Z4 G29 Öltemperatur

Bei meinen beiden E89 war es so das die Öltemperatur sehr lange bei kalter Witterung brauchte um auf Betriebstemperatur zu kommen teilweise bis zu 15 Km mit Tempo 100 BAB.
Und da finde ich es schon wichtig wann Du den Motor belasten solltest. Da wurde die Öltemperatur auch direkt im Cockpit anstelle der Wassertemperatur angezeigt.
LG Andreas
Mein M140i, der ja den gleichen Motor wie der Zetti hat, verfügt über GAR KEINE Öltemperaturanzeige. Daran sieht man, dass sogar BMW selbst diese Anzeige für vernachlässigenswert hält.Bin jahrelang ohne Anzeige unterwegs und hatte niemals irgendwelche Nachteile deswegen.

Mein M140i, der ja den gleichen Motor wie der Zetti hat.......
Nein hat er nicht.

Der BMW Reihensechszylinder-Benziner B58 erhält seine erste Technische Überarbeitung. Der neue BMW B58 TÜ1 kommt zunächst mit 340 PS im Z4 M40i - B58B30C.

Eine von mehreren wichtigen technischen Neuerungen ist ein völlig neues Kraftstoffsystem, das mit einem Einspritzdruck von bis zu 350 bar arbeitet. Bisher arbeitete das Einspritzsystem des B58 mit “nur” 200 bar maximalem Druck. Der erheblich höhere Einspritzdruck macht zahlreiche weitere Änderungen notwendig, die vom Einspritzventil über die Hochdruckleitungen bis hin zum Fördervolumen der Hochdruckpumpe reichen. Die 350-bar-Einspritzung trägt wesentlich dazu bei, dass die kumulierte Anzahl der bei der Verbrennung entstehenden Rußpartikel bei einer Fahrt gemäß WLTP-Zyklus um über 50 Prozent reduziert werden konnte.

Um die 350-bar-Einspritzung realisieren zu können, musste auch der Kettentrieb grundlegend überarbeitet werden. Vom zweiteiligen Layout des bisherigen B58 wird der B58 TÜ1 auf ein einteiliges Kettentrieb-Layout umgestellt. Dabei entfällt ein Stützpunktrad, was gemeinsam mit optimierter Gleitschienen-Gestaltung zu beachtlichen 30 Prozent weniger Reibung im Kettentrieb beiträgt.

Völlig neu ist auch der Split-Cooling-Ansatz, der das Wärmemanagement grundlegend verändert: Anders als bisher gibt es zwei voneinander getrennte Kühlkreisläufe für Zylinderkopf und Kurbelgehäuse. Diese Lösung erlaubt eine an die Situation angepasste und in drei Stufen einstellbare Kühlung der Zylinderwände. Bei geringer und mittlerer Last wird die Zylinderwandtemperatur nicht unnötig abgesenkt, was Vorteile in der Verbrennung mit sich bringt, was sich sowohl im WLTP-Zyklus als auch im Volllast-armen Alltag der meisten Kunden deutlich spürbar auswirkt. Ein weiterer Vorteil der stets hohen Zylinderwandtemperaturen ist, dass der Motor bei einem plötzlichen Lastsprung weniger Rußpartikel erzeugt. Die Klopfneigung steigt hingegen nicht an, weil der Split-Cooling-Ansatz gleichzeitig ein gut gekühltes Brennraumdach sicherstellt.

Die tiefgreifenden Änderungen an Kettentrieb und Kühlung haben auch eine Neuentwicklung des Kurbelgehäuses erforderlich gemacht. Dabei wurden die Wandstärken optimiert und einige andere Leichtbau-Maßnahmen umgesetzt, was in Summe für etwas mehr als 2 Kilogramm weniger Gewicht sorgt. Auf der Basis von aktuellen Erkenntnissen aus der Mehrkörpersimulation konnte auch die geschmiedete Kurbelwelle nochmals optimiert werden, was für eine Gewichtseinsparung von rund 2 Kilogramm sorgt.

