Z4 Gasumbau Bayern

tomshrefe

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen Z4 3.0i, M54, Bj. 04/2004 vom Umrüster Roithmayr in Geroldshausen bei Wolnzach umrüsten lassen. Es wurde eine Vialle LPI 7 Flüssiggaseinspritzanlage eingebaut. Hier mal ein Paar Bilder. Danke möchte ich an den "EDITOR" sagen der mich dazu inspiriert und auch tatkräftig unterstützt hat. Bin gestern und vorgestern ca. 800 KM auf Gas gefahren und muss sagen der Wagen läuft fantastisch. Ich kann die positiven Erfahrungen anderer Forenmitglieder mit der Vialle LPI ebenfalls nur bestätigen. Die Anzeige habe ich im Aschenbecher verbauen lassen was die ganze Sache sehr dezent macht.

Grüße Tom

Anhänge

• Kofferraum.jpg
    Kofferraum.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 28
  • Tank.jpg
    Tank.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 24
  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 22
  • Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 26
  • Anzeige.jpg
    Anzeige.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 23
AW: Z4 Gasumbau Bayern

Ja, der Robert ist ein super Umrüster der versteht sein Handwerk :t Hab mein CLK dort letztes Jahr Umbauen lassen, damals verbaute er noch vorzugsweise die Prins VSI.

Was hast Du für eine Tankgröße? Reichweite?

Hallo Christian,

meine Tankgröße beträgt 60ltr. Ich kann davon ca. 45 ltr. nutzen und komme damit je nach Fahrweise zwischen 340 und 400 KM weit.

ah ja, ist ja ganz aktzeptabel :t

Hab Robert im Mai mal angerufen wegen Emmy auf Gas umbauen.....hab es dann aber wieder auf Eis gelegt da mir der Kofferrraum dann doch wichtiger war da ich doch einige Mehrtagestouren mit :K im Jahr fahre, Du weist was ich meine:w, außerdem wäre dann ja noch die Batterie im Weg gewesen etc. P.P

Wünsch Dir jedenfalls viel Freude beim Fahren und Sparen, übrigens Du mußt ja aus dem grinsen gar nicht mehr rauskommen: Zettifahrengrinsen und grinsen an der Gastanke :b:b

ja das stimmt! Bin total begeistert bei einer Jahresfahrleistung von ca.30000 KM sollte sich das Ganze auch schnell amortisiert haben.

Grüße Tom

Hui - ein sehr schöner Umbau - da sieht man ja mal gar nix :t

Wünsche Dir viel Freude damit!

Nur 45 Liter wären mir etwas wenig ... ich bekomme bei mir 55 Liter rein :X

Gratuliere zu deiner Entscheidung :-)
Das simmt allerdings, wirklich ein sehr schöner Umbau!

45 Liter Nutzvolumen reichen locker bei uns hier in Bayern wo alle 10-15km ne Tankstelle steht ;-)

Grüsse,
Tobi

Wegen der Füllmenge geht es mir eher darum, dass ich 200 km täglichen Arbeitsweg habe. Und bei so viel Fahrerei tankt man natürlich an genau einer Tankstelle - nämlich der Günstigsten. Dort habe ich auch eine Kundenkarte, wird dann nochmal günstiger :t

Und da macht es schon Sinn, das eine Tankfüllung 400 bis 450 km weit reicht um nicht täglich tanken zu müssen.

Zumal mittlerweile die Gastankstellen so voll werden, dass man immer wieder warten muss.

Hallo,

ja erstmal vielen Dank für die Glückwünsche. Die Kosten für den Ein- bzw. Umbau beliefen sich auf 3200,- eu incl. Tüv etc. Habe mal eine Frage an den Jokin, mein Umrüster bietet mir eine Garantie auf den Gaseinbau sowie auf die davon betroffenen Motorteile an. Kostenpunkt. 209,- eu für 36 Monate. Meinst du sowas macht Sinn?

