Z4 Hilfe bei mir war der Marder drin.

z4freund

Fahrer
Registriert
26 Mai 2010
Hallo Zetti Freunde ;)
Kann mir bitte jemand von Euch mal helfen ?
Bei mir war im Winter der sogenannte "Freund" Nager drin :g und das trotz Stellplatz.
Na egal nun muß man dass beste daraus machen.
Oben links im Bild sind komplette Schläuche weggefressen.
Zetti läuft zwar, aber die müssen doch für irgend etwas gut gewesen sein.
Kann mir da bitte jemand mal helfen, bzw. ein Bild von seinem Zetti hochladen.

Würde mich echt interessieren. Möchte das ganze auch wieder Instand setzen, weiss aber gar nicht was
ich da bestellen muß.

Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus.
 

Anhänge

  • IMG_0613.JPG
    IMG_0613.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0614.JPG
    IMG_0614.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_0615.JPG
    IMG_0615.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 164
Ich hab bei mir auch so eine Stelle ziemlich genau da wo Deine auch ist, sieht aus wie weggefressen, gehoert glaube ich aber so.
Zumindest laeuft alles und... ja Ahnung hab ich keine, also lieber noch die Antwort der Profis abwarten.

Und als Frettchenbesitzer muss ich Dir was sagen: Marder sind KEINE Nager, Marder sind wie Frettchen Raeuber.
 
Also ich glaube schlauchtechn. kann ich dich beruhigen - meine sehen auch so aus... irgendwie angeknabbert.. aber das sind die schon "immer" und der Wagen läuft noch wie die Sau..=) Meine Schalisolierung(?) - nehme doch an, dass es so etwas ist - sieht allerdings noch jungfräulich aus....
 
Danke mal für die Antworten.
Aber glaubt Ihr dass BMW so ein Neufahrzeug vorstellt ?
Mit angenagten Schläuchen ?
Hmmm. Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Bei mir war ganz sicher ein Marder drin, da ich auch auf dem Motor Federn von einem Vogel habe.
Den hat er wohl da drinn ganz gemütlich gegessen :w
Während der Zetti im Winterschlaf war :) :-)
Übrigens mein Zetti läuft nach dem Winterschalf auch wieder 1A. Gott sei Dank wieder.
Dachte schon die Lenkung sei defekt :thumbsdown:
Diese ist nämlich immer in der falschen Lenkstellung hängen geblieben :j
(elektrische Lenkung)
Er gab mir den Tipp die Batterie nochmals an und abschliessen.
Auto starten, dann ganz nach links lenken bis Anschlag, dann nach rechts bis Anschlag, dann in die Mitte.
Bei mir war dann das Problem weg. Gott seid Dank :) :-)

Dachte aber echt Anfangs es hätte was mit diesen abgenagten Schläuchen des "Fredchens" zu tun.
 
Hi,

die Schlauchstücke sehen ab Werk schon etwas komisch aus.

wenn ich mich recht entsinne, sind sie für die Standheizung.
So wie es aussieht, hast du keine!

Schaun wir mal, ob das Mistvieh noch mal wieder vorbei schaut.

Oryx
 
@tobias1337
Danke für die Hilfe.
Das löst aber leider noch nicht meine Frage.
Was gehört war da ?
Was hat das "Biest" weggefressen ?
Was soll ich erneuern ?

Danke :) :-)
 
Keine Panik. Die Schläuche sind erst mal keine Schläuche, denn die sind normalerweise vorne geschlossen. Erst wenn du z.b. nachträglich eine Standheizung einbauen lässt, dann werden die Kappen an den Schläuchen abgeschnitten. Erst dann sind sie offen und es können Leitungen durchgeführt werden. Irgendwoher muss die Standheizung ja seinen Strom etc. erhalten. Und da sind diese Schläuche dafür da. Denn hintern/unterm Handschuhfach ist der Sicherungskasten.
Oben im Bild ist nur Isolierung, ist wurscht.

Solange du keine Zündaussetzer, Wasserverlusst etc. hast, ist doch alles noch im völlig normalen Bereich.
Von vielleicht 50 ZZZZ ist einer dabei der noch die intakten Anschlussschläuche hat.

Hier mal ein Foto. Da sind noch die Kappen drauf, nur am untersten Anschluss ist was durchgeführt worden und mit Isolierband dicht gemacht worden.
 
Na dann kann ich die mit schwarzem Silikon wieder schließen oder ?
Dann Motorwäsche.
Die angefressenen Teile sauber abschneiden, dass es aussieht wie Original. (beruhigt mich selber, wenn es gut aussieht)
Die Angefressene Schallschutzmatte wie bekomme ich die in ähnlichen Zustand zum Original ?

Dann Marderschutz einbauen oder was meinst Du ?

Was mach ich im Winter ?

Keine Batterie im Auto ?

Helfen die sog. Marder Schreck Matten unter dem Auto ?

Unser Zetti ist nicht neu ! Hat aber erst ca. 65.000 km drauf.

Hmmm.

Für Euch wahrscheinlich schon sehr viel.

Aber wir lieben und pflegen unseren Zetti.

Deshalb evtl. die doofen Fragen.

Die Xenon Scheinwerfer sind bei uns auch noch matt. Kommt evt. von den Reisen ans Meer.
Salzwasser,... Salz liegt in der Luft, ... ich weiss es nicht.

Der freundliche BMW Händler will für den Tausch pro Scheinwerfer 600 € ohne Einbau.

Neeeeee

Auch da werde ich erst mal die Polituren versuchen.

Was meint Ihr ?
 