Selbstverständlich ist, dass der BMW B58 TÜ1 seinen Vorgänger auch in Sachen Leistung...........................

Den Rest darfst du selber googln :D

Nein hat er nicht.

Der BMW Reihensechszylinder-Benziner B58 erhält seine erste Technische Überarbeitung. Der neue BMW B58 TÜ1 kommt zunächst mit 340 PS im Z4 M40i - B58B30C.

Eine von mehreren wichtigen technischen Neuerungen ist ein völlig neues Kraftstoffsystem, das mit einem Einspritzdruck von bis zu 350 bar arbeitet. Bisher arbeitete das Einspritzsystem des B58 mit “nur” 200 bar maximalem Druck. Der erheblich höhere Einspritzdruck macht zahlreiche weitere Änderungen notwendig, die vom Einspritzventil über die Hochdruckleitungen bis hin zum Fördervolumen der Hochdruckpumpe reichen. Die 350-bar-Einspritzung trägt wesentlich dazu bei, dass die kumulierte Anzahl der bei der Verbrennung entstehenden Rußpartikel bei einer Fahrt gemäß WLTP-Zyklus um über 50 Prozent reduziert werden konnte.

Um die 350-bar-Einspritzung realisieren zu können, musste auch der Kettentrieb grundlegend überarbeitet werden. Vom zweiteiligen Layout des bisherigen B58 wird der B58 TÜ1 auf ein einteiliges Kettentrieb-Layout umgestellt. Dabei entfällt ein Stützpunktrad, was gemeinsam mit optimierter Gleitschienen-Gestaltung zu beachtlichen 30 Prozent weniger Reibung im Kettentrieb beiträgt.

Völlig neu ist auch der Split-Cooling-Ansatz, der das Wärmemanagement grundlegend verändert: Anders als bisher gibt es zwei voneinander getrennte Kühlkreisläufe für Zylinderkopf und Kurbelgehäuse. Diese Lösung erlaubt eine an die Situation angepasste und in drei Stufen einstellbare Kühlung der Zylinderwände. Bei geringer und mittlerer Last wird die Zylinderwandtemperatur nicht unnötig abgesenkt, was Vorteile in der Verbrennung mit sich bringt, was sich sowohl im WLTP-Zyklus als auch im Volllast-armen Alltag der meisten Kunden deutlich spürbar auswirkt. Ein weiterer Vorteil der stets hohen Zylinderwandtemperaturen ist, dass der Motor bei einem plötzlichen Lastsprung weniger Rußpartikel erzeugt. Die Klopfneigung steigt hingegen nicht an, weil der Split-Cooling-Ansatz gleichzeitig ein gut gekühltes Brennraumdach sicherstellt.

Die tiefgreifenden Änderungen an Kettentrieb und Kühlung haben auch eine Neuentwicklung des Kurbelgehäuses erforderlich gemacht. Dabei wurden die Wandstärken optimiert und einige andere Leichtbau-Maßnahmen umgesetzt, was in Summe für etwas mehr als 2 Kilogramm weniger Gewicht sorgt. Auf der Basis von aktuellen Erkenntnissen aus der Mehrkörpersimulation konnte auch die geschmiedete Kurbelwelle nochmals optimiert werden, was für eine Gewichtseinsparung von rund 2 Kilogramm sorgt.

Selbstverständlich ist, dass der BMW B58 TÜ1 seinen Vorgänger auch in Sachen Leistung...........................

Den Rest darfst du selber googln :D
Und diese Unterschiede erfordern jetzt die Anzeige der Öltemperatur in einem versteckten Untermenue ?

