Z4 Hifi / Navi Prof. Sicherung brennt durch

Quecke

Testfahrer
Registriert
6 Februar 2011
Als ich gestern morgen meinen Z gestartet habe ist plötzlich der Boardmonitor "eingefroren".Das Radio gibt keinen Ton mehr von sich und das Menü wird auf dem Monitor zwar angezeigt, lässt sich aber nicht mehr "durchblättern" Da sich an diesem Zustand im Laufe des Tages nichts mehr geändert hat, habe ich über Nacht den Minuspol der Batterie abgeklemmt um einen Reset zu erzwingen. Auch das hat keinen Erfolg gebracht, also habe ich mir den Sicherungskasten vorgenommen. Die 7,5er Sicherung des Radios war durch. Da der CD-Wechsler die gleiche Sicherung hat und diese noch in Ordnung war, habe ich zum testen die Sicherungen getauscht und danach die Zündung angemacht um zu testen ob nun alles wieder funktioniert. Ergebnis: Immernoch unverändert. Ich habe dann festgestellt, dass die Sicherung erneut durchgebrannt ist. Nun weiss ich nicht wo ich mit der Fehlersuche fortfahren soll. Muss ein neues Radio her?! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.:g Danke vorab !!
 
Da wirst Du um messen nicht rumkommen.
Radio abstecken und mal messen ob der abgehende Pol der Sicherung einen Masseschluß hat. Wenn nein ist wahrscheinlich das Radio der Übeltäter. Dann mußt es mal an externem, regelbarem Netzgerät anschließen und prüfen ob es einen Kurzschluß produziert. Weiß jetzt aber nicht was sonst noch an der Sicherung hängen könnte.
Wenn Du ohne Radio einen Masseschluß hast ist ev. das Kabell von der Sicherung zum Radio irgendwo hinter dem Armaturenträger durchgescheuert.
Gut fürs testen wäre wenn Du mit jemanden mal kurz Radio tauschen könntest.
 
Zurück
Oben Unten