Na dann kann ich die mit schwarzem Silikon wieder schließen oder ?
Gerade abschneiden und Isolierband sauber zukleben. Wenn du was passendes vom Durchmesser hast, dann kannst du das reinstecken, aber einen Zentimeter überstehen lassen und dann erst verkleben. Dann kannst du den Stopfen auch wieder rausziehen und dein Gummi bleibt rund.

Dann Motorwäsche.
Erst wenn alles andere erledigt ist.

Die angefressenen Teile sauber abschneiden, dass es aussieht wie Original. (beruhigt mich selber, wenn es gut aussieht)
Sieh erste Antwort.

Die Angefressene Schallschutzmatte wie bekomme ich die in ähnlichen Zustand zum Original ?
Da könntest du bei BMW mal nachfragen, könnte aber schwierig sein nur diesen Teil zu bekommen bzw. das sauber auszuschneiden und neues reinzukleben.

Dann Marderschutz einbauen oder was meinst Du ?
Ja, die mit "Weidezaunfunktion"

Was mach ich im Winter ?
Keine Batterie im Auto ?
Extra Batterie unters Auto stellen und Marderschutz direkt anschließen.

Helfen die sog. Marder Schreck Matten unter dem Auto ?
Bastel dir aus Dachlatten (Hochkant hinstellen) und normalen Hasendraht dein eigenen billigen Marderschutz. Marder gehen nicht gerne auf Maschendraht. Und da du die Holzkonstruktion selber bastelst, kannst du das passgenau unters Auto anpassen.

Unser Zetti ist nicht neu ! Hat aber erst ca. 65.000 km drauf.

Hmmm.

Für Euch wahrscheinlich schon sehr viel.

Aber wir lieben und pflegen unseren Zetti.
:thumbsup:
Deshalb evtl. die doofen Fragen.
Sehe keine doofe Fragen

Die Xenon Scheinwerfer sind bei uns auch noch matt. Kommt evt. von den Reisen ans Meer.
Salzwasser,... Salz liegt in der Luft, ... ich weiss es nicht.
Der freundliche BMW Händler will für den Tausch pro Scheinwerfer 600 € ohne Einbau.
Neeeeee
Auch da werde ich erst mal die Polituren versuchen.
Man kann Scheinwerfer, egal ob Xenon oder normale, aufpolieren lassen. Ich hab in einer Freien Werktsatt 70 Euro bezahlt. Auf den ersten Blick wie neu. Aber, kleinere Steinschläge, tiefe Kratzer etc. gehen nicht raus. Aber für 70 anstatt 600 "neue" Scheinwerfer ist doch ok :) :-)

Was meint Ihr ?
Noch Fragen?
 
Nachtrag:
Bei der Motorwäsche nicht zu dicht drann gehen. Der Wasserdruck ist doch enorm. Oder von jemanden machen lassen, der das "gelernt" hat.

Und schau dir das an:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.html;jsessionid=0746E789C1C0E04DEE475C5D8812D984.ASTPCEN13?search=Kemo Marderschutz Ultraschall mit Hochspannungsplättchen M 186
Jepp, Motorwäsche kann bei falscher Vorgehensweise an der Lichtmaschine zu nen Kolapps führen, ich lasse machen, dann hab i garantie das alles im Grünen is.
Zu den Mardern, hab ich eigene Erfahrungen, schon in anderem Thread geschrieben, also suchen oder PN, ansonsten kann ich den anderen hier nur Recht geben!
Mfg: Sepp
 
Hallo meineserachtens gibt es nur einen marderschreck der wirklich was bringt ei normaler marderschreck bei der bucht, Conrad oder reichelt arbeitet mit einer festen Ultraschall Frequenz! Hat den Nachteil dass sich die viecher daran gewöhnen. Der von mardersicher einfach Googlen arbeitet mit einem FrequenzModerator! Werde ihn am woende in meinen zetti einbauen und bissle dokumentieren wie der Einbau von statten geht! 137Euro einmalig für 10Jahre mardersicher sind nichts gegenüber dem geschieß was man hat mit so nem schaden! Grüße Achim
 
Ultraschall bringt bei Mardern gar nichts, das stoert die Viecher null teilweise bringen sie das Gegenteil, denn die Geraeusche koennen die Viecher Neugierig machen und dann haste nicht nur einen im Auto.
Was wirklich Wunder wirkt ist das selbst gebaute Gestell mit dem Hasendraht, Marder, Frettchen und Co hassen das, so schuetzt ein Frettchenbesitzer auch seinen Garten oder seine Blumen, denn die Viecher graben gerne mal rum, aber auf Hasendraht laufen nicht, wie Hunde auch, sieht witzg aus wenn Du so nen Vieh auf Draht stellst.
 
In meinem Touring und in dem Auto meiner Frau ist ein Ultraschallgerät mit wechselnder Frequenz incl. etlichen Starkstromplätchen 2cmx2cm verbaut !!!
Einfach mal googeln , dieses Kombigerät hat mir meine Werkstatt empfohlen und auch eingebaut (ca. 100€ pro Fahrzeug!) !
Das System funktioniert zu 100% !!!!!! Seit dem Einbau keinerlei Marderbesuch mehr !!!!
Der ZZZZ steht immer in der GARAGE:D !!!
 
ACK Strom ist das einzige was die Viecher abhaelt, denn das tut weh ;)
 
Falls sich mal wer die mühe gemacht hätte zu Googlen hätte gesehen dass der mardersicher marderschreck auch zusätzliche hochspannungsplatten hat! Grüße
 
Kabelaff habe ich gelesen, habe das auch nur auf den Schall bezogen der genau das Gegenteil bewirken kann von dem was er soll.
 
Zurück
Oben Unten