Zuletzt bearbeitet:
Und diese Unterschiede erfordern jetzt die Anzeige der Öltemperatur in einem versteckten Untermenue ?
Das ist nicht versteckt ,ein druck auf die Funktionstaste und schon hast Du die Sportanzeigen ,oder" Hallo BMW schalte die Sportanzeigen ein" ;)

Das ist nicht versteckt ,ein druck auf die Funktionstaste und schon hast Du die Sportanzeigen ,oder" Hallo BMW schalte die Sportanzeigen ein" ;)
Ja, ist aber anscheinend nicht so wichtig wie die Kühlwasseranzeige, denn diese ist ist immer und ständig zu sehen, ohne dass man drücken oder sprechen muß :y

... Wie warm das Getriebeöl sein sollte bevor man Vollgas gibt weiß ich leider nicht.
Es dauert bei frühlings haften 20 Grad jedenfalls verdammt lang bis es auf 80 Grad ist :(
Habt ihr im (Serien-) G29 keine Anzeige für die Getriebeöltemperatur (oder versteh‘ ich das falsch)? :O_oo:

Das Getriebeöl erwärmt im Regelfall viel langsamer als das Motoröl, das ist aber m. E. unproblematisch und soll auch so sein: Getriebeöl funktioniert eigentlich von Anfang an, spätestens nach ein paar Schaltvorgängen ist es gut „durchgemischt“. Richtig warm wird es dann erst bei längerer Beanspruchung, und das ist dann ab einer gewissen Temperatur auch eher negativ.

Als Vergleichswert: Meine Fahrzeuge haben sämtlich Anzeigen für beide Öle. Wenn das Motoröl die Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Getriebeöl gerade mal sanft angewärmt. Das Getriebe funktioniert aber natürlich von Anfang an gut, also alles bestens. Bei hartem Track-Einsatz kann das Getriebeöl auf und über 80 Grad gehen, irgendwann nicht allzu viel später (den genauen Wert habe ich nicht parat) wird’s dann auch kritisch.

Daher: Wenn das Motoröl auf Betriebstemperatur ist, dann ist das Getriebeöl schon lange bereit. Also ruhig Vollgas. :t

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist aber anscheinend nicht so wichtig wie die Kühlwasseranzeige, denn diese ist ist immer und ständig zu sehen, ohne dass man drücken oder sprechen muß :y
Die Kühlwasseranzeige kannst du in den BMWs seit langem schon getrost vergessen.
Egal ob das Wasser 80 Grad oder 120 Grad hat, die steht immer in ihrer Standard Position, wenn nicht ist eh was kaputt.
Ein Lämpchen hätte da auch getan, die Anzeige ist halt drin weil das der Autofahrer erwartet.
Das die Kühlwasseranzeige nicht wirklich funktioniert macht BMW mit Absicht wegen sonst zu vielen Kundenanfragen.
Habt ihr im (Serien-) G29 keine Anzeige für die Getriebeöltemperatur (oder versteh‘ ich das falsch)? ..........
Bist du Wahnsinnig :eek: :o:roflmao:
Der Standard BMW Fahrer wäre schon mit einer funktionierenden Kühlwasseranzeige überfordert, Getriebeöl, um Gottes Willen :roflmao:

Wer einen BMW fährt und etwas mehr wissen will muss sich selber helfen.
AK-Motion Datendisplay, Handyapp mit WiFi Adapter usw......

Hier noch ein Video wie gut das Kühlsystem im G29 arbeitet.
War leider noch etwas Verkehr, aber einmal kurz waren auch 300 km/h drin.
Der M40i fängt wenn man Gas gibt im Prinzip sofort an das Wasser und somit dann auch das Öl runter zu kühlen.
Auf der Autobahn zwischen 100 und 300 km/h schafft der G29 ohne Hardware Mods es locker Wasser und Öl unter 90 Grad zu halten.
Das war mit N54 und N55 so nicht möglich.

Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass der G29 rennstreckenfest sein soll. Muss ich eventuell nochmal versuchen, in Erfahrung zu bekommen. Kann sein, dass die Anforderung von Toyota kommt, jedenfalls gibt es diese nicht für jeden BMW sondern nur für wenige.
Das wäre eine BMW-interne Anforderung, die zu deinen Erfahrungen passen würde.

