⌛ Z4 G29 Verdeckstörung: Fehlersammlung & Frage zur Kofferraumöffnung ☕

Hmmm… evtl lässt auch die „Vorspannung“ des Verdecks im Verdeckkasten ohne Zündung mit der Zeit etwas nach und die Sensoren kommen dann mit der veränderten Situation nicht klar. Das würde erklären, warum das Verdeck danach nur mit großer Vorsicht zu fährt, da die Sensoren einen unplausiblen Zustand messen.

Wie gesagt geschlossen hatte ich es nie - da ist das Verdeck auch verriegelt. Im Fehlerfall hilft auch nur zumachen - ein Versuch das Verdeck „weiter aufzumachen“ (bis zur vermeintlichen Endposition) quittiert er mit erneuter Fehlermeldung. Während der Fahrt hatte ich es ebenfalls nie (fahre eigentlich ausschließlich offen auf den vergangenen 65.000km).
 
Bei mir auch ein Einzelfall nach langer Standzeit und Sonneneinstrahlung auf das offene Fahrzeug

Dann waren es schon 4
Bei mir war es auch heiß. Die Sonne bretzelte voll in die Garage und da ich das Modul einbaute auch in den Kofferraum ohne Verkleidung. Im Übrigen bin auch ich schier geschmolzen 🥵
 
Irgendwie ist aber bei der Verdeckbetätigung des G29 auch ein kleiner Wurm drin. Auf der Rückfahrt von der Oberpfalz Tour mit Helmut vor 4 Wochen, kam nach 50 km die Meldung, Verdeckbewegung nicht abgeschlossen bzw. nicht verriegelt oder so. Am nächsten Rastplatz raus und den Verdeckschalter Richtung öffnen gedrückt. Half nichts, dann Verdeck schließen und es bewegte sich extrem langsam und war erst nach ca. 1 min geschlossen. Danach alles wieder normal.
War in dem Sommer wohl zu lange offen.😂
Hatte ich letzten Sommer 2-3 mal. Ggf beim schließen den Schalter ne Sekunde zu früh losgelassen beim letzten öffnen und es war nicht korrekt verriegelt. Das extrem langsame Verschließen scheint eine Art Neukalibrierung vom Dach zu sein. Ist danach nie wieder aufgetreten. Ich achte aber auch drauf den Schalter erst nach dem „Gong“ loszulassen :)
 
Eigentlich kommt dann sofort eine Fehlermeldung, wenn das Verdeck nicht 100% offen ist. Das hab ich bei mir auch ausprobiert und es war Nachvollziehbar, dass er komplett offen war und nach längerer Standzeit (mehrere Stunden) dann den Fehler auswarf.
Dein Fall sollte nach dem Teilöffnen sofort eine Fehlermeldung generieren.
 
Möglicherweise bin ich im falschen Beitrag, wenn ja sagt es mir gerne ☺️

Ich habe heute während der Fahrt das Dach geschlossen, der Gong war da, das Dach verriegelt. Als ich den Schalter losgelassen habe, ging das Dach einfach wieder auf. Also nochmal von vorn, wieder geschlossen, losgelassen, ging wieder auf.

Ich musste erstmal den Schalter gedrückt halten und dann rechts ran fahren. Dach ging wieder auf. Hab das Dach geschlossen, die Zündung aus und die Tür geöffnet. Danach war erstmal Ruhe.

Das ganze nochmal von Vorne begonnen. Gleiche Routine.

Dann stand das Auto vier Stunden. Wieder versucht und es war weg.

Woran könnte das denn liegen? 😂

Grüße 🖖
 
Möglicherweise bin ich im falschen Beitrag, wenn ja sagt es mir gerne ☺️

Ich habe heute während der Fahrt das Dach geschlossen, der Gong war da, das Dach verriegelt. Als ich den Schalter losgelassen habe, ging das Dach einfach wieder auf. Also nochmal von vorn, wieder geschlossen, losgelassen, ging wieder auf.

Ich musste erstmal den Schalter gedrückt halten und dann rechts ran fahren. Dach ging wieder auf. Hab das Dach geschlossen, die Zündung aus und die Tür geöffnet. Danach war erstmal Ruhe.

