Z4 G29 M40i HUD unscharf

BMW Z4 HUD Unschärfe

• Unschärfe

Stimmen: 0 0,0%
  • Defekt

Stimmen: 1 100,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Tommy#Z#

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo, meinen Z4 M40i habe ich seit einem Jahr. Was Nervi ist das unscharfe HUD Display.
Bislang war ich 3x bei der NL um diesen Defekt beheben zu lassen. Offiziell gibt es keinen Mangel am HUD. Inoffiziell heißt es : Abstand HUD zur Frontscheibe, Neigung der Frontscheibe und Position des HUD im Armaturenbrett lösen die Unschärfe aus.

Kennt jemand von euch auch diesen Mangel ? Der Z4 ist nicht das einzige Modell mit dem HUD Problem.

Kannst du das nicht mal fotografieren?

M. E. muss ein HUD stechend scharf sein, andernfalls stimmt etwas nicht. :cautious:

Hallo, meinen Z4 M40i habe ich seit einem Jahr. Was Nervi ist das unscharfe HUD Display.
Bislang war ich 3x bei der NL um diesen Defekt beheben zu lassen. Offiziell gibt es keinen Mangel am HUD. Inoffiziell heißt es : Abstand HUD zur Frontscheibe, Neigung der Frontscheibe und Position des HUD im Armaturenbrett lösen die Unschärfe aus.

Kennt jemand von euch auch diesen Mangel ? Der Z4 ist nicht das einzige Modell mit dem HUD Problem.
Nöö, alles paletti bei mir, eventuell lohnt ein Besuch bei Apollo um die Sehschärfe zu kontrollieren :eek: :o

Nein auch von mir - es ist alles so, wie es sein soll und alles absolut scharf zu sehen/erkennen. Aber, wenn da das HuD eingesiegelte Bild unscharf ist, muss BMW nachbessern. Wurde bei Dir eventuell mal z.B. wegen Steinschlag die Frontscheibe gewechselt? Der inoffizielle Hinweis mit dem "Abstand/Neigung zur Frontscheibe, oder Position HuD" führt meiner Meinung nach zum Ziel - ABER, das wird nicht ohne BMW abstellbar sein. Ich würde über den BMW Händler "Druck" aufbauen und BMW direkt einschalten lassen, damit die Ursache gefunden und abgestellt/korrigiert wird.

Denn gerade BMW's HuD gilt in der Automobilen Fachwelt als eines der besten Systeme dieser Art. Wenn BMW gegen (viel) Geld solch ein System seinen Kunden verkauft, muss dieses auch einwandfrei funktionieren.

Die offizielle Aussage, dass ja das HuD keinen Mangel hätte, wird ja alleine schon durch den Umstand ad acta geführt, wenn dies nachweislich optisch unscharf ist.

Also ich muss auch sagen, dass mein HUD gestochen scharf ist. Kann ich daher nicht Bestätigen.

Meine Frontscheibe wurde auch gewechselt ,trotzdem alles prima

Mal mit einem Microfasertuch über den Spiegel gewischt? Der zieht gerne Staub an.
Ansonsten ist es bei mir trotz Lesebrille scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch alles paletti gestochen scharf und ich liiiiiebe mein HUD.
Ich drücke Dir die Daumen baldiger Behebung des Problems 👌

...die Schärfe meines HUD ändert sich bei meiner Gleitsichtbrille auch mit der Kopfhaltung ;)
Dazu fallen mir spontan noch polarisierte Sonnenbrillen-Gläser ein. Das HUD des G29 kommt damit aber vermutlich zurecht (?). :O_oo:

Ohnehin würde das HUD dann wohl nicht unscharf werden, sondern nur "lichtschwächer".

Korrekt so isses, HUD im G29 ist auch mit polarisierenden Gläsern der Sonnenbrille ablesbar, nur eben etwas dunkler

kommt drauf an, dreht mal den kopf ca. 90° hin und her, dann sollte es irgendwann nicht mehr sichtbar sein, je nach Polarisation des Brillenglases

Ohnehin würde das HUD dann wohl nicht unscharf werden, sondern nur "lichtschwächer".
Das stimmt-ich war da auch beim ersten Mal irritiert. Aber habt ihr mal mit pol. Gläsern auf die Temperaturanzeige Innen geschaut; ich dachte erst, das display wäre defekt. Das sieht vlt. richtig schxxxx aus.