Das bezieht sich dann auch nicht auf den Motor, sondern aufs Fahrzeug. Ein anderer BMW mit B58M1 Motor muss deshalb nicht rennstreckenfest sein (z.B. der X5). Der E89 wars ggf. nicht und auch Fahrzeuge wie 440i und Co sind/waren da nicht ganz so hart in den Anforderungen (ob sich durch MPA, also das M im Namen dann was geändert hat, weiß ich aber auch nicht - die MPA zählen ja mal mehr mal weniger zu M-Fahrzeugen).

Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass der G29 rennstreckenfest sein soll. Muss ich eventuell nochmal versuchen, in Erfahrung zu bekommen. Kann sein, dass die Anforderung von Toyota kommt, jedenfalls gibt es diese nicht für jeden BMW sondern nur für wenige.
Das wäre eine BMW-interne Anforderung, die zu deinen Erfahrungen passen würde.

Das bezieht sich dann auch nicht auf den Motor, sondern aufs Fahrzeug. Ein anderer BMW mit B58M1 Motor muss deshalb nicht rennstreckenfest sein (z.B. der X5). Der E89 wars ggf. nicht und auch Fahrzeuge wie 440i und Co sind/waren da nicht ganz so hart in den Anforderungen (ob sich durch MPA, also das M im Namen dann was geändert hat, weiß ich aber auch nicht - die MPA zählen ja mal mehr mal weniger zu M-Fahrzeugen).
Hallo,
Kommt ganz darauf an was du mit Rennstrecken fest meinst? 2-3 Runden Nos am Stück gehen, aber 10 runden am Stück wohl eher nicht.

... Kommt ganz darauf an was du mit Rennstrecken fest meinst? 2-3 Runden Nos am Stück gehen, aber 10 runden am Stück wohl eher nicht.
Voll gefahren würde ich eher auf eine bis anderhalb Runden tippen. ;)

Wie auch immer, hier geht's ja nicht um die Track-Tauglichkeit. M. E. ist der G29 durchaus überdurchschnittlich sportlich bewegbar (und nicht nur ein "Blender" wie z. B. der Audi TT), und das offenbar sehr gute Motor-Temperaturmanagement trägt dazu bei. :t

Natürlich steht der Härtetest z. B. auf der Nordschleife oder dem GP-Kurs noch aus. Freiwillige vor! :3devilish

Wie auch immer, hier geht's ja nicht um die Track-Tauglichkeit. M. E. ist der G29 durchaus überdurchschnittlich sportlich bewegbar (und nicht nur ein "Blender" wie z. B. der Audi TT), und das offenbar sehr gute Motor-Temperaturmanagement trägt dazu bei. :t

Natürlich steht der Härtetest z. B. auf der Nordschleife oder dem GP-Kurs noch aus. Freiwillige vor! :3devilish
:protest: - sicherlich ist der G29 kaum "Rennstreckenfest", denn dafür wurde er ja auch nicht konstruiert und ist als offenes Fahrzeug dafür sowieso nicht optimal. ABER - alleine die sensationell gute Zeit, welche auf dem Nürburgring eingefahren wurde, zeigt deutlich, dass er mehr kann, als nur mal eine Runde über den Rundkurs. Sicherlich nicht permanent Runde um Runde, aber auch nicht "nur" für eine (!) Runde... :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
... alleine die sensationell gute Zeit, welche auf dem Nürburgring eingefahren wurde, zeigt deutlich, dass er mehr kann, als nur mal eine Runde über den Rundkurs. Sicherlich nicht permanent Runde um Runde, aber auch nich "nur" für eine (!) Runde... :whistle:
Dir ist die Belastung eines Fahrzeugs bei voller Fahrt auf der Nordschleife bekannt? Und du hast auch Erfahrung mit der Dauerbelastung von Fahrzeugen auf Rennstrecken? ;) Die Fragen sind rhetorisch, wir müssen das hier nicht ausufern lassen. Wer möchte, kann ja einen Track-Fred zum G29 aufmachen. :) :-)

Moin Moin

Ich würde das mit der Rennstrecken sein lassen.
Das Auto ist mehr zum kurvigen Spass gedacht.
Aus dem Alpinalager hört man das die dort verbauten B58 Motoren Probleme mit der Kurbelwelle haben.