Grüße Tom

Die Umbaukosten sind "gesund" :t ... kein Schnapper, aber das sollte man ebi einem Gasumbau auch nicht wagen.

mein Umrüster bietet mir eine Garantie auf den Gaseinbau sowie auf die davon betroffenen Motorteile an. Kostenpunkt. 209,- eu für 36 Monate. Meinst du sowas macht Sinn?
Gegenfrage: Was bringt sie Dir?

Wenn der Umrüster einen Einbaufehler gemacht hat, steht er so oder so dafür gerade. Zum Beispiel wenn er die Teile zu fest geschraubt hat und Dir Deine Ansaugbrücke zerbröselt.

Wenn die Anlage einen Fehler hat, dann steht Vialle dafür gerade - z.B. falls das Steuergerät mal defekt ist.

Bleiben also noch Schäden, die durch den Gasbetrieb ansich entstehen. Da wäre der Magerbetrieb, der den Motor ins Jenseits schickt - aber das zegt Dir die Motorkontrollleuchte an.

Vielleicht einbrennende Ventile? Da wird's dann schwierig, denn nach 100.000 km gibt es da noch keine Ausfälle bei mir und ich pflege meinen Motor nicht wirklich. Und alles was nach 100.000 km ist, wird Dir die Garantie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf BMW schieben. BMW wird sagen, dass nach 100.000 km eh keine Kulanz mehr da ist, selbst wenn der Motor nur im Benzinbetrieb gelaufen wäre.

Und alle anderen großen Schäden wie dass Dir das Auto abbrennt oder so, das zahlt dann Deine Vollkasko, die Du als vielfahrender Z4-Fahrer auch haben dürftest.

Andererseits sind 209 Euro nun nicht wirklich viel für 36 Monate.

Von daher: Wirf 'ne Münze und schua ob's Dein Gewissen wirklich beruhigt. Ob im LPG-Schadensfall die Garantie greift? ... keine Ahnung.

Mein Umbau ist nun knapp über 36 Monate her. Da war mal eine geplatzte Mutter ... kostete 5 Euro oder so. Und einmal Nachstellen, das war gratis - obwohl es ein anderer Umrüster war. Lediglich mein doch nerviger Kühlwasserverlust beim Verdampfer und an den T-Stücken nervt etwas. Da muss ich mal ran ... aber auch diese Arbeit dürfte weit unter 3-stellig bleiben.

Hallo Frank,

Danke für deine Anwort. Muss glaub ich noch ein bisschen auf meine Intuition hoffen denn einerseits sind 209,- euronen auf 36 Monate "ruhiges Gewissen" auch nicht die Welt, andererseits hast du auch wieder Recht mit deiner Skepsis was im Falle eines Falles dann auch wirklich von "wem" als Fehler auf Grund "wessen" anerkannt und übernommen wird. Ich glaub ich rede auch nochmal mit dem Robert Roithmayr und frage ihn wie das denn mit der Garantie genau ausschaut.

Grüße Tom

Hallo Tom,
freut mich, dass es mit Deinem Gasumbau so super geklappt hat - noch dazu gleich bei Dir um die Ecke. Sieht wirklich sauber aus.
Schön zu hören, dass es auch im bayerischen Raum einen Vialle-Umbauer gibt, den man empfehlen kann.
Sieht so aus, als hättest Du den gleichen Tank drin wie ich oder täusche ich mich?
Na dann fröhliches Gasgeben!

Gruß editor

Hallo Editor,

ja das müsste der gleiche Tank sein. Ich habe meinem Ausrüster damals dein Tankzertifikat zu geschickt. Es hat dann noch ein bisschen gedauert aber dann kam sein "OK" zum Einbau. Es war sein erster Z4! Es ist ihm aber wie ich finde wirklich gut gelungen und der Zetti schnurrt wie ein Tiger über die Strassen ;)

Grüße Tom

Zurück
Oben Unten