⌛ Z4 G29 Verdeckstörung: Fehlersammlung & Frage zur Kofferraumöffnung ☕

RobbiZ4

⌛ Ignore-Listen-Pfleger ☕
Registriert
21 Juni 2016
Ort
Südlich vom Weißwurst-Äquator - 😇 80333 München
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Kann mal bitte einer der G29 Experten Folgendes für mich testen?
  • Verdeck Öffnen
  • In beliebigem Zwischenzustand stoppen (also halb offen)
  • Frage
    Kann in dieser Situation der Kofferraumdeckel geöffnet werden?
Mich beschäftigt aktuell die Frage, ob in einer beliebigen Verdeck-Störungssituation der Zugang zum Verdecksteuergerät CVM über den Kofferraum möglich ist oder ob ich hierzu eine mobile Notlösung entwickeln muss.

Ein Referenz Verdeck-EKG wurde ja schon im vergangenen Jahr erfolgreich mit meinem Y3 Diagnosesystem am Z4 G29 aufgezeichnet.:
Damit kann dann auch im Störungsfalle durch Simulation von korrekten Sensorsignalen Richtung CVM das Verdeck immer in eine definierte Position gefahren werden.

Vielen Dank
Robbi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal bitte einer der G29 Experten Folgendes für mich testen?
  • Verdeck Öffnen
  • In beliebigem Zwischenzustand stoppen (also halb offen)
  • Frage
    Kann in dieser Situation der Kofferraumdeckel geöffnet werden?
Mich beschäftigt aktuell die Frage, ob in einer beliebigen Verdeck-Störungssituation der Zugang zum Verdecksteuergerät CVM über den Kofferraum möglich ist oder ob ich hierzu eine mobile Notlösung entwickeln muss.

Eine Diagnose mit meinem Y3 Diagnosesystem wurde ja schon im vergangenen Jahr erfolgreich am Z4 G29 durchgeführt.:
Damit kann dann auch im Störungsfalle durch Simulation von korrekten Sensorsignalen Richtung CVM das Verdeck immer in eine definierte Position gefahren werden.

Vielen Dank
Robbi
Warum braucht man das ??
 
Kann mal bitte einer der G29 Experten Folgendes für mich testen?
  • Verdeck Öffnen
  • In beliebigem Zwischenzustand stoppen (also halb offen)
  • Frage
    Kann in dieser Situation der Kofferraumdeckel geöffnet werden?
Mich beschäftigt aktuell die Frage, ob in einer beliebigen Verdeck-Störungssituation der Zugang zum Verdecksteuergerät CVM über den Kofferraum möglich ist oder ob ich hierzu eine mobile Notlösung entwickeln muss.

Eine Diagnose mit meinem Y3 Diagnosesystem wurde ja schon im vergangenen Jahr erfolgreich am Z4 G29 durchgeführt.:
Damit kann dann auch im Störungsfalle durch Simulation von korrekten Sensorsignalen Richtung CVM das Verdeck immer in eine definierte Position gefahren werden.

Vielen Dank
Robbi
Kofferraum lässt sich ohne Probleme bei Fehlstellung des Daches öffnen. Ich hab’s gerade nachgestellt.
 
Kann mal bitte einer der G29 Experten Folgendes für mich testen?
  • Verdeck Öffnen
  • In beliebigem Zwischenzustand stoppen (also halb offen)
  • Frage
    Kann in dieser Situation der Kofferraumdeckel geöffnet werden?
...

...kann problemlos geöffnet werden - warum auch nicht? Es ist ja "nichts im Weg", bzw. es ist nichts da, was irgendwie blockieren könnte.
 
Irgendwie ist aber bei der Verdeckbetätigung des G29 auch ein kleiner Wurm drin. Auf der Rückfahrt von der Oberpfalz Tour mit Helmut vor 4 Wochen, kam nach 50 km die Meldung, Verdeckbewegung nicht abgeschlossen bzw. nicht verriegelt oder so. Am nächsten Rastplatz raus und den Verdeckschalter Richtung öffnen gedrückt. Half nichts, dann Verdeck schließen und es bewegte sich extrem langsam und war erst nach ca. 1 min geschlossen. Danach alles wieder normal.
War in dem Sommer wohl zu lange offen.😂
 
Irgendwie ist aber bei der Verdeckbetätigung des G29 auch ein kleiner Wurm drin. 😂
Und solche Störungen würde ich natürlich liebend gerne "live" messen können, um ein Verständnis dafür entwickeln zu können. Für meine Y3-Messungen ist jedoch der physische Zugriff auf's CVM erforderlich, deswegen meine obige Frage.
 
Sag’s doch gleich so, jetzt verstehe ich es auch, den Rest erzählst mir dann im Harz.:D
 
Irgendwie ist aber bei der Verdeckbetätigung des G29 auch ein kleiner Wurm drin. Auf der Rückfahrt von der Oberpfalz Tour mit Helmut vor 4 Wochen, kam nach 50 km die Meldung, Verdeckbewegung nicht abgeschlossen bzw. nicht verriegelt oder so. Am nächsten Rastplatz raus und den Verdeckschalter Richtung öffnen gedrückt. Half nichts, dann Verdeck schließen und es bewegte sich extrem langsam und war erst nach ca. 1 min geschlossen. Danach alles wieder normal.
War in dem Sommer wohl zu lange offen.😂
Hast du ein Verdeckmodul wie mods4cars?
 
Irgendwie ist aber bei der Verdeckbetätigung des G29 auch ein kleiner Wurm drin. Auf der Rückfahrt von der Oberpfalz Tour mit Helmut vor 4 Wochen, kam nach 50 km die Meldung, Verdeckbewegung nicht abgeschlossen bzw. nicht verriegelt oder so. Am nächsten Rastplatz raus und den Verdeckschalter Richtung öffnen gedrückt. Half nichts, dann Verdeck schließen und es bewegte sich extrem langsam und war erst nach ca. 1 min geschlossen. Danach alles wieder normal.
War in dem Sommer wohl zu lange offen.😂
Kein Einzel-Schicksal, hatte ich auch vor ein paar Wochen. Einmal das Dach im Zeitlupentempo geschlossen, wieder geöffnet und Fehlermeldung war verschwunden. 🤷‍♂️
Seitdem nicht wieder aufgetreten.
 
Das hatte ich auch schon mehrfach (ist ein 03/2019er) . Es ist nie passiert, wenn das Verdeck erst vor der Abfahrt geöffnet wurde - es ist immer passiert, wenn der Z4 länger offen stehen gelassen wurde und dann nach einigen Stunden die Zündung eingeschaltet wurde. Seither schließe ich das Verdeck bei längerer Standzeit und es ist nicht mehr aufgetreten.
 
Nee, Robbi fährt im Kofferraum mit.:D
Irgendwo dazwischen wird sich noch ein Plätzchen für mich finden:
20210626_181717_cpr-jpg.502000

 
Zuletzt bearbeitet:
Es trat leider nicht so regelmäßig auf, dass man von „reproduzierbar“ sprechen kann, aber doch öfter als mir lieb war. Mein BMW Händler hatte daraufhin den Fehler ausgelesen aber weiter kam er dann auch nicht - auch nicht mit München.
Es sieht mir aber so aus als hätten Sensoren ein Problem nach längerer Pause in der Offen-Position. Wäre jetzt mal interessant, ob das bei den anderen auch nur passiert ist, wenn das Verdeck länger offen war und das Fahrzeug aus war, oder ob es auch auftrat wenn das Verdeck geschlossen war.
 
Zurück
Oben Unten