Gut die haben die Motoren auf über 400 PS und 600Nm.
Aber die Kurbelwelle ist Serie.

Deswegen will ich auch von einer Leistungssteigerung absehen.

gruß
Karsten

Dir ist die Belastung eines Fahrzeugs bei voller Fahrt auf der Nordschleife bekannt? Und du hast auch Erfahrung mit der Dauerbelastung von Fahrzeugen auf Rennstrecken? ;) Die Fragen sind rhetorisch, wir müssen das hier nicht ausufern lassen. Wer möchte, kann ja einen Track-Fred zum G29 aufmachen. :) :-)

...interessant - jetzt hast Du meinen Einwand derartig aus dem Zusammenhang gerissen, dass die ursächliche Thematik völlig falsch erscheint.

Aber lassen wir das - denn wir alle (ausser Dieter, dwz8) kennen die "echte" Belastung nicht wirklich und dafür ist (wie von mir eingangs schon angemerkt) der G29 auch gar nicht ausgelegt/konstruiert. :whistle: ;)

Hi,
die Super Tests bei Sport Auto werden wie folgt gemacht: 1 runde warm fahren dann 2 schnelle Runden und dann eine Runde kalt fahren.
Das wiederholen die dann mehrfach an einem Tag.
Zumindest Stand das so mal beschrieben in einem Super Test. Die schonen die Autos da nicht.
Also sollten 2-3 schnelle runden Nos gehen.

.....Aus dem Alpinalager hört man das die dort verbauten B58 Motoren Probleme mit der Kurbelwelle haben....
Welcher Alpina hat nen B58?
Meiner Meinung nach hatten die 3er und 4er Alpina bis zum Schluss modifiziere N55, erst mit 409, dann mit 440 PS, und der neu G hat nen S58.

PS: gerade nochmal gegoogelt, Alpina bis auf die ganz neuen G Modelle = N55 ,siehe Bohrung und Hub!!
Z4 B58 = Hubraum effektiv cm³ 2998 Hub/Bohrung mm 94,6 / 82,0 Verdichtung :1 11,0
Alpina und BMW N55 = Hubraum effektiv cm³ 2979 Hub/Bohrung mm 89,6/84,0 Verdichtung :1 10,2

Alpina-N55-Motor-1.jpg Alpina-N55-Motor-2.jpg BMW-N55-Motor.jpg Der_Neue_Z4_BMW_Technische_Daten-5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Alpina hat nen B58?
Meiner Meinung nach hatten die 3er und 4er Alpina bis zum Schluss modifiziere N55, erst mit 409, dann mit 440 PS, und der neu G hat nen S58.

PS: gerade nochmal gegoogelt, Alpina bis auf die ganz neuen G Modelle = N55 ,siehe Bohrung und Hub!!
Z4 B58 = Hubraum effektiv cm³ 2998 Hub/Bohrung mm 94,6 / 82,0 Verdichtung :1 11,0
Alpina und BMW N55 = Hubraum effektiv cm³ 2979 Hub/Bohrung mm 89,6/84,0 Verdichtung :1 10,2

Anhang anzeigen 433138 Anhang anzeigen 433139 Anhang anzeigen 433140 Anhang anzeigen 433141
Moin Moin

Hast Recht S58.
Bei Bimmer stand damals B58.

Alles gut.

gruß
Karsten

Das Kühlsystem im G29 M40i ist so leistungsfähig dass auch viele Sprints von 50 auf 200 hintereinander die Öltemperatur immer bei etwa 90 Grad bleibt (habe ich dann nach dem Video nochmal getestet). Zumindest bei 18 Grad Außentemperatur.

Video ist gut 5 Minuten lang und ungeschnitten.
Ich bin erst etwa 20 Kilometer mit 120 km/h im Komfort gefahren und hab dann zu filmen begonnen= 110 Grad Öltemperatur.
Dann Sport und zwischen 170 und 200 gefahren = 90 Grad Öltemperatur.
Dann Eco Pro mit 90 km/ hinterm LKW = 110 Grad Öltemperatur.

