenhimmel durch. Das Problem wird hier in ferner Zukunft noch gut diskutiert werden.
Mein Innenhimmel ist bald durch, ich helfe dem Innenhimmel daher meist mit der Hand über den Haken hinweg.
Könnte man da nicht etwas "weiches" an dem besagten Haken befestigen damit das Verdeck nicht so sehr scheuert?

Hi,

Produktion wurde im Nov./Dezember 05 umgestellt auf FL. Weiß es noch gut, wiel ich kein vor-FL mehr bekommen durfte ;x und daher auch wieder storniert habe:s

Hi,

Produktion wurde im Nov./Dezember 05 umgestellt auf FL. Weiß es noch gut, wiel ich kein vor-FL mehr bekommen durfte ;x und daher auch wieder storniert habe:s

Das ist nicht dein ernst, oder?
Hast du nicht mal geschrieben, dass Dein Auto im Herbst 2005 gekauft wurde und ein ein Jahr alter Vorführer war? ;-).

laut Exterieur ist das ein FL!!!
wollte mir den auch anschauen, aber 2,5i und Automatik passt mir nich so ganz.

Ich hab auch ein FL mit Fanghaken, also da würd ich mir keinen Kopfdrüber machen...

klar kann man das
bei mir ist z.b. ein Stück Filz drüber geklebt - eine 100% Lösung ist das aber nicht...
Hast du oder jemand hier im Forum ein Foto davon?
Würde mir so gerne ein genaues Bild machen wie man das am Besten sauber macht.
Danke! :)

PS: Was ist eigentlich genau das Problem mit dem besagten Fanghaken?

Beim Öffnen und Schließen des Verdecks schleift der Innenhimmel über diesen hervorstehenden Haken. Das gibt mit der Zeit nicht nur SCheuerstellen, sondern sorgt dafür, dass das Verdeck über kurz oder lang einreißen wird.

An sich kein Problem, wenn das Dach ohne Pflege außen schneller leiden würde als innen, aber die Scheuerstellen außen (durch das Offenfahren bedingt) sind geringer und bilden sich ab einem gewissen Stadium nicht weiter aus.

Innen jedoch helfe ich meinem Innenhimmel immer über den Haken hinweg.

Der Filz ist für den Verdeckhamster, damit verscheucht man ihn recht effektiv. Klappt aber nicht bei allen Fahrzeugen. Ein Foto ist kaum nötig - der Filz ist nur notwendig, wenn man das Quieken hat und dann versucht man's erstmal zu lokalisieren. Ich hab einfach mal ein Taschentuch zwischen Dach und Haken geklemmt und es war Ruhe.

Beim Öffnen und Schließen des Verdecks schleift der Innenhimmel über diesen hervorstehenden Haken. Das gibt mit der Zeit nicht nur SCheuerstellen, sondern sorgt dafür, dass das Verdeck über kurz oder lang einreißen wird.

An sich kein Problem, wenn das Dach ohne Pflege außen schneller leiden würde als innen, aber die Scheuerstellen außen (durch das Offenfahren bedingt) sind geringer und bilden sich ab einem gewissen Stadium nicht weiter aus.

Innen jedoch helfe ich meinem Innenhimmel immer über den Haken hinweg.

Der Filz ist für den Verdeckhamster, damit verscheucht man ihn recht effektiv. Klappt aber nicht bei allen Fahrzeugen. Ein Foto ist kaum nötig - der Filz ist nur notwendig, wenn man das Quieken hat und dann versucht man's erstmal zu lokalisieren. Ich hab einfach mal ein Taschentuch zwischen Dach und Haken geklemmt und es war Ruhe.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Das ein oder andere Foto würde mich dennoch interessieren (und auch in die zwiki passen) denn ich kann mir die genaue Schleifstelle und auch die "Behebung" mit Filz nicht ganz genau vorstellen.

Öffne Dein Dach und Du wirst sehr schnell sehen welcher Teil des Stoffes zu welchem Zeitpunkt über den Fanghaken schleift. :w

... es ist kalt draußen, da will ich grad kein Bild machen :X

Zurück
Oben Unten