Das ganze nochmal von Vorne begonnen. Gleiche Routine.

Dann stand das Auto vier Stunden. Wieder versucht und es war weg.

Woran könnte das denn liegen? 😂

Grüße 🖖
Das ist ja ein Wipp-Schalter. Hatte der intern sich verhakt?
 
Im Profil fehlt leider (wie so oft, wenn Hilfe gesucht wird) eine Ortsangabe.
Und wie genauso oft, stehen alle Profileinstellung auf "gesperrt" und "lass mich in Ruhe"! :crynew: Merkwürdig.

bild1-jpg.623465



So einen hatte ich mir mal zum Testen gekauft.
Anhang anzeigen 631869

Wenn ich meinen Ort hinzufüge und die Benachrichtigungen aktiviere, würde dann das Dach wieder richtig schließen? ☺️
 
Wenn ich meinen Ort hinzufüge und die Benachrichtigungen aktiviere, würde dann das Dach wieder richtig schließen? ☺️

Eine wirklich bemerkenswert doofe Antwort - mit den Angaben könnte ein Hilfswilliger unkompliziert helfen. Aber wer nicht will, hat offenbar schon genug Hilfe.... &:
 
Eine wirklich bemerkenswert doofe Antwort - mit den Angaben könnte ein Hilfswilliger unkompliziert helfen. Aber wer nicht will, hat offenbar schon genug Hilfe.... &:

Sorry, eventuell versteh ich den Zusammenhang zwischen Benachrichtigungseinstellung/Standort und der Hilfe nicht.
 
Vielen Dank Oliver für die Aufklärung, verstehe nun den Hintergrund. Guter Mann der Robbie, Weltklasse das er das macht 🫡 Respekt.
Der Sarkasmus in der Antwort sollte jetzt auch nicht eine Welle der Entrüstung auslösen, ich hab extra einen Emoji hinzugefügt um die Emotion zum Ausdruck zu bringen 😂

Danke für eure Hilfe. Ich beobachte das mal bei den nächsten offenen Fahrten. Hoffe auch das es nur temporär war. Und wenn nicht ist Robbie in Hamburg jederzeit willkommen. Bier ist immer kalt.

Bis dann.
 
Wenn ich meinen Ort hinzufüge und die Benachrichtigungen aktiviere, würde dann das Dach wieder richtig schließen? ☺️
Ne, natürlich nicht. Aber ggf. der hier in meiner Hand liegende Original G29 Verdeckschalter zum Testen.

Sorry, eventuell versteh ich den Zusammenhang zwischen Benachrichtigungseinstellung/Standort und der Hilfe nicht.
Es könnte halt sein, daß ich zufällig mal bei Dir um die Ecke bin und dann ggf. beim Testen helfen könnte.
Ohne Ortsangabe und mit weiterhin wissentlich gesperrter PN Funktion ein Ding der Unmöglichkeit. Akzeptiert.

Und wenn nicht ist Robbie in Hamburg jederzeit willkommen. Bier ist immer kalt.
Bitte Robbi ohne "e", das ist ein Anderer. So eine schräge Öffentlichkeit benötige ich dann doch nicht.

Für Bier-Tests bin ich der falsche Ansprechpartner und in Hamburg war ich erst Ende letzter Woche. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich das Dach nach wie vor sporadisch von selbst öffnet, wollte ich ein kurzes Follow-Up liefern. Nachstehendes spuckt die Diagnose aus.

(Das Problem ist dadurch zwar nicht behoben aber mal ein Anfang ☺️)
 

Anhänge

  • IMG_3704.jpeg
    IMG_3704.jpeg
    220,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_3705.jpeg
    IMG_3705.jpeg
    143,4 KB · Aufrufe: 38
Da sich das Dach nach wie vor sporadisch von selbst öffnet, wollte ich ein kurzes Follow-Up liefern. Nachstehendes spuckt die Diagnose aus.

(Das Problem ist dadurch zwar nicht behoben aber mal ein Anfang ☺️)
Dann also doch der Wippschalter. Das wäre wohl die günstige Variante
 
Zurück
Oben Unten