Ich hab es heute ausgiebig ausprobiert, der 30i macht das exakt genauso. Beim sportlichen Fahren auf der Landstraße, auch mit sehr viel Gaseinsatz, pendelt sich die Temperatur bei gut 110 Grad ein; beim gemütlichen Fahren ebenfalls. Gibt man Vollgas auf der Autobahn, reduziert sich die Temperatur rapide. Die angezeigte Skala ist ja nicht die genaueste, aber bis auf ca. 85 Grad ging es runter, wenn man einige Minuten oberhalb von 160 gefahren ist und gut Stoff gegeben hat. Das ging auch ruckzuck, 5 Minuten von 110 auf 85 Grad.

:t

Ich hab es heute ausgiebig ausprobiert, der 30i macht das exakt genauso. Beim sportlichen Fahren auf der Landstraße, auch mit sehr viel Gaseinsatz, pendelt sich die Temperatur bei gut 110 Grad ein; beim gemütlichen Fahren ebenfalls. Gibt man Vollgas auf der Autobahn, reduziert sich die Temperatur rapide. Die angezeigte Skala ist ja nicht die genaueste, aber bis auf ca. 85 Grad ging es runter, wenn man einige Minuten oberhalb von 160 gefahren ist und gut Stoff gegeben hat. Das ging auch ruckzuck, 5 Minuten von 110 auf 85 Grad.

Ist mir gestern mit dem 20i ähnlich ergangen - bei unterschiedlichen Geschwindigkeitsbegrenzungen (80-120) und bei Fahrten bis ca 160km/h blieb Öl-Temperaturanzeige so um 105 rum stabil (kann es nicht genau ablesen, kann auch 110 gewesen sein).
Sobald ich über 200 habe laufen lassen können, ging es sehr schnell runter auf ca 80 Grad, blieb da auch bei hoher Geschwindigkeit (zeitweise 220-240km/h) stabil stehen.

Sobald die Geschwindigkeit merklich über wenige Minuten reduziert war, ging Temperatur wieder auf über 100 Grad.
----
Wie hier von anderen zum Tempomaten schon angesprochen: ich habe einen nur mit Bremseingriff, aber ohne Abstandsradar - den konnte ich problemlos bei 210 km/h einschalten. Bei höherer Geschwindigkeit habe ich es nicht versucht, denke aber, ginge auch bis zur Vmax.
Die ist bei mir ja nicht so hoch wie bei euren Rennmaschinen 😂
🙋🏻‍♂️

Jetzt wär mal interessant, ob BMW das aus Motorschutzgründen macht. ODER einfach aufgrund des anderen Lastzustands, der auch andere Emissionen verursacht und ggf. eine andere Emissionsstragerie erfordert. Mittlerweile wird ja auch zwischen verschiedenen Brennverfahren hin- und hergeswitched.

...wie hier von anderen zum Tempomaten schon angesprochen: ich habe einen nur mit Bremseingriff, aber ohne Abstandsradar - den konnte ich problemlos bei 210 km/h einschalten. ...

...das funktioniert auch mit dem ACC-Geschwindigkeitsregler, wenn man diesen anstatt Abstandsradar auf "normalen" Tempomat umstellt. ;)

Nur die ACC-Funktion funzt aufgrund anderer Sensoren nur bis 160 km/h.

...das funktioniert auch mit dem ACC-Geschwindigkeitsregler, wenn man diesen anstatt Abstandsradar auf "normalen" Tempomat umstellt. ;)

Nur die ACC-Funktion funzt aufgrund anderer Sensoren nur bis 160 km/h.
Ja, war ja auch in der vorangegangenen Diskussion euer Fazit (zuerst eure Vermutung, dass es mit dem Abstandsradar zusammenhängt, jetzt wohl verifiziert).
Ich wollte es nur von der anderen Seite "normaler" Tempomat ohne Radar/Abstandsfunktion bestätigen 🙋🏻‍♂️

Zurück
Oben Unten