Haha, meine polarisierte hatte ich nach dem Zetti-Neukauf erstmal in die Ecke geschmissen und mir eine neue Oaklay zugelegt. Mit einer pol. Brille ist nix mit HUD-Liebe😃

Also ich sehe mit polarisierten Maui Jim auch nix mehr vom HUD und 100% scharf ist es auch nicht. Und nein ich brauche keine Sehhilfe.

Im Verhältnis zum HUD des 6ers, ist das von g29 blasser, kleiner und unschärfer, zeigt dafür aber mehr Farben. Bin zwei g29 Probe gefahren (und hab den zweiten gekauft), sah bei beiden gleich gut bzw. Schlecht aus.

Also mal abgesehen von den vielen mehr oder weniger nützlichen Aussagen.....
Ob Kratzer auf dem Display sind oder nicht ist der Darstellung völlig oder sekundär egal. Brillenträger kennen das.
Wenn feine Kratzer auf der Brille sind, nimmt man die kaum wahr, und wenn man die Brille absetzt ... und sich dann die Kratzer ansieht...oh mein Gott.
Ist irgend so ein optisches Gesetz.
Also die Schärfe des HUD wird neben der Entfernung zur Scheibe, und da spielen ein paar Milimeter differenz kaum eine Rolle, maßgeblich durch ein spezielles Inlet in der Scheibe bestimmt.
Ist die falsch verbaut (Scheibenhersteller) oder fehlt ganz (falsche Scheibe verbaut, kommt es zu diverser Unschärfe bis hin zu Doppelbildern der LED Leuchten aus dem Gegenverkehr.
Und natürlich spielt eine Sonnenbrille mit Polfilter auch eine absolute Rolle. Klugscheißmodus aus.... ;)

Korrekt so isses, HUD im G29 ist auch mit polarisierenden Gläsern der Sonnenbrille ablesbar, nur eben etwas dunkler
Na klar kann das so sein... Es kommt darauf an ob die Brille eine vertikale oder Horizintale Polarisation hat.
We am besten erklären.... hmmmm
Also bei 3-D Ferneseher kommen 2 Arten der Verarbeitung von Doppelbildern zu Einsatz. (Doppelbilder sind für die 3-D Darstellung unerläßlich)
Die Shuttertechnik. d.h. Auf einem Auge (Brillenglas wird ca 200 Mal in der Minute das Bild auf und abgeblendet. Zwar kaum wahrnehmbar, jedoch bei sensiblen Menschen erzeugt das Kopschmerzen.
Und die Brille ist teurer.
Und dann gibts noch noch die Polarisationstechnik. Das Eine Brillenglas ist vertikal, das Andere horizontal Polarisiert, So bekommt man auch die Trennung von Bildern hin. Vorteil ist gleich schweinegünstig.. Nachteil... nicht so scharfe Bilder.
So und ob ich mit einer Polarisierten Sonnenbrille Das Hud lesen kann hängt vom Zufallsprinzip ab. Ob die Brille Horizontal oder vertikal polarisiert ist.
Ich habe eine Pol-Brille; damit kann ich zwar das Hud erkennen, aber weder mein I-pad oder I-phone... es sei denn ich drehe es um 90°
Anwendung fand das am Anfang auch bei Banken und Sparkassen. Dort wurden im Schalterbereich die Polarisations-Folien der Bildschirme entfernt... ja jeder Bildschirm hat die.... und eben nur mit einem Polarisierten Brille
war der Bildschirminhalt sichtbar. Hatte sich aber nicht längerfristig durchgesetzt, da viele Mitarbeiter bereits Brillen tragen und die deshalb eine spezielle Pol-Brille drüberziehen mussten oder so was in der Art.
So schönes WE euch Allen

Sehr spannend, habe jetzt selber einmal den test gemacht: ohne normale Brille leicht unscharf, mit normaler und Sonnenbrille scharf wie ne Chilischote ;)

Zurück
Oben Unten